100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Ich kaufe die Goldeuros nicht unter Anlagegesichtspunkten.


    Seit über 35 Jahren habe ich Deutschland komplett gesammelt, angefangen mit der BRD (Jahrgänge und Buchstaben) bis zurück zur Weimarer Republik (Typen). Im Kaiserreich habe ich mich dann auf Württemberg ab Friedrich konzentriert (Typen), aber BRD weiter gesammelt. Dann kam die DDR dazu, da habe ich ebenfalls die Typen gesammelt, mit den DDR-Gedenkmünzen bin ich noch nicht fertig.
    Auch bei den Goldmünzen habe ich bisher alle Jahrgänge und Buchstaben. Die 100er gefallen mir, ich finde, die Städtemotive sind meist gelungen. Deshalb sammle ich sie weiter.


    Aber diesen Blödsinn mit den Zwanzigern und Fünfzigern mache ich nicht mehr mit.
    Da konzentriere ich mich lieber auf meine Sammlung LMU-Zwanzigergold und baue diese weiter aus.

  • Warum kauft ihr noch deutsche Goldmünzen?
    Meine Meinung: potthässlich, grottenschlecht geprägt, Prägeaufschlag verteuert das Zeug ungemein....


    Ich will niemanden beleidigen, der die kauft. Ich möchte es nur verstehen...

    Ich nehme sie nur, wenn ich sie (auf dem Zweitmarkt) zum aktuellen Goldpreis bekomme. Und selbst dann nicht gerne, wegen dem unhandlichem Etui.
    Bei den 15grämmern bevorzuge ich US bzw mexikanisches Gold. Es darf aber auch gerne aus Kuba kommen (1:1 zum Dollar.

    Nachtwächter

  • Habe heute die Bestellformulare für die 100er ausgefüllt.
    Zwanziger und Fünfziger habe ich nicht mehr bestellt.
    Die 5 x Nachtigall und die 5 x Pirol werde ich vertauschen oder verkaufen.

  • Ich nehme sie nur, wenn ich sie (auf dem Zweitmarkt) zum aktuellen Goldpreis bekomme. Und selbst dann nicht gerne, wegen dem unhandlichem Etui.Bei den 15grämmern bevorzuge ich US bzw mexikanisches Gold. Es darf aber auch gerne aus Kuba kommen (1:1 zum Dollar.



    Nachtwächter

    Oder einer von diesen
    Einer aus 1917 - 1921 wäre noch besser.
    Da habe ich leider (noch) keinen zum akzeptablen Preis bekommen.

  • Oder einer von diesen
    Einer aus 1917 - 1921 wäre noch besser.
    Da habe ich leider (noch) keinen zum akzeptablen Preis bekommen.

    Genau.
    Ich tue mir eigendlich nur die Originale her.

    Ist zwar etwas mühsammer, aber ich habe für keinen mehr als für die Nachprägungen aus 1959 gelöhnt.


    Meine Alternative zu den 100 € sieht so aus (kleine Auswahl). Selbst der Indianer hat mich nach langem Suchen nicht mehr als eine Liberty gekostet.

    Nachtwächter

  • Natürlich hat es gute bis auch sehr gute Alternativen zu den Hunderten :love:
    ...Aber ich mag sie dennoch
    Defakto ist es eigentlich die einzige deutsche Goldmünze die überhaupt in einer Serie sammelswert ist !
    Die Zwanziger mit der Rumgevögelserie scheiden doch eigentlich komplett aus, da ist der unverschämte Aufpreis alleine schon tödlich, sieht man ja auch an den Handelspreisen, gleiches dürfte vermutlich auch für die tollen neuen Muselinstrumente gelten (selten so etwas langweiliges überhaupt gesehen)...dagegen sind die 100er tatsächlich noch sowas wie Münzkunst.
    Nönö...die bleiben erstmal auf der Bestellliste...btw. sie sind auch seit einiger kurzer Zeit von der Qualität besser geworden, ist halt so was ich aus den letzten 3-4 Jahren gesehen habe. Diese ganz grottenschlechte Quali wie ev. vor 10 Jahren haben se auch nicht mehr. Serie vollmachen denke da :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Warum kauft ihr noch deutsche Goldmünzen?

    Ich kaufe sporadisch die 100 €, wenn mir ein Motiv gut gefällt. Sammle die Jahrgänge also nicht durchgängig.
    Von den Münzen zur Fußball WM 2006 hab ich einige, weil ich an das Jahr in mehrfacher Hinsicht sehr gute Erinnerungen habe.


    Ich würde die auch unter Anlagegesichtspunkten nicht unterbewerten.
    Sollte es jetzt mal wieder einen Run auf Gold geben und die Preise stark anziehen, gehören sie (neben meinen Golddukaten) wohl zu den ersten, die ich abstoßen würde um umzuschichten.


    Und man unterschätze die Vorliebe des Deutschen Michels für hübsche Etuis und offiziell anmutende Zertifikate mit schwarz-rot-gold und Pleitegeier Bundesadler nicht.


    Wobei mir der letzte "Goldrun" von Normalos gezeigt hat, dass unter Anlage- und vor allem Vorsorgegesichtspunkten der Krügerrand wohl die Nr. 1 ist.
    Von dem haben selbst Tina und Schantalle mal irgendwann was im Friseursalon in einer Illustrierten gelesen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die 100 Euro Goldmünze 2018 UNESCO-Welterbe: „Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl“ steht zur Lieferung an. Hier die Daten:


    Auflage:max. 200.000 Stück
    Ausgabetermin:01. Oktober 2018
    Prägestätte:Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Hamburg
    Prägezeichen:A, D, F, G, J
    Gewicht:15,55 g (1/2 Unze)
    Material: Au 999,9
    Münzdurchmesser:28,0 mm
    Münzdicke:1,65 mm
    Münzrand:geriffelt
    Künstler:Bastian Prillwitz, Berlin
    Erstausgabepreis:Der offizielle Ausgabepreis beträgt 590,07 €.


    Frage: Hat jemand bereits die Rechnung für die Lieferung von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland erhalten und wenn ja, auch bereits die Münze geliefert bekommen ?

  • Ich habe NULL geordert. Grund: Auflage viel zu hoch, Ausgabepreis zu hoch!


    Halbe Unze ist halbe Unze. Erfahrungsgemäß gleichen sich die Neuausgaben früher oder später denen der "alten" an. Beweis, siehe hier: https://www.westgold.de/


    Generell sei geschrieben, die halben Unzen sind, wenn man die Entwicklung sieht, stehts nahe am Goldpreis zu haben gewesen und somit eine solide Kapitalanlage. Aufschläge gab es kaum, warum sollte man diese bei der Ausgabe zahlen?
    Nur echte Sammler die stets die komplette Sammlung haben möchten und das zeitnah oder damit rechnen, dass es vielleicht mal satt rauf gehen wird und man später die aktuelle Münze nicht mehr bekommen wird, schlagen hier vorzeitig zu.


    Ich finde die Halben Unzen nach wie vor sehr gut, im übrigen sei darauf hingewiesen, dass diese geringfügig MEHR Gold enthalten als die halbe Unze. Das fiel auf, als vor Jahren ein befreundeter Münzhändler wegen Unverkäuflichkeit massenhaft Halbünzer zur Schmelze brachte und das Schmelzergebnis HÖHER war, als das was eingeliefert worden ist! :)


    Wie dem auch alles so sei. Möge jeder so entscheiden wie er/ sie es denn für richtig hält. :)
    :thumbup:

  • Nachtrag:


    Das Zeug ist jetzt da. Nachdem die Qualität in den letzten Jahren besser geworden ist, nun absoluter Rückschritt. Prägequalität ist jetzt wieder "feingebürstet", G noch viel schlechter als F.


    In Kanada würde man die Belegschaft der Münze bei solchen Resultaten mit Recht dezimieren. Es wird Zeit, dass die Serie 2019 endet.


    Wenn ich schlechte Prägungen will, kann ich dann wieder Krügerränder nehmen.


    Gruß, mks

  • meine ist in ordnung (J - prägequalität i.o, aber nicht perfekt, feingebürstet trifft es schon), nur die kapsel ist tatsächlich total zerkratzt.


    eigentlich unverständlich, aber egal. bevor ich das theater mit dem umtausch mache, nehme ich lieber selber eine frische kapsel.


    thema aufschlag: stört mich bei einer münze jetzt nicht wirklich. dafür habe ich sie direkt.
    und bei diesen münzen ist es weitaus mehr hobby als anlage, also gönne ich mir das gerne.

  • ...tja, warum sollte sich denn auch was bei der Qualität ändern, es gibt doch immer noch genug die Prägeaufschlagmünzen ( warum eigentlich 8| ) gerne und sogar gleich mehrere beziehen.
    Jedes Jahr wird wie auf Weihnachten gewartet und man wieder ne sch... Krawatte
    Nicht jammern einfach mal die Kröte so schlucken.


    Schönes WE!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Und das Schlierenmonster hier ist auch noch Prägeanstalt "A" 8|
    Das ist doch langsam unglaublich. Da kann ich die Vorredner eindeutig bestätigen. Die Qualität ist offensichtlich grottenschlecht geworden. Paßt allerdings gut zu Schland, die können weder einen Bahnhof bauen, noch einen Flughafen, geschweige von ner Bundeskanzlerin und mit Münzenprägen ist man wohl auch bereits hoffnungslos überfordert :pinch:
    Das ist doch peinlich inzwischen!!!
    Hauptsache nen Aufschlag verlangen...wofür eigentlich ??? Für solch ein zerkraztes und verfurchtes Werk [smilie_happy]
    Hoffe echt diese Schlierenserie endet mit 2019 :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • da wohl ohnehin alle so sind, stört es mich jetzt wie gesagt nicht sonderlich.


    man sollte in dem zusammenhang auch die käufer der ersten stunde (2002-2009) dieser 100€ reihe nicht vergessen:
    hier haben sich die käufe allein anhand des stark gestiegenen goldpreises so sehr gelohnt, dass man über leichte prägeschwächen nur müde lächeln kann.


    und so als gesamtkonstrukt auf dem münztableau sehen die teile schon ganz nett aus.
    da gibt es weitaus schlimmeres.

  • Ich sehe das Alles etwas Anders:


    Hauptsache Deutschland gibt eigene Goldmünzen raus, dadurch kommt das Thema "Gold" doch etwas in die Öffentlichkeit.


    Das es beim Thema "Bahnhof" und "Flughafen" nicht klappt ist völlig offensichtlich. Und dies ist aber so gewollt. Diese Objekte sollen absichtlich nicht fertig gestellt werden. Es soll dadurch etwas Anderes vertuscht werden....

Schriftgröße:  A A A A A