100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Meiner Meinung nach sind die 100 € Münzen mit einem Durchmesser von 28 mm für eine große und optische ansprechende Darstellung einfach zu klein, und von der Auflage für eine vernünftige Prägung im Hochrelief zu hoch.


    Kommerz kommt halt vor numismatischen Interessen.....

    .... und dazu ist das Federvieh auf der Rückseite immer sowas von strunzhässlich <X . Da weiß ich echt immer nicht was der Künstler fürn Zeug geraucht hat.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Deutschland hat nun mal seine besten Zeiten längst hinter sich. Und damit meine ich in keinster Weise die NS-Zeit, sondern Prägungen wie 100 Jahre Befreiungskriege von 1913 oder die Rheingold oder Isar Dukaten,....
    Auch 100 Kronen Österreich 1908 ist ein Glanzstück, an das heutige "moderne" Prägungen nicht ranreichen....


    Der Adler auf der Rückseite kann nur das widerspiegeln was unsere jetzige Zeit leistet und das ist sicher nicht viel. Und dementsprechend mißgestaltet ist er auch... Ähnlich wie die Führungsspitze des Staates.

  • auch das sehe ich durchaus anders:


    ich lege die 100er mit dem adler nach oben in die schatulle.
    die adler gefallen mir deutlich besser als die kulturdenkmäler, fußballstadien oder sonstwas.
    klar: einige sind besser, andere vielleicht je nach geschmack nicht ganz so schön.


    aber nochmal: unterm strich fände ich auch eine jährlich wieder kehrende bullionmünze mit solidem, seriösem motiv am allerbesten. alles aktuell reine fantasie, aber es kann sich ja auch alles mal ändern in zukunft.

  • auch das sehe ich durchaus anders:


    ich lege die 100er mit dem adler nach oben in die schatulle.
    die adler gefallen mir deutlich besser als die kulturdenkmäler, fußballstadien oder sonstwas.
    klar: einige sind besser, andere vielleicht je nach geschmack nicht ganz so schön.


    aber nochmal: unterm strich fände ich auch eine jährlich wieder kehrende bullionmünze mit solidem, seriösem motiv am allerbesten. alles aktuell reine fantasie, aber es kann sich ja auch alles mal ändern in zukunft.


    Frau Dr. A. Merkel ???? Beliebteste Politikerin in Deutschland :-)))

  • Und das Schlierenmonster hier ist auch noch Prägeanstalt "A"

    Das ist der Erhaltungsgrad "Elsterglanz".


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81jlwZsRxyL._SL1500_.jpg]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das neue Journal prägefrisch Ausgabe 1/2019 liegt vor.


    Das Bundesverwaltungsamt (BVA) informiert über die Prägestatistik 2018.
    Danach hat die 100-Euro-Goldmünze 2018 "Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl", Ausgabetag am 01.10.2018 eine Auflage von 135.500 Stück.
    Vorgesehen waren pro Prägestätte je 30.000 (also für die 5 Münzstätten insgesamt 150.000). Damit ist die vorgesehene Prägezahl insgesamt weiter gesunken. Die Münze aus 2017 "Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg" hatte eine Auflage von 158.000 Stück.


    Die 50-Euro-Goldmünze 2018 "Kontrabass" hat demnach eine Auflage von 101.750 Stück.
    Die 20-Euro-Goldmünze 2018 "Uhu" aus der Serie Heimische Vögel hat eine Auflage von 150.000 Stück.

  • Hat sich bei mir komplett erledigt - die Thematik der 100-Euro-BRD-Münzen". Hab alle verkauft.
    Schlüsselerlebnis war, dass ein Händler (LH Lohmann) jede meiner Münzen minutenlang mit der Lupe nach winzigen, teilweise mit bloßem Auge gar nicht sichtbaren roten Pünktchen abgesucht und den Ankauf fast aller Münzen mit Verweis auf "nicht einwandfreien Zustand" abgelehnt hat ... Hab dann aber alle noch an einen anderen Händler verkaufen können. Waren natürlich alle in tadellosem Zustand, einwandfrei mit Zerti- und Schachtelgedöns.
    Mir ist dadurch bewusst geworden, dass die wohl auch als Anlagemünzen (so wie ich sie bisher gesehen habe) eher ungeeignet sind. Sonderlich gefallen haben sie mir sowieso nie.
    Und weg ... Werde ich wahrscheinlich nie wieder kaufen. Erledigt der Fall, John Schehr und Genossen...

  • Nur ganz kurz meine Meinung dazu. Vieles wurde zu den 100 Euro Münzen in diesem Faden schon gesagt (Qualität, Motive, das Aufgeld usw.). Ich überlege mir eine Verlängerung des Abonnement wenn die Motiv-Serie endet. Ich finde es einfach schade, dass das Bundesfinanzministerium es einfach nicht schafft, eine solide und gut verkäufliche Deutsche Münze in den Verkauf zu bringen. Viele Sammler wünschen sich eine Goldmünze mit einem Gewicht von einer Unze. Die bisherige Politik dazu kann ich nicht verstehen. Andere Länder machen es doch vor, wie es gehen kann.


    Dein persönliches negatives Erlebnis kann ich nachvollziehen. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis bei einem Verkauf eines KR. Der Händler hat mir gegenüber erklärt, Münzen, seien es Bullionmünzen oder auch andere, ließen sich mit leichtem Randfehler schwer verkaufen. Die Kunden würden heute sehr genau auf den Erhaltungszustand wert legen und selbst kleinste Fehler bemängeln und im Zweifelsfall die Münze nicht kaufen.

  • grundsätzlich ist die 100er serie schon wirklich gut gelungen.


    auch die wertentwicklung ist gerade für käufer der ersten jahre sensationell.
    rote punkte und mini kratzer sind kritikpunkte für pedanten, die sollten dann vermutlich tatsächlich auf
    andere produkte zugreifen.


    sämtliche doubletten konnte ich bislang immer binnen kürzester zeit verkaufen - ohne beanstandungen.

  • Dein persönliches negatives Erlebnis kann ich nachvollziehen. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis bei einem Verkauf eines KR. Der Händler hat mir gegenüber erklärt, Münzen, seien es Bullionmünzen oder auch andere, ließen sich mit leichtem Randfehler schwer verkaufen. Die Kunden würden heute sehr genau auf den Erhaltungszustand wert legen und selbst kleinste Fehler bemängeln und im Zweifelsfall die Münze nicht kaufen.

    Eben. So wurde mir das dort auch erklärt. In einem anderen Fall hatte ich einen wirklich (!) tadellosen 1 oz Maple Leaf in vz, den eine Angestellte von PA als Schmelzware deklarieren wollte - was ich mit ungläubigem Lachen quittierte und ebenfalls anderswo verkaufte. Die (Frau bei PA) meinte dann sinngemäß, halb als Entschuldigung, dass sie die Maples (generell oder meist) nur als Neuware verkaufen ... Aber der ganze Gedanke von EM-Münzen als Anlage wird so ad absurdum geführt, denn es sind nun mal die Händler, die den Maßstab für die Wiederverkäufermarkt setzen und Leute dadurch verunsichern, dass sie ihre Münzen zu Schmelzware abwerten ... erklärte ich ihr, wollte diese Frau aber nicht verstehen.
    Sorry für die abschweifenden Beiträge, werde mich nicht mehr einmischen ...

  • Mir ist dadurch bewusst geworden, dass die wohl auch als Anlagemünzen (so wie ich sie bisher gesehen habe) eher ungeeignet sind. Sonderlich gefallen haben sie mir sowieso nie.
    Und weg ... Werde ich wahrscheinlich nie wieder kaufen.

    Sind auch nicht unbedingt mein Geschmack.
    Kaufen? Ja, wenn der Preis stimmt!
    Habe heute ein wildes Sammelsurium Gold und Silber erworben. Münzen (auch Dukaten dabei), Medaillen Sammlermünzen. Gewogen und nicht lange sortiert, Grammpreis festgemacht (deutlich unter Spot) und bezahlt.
    Da ist mir eigentlich Wurst was es ist.
    Es ist noch Winter und ich habe Zeit zum sortieren. Macht auch Laune!
    Nachtwächter

  • Mal ne ganz andere Frage in den Raum geworfen ...
    Wodurch unterscheidet sich eigentlich die 2016ner Regensburg von allen anderen ???
    Motiv, Auflage, Aufpreis ???
    Einer eine Idee oder gar ne Erklärung dafür ?
    :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    ...und ja
    möge diese Serie endlich mit 2019 zuende sein !

  • Ich persönlich finde das Motiv "Regensburg" interessant. Für eine Deutsche Münze sehr filigran gestaltet. Die tatsächliche Auflage soll 147.000 Stück betragen. Das war bis dato die niedrigste Auflage der 100 Euro Goldmünzen.


    Ein ähnliches Phänomen sehen wir gerade bei der 20-Euro-Münze "Uhu" der Serie Heimische Vögel. Der offizielle Ausgabepreis betrug 185,03 €. Jetzt wird die Münze bei einem großen Online-Händler bereits für 425,00 Euro angeboten. Eine Erklärung für diese Preisgestaltung habe ich nicht.

  • Da warte ich auch schon lange darauf, dass die mal billiger werden.
    Eine Erklärung habe ich auch nicht...
    Denke wenn noch 2-3 Jahre ins Land ziehen bekommt man die auch wieder zum Preis einer halben Unze plus einen Apfel und ein Ei....

  • Da warte ich auch schon lange darauf, dass die mal billiger werden.Eine Erklärung habe ich auch nicht...
    Denke wenn noch 2-3 Jahre ins Land ziehen bekommt man die auch wieder zum Preis einer halben Unze plus einen Apfel und ein Ei....

    Dito!
    Wegen persönlicher Beziehung zu Regensburg warte ich auch schon lange auf einen Preisrückgang. Aber sogar die Ankaufspreise sind ja dermaßen hoch...


    Schauma mal :)

  • Danke für Eure Infos zu den 100ern.
    Das einige Ankäufer wohl dreist sind und denken sie hätten einen Idioten vor sich stehen, dass hätte ich von PA nun nicht gedacht.Aber versuchen kann man es ja mal. Erinnert an meine Versuche bei ebay- Kleinanzeigen was zu verkaufen wo dann die Angebote unserer fremdländisch muselmanischen Freunde kommen die eine Beleidigung der Intelligenz sind. :wall:
    Noch lustiger aber, wenn man dort was anbietet was gülden aussieht, die Beschreibung eindeutig ist und der Preis sich im kleinen einstelligen Bereich bewegt und ernsthaft die Nachfrage kommt ob das echtes Gold sei... [smilie_happy]


    Zu den 100ern und meinen Erfahrungen sei gesagt, dass diese fair gehandelt werden und wenn diese ovp. sind sich eigentlich immer handeln lassen und preislich nahe am oder über dem "Papiergoldpreis" bewegen.


    Gibt es eigentlich nicht mehr die Möglichkeit hier im Forum untereinander zu traden? Da gab es früher beste Möglichkeiten und der ein oder andere von Euch hat mir was verkauft bzw. umgekehrt. Das lief immer bestens!!! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A