Difinition über massiv Gold?!

  • Guten Morgen,


    Ich habe bei Hood 25 Münzen ersteigert...laut Verkäufer sind alle Münzen "massiv Gold" doch 3 davon sind nur eine Legierung! (585)


    Meine persönliche Auffassung von massiv Gold ist 999.


    Hat der Verkäufer nun recht oder war es eine Irreführende Artikelbeschreibung, die nicht rechtens ist?


    Das Geld zurück überweisen wollte er natürlich nicht!


    Gruß
    Kreeya

  • Ich weiß nicht, ob es hier im Bereich der Numismatik eine allgemeingültige Definition gibt.


    Ich verstehe unter "massiv" bei einer Goldmünze das Gegenteil von "vergoldet", bei Holz das Gegenteil von Fournier.


    Ob Du damit gleichzeitig eine bestimmte Reinheit zum Ausdruck bringen kannst, denke ich eigentlich nicht.


    In diesem Sinne wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn Du diese vor dem Kauf abgefragt hättest.


    Gruß,
    Goldelefant



  • Wie Du schon sagst ist das nur Deine persönliche Auffassung.


    Der begriff massiv (kompakt, schwer etc.) sagt nur etwas uber den haptischen Zustand eines Gegenstandes aus, nicht aber über seine chemische Zusammensetzung.


    Ein massiver Holzschrank kann sowohl aus Eiche, als auch Buche sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ein massiver Holzschrank kann sowohl aus Eiche, als auch Buche sein.


    so ist das, wobei sowohl Eiche als auch Buche Holz ist. Witzig ist für mich aber, dass in Kalbsleberwurst keine Kalbsleber sein muss sondern nur Kalbfleisch [smilie_happy]


    Eine massive Goldmünze muss meiner Meinung nach aus Gold sein und darf z.B. nicht hohl sein. Doch massiv bedeutet nicht unbedingt dass nur Gold drin sein darf, siehe den Krügerrand der zum Teil aus Kupfer besteht.


    Mich würde ja interessieren, was das für Münzen sind über die wir hier reden. Können wir hier aufdatiert werden?

  • da in D sogar 333er edelmessing-legierung als gold bezeichnet werden darf
    gilt das natürlich erst recht für 585er legierung


    massiv feingold wäre eindeutig
    massiv gold darf zwar legierung, aber nicht hohlkörper, oder ausgekittet, oder unecht vergoldet sein


    und die ganze aufregung ist wegen 3 von 25?

  • wenn behaubtet wurde massiv gold muss auch massiv gold drinnen sein 999 , ansonnsten hätte man sagen müssen massive münze mit goldanteil ! . am schrank steht ja auch eiche massiv oder eiche funier . sperrholz ist ja auch holz aber eben nicht massiv ...

  • also gold und weibliche brüsste dürfen von natur aus eigendlich nur aus einem einzigen material bestehen !! und müssen massiv sein !! alles andere ist betrug !! . kupfergold und plastiktitten sind beschiss........ da ärgert mann sich hinterher nur

  • als gold darf in deutschland alles ab 333er gold bezeichnet werden.


    Unterhalb 333 ist die korrekte Bezeichnung zu verwenden!


    Autobahngold, Trompetengold............... :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • also gold und weibliche brüsste dürfen von natur aus eigendlich nur aus einem einzigen material bestehen !! und müssen massiv sein !! alles andere ist betrug !! . kupfergold und plastiktitten sind beschiss........ da ärgert mann sich hinterher nur

    der kauf von massiv-plastik über das internet ist allerdings noch einmal deutlich risikobehafteter als es der goldkauf schon ist.


    ich würde überhaupt keine plastiktüten über das internet bestellen. insbesondere der gebrauchtkauf von privat ist bestückt mit zig unwägbarkeiten und risiken.


  • Ich denke auch dass MASSIV GOLD nicht nur 24 ct also 999 sein muss,
    sondern auch 585 sein kann.
    Seinen Ehering, falls man einen hat, bezeichnet man ja auch als "echt Gold",
    auch wenn er meist 585 ist, da ja 585 härter (und deshalb massiver? ) ist als 999 Gold.


    Das Gegenteil von MASSIV GOLD wäre dann halt nur VERGOLDET
    Dies ist denke ich mal die Hauptbedeutung von Massiv Gold, also NICHT NUR VERGOLDET,
    sondern durch und durch 333 oder 585 oder 999
    Sollte man halt auch dazuschreiben: Massiv Gold 585
    dann weiß jeder bescheid


    MASSIV heißt aber auch, dass es VOLLMATERIAL ist - und nicht hohl

  • Ich begreife einfach immer noch nicht, warum die Leute aus dubiosen Quellen dubiose Medaillen kaufen, ohne das gescheit zu hinterfragen, wenn sie Gold kaufen wollen. Wie schwer ist das eigentlich, einfach zu einem Händler oder eine Bank zu gehen, und einen Krügerrand zu kaufen? :wall: Man kann quasi bei Anlage-Gold keine "Schnäppchen" machen. Spot plus ein paar Prozent und gut is. Alles andere ist Käse.

  • also die negertiven meldungen häufen sich langsam.
    ich glaube ich kaufe nur noch hier im forum oder bei den händler die man kennt.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Also bei ibäh kauf ich seit Jahren nur noch gegen Abholung ;)
    und den Rest hier im Forum ;) und.....beim Flo und PS :D
    UND gut issess 8)

    Flo ?) :?: :hae:


    wer ist das?

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

Schriftgröße:  A A A A A