Minenaktien mit regelmäßiger und hoher Dividende???

  • Welche könnt ihr empfehlen?


    Für ein wirkliches Langfristdepot, welches Wert auf regelmäßige verlässliche Ausschüttungen legt, möglichst sogar monatlich oder vierteljährlich.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Als Beispiel aus dem Immobilienbereich:
    Gagfah A0LBDT, runtergeprügelt von 25 EUR auf 5 EUR, aktuell bei ca. 6 EUR, aber Gagfah zahlt seit Jahren regelmäßig eine Dividende von vierteljährlich 0,20 EUR/ Aktie, was momentan einer Dividendenrendite von ca. 13 % entspricht.


    Gibt es ähnliche Werte im Rohstoffbereich?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 13% dividende ist echt klasse. aber wenn der kurs um 80% fällt ist das extrem schlecht. möchte sagen, man muss vorallem das potenzial der aktie im auge behalten und wenn dann noch eine gute dividende dabei ist, dann top. ohne mir die aktie näher betrachtet zu haben, immobilienbranche macht auf mich zur zeit keinen so guten eindruck, bin aber auch kein fachmann ;)


    die telekom mit 7,5% hat auch eine gute dividende, aber würde ich mir deshalb so ein schrott ins depot legen? [smilie_happy]


    bei minenaktien könnte es interessanter werden, da ich aus dem bauch heraus hier mehr potenzial sehe...bin also ebenso gespannt auf interessante aktien

  • Gewohnt und telefoniert werden muss immer :)
    Will jetzt nicht über Gagfah oder Telekom diskutieren, aber man kann sie sich tatsächlich näher anschauen...


    Natürlich sollten die entsprechenden Aktien auch ein gewisses Potential haben, ist klar.


    Deswegen frage ich ja gezielt nach Minen/ Rohstoffaktien.


    Jemand Ideen?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Welche könnt ihr empfehlen?


    Für ein wirkliches Langfristdepot, welches Wert auf regelmäßige verlässliche Ausschüttungen legt, möglichst sogar monatlich oder vierteljährlich.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Die meisten der größeren Goldminenwerte zahlen Dividenden, allerdings in der Regel eher wenig (0,5% - 1,5% ) und auch recht volatil. Die Ausschüttungsintervalle variieren: Barrick z.B. schüttet halbjährlich aus, Yamana vierteljährlich, Goldcorp monatlich.


    Auch eine Royalty-Gesellschaft wie die Royal Gold (TO:RGL/WKN: 885652 /ISIN: US7802871084 ) zahlt Dividenden, zuletzt um ca. 14 % erhöht auf nun $ 0,36, Ausschüttung vierteljährlich.


    Die Basismetallminen zahlen bekanntlich besser. Freeport McMoran Copper & Gold (FCX ) zahlt derzeit 2% und hat neben Kupfer auch eine erhebliche Goldproduktion.


    Liste:


    http://www.buyupside.com/sampl…os/goldsilverdividend.php


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Versorger sind sehr mächtig im Geldeintreiben (Strom, Wasser, Telefon können abgeklemmt werden, wenn nicht bezahlt wird) und sind rentabel unter den gegenwärtigen Umständen.


    Eine gute Immofirma ist nach unten abgestützt, ebenfalls mit sicherer Dividende. Musst dich informieren, Bilanz, und Lage der Immo's studieren.


    GG (Goldcorp) zahlt monatlich Dividende, müsste nachschauen und rechnen, wieviel.


    Ein Nachteil hoher Ausschüttung, falls du gut verdienst: Du musst sie zum erreichten Grenzsteuersatz versteuern.


    Gruss, Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    Welche könnt ihr empfehlen?


    Für ein wirkliches Langfristdepot, welches Wert auf regelmäßige verlässliche Ausschüttungen legt, möglichst sogar monatlich oder vierteljährlich.
    (....)


    In den 80er Jahren erzielten Minen, insbes.aus RSA , Traumrenditen bis rd. 20 % / a.
    -- Wegen des politischen Risikos zu einen, wegen erfolgter Abschreibung zum anderen. Längst Geschichte.


    Wie vorerwähnt, gibt es regelmäßig zahlende Minen, aber allesamt mE. mit sehr geringen Dividenden, hier eine etwas ältere Auflistung:


    http://www.getmoneyenergy.com/…vidends-11-mining-stocks/


    Aus der Sicht der Dividende sind Minen inzwischen uninteressant: Die Kursschwankungen täglich (!!) übertreffen oftmals die Jahresdividende.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welche könnt ihr empfehlen?


    Für ein wirkliches Langfristdepot, welches Wert auf regelmäßige verlässliche Ausschüttungen legt, möglichst sogar monatlich oder vierteljährlich.


    Frueher, vor 30/35 Jahren schuetteten die suedafrikanischen Minen, z.B. AAC, de Beers, Randfontrain usw. ueberdurchschnittliche Dividenden aus.
    Aber das gibt’s heute nicht mehr, denk ich mal .... das Geld bleibt in der eigenen Schublade ...


    Ein Depot aus hochrentierenden Dividendenwerten wuerde ich mir waehrend oder nach einem Crash aufbauen, zB. bei einem DOW / GOLD Ratio von 2,0 oder darunter.
    Vorher eine Kaufliste zusammenstellen ... ( )




    GG (Goldcorp) zahlt monatlich Dividende, müsste nachschauen und rechnen, wieviel.


    Goldcorp Inc. (TSX:G - (NYSE:GG - Freut sich, ihre siebte monatliche Dividende für 2010 von $ 0,015 pro Aktie zu erklaeren.

  • Bei meinem Kaufkurs hat die die Telekom knapp 9% Dividende. Lustigerweise hatte sich am gleichen Tag wie ich, Rene Obermann auch eine ordentliche Portion Schrott gegönnt. [smilie_happy]

    Dann warst du wohl auch unmittelbar NACH der Dividendenausschüttung zu 8,58 auf der Käuferseite.
    Rein Charttechnisch sehe ich jetzt aber einen Widerstand bei 10,15, der jetzt recht bald fallen sollte.
    Wird der nicht in den nächsten Wochen überwunden, dann sollte ein weiterer Kursverfall unabdingbar erscheinen.
    Eine Absicherung bei ca. 9,4x erscheint m. e. sinnvoll.


    Als Schrottpapier würde ich diese Aktie zu den derzeitigen Kursen kaum bezeichnen; eher als defensives Investment mit Potential.
    Besonderheit: Die Dividenden sind erst bei Verkauf der Aktie zu versteuern. Damit läßt sich die Steuerpflicht in die Zukunft verlagern.


    ocjm

  • Ein Nachteil hoher Ausschüttung, falls du gut verdienst: Du musst sie zum erreichten Grenzsteuersatz versteuern.


    Tatsächlich? Ist es nicht eher so, dass Dividenden auch schlicht der Abgeltungssteuer unterliegen? Das ist zwar in der Regel schlechter, als die alte Halbeinkünfteregelung, aber für Besserverdienende immer noch besser, als komplett zum persönlichen Steuersatz....

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig und es gibt nicht ein noch aktuelleren Thread.


    Ich habe mir eine Position Fortescue Metals Group gegönnt, die nach dem aktuellen Kurssturz fast 20% Dividendenrendite für diese Jahr ausweisen und für 2022 immer noch 17%.


    Ist aus meiner Sicht ein absolut solides Unternehmen.


    Des Weiteren sehen BHP und Rio Tinto sowie Gazprom und Lukoil alle mit einer Dividende größer 10 % gut aus.
    Wenn sich der Rohstoff-Bullenmarkt weiter fortsetzt, dürften diese Werte zum einen weiter ordentlich performen, zum anderen dürfte eine ordentliche Dividende in den nächsten Jahren ebenfalls ge"sicher"t sein.


    Vielleicht hat noch jemand einen interessanten Wert.


    LG Mio

  • Der Twitter Account von Willem Middelkoop ist immer wieder eine Fundgrube...
    https://twitter.com/wmiddelkoop/status/1439178512703885312




    https://twitter.com/wmiddelkoop/status/1439176216599269381 (hier auch nette Bewertungsgrafik zu NEM weiter unten zu sehen - krass)



    Ansonsten kann ich investing.com empfehlen, wie akt. + genau die Div. dort aber sind weiss ich nicht.



    Persönlicher Schnellschuss von meiner London-Liste...die Miner suche sich jeder bitte selbst raus. Bin persönl. stark in den Russenminen drinne, die haben ja jetzt schon nette Dividenden. Tipp nebenbei, die franz. Total, Div.rendite ca. 7 %, zahlt quart.weise (steht als quasi Staatskonzern auch fakt. unter pers. Schutz von Macron). :thumbup:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A