NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

  • was gut verpackt , kann man schlechter prüfen ,ähnlich dem deuschen RaubGold ,falls es noch vorhanden ;)


    ... die Fälscher passen das Gewicht der PlastikVerPackung an , so das es nicht mehr zu unterscheiden ist ,


    trennst du aber die Münze raus ,vom Spreu , wird die Echtheit durch das tatsächliche gemessene Gewicht


    mal eben die ErNüchterung bringen , glaubst nicht ;) dann befreie dein FertigGeKauftes mal aus dem


    PlastikEi :] von der Optik nicht vom Original zu unterscheiden :D nur ohne Plastik stellte sich es herraus ,


    ich bin Froh , mein Geld zahlte PayPal mir zurück für den ganzen MolochVierEckischenSack [smilie_blume]


    nach 1001 PN + Gut8en :D naja wieder wurde ich vom GlücksSchwein geküsst :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: traue keinen und du wirst nie endtäuscht ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das ist wohl wahr, aber beschissen kannste immer werden ;)


    Ein wenig Photoshop, ein wenig schräg fotografiert und so lange die Lampe auf dem Tisch herum geschoben, und schon schaut das Ata behandelte Teil wie frisch gespiegelt aus [smilie_happy] (oder gleich die Mühe gar nicht machen, sondern einfach das Bild von wem anders klauen. Immerhin kriegst Du ja schon die Münze dann. Im Prinzip...)


    Dann steht noch meistens Privatverkauf, kein Umtausch. Böse Menschen tun böse Sachen. Ob mit oder ohne NGC..

  • was gut verpackt , kann man schlechter prüfen ,ähnlich dem deuschen RaubGold ,falls es noch vorhanden ;) ... die Fälscher passen das Gewicht der PlastikVerPackung an , so das es nicht mehr zu unterscheiden ist ,trennst du aber die Münze raus ,vom Spreu , wird die Echtheit durch das tatsächliche gemessene Gewicht mal eben die ErNüchterung bringen , glaubst nicht ;) dann befreie dein FertigGeKauftes mal aus dem PlastikEi :] von der Optik nicht vom Original zu unterscheiden :D nur ohne Plastik stellte sich es herraus


    Es grüßt Ersatzkasse

  • gute Preise für etwas Farbe bekommste dann bei Schättelby :D


    ähnlich wie in Spananien da wiegt ebenmal das Kilo nur 873Gram ,braucht die HausFrau nicht schwer tragen


    bis nach Hause ,und der Mann ruft aber trotzalledem hinterher "Lauf gerade die Leute gucken schon" :D


    "und ist die 4eckigeVerPackung zu schwer muss Hellium her " :D


    die Zeppelin :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Außerdem:


    Wer bitteschön nimmt moderne proof Münzen aus der Kapsel und befingert die ?
    Wer erlaubt einer Horde Kaufinteressenten das gleiche zu tun ?


    Welchen haptischen Hochgenuss bietet ein Haufen Panda-Präservative auf dem Schreibtisch ?
    (meine sind noch da drin, aber Spaß machts eigentlich nicht. Teilweise gammliges Plastik, Münze nicht klar sichtbar etc... )


    Ich verstehe die Argumente dagegen. Ungeslabt favorisiert aber in meinen Augen immer den Händler, da er über die Qualität des Stückes irgendwas zusammen fantasieren kann, und hinterher gibt es halt 2 Meinungen. Im Zweifel schreibt er bankenüblich und hinterher hat man erstmal Ärger.


    Wenn man ohnehin ältere Umlaufmünzen sammelt, und jedes Stück auf Münzbörsen persönlich begutachtet, sind alle Einwände berechtigt. Bei modernen Sachen sehe ich das nicht so.


    Bei Degussa kostet ein 20$ st. gaudens double eagle derzeit 1250 €. Ohne Anspruch auf irgend eine Erhaltung oder einen Jahrgang. Erhaltung "bankenüblich". Dies kann man fast sicher mit Schmelze beim Wiederverkauf "übersetzen".


    Für den gleichen Betrag gibt es bei Apmex ms63 oder ms64 ebenfalls ohne Jahrgangsanspruch. (so um die 1300$)


    Welcher wird wohl schöner sein ?


    Ich hab mich genug mit sowas rumgeärgert, dass ich jetzt lieber den (zugegeben nicht optimalen) amerikanischen Standard annehme, als weiter mit den deutschen Händlern rumzustreiten. Lunar 1 Schwein hab ich 2 mal zurück geschickt, bis ich endlich eins ohne Kratzer bekommen habe. Dazwischen noch Wartezeit weil der Händler selber keins hatte was ok war..... :(

  • Grade hab ich meinen 2017 Goldpanda mit deutlich sichtbarer Randmacke bekommen. Über dem Ohr ist die Münze eingedrückt.



    Aktuell mit dem Händler am diskutieren.


    Die Münze würde definitiv ein mieses Grading kriegen, und man würde definitiv so nen Schrott nicht verkauft bekommen, wenn man gegradet gekauft hätte.


    Alle Ängste vor gefälschten slabs in Ehren... In D ist aber sogar bei ganz neuen Münzen schwierig was Ordentliches zu bekommen.


    Das ist jedenfalls exakt, was ich mit meinen Posts gemeint hatte.


    P.S. : Auragentum lehnt Umtausch ab, da angeblich der gesamte Jahrgang so wäre. Soviel dazu.

  • lag ein WeihNachtsPudel mit dabei für den ChinaBären zum rüber stülpen :D :burka:


    wiege mal nach ob wenigste das Gewich zu 100% stimmt "drum prüfe bevor du dich bindest ,ob es ..."


    wenn du Behinderte Panders wat jutes willst , Spende an ein TierHeim für beschädigte Pandas :*


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nachwiegen geht genauso wenig, da es im Präservativ steckt.


    Einen gefälschten slab bei ebay zu kaufen sehe ich die Chance unter 0,1 % wenn man auf die Quelle achtet.


    Von einem deutschen Händler eine nicht perfekte Münze zu bekommen ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls > 50%.


    Wahrscheinlich wird in China schonmal vorsortiert und alle verbeulten Invaliden zu uns geleitet da gelmany ja oldschool sammelt und sowas gar nicht merkt... Auragentum behauptet, keinen Umtausch machen zu können, da alle ihre Pandas solche "Prägeschwächen" haben.


    Muss jeder selber wissen was er macht.


    "buy the coin not the holder" nutzt rein gar nix wenn "the coin" von vorneherein scheixxe ist. :D
    Eigentlich ist der Spruch auch nicht sinnvoll, da das Gegenteil der Fall ist. Ich brauch kein Keller voll Sammlerboxen und Zertifikatemüll, sonder eine ordentliche Münze. Pf/MS 68+ gewährleistet genau das.


    Hier ist von vorneherein klar was ich bekomme:


    http://www.apmex.com/product/6…1-oz-gold-panda-ms-68-ngc, für 1616 $
    (eine ziemlich ordentlich ansehbare Münze)


    Hier ist der im Moment einzige Panda auf Gold.de aus 1984:


    https://shop.degussa-goldhandel.de/1-oz-china-panda-1984, für 2019 €


    Angaben zur Erhaltung gibt es nicht. (wobei Degussa erfahrungsgemäß seriös genug ist, eine schlechte Münze zurück zu nehmen)


    Deswegen wundert mich die teilweise deutliche Ablehnung gegen das grading hier im thread schon massiv.
    Ich sehe im grading vor allem Käuferschutz...


    Bei unseren Händlern scheint es weder eine Qualitätskontrolle, noch Interesse an einer seriösen Erhaltungsbewertung von Münzen zu geben. Dadurch können sie einem zunächst mal ALLES rausschicken.
    Was ist bitte an diesem Zustand gut ?

  • :hae: clever .. die us. boys
    der nasenring ist schon durchgezogen +
    strick eingefädelt .... :sleeping:

    Naja was heisst Nasenring ?
    Wenn ich nicht schon ein 1984 Panda hätte, wüsste ich, welchen ich bestelle.


    Wenn ich alte Münzen auf Münzbörsen sammeln würde, würde mich der Kram nicht kümmern. Als ich noch nur Anlagegold gekauft habe, hat mich der Kram nicht gekümmert.


    Bei aktuellen/modernen Sachen mag ich Kratzer halt nicht so. Hab auch weder Zeit noch Lust, durch die Republik zu reisen, um jede Münze die mich interessiert persönlich zu begrüßen.


    Würden unsere Händler nicht permanent versuchen trotzdem zu verkaufen, hätte ich über slabs nie nachgedacht. Hab mich mehrfach ärgern müssen dieses Jahr... mach ich nicht mehr.

  • Ja im Prinzip kassieren die Grading companys Geld für eine eigentlich unnötige Leistung...


    Auf der anderen Seite hier ein Beispiel:



    Ich habe exakt die Münze erhalten, die ich bestellt hab. Sie sitzt nicht 100% gerade im slab, und hat ganz konkrete Staubkörner/Patina, die man mit den NGC Bildern abgleichen kann.


    Da ist nix mit Beschiss, und es ist allein meine Entscheidung, ob ich Preis bezahle oder nicht.


    Das ist ungeslabter ebay Kauf von mir:
    (war natürlich ganz anders fotografiert)



    Böse auf die Schnauze gefallen...


    Und ich würde mich nach gemachten Erfahrungen nicht mehr trauen sowas ungeslabt zu kaufen. Einzige Alternative ist dann wirklich hinfahren und zeigen lassen.


    Die 70 Stufen finde ich allerdings gaga, und ich hab manche 69 gegradete Münze, die ich schlechter finde als das Einhorn. Ich hab das System für mich so übersetzt, dass 68 für mich akzeptabel ist. Ende.
    (first strike etc. halte ich für reinen Unfug)

  • Ich hab mich inzwischen für eine NGC Mitgliedschaft entschieden, und auch Sachen da eingereicht.


    Mal sehen was bei rauskommt... ;)


    Hey Felix, ich würde auch gerne ein paar Münzen bei NGC einreichen. Nun sehe ich gerade, dass man beispielsweise auf Messen direkt einreichen kann, wenn man Mitglied ist. Kannst du zufällig abschätzen, was man sich dabei spart - außer die Versandkosten? Die WMF steht an und ich wollte sowieso hin.

  • Warum wohl schreibt NGC Ancients folgenden Satz gleich als erstes auf der "Guarantee" Seite?



    "NGC Ancients is committed to grading only genuine coins, but it does not guarantee authenticity, genuineness or attribution, nor is any guarantee of these aspects implied."


    Zu deutsch: Wenn du zahlst, graden wir`s dir.
    Das Grading ist aber keine Garantie hinsichtlich der Echtheit der Münze...


    Damit ist für mich der ganze Sinn des Gradings hinfällig.


    Ob eine Fälschung nun vz oder ss ist, ja mei...
    https://www.ngccoin.com/specia…ient-coins/guarantee.aspx

  • NCG prüft nicht gezielt ob Fake oder nicht, das ist richtig, aber wenn ihnen ein Fake zugeschickt wird und sie merken dies, dann graden sie auch nicht weiter. Hier ein schönes Beispiel vom Numistacker:


    NGC coin grading failure share my pain and learn from my 6 fails


    Viele Grüße


    Ja. Da scheint der gute alte Numistacker ( Dein Video ca. ab Minute 4) gemeint zu haben, auf eBay eine 20.000 bis30.000 Dollarmünze abgeschossen zu haben:


    https://www.ngccoin.com/coin-e…4/1887-g1-pf-coinid-17637


    Denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit auf eBay eine solche Münze zu bekommen eher gering ist. Aber aus Erfahrung wird man eben klug.

  • Wurden eigentlich Silber plated Farbstücke auch schon gegraded?

    Wie willst Du das Geschmiere denn bezeichen? CS (Color State) ixundsechzig. Malen nach Zahlen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist aber extrem leicht zu erkennen, dass dies nicht die Münze zum Zertifikat ist, und der Holder falsch:


    https://www.ngccoin.com/certlookup/3264444-005/68/


    (gelbe Waage auf Label (Farbkopie) restliches Druckbild, Details Bambusblätter, Details Treppe Mauer, Prägung Schriftbild 1982 stimmt nicht usw.


    Wer sowas kauft, ohne abzugleichen hat den Verlust von 17 Dollar sogar verdient...


    Interessant finde ich, dass die Fälscher den Holder so stark verkratzt haben, um Alter zu suggerieren. Das hat ja länger gedauert, als das eigentliche Nachmachen :thumbup:

  • sowas bei ebay zu kaufen ist definitiv absoluter schwachsinn.
    wenn schon sammlermünzen, dann beim seriösen händler.
    das betrifft ganz besonders jene käufer, die nicht gerade experten sind.


    und selbst was das anbetrifft: auch beim seriösen händler wurde mir
    bereits einmal eine definitiv gefälschte münze angeboten.
    zwar kein panda, aber kaiserreich gold.
    schwerer zu erkennen, aber dennoch. ganz gefeit ist man nie.

Schriftgröße:  A A A A A