NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

  • ...aber wenigstens eine Bestätigung, dass sie echt ist und keine Fälschung. :)

    Ein Sarg ist längst keine Bestätigung mehr für Echtheit. Die Chinesen können längst beides und auch falsche Münzen haben schon den Weg in echte Grading-Särge gefunden.
    Hat jetzt nichts mit der gezeigten Münze zu tun, ist aber ein generelles Problem und sollte immer im Hinterkopf sein, wenn man sich mit derlei befasst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein Sarg ist längst keine Bestätigung mehr für Echtheit. Die Chinesen können längst beides und auch falsche Münzen haben schon den Weg in echte Grading-Särge gefunden.Hat jetzt nichts mit der gezeigten Münze zu tun, ist aber ein generelles Problem und sollte immer im Hinterkopf sein, wenn man sich mit derlei befasst.

    Ja klar gibt es das auch. In dem Fall erkennt man die Münze auf der NGC Seite ganz gut wieder, der kleine Randschaden bei 6 Uhr ist relativ eindeutig. https://www.ngccoin.com/certlookup/3935795-010/NGCDetails/

  • Obvious cleaned = offensichtlich gereinigt.
    Die halten sich ein Hintertürchen offen.
    Die gleichmäße Oberfläche ohne den typischen, beim Bewegen der Münzen zu sehenden "Propeller", lässt das aber stark vermuten.

    Dankeschön, aber wo ist das Hintertürl? Sie sagen doch, dies ist eine unzirkullierte offensichtlich gereinigte 4Dukaten Goldmünze. Oder deutet das backdoor in Richtung aliexpress?
    Ist Unc Details OBV Cleaned überhaupt eine NGC Wertung? Von MSxx oder AUxx steht hier gar nichts.
    Freundlich CARLOZ

  • Dankeschön, aber wo ist das Hintertürl?

    Offensichtlich heißt nicht definitiv, sondern eine subjektive Aussage. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • obv cleaned = obverse cleaned


    obverse =the side of coin or medal bearing the head or principal design.


    die muenze wird als uncirculated eingestuft, jedoch nichtn ms=mint state wegen reinigung der vorderseite. jedoch ist ngc unc details besser als ngc -au 58,55,53.


    mfg
    peter1

  • Wenn man es so definiert, dann ist es eine klare Aussage.
    Aber was ist nun richtig? In der Numismatik wird die Vorderseite allgemein als Avers bezeichnet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Dukaten sind nicht mein Ding.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • FalschBeSchriftung und das millionenefach, Made in ChinaFakeMuntenLand :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    ein Versand meiner seltenen Münzen in die USA käme für mich nie (!) infrage. Wenn ich Münzen versende, die es keine Handvoll mal auf der Welt gibt, kann ein reiner Geldersatz bei Verlust meinen „Schmerz“ nicht lindern. Bei modernen Münzen, die es hundert oder gar tausendfach gibt, wäre das kein Problem. Außerdem sperre ich keine Münzen ein, im Gegenteil: Ich bin ein ganz schlimmer numismatischer Aktivist und befreie sogar Münzen aus ihren Plastiksärgen


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Hi Guldhut , du machst wieder eine Grundsatz Disskusion auf, ob und für welchen Bereich das Grading überhaupt sinnvoll ist ?( (Das war doch aber gar nicht die obrige Frage ;( )


    In Deutschland streuben sich immer noch eine große Sammlergemeinde und Händler gegen Grading.. Kann ja auch jeder Handhaben wie er mag 8o Ich finde es Klasse.. Alle Daten auf dem Holder..Münze geschützt, kine Diskussion bei einem Verkauf ins Ausland über Quallität und Preis usw...


    Wer seine Münze nicht in die Usa schicken möchte, kann auch in München beim vor ort grading einreichen. Wer nicht geaden möchte der macht das natürlich auch da nicht :thumbup:


    Btw... Weil du auf alte Münzen anspielst... Es lassen auch immer mehr Museen ihre Münzen graden ;)
    und da münchen sich auch jetzt schwer vergößert hat, ist das ein Beweis dafür,dass immer mehr Leute graden lassen... Denn die wollen Geld verdienen und erweitern sich auch nicht nur so zum Spaß 8o


    Grüße [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A