NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

  • Danke euch beiden.
    @ pumpingiron: auf dich mit deiner Büffelherde wäre ich eh zugekommen :)
    Ich habe zum Vergleich nur 2009er NGC Büffel und dort gibt es keine solchen "Wülste".
    Wenn die Dinger aber verschweist sind, gehe ich mal davon aus, dass man diese nicht geöffnet bekommt, ohne das Slab zu zerstören.
    Also alles OK.


    Gruß eineunze

  • eineunze


    Kannst mir deine "Risikoposition" auch für die Hälfte verkaufen, da bist du deine Sorgen los und Büffelchen wird in die Herde integriert :D :D :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ........du sollst mir nicht gleich 10 Stück verkaufen :love: :love: :love: :love: Frauchen geht derzeit auf die Kostenbremse, die ÜBERSTUNDENKOHLE ist auch schon verbraten :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Die Amerikaner sind bei dem Thema Grading doch ganz anders drauf wie wir!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Der Proof Silberpanda 1994 in PF 69 bringt 698 €, aber in PF 70 satte 1586 €
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Mein Fazit! Wer gedenkt Münzen dieser Art im amerikanischen Markt zu verkaufen wird wohl um das Grading nicht herum kommen :hae:
    Übrigens bei Meister XU tauchen aktuell auch diese verstärkt auf.

  • Münze im Plastesarg=Kaufverweigerung!


    ICH bewerte was ich kaufe.Nicht irgendein "Experte" nach Amikriterien!
    Intressant auch die beiden Beiträge in diesem Faden welche von Fälschungen aus völlig unterschiedlichen numismatischen Bereichen in diesen "Slabs"berichten.

  • Ich halte das Grading für eine großartige Geschäftsidee mehr aber nicht. Als Sammler möchte ich keine gestorbenen, eingesargten Münzen, sei die Leiche auch noch so schön.
    Besonders wenn sich das Grading auf einen temproären Zustand bezieht ist das ganze dann noch fragwürdiger. Die Münzen mit schöner Färbung (Patina) sind immer nur der Zwischenzustand einer weiteren Veränderung. Die schöne Färbung kann durchaus innerhalb von einigen Jahren vollkommen verschwinden und in einer unscheinbaren Braunfärung enden. Auch sind hier Tür und Tor offen für den kreativen Färbekünstler. Die Münze mal für kurze Zeit einer Schwefelwasserstoffatmophäre auszusetzen kann zu schönen Färbungen führen. Ich bin da im Zweifel ob sämliche Rainbow-Färbungen auf natürliche Art entstanden sind, wenn man die extremen Wertzugewinne anschaut.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Ich halte das Grading für eine großartige Geschäftsidee mehr aber nicht. Als Sammler möchte ich keine gestorbenen, eingesargten Münzen, sei die Leiche auch noch so schön.
    Besonders wenn sich das Grading auf einen temproären Zustand bezieht ist das ganze dann noch fragwürdiger. Die Münzen mit schöner Färbung (Patina) sind immer nur der Zwischenzustand einer weiteren Veränderung. Die schöne Färbung kann durchaus innerhalb von einigen Jahren vollkommen verschwinden und in einer unscheinbaren Braunfärung enden. Auch sind hier Tür und Tor offen für den kreativen Färbekünstler. Die Münze mal für kurze Zeit einer Schwefelwasserstoffatmophäre auszusetzen kann zu schönen Färbungen führen. Ich bin da im Zweifel ob sämliche Rainbow-Färbungen auf natürliche Art entstanden sind, wenn man die extremen Wertzugewinne anschaut.


    Gruß
    Bellini


    Für die (numismatische) Beurteilung des Zustands einer Münze bzw. deren Grading ist evtl. vorhandene oder sich verändernde (natürliche) Patina völlig irrelevant.

  • Marbod: dito. Gerade bei antiken Münzen ist die Einsargung das ABSOLUTE No-No! Diese Münzen erschließen sich fast ausschließlich über die Haptik; und dann ist die Randbeschaffenheit extrem wichtig...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat


    Für die (numismatische) Beurteilung des Zustands einer Münze bzw. deren Grading ist evtl. vorhandene oder sich verändernde (natürliche) Patina völlig irrelevant.


    gemeint ist dieser Beitrag von der Vorseite:


    NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • u. ich depp vakuumiere


    Auch eine Art "Einsargung" oder :D

    Münze im Plastesarg=Kaufverweigerung!


    In Europa sicher ok, in USA sicher ein No go

    und dann ist die Randbeschaffenheit extrem wichtig.


    Woher weißt Du das NGC oder PCGS sich den Rand der Münze nicht anschauen :hae:


    Fakt ist jedoch das die "Plastiksärge" weltweit im Vormarsch sind egal wie wir ;( dazu stehen.
    Allerdings das Grading einer Münze in Kategorie 70 noch einmal in First Strike bzw. Early Realease zu unterteilen ist einfach albern.
    Genauso die unterschiedlichen Label. (rot, schwarz)
    Entweder ist eine Münze ist perfekt oder nicht. ?)
    Das es sich dabei wahrscheinlich nicht um eine der zuletzt geprägten handelt dürfte sich wahrscheinlich zwangsläufig ergeben. ;)

  • Der Onkel Mithras kennt genügend Fälle bei Antiken, wo dezidiert moderne Falsifikate ein korrektes "Grading" erhielten.


    Wird ja mittlerweile schon von professionellen Gaunern ausgenutzt, ihre Produkte "gepflegt" an den Mann zu bringen. Dazu entzieht man die Münze einfach der Möglichkeit, daß der Käufer sie "richtig" angucken kann - eben indem man "Schneewittchen" damit spielt: in einen verschlossenen "Glassarg" legen... :wall:


    Sorry, folks - dieses hochkomplexe Thema gehört aber nicht in EM-lastige Foren, weil's wirklich nur "rein(st)e" Numismatik betrifft. Und selbst in den USA sind dsie Antikenfreaks noch weitgehend radikal gegen diesen Kram. Aber der "Massenmarkt" sind ja Dollar und so ... und die gibt's nur noch "eingesargt", und DAVON haben die Gradingfirmen jedoch auch ECHTE Ahnung!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Aber der "Massenmarkt" sind ja Dollar und so ... und die gibt's nur noch "eingesargt", und DAVON haben die Gradingfirmen jedoch auch ECHTE Ahnung!


    So sieht's aus. Alte U.S. Dolleros sollte der Laie ausschließlich im PCGS/NGC Sarg erwerben - andernfalls ist es aus m.E. nicht unwahrscheinlich eine Fälschung untergejubelt zu bekommen ... selbst von "professionellen" Händlern (*). Wenn man das gute Stück dann doch mal richtig begrabbeln will, kann man es ja immer noch exhumieren, eg. vom Sarg befreien - neues Slab + PCGS Grading kosten dann zirka 40 Euro.


    (*) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110814079474
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120820658444

  • Uiii...dann hab ich ja nochmal richtig Scwein gehabt daß ich meine bislang unentdeckte morbide Ader noch eine Weile verschüttet lassen kann und nix mit den Särgen zu schaffen haben muß!


    1.Bin keen Ami! ^^
    2.Alles was nicht mindestens reichliche 200Jahre aufm Buckel hat intressiert mich lediglich in Bezug auf den MW.


    Junge,Junge,wenn ich mir nen Postumusdoppeldecker aus nem wundervoll windschiefen quaderförmigen Schrötling in so Mist vorstelle,oder Aes Grave.. :D
    Auch intressant ob die nen Brakteaten überhaupt einigermaßen "fassen"könnten.


    Danke,
    nu is mir schlecht!

  • Don Charmanti: Jetzt stehe ich aber auf'm Schlauch. Was'n an dem Teil hier auf Deinem Link falsch? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=110814079474 :hae: Rein nach Foto sieht das Teil doch eigentlich ganz normal aus...


    Was hältst denn Du dann von dem folgenden, SEHR schwach ausgeprägten - aber IMO echten, und gemäß RFA-Test auch aus exakt 89,95%igem Feingold bestehenden - 1882er 20er (jeweils links im Bild, im Vergleich mit einem deutlich schärfer geprägten 1896er)??




    Wie würde sowas eigentlich "gegradet" werden? ?) Ist halt 'ne Umlaufgurke, wo der Prägemeister früh noch vom Besuch im Saloon am Vorabend verkatert war und den Stempel nicht entölt bzw. den falschen Prägedruck eingestellt hat...


    ------------------------------


    Marbod: Hallo antikophiler Fachkollege, :)
    "die" kriegen das sogar hin. Neeee, echt Du. Selber gesehen. So einen richtig megaschnuckeligen "Quadrat-Sesterz" der Mariniana im Plastik-Sarg. Nööö, die Dame war für'n "Schneewittchen" wirklich schon zu alt, die mußte also erstmal da raus - DANN war die Münze mit ihrer traumhaften, unbeschädigten Malachitpatina eine Pracht!! Ich finde sowas einfach nur zum Kotzen... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Don Charmanti: Jetzt stehe ich aber auf'm Schlauch. Was'n an dem Teil hier auf Deinem Link falsch? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=110814079474 :hae: Rein nach Foto sieht das Teil doch eigentlich ganz normal aus...


    Das ist eine (schlechte) Fälschung - neben anderen Merkmalen sicher am Offensichtlichsten das "blob style" Mint Mark, wie hier abgebildet:



    - man vergleiche das Mint Mark der in der Auktion abgebildeten Münze mit dem einer 1901S Originalmünze:



    Zitat


    Was hältst denn Du dann von dem folgenden, SEHR schwach ausgeprägten - aber IMO echten, und gemäß RFA-Test auch aus exakt 89,95%igem Feingold bestehenden - 1882er 20er (jeweils links im Bild, im Vergleich mit einem deutlich schärfer geprägten 1896er)??




    Wie würde sowas eigentlich "gegradet" werden? ?) Ist halt 'ne Umlaufgurke, wo der Prägemeister früh noch vom Besuch im Saloon am Vorabend verkatert war und den Stempel nicht entölt bzw. den falschen Prägedruck eingestellt hat...


    Schwer aus der Ferne zu beurteilen bei diesen Bildern, Grading wahrscheinlich AU 53-55 für das 1882 Stück und AU58-MS60 für das 1896 Stück sofern nicht cleaned. Es existieren so einige Fakes seltener Jahrgänge mit korrektem Gewicht, Abmessungen und Goldgehalt - man vermutet als Urpsrungsland Italien, hergestellt in den 1950er Jahren.


    Zitat


    ------------------------------


    Marbod: Hallo antikophiler Fachkollege, :)
    "die" kriegen das sogar hin. Neeee, echt Du. Selber gesehen. So einen richtig megaschnuckeligen "Quadrat-Sesterz" der Mariniana im Plastik-Sarg. Nööö, die Dame war für'n "Schneewittchen" wirklich schon zu alt, die mußte also erstmal da raus - DANN war die Münze mit ihrer traumhaften, unbeschädigten Malachitpatina eine Pracht!! Ich finde sowas einfach nur zum Kotzen... :wall:

  • Tja,
    da darf man spekulieren was der Grund dafür ist daß sich in dem Slab eine Münze befindet welche es gar nicht gibt! [smilie_happy]
    Nr.1:
    Wie in mehreren in diesem Faden beschriebenen Fällen wurde bei echten Gradingagenturen gepennt und völliger Mist gebaut.


    Nr.2:
    Das Stück ist MITSAMT dem Plastesarg ne Chinafälschung für den US Markt.
    Die tauchen reihenweise auf und lustigerweise machts das Fälschen leichter! :boese:
    Kein Durchschnittsamisammler öffnet das heilige Gehäuse und schaut was Sache ist.
    Und gerade beim Rand hat Chinamann derzeit noch Schwierigkeiten mit der nicht ganz so offiziellen NP.
    Übrigens sind AV+RV in vielen Fällen mittlerweile so gut daß ich mir lediglich anhand von Bildern keine Aussage bezüglich der Echtheit mehr zutraue. ;(


    Dennoch,wenn ich raten sollte handelt es sich hierm um Variante 1. :wall:

  • Habe hier eine Auktion gefunden und mal eine Frage bezüglich dem Grading:


    http://www.ebay.de/itm/1882-5-GOLD-MS62-NGC-/260986176230


    Ich kenne mich selbst mit Grading Geschichten überhauptnicht aus. Kann man das Zertifikat von NGC irgendwo z.B. online überprüfen anhand der Nummer?


    Ja, hier: http://www.ngccoin.com/certlookup/index.aspx


    Die o. g. Münze ist bei NGC im Archiv. http://www.ngccoin.com/certloo…px?CertNumber=3562038-001 Der Wert wird mit 630 US$ angegeben.


    Bei Münzen dieser Wertklasse und dem bescheidenem Gradingresultat, darf man wohl davon ausgehen, dass hier alles seinen rechten Gang geht... 8)

Schriftgröße:  A A A A A