NGC - PGC - Grading für Münzen ein Gewinn?

• Interessant finde ich, dass die Fälscher den Holder so stark verkratzt haben, um Alter zu suggerieren. Das hat ja länger gedauert, als das eigentliche Nachmachen

Einen Sack davon in die Waschtrommel, eine Hand voll spitzer Kieselsteine dazu, eine Minute drehen lassen, fertig ist die Laube.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• das ist schon richtig felix, aber das gilt auch für ungegradete fakes.btw.
    wenn fast nur noch gegradete münzen am markt sind
    werden sich imho die fake hersteller anpassen.
    die jungs wollen schliesslich am ball bleiben. :rolleyes:

Es hat aber jede Münze minimale Merkmale die spezifisch sind, es gibt Staubeinschlüsse im Holder usw. Man kann schon erkennen, ob man die Münze bekommt, die NGC fotografiert hat, oder nicht.

Ausser es ist MS70 im nagelneuen Holder, dann ist manchmal schwierig.

Der 82er Panda hat z.B. 3 kleine schwarze Punkte in der Pagode auf der Rückseite. Bei meinen Sachen kann ich sowas vom Foto auch real sehen.

Das schützt einen natürlich nicht davor, dass der NGC Onkel von vorneherein ein fake gradet und verpackt, aber absolute Sicherheit gibts nie...

Sonst muss man den neuen 50€ Schein sammeln der soll ja schwierig nachzumachen sein :D

• Das kommt davon, wenn man seine Münzen auf dem Klo anschaut, und sie in die Sch***** stürzen :thumbup:

Sonderbar, dass er den Hologramm Aufkleber abgeklebt hat, und dass auf der PCGS Homepage kein Bild ist.

Kaufen wird das denk ich sowieso niemand.

• Schon lustig, daß er den Panda schon vor 20 Jahren , also 1997 , als der Panda raus kam , bewertet haben will . Zumal es da noch keinen Unterschied zwischen mirror und frosted gab ...
    Schon witzig, auf was für Ideen manche kommen .

• moin, moin

kann mir jemand jetzige marktpreise nennen fuer :

pcgs-proof 62 sovereign 2 pfund 1902 matt proof
    pcgs-proof 64 sovereign 1911
    pcgs-proof 65 deepcameo sovereign 1/2 1937

pcgs-ms63 sovereign 1910 c kanada
    ngc-ms62 sovereign 1913 c kanada
    ngc-ms64 sovereign 1914 c kanada

ngc-ms61 5 pesos kolumbien 1913 stone cutter, fehler medallic rotation

mfgpeter1

• brauchste nur bei Frl. €bay schauen , da stehen die WunschPreise :D LottoGeWinne sehen anders aus 8o

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• guten tag,

bitte helft mir auf die spruenge ob ich mist gekauft habe ???

1. aegypten 500 piaster faud 1 1932 , 1.1956 oz,ngc-pr64 proof euro 3600

2. 500 dirham marokko 1954 1 oz., ngc-ms 63 euro 1360

mfgpeter1

• ich habe mir bei ngc das auktions archive angesehen fuer

1. 500 piaster 1932 proof 64 preise variieren zwischen us $ 4500 bis 8000

2. 500 dirham marokko 1954 nur 1 eintrag usd $ 1900 jedoch nur ngc details gereinigt keine ms bewertung
    wie ngc-ms 63

wuerde ein auktionspreis von usd $ 5500 fuer 1. und usd $ 2200 fuer 2. realistisch sein ???

mfg
    peter1

• Bei den bereits erzielten Preisen sind sie durchaus realistisch, denke ich. Wobei meiner Meinung nach der Sprung von Details zu MS63 doch mehr als +300 bringen sollte.

• Kenn mich mit den Feinheiten von NGC nicht so aus, aber vielleicht können Spezialisten helfen.
    OBV CLEANED meint also Oberfläche gereinigt. Von NGC oder vom Einlieferer? Fachmännisch? Wertminderung?
    Hier ein Beispiel von einer Münze für Bosnien (Schwert). Die ich aus ihrem Sarg befreien würde.
    Mit Dank im voraus.
    CARLOZ

• Hi, in dem Fall ist es tatsächlich ein Sarg.
    Irgendwann zwischen 1931 und dem Tag der Bewertung bei NGC hat die jemand unfachmännisch gereinigt und somit die Oberfläche dauerhaft beschädigt :(
    Sicherlich weniger Wert als eine AU oder gar MS aber wenigstens eine Bestätigung, dass sie echt ist und keine Fälschung. :)
    Grüße, Big23

• OBV CLEANED meint also Oberfläche gereinigt.

Obvious cleaned = offensichtlich gereinigt.
    Die halten sich ein Hintertürchen offen.
    Die gleichmäße Oberfläche ohne den typischen, beim Bewegen der Münzen zu sehenden "Propeller", lässt das aber stark vermuten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A