Münzen aus Niue für Russland?

  • Hallo.


    Da ich mich schon längerer Zeit mit Münzen aus Übersee beschäftige, bin ich auf ein derzeit recht interessantes Thema gestossen. So soll der Staat Niue herhalten und Münzen in einer geringen Auflagezahl für Russland herausgeben. Die Münzen sollen in Deutschland, genau gesagt in Berlin bei der Firma JVP geprägt werden.


    Siehe hier:


    http://cgi.ebay.de/Niue-2010-2…illen&hash=item4cf04940f4 und



    http://cgi.ebay.de/Niue-2010-2…illen&hash=item35aa9cd997



    Meine Frage bzw. Überlegungen dazu :?: Sind das wirklich sammlungswürdige Münzen oder eher so pseudo Münzen, die nur darauf abzielen aufgrund der geringen "Auflage" schnell zu Geld gemacht zu werden? Die Aufmachung der Münzen mit Lacketui und Zertifikat und der geringen Auflage (1938 + 1962 Stück) spricht ja für sich. Ist der Preis aufgrund der geringen Auflage überhaupt gerechtfertigt? Mir ist schon klar, dass die Produktion und Verpackung seinen Teil kostet. Wo werden denn überhaupt Münzen dieser Art außer bei Eb.. vertrieben? Gibt es einen größeren Markt in Osteuropa oder wo sind die anderen Münzen eigentlich hingekommen, oder werden noch hinkommen?


    Was mir noch auffiel ist, dass der Verkäufer und zwar die Firma Hevit GmbH, Vitali Pschegorlinski mit dem Deputy Master Chief Juri Pschegorlinski von eben dieser Firma verwandt sein muß, oder sonst wie miteinander verbunden. Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Niue-2010-2…illen&hash=item4cf0b78293


    Besteht generell ein wirkliches Limit keine größere Stückzahl zu produzieren? Wer soll das kontrollieren, wen es meiner Meinung nach eine private Firma ist?


    Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu?


    Schöne Grüße

  • Es handelt sich nicht um ein offizielles Zahlungsmittel, damit ist es keine Münze sondern eine Medaillie. Und damit ist es an sich tatsächlich ein Sammelobjekt, wie zum Beispiel "Hummelfigürchen". Der Preis ist jedoch eher adäquat bei der geringen Auflage. Zudem ist Wladimir Wysotzky als Sänger, Komponist usw. eine "Ikone" in Russland und wird selbst zu diesem horrenden Preis von den neureichen Russen gekauft werden. Versuch mal einen Tscherwonjetz vom letzten Zaren "Nikolaus II" zu kaufen, 1/4 Unze, 7,8 Gramm Gold zu kaufen. Da geht es nicht unter 500 €. Also wer es mag? Kann man durchaus kaufen.
    Hier spielt die russische Seele mit und die Tatsache, dass es eine Unze reines Silber ist. In Russland gibt es kaum Kenner im Bereich der Numismatik, kaum jemand unterscheidet den wesentlichen Unterschied zwischen Münze und Medaillie.


    Es soll aber keine "Kaufempfehlung" sein. Für den Russkie ist das wohl o.k.; besonders für entsprechenden "Liedermacherfans".


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :D

  • Der Wolodja hat sich wie unser Fassbinder, zu Tode gesoffen, eine besondere Empfehlung für einen Russen.


    So wahr es halt. Gelebt, geliebt, verstorben. Wie der Dichter Pushkin, der sich eher im Rausch im Duell hat sich eine Kugel im Unterbauch "eingefangen" und ist danach qualvoll "krepiert". Er wird jedoch von den meisten Russen geliebt. " Ja was ljubil, ljubov eschje bytch moshet..."


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • @ Xaver:

    Zitat

    Und damit ist es an sich tatsächlich ein Sammelobjekt, wie zum Beispiel "Hummelfigürchen". Der Preis ist jedoch eher adäquat bei der geringen Auflage. Zudem ist Wladimir Wysotzky als Sänger, Komponist usw. eine "Ikone" in Russland und wird selbst zu diesem horrenden Preis von den neureichen Russen gekauft werden.

    Es stimmt tatsächlich, dass der Wladimir Wysotzky (sowie auch Viktor Zoy) in Russland sehr bieliebt sind und von vielen auch verehrt werden. Dennoch bedeutet es nicht, dass die nicht in Russland geprägten Medaillen (mit den farbigen Abziehbildern drauf) und die auch noch zu horrenden Preisen vertrieben werden, gutes (oder überhaupt ein) Sammlerpotenzial haben.


    Die russischen Neureichen, auch wenn sie allzu oft so dargestellt werden, sind nicht dumm (sonst wären sie höchst wahrscheinlich auch nicht reich geworden). Meistens sind sie (beim Investieren in die Münzen) auf der Suche nach entweder einer guten/zuverlässigen Anlagemöglichkeit oder richtigen numismatischen Raritäten, die etwas mit der russischen Geschichte zu tun haben. Die oben präsentierten Schrottmedaillen erfüllen beides nicht...und sehen auch noch dazu furchtbar aus :!:


    Im Großen und Ganzen (auch wenn ich hier nicht pauschalisieren möchte) kann man sagen, dass die Gedenkmünzen aus EM (die vom Staat deutlich über Spot vertrieben werden) in Russland nicht sehr beliebt sind..oft werden sie dort als "Gownobljaschki" tituliert :D


    Zitat

    Versuch mal einen Tscherwonjetz vom letzten Zaren "Nikolaus II" zu kaufen, 1/4 Unze, 7,8 Gramm Gold zu kaufen. Da geht es nicht unter 500 €.

    Das stimmt nicht (ganz). Die 10 Rubel Nikolai II. kosten in Russland knapp 11.000-12.000 Rubel (abhängig von Gier des Verkäufers bzw. Dummheit des Käufers), was bei einem Kurs 39:1 etwa einen Preis von 290 Euro ergibt (die selteneren Jahre lasse ich dabei außer Acht).

    Zitat

    In Russland gibt es kaum Kenner im Bereich der Numismatik, kaum jemand unterscheidet den wesentlichen Unterschied zwischen Münze und Medaillie.

    Das stimmt so auch nicht. Numismatik ist in Russland sehr beliebt und auch stark verbreitet, die Unmenge an numismatischen Vereinen ist ein guter Beweis dafür.
    Es gibt aber natürlich auch in Russland viele Menschen, die nicht viel von dieser Wissenschaft verstehen...denkbar wäre auch, dass sie tatsächlich eine Münze nicht von einer Medaille unterscheiden könnten [smilie_happy]



    P.S.: Während der Amtszeit von Nikolai II. wurden keine Tscherwonez aus Gold geprägt, nur so zur Info...

  • Mein von Dir benanntes "Pseudowissen" über Russland und die russische "Seele" beruht auf der Tatsache, dass ich dort immerhin 6 Jahre gelebt habe. Ich bin dort von Taschkent bis zum Kaukasus gereist und war zuletzt vor zwei Jahren im Wolga- Don Gebeit. Aber wenn es um zwei Sänger geht auf einer Medaillie, meinst Du gleich, ich würde hier "Pseudowissen" einspeisen. Aber wir können ja darüber durchaus im PN uns austauschen. Naja, sei nicht gleich so grantelig; o.k.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Totaler Schrott, so was wird nur für Deutsche und Touristen geprägt. Bloß nicht kaufen!
    Numismatischer Wert gleich null.
    Wer Zoi und Wyssozki mag oder verehrt, kauft sich besser eine CD.
    Hab selbst noch CDs von Zoi (Kino) - Klasse Musik!
    Das sind natürlich wirklich quasi Nationalhelden in RU - aber das sollte man von diesen Pseudomünzen klar trennen.

  • Das mit dem Wissen ist so ein Ding, wo man leicht irren kann. Dies ist sehr wohl wahr. Und ich wollte es nicht, dass unser Zwiespalt hier im Forum stattfindet. Bitte schau doch mal in die persönlichen Nachrichten :)


    Mit weiterhin feundlichen und lieben Grüßen


    Xaver

  • Totaler Schrott, so was wird nur für Deutsche und Touristen geprägt. Bloß nicht kaufen!
    Numismatischer Wert gleich null.
    Wer Zoi und Wyssozki mag oder verehrt, kauft sich besser eine CD.
    Hab selbst noch CDs von Zoi (Kino) - Klasse Musik!

    Ich habe viele Tauschpartner in der ganzen Welt, von USA, Thailand, Polen, Griechenland, Spanien. Island usw.


    Mit vielen Grüßen


    Xaver

  • In die gleiche Kategorie fallen ja auch die ganzen Gefälligskeitsaushaben mit
    Boris Becker, Angela Merkel, Beckenbauer etc in irgendwelchen Bananenrepubliken.


    Geprägt werden die dann oft gleich bei uns (oder Polen, die Meniska Polska ist da sehr
    aktiv und produziert auch viele sehr schöne und hochwertige Stücke siehe Foto mit einem
    Bernstein, auch unter Niu ausgegeben) ...


    das Ausgabeland gibt eben nur den Namen, damit die als Münzen in die
    Kataloge aufgenommen werden.

  • Hallo mein Name ist Juri Pschegorlinski von der Firma Hevit GmbH!
    Mein Vater und Ich haben im Januar angefangen mit Münzen zu handeln sind aber dann auf die Idee gekommen Münzen selber herzustellen!
    haben uns dann an die Verschiedensten Münzhäuser gewendet und sie Gefragt ob sie für uns dieses Projekt und viele weitere herstellen würden!
    Wir Kaufen die Rechte für die Personen bestimmen eine Auflage Ich mache dann die Designs und dann übergeben wir das in die Produktion!
    Diese Münzen sind lizensierte Produkte!
    Und es sind auch Offizielle Zahlungsmittel!
    Deswegen bitte ich Sie Informieren sie sich erstmal richtig über die Produkte bevor sie Was schlechtes darüber sagen!
    Mfg
    Juri Pschegorlinski

Schriftgröße:  A A A A A