Aufbewahrung von Gold-/Silbermünzen

  • Hallo,


    nach dem super Feetback vom letzen mal traue ich mich -auch als Neuling- wieder eine Frage zu stellen: wie bewahrt ihr denn eure Gold-/Silbermünzen auf? Ich meine hier keine Sammlermünzen, sondern sowas wie Krügerrands, Philharmonikers u.s.w.?


    - Läßt man die Dinger in der Plastiktasche, in der sie die Bank ausliefert?
    - Oder holt man sich Münzkapseln?
    - Oder gibt es noch eine andere Lösung?


    Danke vorab für alle Anregungen,


    Gruß Jochen

  • Hi,


    Möglichkeiten gibt es viele. Die Plastikfolien der Banken/Prägeanstalten finde ich persönlich unschön, denn sie sind sehr unterschiedlich und enthalten (selbst heute noch, soweit mir bekannt) für die Münzen schädliche Weichmacher. Die weichen Folien (z.B. Panda) sind angenehm in der Hand, aber eben u.U. schädlich, die harten Folien (z.B. Silbermaple) sind arg unhandlich.


    Neben der Originalfolie kann man aber auch Münzsammelfolien nehmen, die definitiv keine Weichmacher enthalten (Dein lokaler Münzhändler berät Dich sicher gerne), die Kapseln haben den Vorteil, daß man sich die Münze immer schön einzeln anschauen kann und sie recht leicht auch herausnehmen kann um sie anzuschauen und einfach nur in der Hand zu halten.


    Dann gibts natürlich noch Münzboxen, je nach Einteilung passen 10, 20, 30, 40, etc. Münzen in so eine Box, im Prinzip der genialste Ansatz, weil leicht dranzukommen, aber immer ordentlich verstaut und sicher vor Beschädigung, aber leider nehmen diese Boxen auch sehr viel Platz weg und sind nicht ganz billig.


    Mein persönlicher Favorit: Bei ebay billig Münzkapseln in allen benötigten Größen einkaufen, Münzen einkapseln und in einem Stoffbeutelchen gut wegsperren .. kann auch ein Schuhkarton oder die Blumenvase sein, egal, die Kapseln schützen die Münze, aber sie bleiben in Punkto Raumverbrauch ehr bescheiden.


    Gruß,

    /Byte

  • @ jkunze


    hi, bin auch recht neu hier im forum.


    ich hab mir einen koffer von leuchtturm besorgt, münzkapseln guenstig bei ebay und nur die münzen die von haus aus eingeschweisst sind habe ich darin gelassen. der koffer ist recht praktisch. Alles ist aufgeräumt und wenn ich mal lust habe kann ich die münzen in die hand nehmen. ansonsten finde ich wie gesagt die münzekapseln am besten.


    gruesse 8)

  • Was die Panda "Original - Folien" betrifft, so weiss ich nicht, ob diese wirklich schaedlich fuer die Muenzen sind. Du hast schon Recht, die Folie ist verdaechtig weich (Weichmacher etc.). Muss aber auch sagen, hatte mal einen 11 Jahre alten Gold Panda Original eingeschweisst gekauft. Der Muenze ist zumindest in den Jahren nichts passiert. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden den Panda auszupacken und ihm in einer Muenzkapsel ein neues zu Hause zu schenken.


    Kapseln sind schon eine gute Wahl. Alternative waeren noch Muenzraehmchen (auch keine schlechte Sache). Wuerde ich aber nicht bei Muenzen in PP (Polierte Platte) nehmen, sondern nur fuer Stempelglanz und darunter.


    Gruss Prince

  • Ich bin ein Banause, was die Aufbewahrung angeht - und ich bin es gern :D.
    Meine Goldmünzen und-barren landen alle in einem schönen Samtbeutel - selbst diese, die ich eingeschweißt vom Händler erhalte. Seit dem mein Händler dies weiß, spart er sich die Mühe des Einschweißens für die KR, die er für mich erwirbt. Ich bin kein Numismatiker - ich bin ein Goldfetischist.
    Und mit einer schönen Regelmäßigkeit schütten mein 11-jähriger Sohn und ich alles auf den Boden, bewundern unseren "Schatz" und erfreuen uns an dem Glanz dieses tollen Metalls.
    Bei den Silbermünzen verfahren ich allerdings neuerdings anders. Nach den anfänglichen Befreiungsaktionen (Maple Leaf) lassen wir diese doch der Lagerung wegen in den harten Folien. Besonders die Münzrollen aus Mexiko und die Münzbehälter der amerikanischen Münze sind zur Lagerung bestens geeignet.
    Resumee: Ich will auf mein gelegentliches "kleines Goldbad" dennoch nicht verzichten :D


    lG T-1000

  • Zitat

    Original von Twinson
    hoffe nicht das Du ein paar seltene KR dabei hast, sonst blutet mir das Herz gerade :rolleyes:


    Immer wenn ich deine Sub lese nehme ich mir vor, beim nächsten "Bad" mir die KR bzgl. der von dir gesuchten Jahrgänge anzuschauen - das nächste Mal denke ich (hoffentlich) dran.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Dank Dir :) - kannst mir auch gerne eine PN Liste senden, dann kann ich Dir sagen ob vielleicht noch was anderes interessantes dabei ist.


    Werde ich machen!



    Zitat

    Original von Twinson
    und hier noch was zum wühlen...


    ... oder ein sehr kleines Bad ;)

  • hallo,


    bin neu hier und möchte mich erst mal für die vielen infos bedanken, die ich hier im forum schon gelesen und z.t. umgesetzt hab.


    ich mein dass gold doch verhältnismässig unempfindlich gegen andere chemie ist. bei silber hätt ich da schon eher bedenken.


    wulle

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Du hast recht das Gold relativ unempfindlich ist. Jedoch ist es ein sehr weiches Material, und dies führt leider (?) auch relativ schnell zu Kratzern auf der Münze. Dies ist für die meisten Anleger hier an Board kein Problem, aber der ein oder andere Münzfan schützt seinen "Schatz" lieber vor "grober Behandlung".

  • Zuhause sammle ich immer die Zigarrenkisten von Bugge. Die sind aus Holz, schön groß und lassen sich wunderbar stapeln. Die Schachteln mit den Münzen drin leg ich dann unters Kopfkissen und lege die Kissen obendrauf und davor. Das funktioniert ungefähr ein Jahr oder weniger, dann gibt das Bett nach und man kommt nachts zu einem plötzlichen und überraschend ausgiebigen Goldbad. Einige meiner Kollegen klagen bei der Methode auch über "Gold-Migräne". Meistens ist das so gegen 4 Uhr morgens.
    Vor einem halben Jahr habe ich dann erstmal prophylaktisch einen Doppel-T-Stahlträger unter mein Bett gestellt, auf ein paar Backsteine, wegen der Absicherung. Seitdem schlafe ich zwar im Sitzen, spare aber das Geld für den Tresor und lege es in Münzen an...........to be continued

  • Hallo zusammen,


    für mich gibt es eigentlich keine bessere Alternative, als die Aufbewahrung der Münzen in Kapseln. Die Münzen, egal ob Gold, Silber oder Platin mit einem Edelmetallgehalt von 99,9(9) % sind "sehr" weich. Und wie es schon gesagt wurde, können diese sich verformen oder diverse Kratzer bilden.
    Die Münzen in Polierte Platte sollten so wenig wie möglich berühren und wenn dann nur in speziellen Handschuhen.



    Servus GimmAb:]

  • Prince
    Naaah, das macht der glatt!


    Anzugpunk
    Du würdest viel mehr sparen können, wenn du anstatt des Stoffbeutels einen alten Kopfkissenbezug nehmen würdest. Bei zweckbezogener Weiterverwendung kann man ja die Bettfedern reziprok analog zur Münzmenge entfernen. Wäre das nicht eine Alternative zum Zigarrenkisten-Bettresor? (Nix da mit der neuen Rechtschreibung. Das 3-R Pisasyndrom verbitte ich mir!).

  • Nö ist kein Scherz...


    Zitat

    Du würdest viel mehr sparen können, wenn du anstatt des Stoffbeutels einen alten Kopfkissenbezug nehmen würdest


    Warum nicht nen Kartoffelsack? :rolleyes:
    Wie man sich bettet so liegt man. ;)



    Die münzen liegen in dem Beutel und außenrum ist dickes kaltes Unedles Metall.


    Hab kein Problem damit, welches auch? Ordinäre 1Oz Silbermünzen.



    Gold halte ich auch nur unverschweißt und unverkapselt, ist Gold und kein Zucker.

  • Hallo, hört sich vielleicht etwas komisch an, aber habe bis jetzt noch nirgens was darüber lesen können :D


    Habe vor mir zwei/drei Lieblinggoldstücke in die Vitrine zu tun (hab ich sie halt dann immer im Blick :)) ) Nur schützten die Kapseln vor starker Raucherei im Zimmer, werden die nach einer weile matt, gelbbraun wie jede Tapete oder laufen gar an??? Ja ich weiß, rauchen ist ungesund!!! aber gilt das auch für meine Münzen, möchte meinen Lunar Drachen nicht irgendwann mit einer Bürste und Seife abschruppen müssen?


    Hat jemand eine Idee, ich möchte aber nicht mit rauchen aufhören auch wenn ich dann mehr Cash für neue Ünzchen hätte?


    Edit:


    Es geht mir hauptsächlich darum ob die Goldies evtl. ihren Glanz verlieren können?

  • Wisch die Münzen vielleicht einmal im Jahr ab....


    In der Vitrine wird es schon nicht so schlimm sein solange du keine 40 Zigaretten am Tag rauchst.... :D


    Ich würde mir mehr sorgen um dein Mauerwerk machen...



    Gold bleibt immer Golden... du kannst es über ne Kerze halten, jahrelang im Garten vergraben oder draufpissen.


    Ein bisschen abwischen und schon strahlt es wieder. Das ist ja gerade das tolle an Gold, deswegen ist es ja auch ein Edelmetall...

Schriftgröße:  A A A A A