Fahrräder mit E-Power auf der Überholspur

  • Zitat

    die "Harley" unter den eBikes
    weil bis zu 80 kmh mit Klasse


    Schon wieder abgehakt - Klasse 1 - für sowas macht Ottonormalverbraucher nicht extra den Bikeschein nach. Mit Klasse 3 wäre sowas für mich echt interessant - da wird doch von der Regierung schon wieder ausgebremst. Wird zeit, dass da jemand noch ein 3. Stützrad ranschraubt, damit man es mit der Kl. III fahren kann. So ist`s witzlos

  • das ist ein Marketing Gag die werden nicht vergriffen
    du Kaufst dir veraltete Akku Technik zu Höchstpreisen aber jedem das seine

  • konnte den wahrheitsgehalt dieser info noch nicht prüfen, aber gerüchteweise hat sich in der schweiz schon ein system etabliert, wo man leere gegen volle akkus tauschen kann, gegen eine geringe gebühr. quasi ein efahrradtankstellennetz. werde das mal genauer recherchieren.
    ich bin überzeugt, dass dem fahrrad die zukunft gehört, weils irre spaß macht und praktisch ist.

    das ist aber eine Tatsache und einfach genial das ist auch hier in Deutschland in einigen Städten geplant
    in Österreich werden die E-Bikes z.B Steuerlich gefördert sogar recht ordentlich
    das Problem ist da natürlich die verschiedenen Akkus

  • das ist aber eine Tatsache und einfach genial das ist auch hier in Deutschland in einigen Städten geplant in Österreich werden die E-Bikes z.B Steuerlich gefördert sogar recht ordentlich das Problem ist da natürlich die verschiedenen Akkus

    In Israel gibt es die Firma Better Place die nach dem gleichen Prinzip so ein "Tankstellennetz" für E-Autos aufbaut. Vor über einem Jahr gabs da mal einen Bericht darüber im TV wo das noch im Planungsstadium war. In einem Trickfilm wurden die damals verschiedenen möglichen Umsetzungsvarianten vorgestellt z.B. in Form einer Waschstraße wo maschinell der Akku aus dem Unterboden entfernt und ein neuer eingesetzt wurde. Mittlerweile gibt es schon über 100 Akkuaustauschstellen in Israel und bis Ende 2011 soll die 1000er-marke geknackt sein.

  • Wie wird denn verhindert, daß ich meinen leeren Neuen Akku gegen einen geladenen ALTEN Akku tausche ?



    Die Dinger sind ja nicht gerade billig.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Oh, das habe ich nicht gesehen, dankeschön.



    Da hat sich ja jemand richtig Gedanken gemacht......

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Habe ich nicht überlesen. Habe jahrelang ein Fahrrad mit MAW Motor (Reibradantrieb) gefahren. Der Antrieb ist in 10 sec abnehmbar; 2 Flügelschrauben.
    Verbrauch 1,5 Liter/100 km, ich war damit am Schwarzen Meer, Gesamt 5100 km.


    Das ist ein _niedriger_ Verbrauch ... ! Fuer 20 EUR BenzinGeld bis nach Spanien ... :D


    Ab einem bestimmten Alter sollten MotorRaeder bis 100 ccm ohne Fuehrerschein gefahren werden duerfen ..., so wie frueher ... : Wenn kein Extra-Fuehrerschein erforderlich waere wuerden viele das Auto auch mal stehen lassen ...
    ==> Das gleiche gilt dann bald fuer E-MotorRaeder mit BrennstoffZellen-Antrieb ... ; die Akku-BatterieTechnik ist nur e. voruebergehende Mode ..., viel zu teuer fuer richtige Verbreitung ...

  • Habe mir auch ein e-bike zugelegt. Geworden ist es das Vitality von Rabeneick. Reichweite bis zu 80 km, Gewicht inkl. Akku ca. 28 kg, Ersatzakku derzeit zu 299 € im Angebot. Zuschalten der Elektrik entweder über den Griff oder automatisch über den Sensor, wenn man die Pedale berührt. Habe vorher einen Testbericht gelesen. Wenn man im 7. Gang fährt, dann hat dieses Pedelec Mofa-Eigenschaften ohne zu stinken. Man kann offensichtlich locker 20 km in der Stunde abradeln, ohne vollkommen durchzuschwitzen. Bin sehr gespannt. Einen Ersatzakku werde ich mir auch noch zulegen, dann stehen mir 160 km zur Verfügung.


    Ich habe ziemlich lange recherchiert. Es gibt Superräder, wenn man viel Geld ausgeben möchte und es gibt auch ganz preiswerte Räder (unter 400 €). Der Markt wird zur Zeit geradezu überschwemmt von chinesischen Billigrädern, die jedoch keinen schlechten Eindruck machen. Sie sind nur sehr schwer (40 kg). Das heißt, dass man bei leerem Akku zum Galeerensklaven wird, wenn man weiter radelt. Ich habe mich aber für einen deutschen Anbieter entschieden, da die Qualität besser sein soll und ich vermutlich auch eine gescheite Wartung bekommen kann.


    Folgende Punkte haben sich für die Entscheidung als wichtig herausgestellt:


    * Gewicht - die wirklich guten Räder sind leicht. Sie wiegen zwischen 20 und 25 kg inkl. Akku
    * Reichweite - die liegt heute zwischen 30 und 150 km (bei einigen Rädern sind 2 Akkus verbaut)
    * Ladezeit der Batterien - Gute laden in 2 - 3 Stunden, die anderen brauchen 5 - 8 Stunden
    * Ladezyklen der Batterien bei Tiefentladung - es sollten mindestens 500 sein (bei Tiefentladung)
    * wenn die Batterien keinen Memory-Effekt haben kann man ohne Probleme nachladen (wenn die Batterie nicht leer ist) und so die Anzahl der Zyklen indirekt erhöhen
    * Leichte Herausnehmbarkeit der Batterien um diese ggf. im Haus/Wohnung zu laden


    Von den Superrädern mußte ich leider aufgrund anderer Prioritäten meine Finger lassen. Etwas weinend und klagend, aber im Prinzip doch zufrieden, dass ich eine gute Lösung gefunden habe. Die 2009-er Edition wird von etlichen Händlern stark verbilligt zur Verfügung gestellt.


    Nochmals Danke für euren anregenden Thread, er hat mich dazu motiviert, endlich zu handeln.

  • Habe mir auch ein e-bike zugelegt. Geworden ist es das Vitality von Rabeneick. Reichweite bis zu 80 km, Gewicht inkl. Akku ca. 28 kg, Ersatzakku derzeit zu 299 € im Angebot.


    Wow, und da wundern sich die Leute das sie nicht ohne Elektrohilfe fahrradfahren können!


    Mein Rad wiegt 7,4kg und dank körperlicher Fitness bin ich immer noch schneller als die Elektroradler! [smilie_happy]

  • Wow, und da wundern sich die Leute das sie nicht ohne Elektrohilfe fahrradfahren können!


    Mein Rad wiegt 7,4kg und dank körperlicher Fitness bin ich immer noch schneller als die Elektroradler! [smilie_happy]

    Freut mich, dass du so gut trainiert bist.
    Hatte auch mal nen Renner in den 80ern, der wog so um die 9 kg.
    Heute würde meine faltige Kehrseite keine 2 Minuten auf nem Rennsattel aushalten.


    Ist halt richtig angenehm Brückenauffahrten wieder im Sattel zu nehmen, bei Gegenwind vorwärts zu kommen und gleichzeitig wieder was an der Kondition zu tun.
    Bin halt über die Jahre zum Sesselpupser verkommen. :hae:


    ocjm

  • Mein normales Radl ist auch schwerer als 10 kg. Trotzdem fährt es super. Im Gelände fahre ich auch gerne damit (zeitlich begrenzt, denn es hat keine Stoßdämpfer). Jetzt freue ich mich richtig, in der Stadt größere Touren machen zu können ohne dass ich völlig erledigt ankomme. Das alles dann auch noch mit Gepräck und mit Stoßdämpfern. :D :thumbup:

  • Bei Aldi hab ich auch schon solche Räder gesehen.
    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob die E-Rad Euphorie anhält oder in zwei Jahren vom Tisch ist. :hae:
    Zum Brötchenholen nehm ich das "normale" Rad.....für längere Touren in freier Natur die Harley.....und wenn´s regnet nehm ich den Aston. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misantr :whistling: p

  • Bei Aldi hab ich auch schon solche Räder gesehen.
    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob die E-Rad Euphorie anhält oder in zwei Jahren vom Tisch ist. :hae:
    Zum Brötchenholen nehm ich das "normale" Rad.....für längere Touren in freier Natur die Harley.....und wenn´s regnet nehm ich den Aston. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misantr :whistling: p


    Glaube ich nicht - dafür sind die Dinger zu praktisch.


    Mittlerweile gibt es die Räder ja auch schon zu Preisen die man durchaus auch für ein gutes Rad ohne E-Antrieb anlegen muss.


    Wenn jetzt die 50 € Akkus auch noch unter 300 € VK sinken - ist doch alles bestens.


    Die Zielgruppe (50+) ist solvent - und der Klimawandel sorgt für mehr schöne Tage.


    Ich erlebe es gefühlt 20 x öfter als noch vor zwei Jahren, dass ich mich recht mühsam an einem Trupp Senioren heran und vorbei robbe, die gemütlich plaudernd durch die Lande radeln.

  • Hallo,


    vergesst die Aldi Räder, für diesen Preis bekommt man kein gute Fahrrad, nicht einmal eines ohne E-Antrieb.


    Ich habe es ausprobiert......

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Zitat

    Hallo,


    vergesst die Aldi Räder, für diesen Preis bekommt man kein gute Fahrrad, nicht einmal eines ohne E-Antrieb.


    Ich habe es ausprobiert......

    Gut dass du es schreibst. Das kann ich nur bestätigen. Habe es auch mit einem Touring-Rad versucht und das Rad nach kurzer Zeit wieder verkauft. Wenn man etwas mehr drauflegt, dann kann man ein vernünftiges Rad bekommen oder ein gebrauchtes Markenrad ersteigern. Die Aldi-e-Räder werden von der Fa. cyco hergestellt und wenn man die technischen Daten mit denen anderer deutscher Hersteller vergleicht, dann bemerkt man auch, dass die Räder (gemessen an Preis-Leistung) nicht gerade preiswert sind.

  • Hallo,


    vergesst die Aldi Räder, für diesen Preis bekommt man kein gute Fahrrad, nicht einmal eines ohne E-Antrieb.


    Ich habe es ausprobiert......

    Nur anheben hat mir gereicht. Die Räder sind mir zu schwer. Qualität hat eben seinen Preis. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Noch wat neues für 2011...


    [Blockierte Grafik: http://www.velobiz.de/Uploads/12a36726-1289-4345-a6b0-ffc156239254.JPG]


    Noch weiter in die reine Spaßsparte wagt sich KTM mit dem eGnition. Dieses E-Bike auf Basis des beliebten KTM-Freeriders Caliber ist ein Elektrofahrrad, das mehr noch als Flyer X-Serie oder KTM eLycan für die aktuell neuen Entwicklungen und neue Generationen von Pedelecs steht. Mit 180 mm Federweg und dem fast schon brachial starken 800 Watt-Motor am Tretlager ist es am ehesten mit dem eSpire der Münchener Third Element GmbH zu vergleichen. Die Gestaltung der Batterie vor dem Unterrohr und dem Tretlager in tiefer Position ohne Verlust an Bodenfreiheit erinnert jedenfalls an den roten Münchener Flitzer unter den E-Bikes.
    Bei 50-60km/h leider tabu für den Fahrradweg,


    dafür gibt's dann das hier für "läppische" €3.500.-
    [Blockierte Grafik: http://www.velobiz.de/Uploads/10452c7d-55b7-4a19-b478-f0a6430bf18d.JPG]


    und nein, arbeite nicht bei KTM ^^ , finde aber das dieses Unternehmen die modernsten E-Bikes baut !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A