Ist diese Münze das Geld wert? Krügerrand 999,99 Gold, 1/2 g, PP

  • Hallo,
    meine Tochter wollte mir etwas Gutes tun und hat mir diese Münze geschenkt (sie hat ca. 30€ bezahlt):


    Krügerrand 2007 PP aus dem reinstem Gold


    Motiv : Springbock


    Ausgabeland : Malawi


    Metall : 1/2 g. 999.99 Gold


    Durchmesser : 11 mm


    Prägequalität : PP


    Münze wurde in Münzkapsel und mit Echtheits-Zertifikat geliefert

    Allerdings habe ich bereits danach gegoogelt und gelesen, die Münze sei nichts wert.
    Wie steht es damit denn nun? Dass die Münze sicherlich mehr kostet, als der Goldanteil wert ist, ist mir klar, aber wie hoch genau ist die Differenz? Ansonsten würde ich sie evtl gleich weiter verkaufen. (Ein Bekannter hat bereits Interesse daran bekundet)
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Liebe Grüße,
    Amy

  • Ich befürchte, es handelt sich nich einmal um eine Münze (sondern um eine Medaille). Im besten Fall (wenn sie tatsächlich aus Gold ist) Goldwert, eigentlich eher Schmelzwert (= Goldwert - etwa 10%). Sollte sie aus einem anderen Metall sein, dann ist sie leider wertlos.



    MfG,


    rfan

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten :)
    Natürlich würde ich nie ein Geschenk meiner Tochter verkaufen, nur hat sie sie mir bereits mit den Worten "Wenn es Mist ist, verkauf es bitte wieder" überreicht :thumbup: Hätte sie aber nochmal gefragt, bevor ich sie wirklich verkauft hätte.
    Vor einer halben Stunde ist eine ähnliche Auktion in ebay ausgelaufen, knappe 26€ glaub ich - sicher dass kein Sammlerwert besteht? (Wenn auch nur für unerfahrene Sammler *g*)
    Ich werde sie auf jeden Fall mal zur Bank bringen, schön anzuschauen ist sie jedenfalls :)
    Besteht auch keine Chance dass sie im Wert steigen könnte (dass das schwer zu sagen ist, weiß ich), z.b. in 50 Jahren?
    Würde es Sinn machen Deutsche Wald-Münzen zu kaufen, wenn ja zu welchem Max.preis? (Also die von 2010, die der nächsten Jahre würde ich sobald es geht bestellen)
    Liebe Grüße


    The Nuts: Da ich vor kurzem arbeitslos geworden bin, zählt für mich jeder Cent, deshalb würde meine Tochter es auch verstehen, wenn ich sie wieder verkaufen würde. Es war auch ihre Idee, die Deutsche Wald-Münze zu kaufen, wenn sie sie sich leisten kann.

  • auf jeden Fall die Deutsche Wald Münze nicht beim Händler kaufen.....


    aber auch sonst empfehle ich dir sie nicht....eine ganz normale Anlagemünze 1/4 0der 1/10 tut es auch!!!


    wie wäre es denn mit Silberzehnern???


    Im Moment sind die wieder raus und du kannst 1 zu 1 am Schalter tauschen und hast in den nächsten 4 Monaten direkt Gewinn

  • von der Küchenwaage mit einberechnet :D (nicht Bestandteil dieser Auktion) ;) :D


    Herzlich Willkommen Amy**, im GSF :D


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Ich werde sie auf jeden Fall mal zur Bank bringen, schön anzuschauen ist sie jedenfalls :)

    tu das bloß nicht! die bankster werden dich im besten Falle bemitleiden (und hinter deinem Rücken über dich herziehen) und im schlimmsten Falle direkt auslachen.


    Probier es gar nicht erst, keine Bank nimmt dir dieses Teil ab - es ist keine handelsfähige Bullionware....

  • P.S.: so sieht ein echter, "großer" Krügerrand aus.... die sind wirklich schön anzusehen ;)



    Im Vergleich die Unterlegscheibe:
    [Blockierte Grafik: http://www.hood.de/img/full/2262/22623085.jpg]

    Sogar aus "Fine Brass" also echtes Messing. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich wollte sie nicht zur Bank bringen um sie zu verkaufen, sondern um sie einschicken zu lassen, damit getestet wird, ob sie wirklich aus 999,99 Gold besteht oder z.b. nur vergoldet ist.


    wassergeist: Die Tatsache, dass du mich als dumm darstellst, nur weil ich hiervon keine Ahnung habe, ist wirklich bedauerlich. Oder sollte dein Smiley :wall: etwas anderes ausdrücken? ;)


    An alle anderen, vielen Dank für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich wollte sie nicht zur Bank bringen um sie zu verkaufen, sondern um sie einschicken zu lassen, damit getestet wird, ob sie wirklich aus 999,99 Gold besteht oder z.b. nur vergoldet ist.

    wusste gar nicht dass so etwas bei einer Bank geht.
    abgesehen davon: du würdest die selben Reaktionen von den Bankstern ernten.
    außerdem wird eine Bank - so wie ich sie kenne - dafür auch noch Gebühren verlangen.
    Versandgebühren - Versicherungsgebühren - Prüfgebühren - Lagergebühren ....


    am Ende bezahlst du >15 Euro für die Prüfung von einem halben Gramm Gold.... das ist es einfach nicht wert.
    schließlich sagst du selbst, du brauchst jeden Euro.


    P.S.: Sowas wäre mein Alptraum, wenn mir Freundin oder Verwandte aus "gut gemeinten Gründen" solch ein Teil schenken würden.... ich wüsste nicht wie ich darauf reagieren sollte!

  • gibts hier einige,die meisten treiben sich schon seit dem letzten Jahrtausend im Forum rum und liegen weit über der 1000g Marke,Sie können nicht mehr anders.Nichts draus machen!


    Spass beiseite,wenn du nicht jemanden kennst,der die Medallie umsonst auf den Goldgehalt prüfen kann vergiss es.Die zur Bank bringen,einschicken und prüfen lassen wird wohl deren Wert übersteigen.


    Falls du sie wirklich verkaufen willst/musst,schließe ich mich alibaba an.Stell sie bei ebay rein,mehr als da wirst du woanders wohl kaum bekommen.

  • ich gehe davon aus, daß das Teil "echt" ist, sprich ein halbes Gramm Feingold, und, wie's der Fremde geschrieben hat, aktuell ca. 15 € wert ist.


    Der Materialwert steigt und fällt mit dem Goldkurs und den EUR / USD - Kurs. Das kannst Du Dir bei Bedarf ausrechnen.
    Einen zusätzlichen (!) Sammlerwert hat es nicht.


    Bei Ebay kannst Du trotzdem sicherlich deutlich mehr dafür bekommen.


    Wenn der Goldpreis weiter so steigt wie in den letzten Jahren, ist das Teil rein vom Material in 4 Jahren mehr wert als Deine Tochter dafür bezahlt hat.


    Spätestens wenn die in diesem Forum beschiebenen Katastrophen eintreten, ist es Gold wert ! :thumbup:
    (da ist diese Stückelung genau richtig zum tauschen)


    Auch wenn bei Dir jeder Cent zählt - auf die paar Euros kommt es nicht an !


    Behalt's !


    Wenn es Dir gefällt, umso besser !

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.


  • ... wahrscheinlich wird die Bank die Unterlegscheibe sogar einbehalten (müssen),
    denn KRUGERRAND ist ein offizielles Zahlungsmittel Südafrikas!


    Was soll die Bank bei einem halben Gramm und 1 cm Durchmesser prüfen?


    Im Übrigen muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, was man von der Tochter geschenkt bekommt, gibt man nicht her
    und einem geschenkten Gaul schaut man auch nicht ins Maul ...


    Offizielles Zahlungsmittel Südafrikas: KRUGERRAND
    Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

  • Spätestens wenn die in diesem Forum beschiebenen Katastrophen eintreten, ist es Gold wert !
    (da ist diese Stückelung genau richtig zum tauschen)


    Als Erinnerungsstück ist es Gold wert, ja, persönlich


    ... aber zum Eintauschen und Verkaufen mit Sicherheit nicht, da es KEIN Krugerrand ist und jetzt schon niemand weiß ob nur vergoldet oder pur.
    GOLD wert sind dann nur die GOLD-Münzen der bekannten Prägeanstalten und die bekannten GOLD-Münzen

Schriftgröße:  A A A A A