COT Analyse

  • Ich habe das Gefühl, dass 2016 wirklich das Jahr der grossen Wende sein könnte?


    Es stimmt, momentan ähnelt die (CoT)Entwicklung ein wenig dem Herbst 2015. Die allgemeine Stimmung ist extrem bullisch, aber viele ernsthaftere Analysten weisen auf die Gefahr hin.
    Man könnte jetzt auf die Abweichungen in den Charts schauen. Das wäre ein typisches Woernie Thema! Aber der hat im Urlaub vermutlich was Anderes zu tun?


    Aber die Abweichung beim POG Kursverlauf, bei den Aktien und beim Ölpreis sieht man auch so sofort. Im vergleich zum 27.10.2015. Als der CoT den Kursrückgang im POG präzise vorwegnahm. Heute ist Vieles anders. Deshalb weiterhin Vorsicht und keine riskanten Shortpositionen.


    Die Minenkurse interessieren mich nur beiläufig. Nach 90% Verlust sind 60% Gewinn halt doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...
    Der Markt der EM Minen ist so winzig, dass er gesamtwirtschaftlich keinerlei Rolle spielt. Ausserdem wird er in einer ekelhaften Weise von Blackrock dominiert.
    Ob man da wirklich sooo viel ableiten kann?


    Logischerweise profitieren Minen von einem kurzen, krisenhaften Anstieg der EM Preise fast gar nicht. Ausser sie spielen die Hedging Karte. Was die EM Preise sehr schnell einbremst. Aber erst sehr viel später in den Bilanzen der Minen ablesbar wird. Also für mich ist das viel zu unabwägbar um erfolgreich darauf zu spekulieren. Langfristiges Investieren ist seit 2011 gründlich in die Hose gegangen.

  • wef


    Ich kann mich nicht beklagen. Die Minen sind explodiert, mein Minenexplorerdepot hat insgesamt vom Januartief aus auf zwischenzeitlich 90% plus hochgedreht.


    Allerdings sind seither auch einige Umschichtungen und Gewinnmitnahmen nötig gewesen, so dass es jetzt bei ca. 75%-89% Plus pendelt und vermutlich die alten Lows bei mir nicht mehr gesehen werden..
    Ich bin dennoch auch in einem Teil short gegangen, klar ist die Situation nicht genau wie im Oktober.
    Aber wie schnell sich die Windrichtung drehen kann, ist auch klar.


    Hab mal das Zeitfenster Ende Oktober 2015 mit heute verglichen und die Gold COT Daten dazu.


    Also ... naja. Alles anders?


    Gruß,
    gutso

  • Gutso,


    ich warne immer davor den CoT Chart isoliert zu betrachten! Es gilt immer die Bewegung des NSP im Verhältnis zur Preisbewegung einzuschätzen. Und da sieht es ganz anders aus! Im Oktober war das Maximum in der NSP sehr dicht am Maximum im Kurs. Danach ging es abwärts. In NSP und POG. Heute liegt das Maximum im Kurs schon ein Weilchen zurück. Der Kurs bewegt sich ein Stückchen tiefer seitwärts und erst jetzt steigt die NSP auf Maximum!


    Das Zeitfenster das Du einblendest ist viel zu klein!
    Öl hat jetzt einen epochalen Einbruch hinter sich und erholt sich gerade etwas. Im Herbst kamen wir aus einer Seitwärtsbewegung.


    Es bringt auch gar nichts Gold, USD und Öl in einem Chart darzustellen, wenn Öl viel, viel grössere Kursschwankungen aufweist. Die durchaus markanten Kursausschläge sind nicht mehr zu erkennen!

  • Ich weiss schon was du meinst, wef,
    mir sind die Charts dennoch aussagekräftig genug neben den ganzen anderen bekannten Zusammenhängen derzeit.
    Dazu kommen ja auch noch die seasonal charts ... bei den Spots aber vor allem auch bei den Minenaktien.


    Ich bleib also dabei, wir sehen eine Korrektur im März und dann erst Stabilisierung beim Gold Spot.
    Silber könnte in den kommenden Monaten sogar neue Lows machen, wenn die Börsen und die Realwirtschaft stark einbrechen.


    Gold eher nicht, außer wir haben massive Abverkäufe wie Ende 2008 erst noch VOR uns - das allerdings sehe ich diesmal nicht unbedingt.


    Grüße,
    gutso


    PPS: Hab hier heute morgen noch was gefunden, denn mir fiel die relative Dollarstärke der letzten Tage - neben dem starkem Goldpreis - schon auch auf. ...


    http://stockcharts.com/article…rives-the-dollar-etf.html


    Zitat

    The indicator window shows the 10-yr Treasury Yield ($UST10Y) less the 10-yr German Bund Yield ($DET10Y). This difference rises as the gap between the US 10-yr and German 10-yr widers. The second window shows the correlation between this yield differential and UUP. Except for a negative dip from mid January to early February, the correlation has been positive and this tells us that UUP moves in the same direction as this yield differential. The differential surged over the last two weeks and looks poised to reverse its three month downtrend. A new uptrend in the differential would signal a widening in the spread and this would be positive for the Dollar (and negative for the Euro).

  • Moin Moin,




    wef.... Klar hat Gold Chancen, das sehe ich auch so, langfristig.
    Auf die aktuellen COT bezogen und den schnellen Anstieg im Gold,
    könnte man einen Test des Ausbruchsniveau erwarten oder etwas
    dergleichen. Was für mich wieder Kaufkurse sind, durch die aktuellen
    COT ist ja nicht alles im Eimer ^^


    @museo.... Aus allen Ecken, naja da hab ich mehr positive Meinungen
    gelesen als negative. Nach der Verschlechterung der COT hat das Maund
    jetzt aufgegriffen, wer schrieb sonst noch davon? Manch einer sagte,
    der Anstieg wird auch wieder korrigiert..... aber das ist ja eher die Regel.


    gutso.... Silber könnte locker auf neue Lows fallen, wenn Gold 100$ zurück
    kommt und Silber weiter so läuft, wäre das keine schwere Aufgabe.



    Allen viel Erfolg, bei welcher Entscheidung auch immer [smilie_blume]

  • Heute liegt das Maximum im Kurs schon ein Weilchen zurück. Der Kurs bewegt sich ein Stückchen tiefer seitwärts und erst jetzt steigt die NSP auf Maximum!



    Nach der Theorie, ich mal mir nen Chart durch die Manipulation, sieht der doch so schöner aus.
    Altes Hoch nicht erreicht, zweites gebildet.... erkennbares Doppeltop?

  • Eagle:
    Doppeltop - kurzfristig ja. Mittelfristig ist mir wesentlich wichtiger dass das letzte Maximum mit 1260 deutlich über dem vorletzten liegt. Das ist kein eindeutiger Abwärtstrend mehr!


    Die Chancen bei Gold sehe ich kurzfristig, täglich, stündlich.


    Klar habt Ihr Recht ein Rückgang des POG ist am wahrscheinlichsten. POS wird stärker fallen und ein neues Tief erreichen. Was die Minenaktien dabei treiben???


    Ich versuche es wieder mit Wahrscheinlichkeiten, weil einen das zwingt präziser zu denken.


    Szenario 1: POG testet wiederholt die 1180. Diese halten. Neues Minimum = 1180. Wahrscheinlichkeit 30%
    Szenario 2: POG rauscht durch die 1180 wie durch Butter. Neues Minimum mindestens 1000 vielleicht weniger. 15%
    3: POG testet 1180 und fällt im 3. Versuch darunter. Minimum bei 1080. 25%
    4: Aktienkrise verschärft sich. POG steigt explosiv. Kein neues Minimum. NSP fällt bei steigenden Kursen. Kursziel jenseits der 1300. 20%
    5: POG schwankt volatil. NSP baut sich ab. Kein klares neues Minimum. 10%


    Zeitrahmen ist jeweils der normale CoT Zyklus von etwa 10 Wochen zwischen Minimum und Maximum. Es geht immer um lokale Extremwerte nicht all time!


    Kommentare erwünscht!

  • und 6. Gold bleibt bis zum Ende des 1. Quartals fest, bzw. im Durchschnitt über 1200. Und erst danach wird entschieden wie es weitergeht.



    8)



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Servus,


    ein eindeutiger Abwärtstrend vielleicht nimmer, aber noch alles im Rahme dessen.
    Auf USD Basis definitiv das stärkste was man seit Jahren gesehen hat... da kann
    man dann aber so oder so drüber denken. Die Meldungen das wars -jetzt gehts ab-
    kamen recht schnell und haben mit Sicherheit dazu beigetragen Kauflaune zu
    Entwickeln.
    Wer hatte dann schon bei den 1046$ gekauft? Die meisten eher 100$ drüber und
    beim Bruch der 1200$ nochmal einige. Wenn diese dann die Lust verlieren bei
    einem starken Rücksetzter, kann es sich beschleunigen. Oder eben die Leute
    sind durch mit dem ganzen Theater und kaufen nur noch nach, haben ihr
    Vertrauen in die Banken und in das gewählte Gesindel verloren.... schön wäre es,
    aber ich zweifle daran ^^
    Ich denke eher man hat gute Chancen gewittert, aber dann verkauft man auch
    wieder wenns nicht mehr läuft.


    Zu deinen Szenarien, hm schwer zu sagen. Ich gehe zum größten Teil davon aus,
    Gold fällt erstmal unter die 1180$. Wie es dann weiter geht, keine Ahnung.


    Grüße

  • Tja,



    und wiedermal würde ich gerne mittags schon wissen, was es abends zu lesen gibt ^^
    Silber zeigt noch Wirkung von den schlechten COT Daten und notiert noch gut
    unter den 16$ die beim letzten mal erreich wurden, als es sich vom Gold hat mitziehen
    lassen. Aber wie man gerade jetzt sieht, ist hier die Kauflaune auch größer geworden
    wenn Gold weiter nach oben geht.
    Waren die COT Daten also diesmal wirklich so falsch?
    Gold ohne umkehr auf 1300$ und was macht dann Silber?


    Wenn ichs wüsste ^^
    Bin gespannt auf heute abend, würde aber sagen, wenn die Commercials ihre Shorts
    abgebaut hätten, würde Silber schon weit höher stehen.


    grüße

  • Die Phase derzeit ist wirklich außergewöhnlich. Bei vielen Minen gab es in den Log-Charts noch nie so einen Anstieg - in so kurzer Zeit. Und auch beim Goldpreis wird man etwas suchen müssen, um solche %-Anstiege am Stück zu finden.


    Meine eigene Einschätzung war, dass jetzt eine Konsolidierung beim POG anstehen müsste, solange ich stark in Minen drin bin solls mir recht sein, wenns weiter läuft. Aber wundern muss ich mich schon, das ist kein Goldbulle mehr, das ist ein Wal. Hübsche 20m Fontäne.
    :D


    Man sollte allerdings dennoch auch gerade beim POG auf failure Breakouts gefasst sein.



    Gruß,
    gutso

  • auch hier gilt wieder:


    threads ,,rückwärts,, zu lesen kann sehr interessant und lehrreich sein


    irgendwie habe ich das gefühl, das das jahr 2016 bisher in keinsterweise so verläuft, wie es verlaufen soll
    alles läuft genau entgegen den expertenmeinungen


    selbst bayern münchen verliert zuhause gegen eine dorfmannschaft :D

  • Jo, dann lese eben mal den Faden Rückwärts, wenns Spass macht.
    Was einem das bringt, weiß ich nur nicht. Man kann sehen wer Recht
    hatte, klar. Aber man versucht hier durch die Daten Analyse etwas
    für die Zukunft prognostizieren zu können, nichts anderes.


    COT Daten haben immer die Eigenschaft, Zeitverzögert zu wirken.
    Was diese Jahr anders ist, die Leute sind nicht mehr ängstlich wenn
    der Preis nachgibt, sondern sie kaufen.


    Aber, und da bin ich mir für meinen Teil sicher, die Silber Shorts haben
    sich nicht abgebaut... sonst würde der Preis jenseits 16$ stehen.
    Also, kommt es doch noch alles wie es sollte, aber nicht dann wenn man
    es erwarten würde ?)


    Ich bin gerade trotzdem ziemlich nervös, weil ich meine guten Gewinne
    bei den Minen durch Silber Shorts absichern wollte. Die Minen trade ich
    nicht mehr in so einer Phase, auch wenn diese nachgeben sollten bei
    fallenden Preisen. Aber diesen gefallen macht mir gerade niemand....
    Heute mittag werden die Amis vielleicht ihren Teil dazu beitragen, den
    Dollar wieder besser da stehen zu lassen. Dieser hat gestern den Preis
    gestützt, durch seine Abwertung.


    Wenn es nicht aufgeht, muss ich die bisherige Zuverlässigkeit der
    COT in Frage stellen.
    Es gibt so viele Szenarien, das unglaublichste wäre für mich, einfach
    weiter steigende Preise ohne Korrektur. Aber wenns dann eben so
    kommt, ist relativ schei... egal, ob ich mich drüber wunder oder nicht.


    Zum Glück steht gegen die Spekulation noch der physische Besitz und
    die paar Minen, die dieses Jahr super gelaufen sind.


    Den Stellenwert des verdammten Mammon muss ich mir in meinem
    Urlaub mal durch den Kopf gehen lassen. Das potential an den Märkten
    zieht einen an, aber an nem Tag wie heute Short zu gehn ist nen
    ziemlicher Stresstest für die Nerven.


    Edit; ja bitte Gutso, aber dann soll es das schon gewesen sein ^^


    Schönen Tag zusammen

  • Eagle,


    das sind IMHO im CoT keine Fehlsignale! Es ist/war eine Fehlinterpretation!


    Wie schon öfters gesagt, kann die NSP im Aufwärtstrend (fast) beliebig weit steigen oder im Abwärtstrend beleibig weit fallen. Es ist dann extrem schwierig das Minimum bzw. Maximum zu erkennen. Im April 2011 bzw. Juli 2011 wurden die Commercials auch "überrannt", d.h. sie haben bei steigenden Preisen gekauft. Das ist zwar sehr selten, aber eben in Extremsituationen denkbar.
    Ganz offensichtlich haben wir eine Extremsituation! Deshalb gibt es keine Präzedenzfälle aus der Vergangenheit. Also Vorsicht!


    Das Szenario, dass POG und Aktien gemeinsam steigen, hatte ich nicht auf dem Radar. Das neue Hoch im POG muss auch erst noch halten! Als Wochenschlusskurs wäre es natürlich noch wichtiger!

  • Servus Wef,



    Fehlsignal oder Fehlinterpretation... kommt erstmal aufs gleiche raus, für mich.
    Und ist oder wahr, werde ich nach den Daten heute entscheiden.


    Glückwunsch zu deiner abwartenden und skeptischen Haltung.


    Silber verhält sich trotz allem noch schwach, im Gold waren die Daten nicht so
    schlecht, aber stärke ist Bemerkenswert, also auch Trendwende bestätigend.
    Nur wird es auch diesmal nicht nur nach oben gehen.
    Bin gespannt, was die neuen Daten sagen werden.


    grüße

  • Ich schau mir gerade den Chart des Mai 2016 Silber Futures an. Schöne Tasse mit fast fertigem Henkel. Das wären dann über 16, stramm auf die 17 USD zu...


    In den aktuellen CME Daten zu OI, Umsatz und Deliveries finden sich aber auch keine sensationellen Ausreisser. Gut, Gold hat viel OI und viel Umsatz. Und immer sehr spätes Rollen und sehr späte Deliveries..April 2016 schaut schon rekordverdächtig aus. Plus 17.757 Kontrakte gestern auf 317.423 offene Kontrakte. Das sind schon Hausnummern!


    Silber hat schon seit Monaten ein viel zu hohes OI und relativ schwachen Umsatz?


    Eagle,


    mach Dir keine Hoffnungen. Der CoT heute abend wird Nichts bringen! Entweder steigt die NSP mässig (oder sogar stark??), was für sich kein Signal darstellt, in der aktuellen Lage.
    Oder sie fällt. Was ein bullischer Hinweis wäre. Aber nicht gesagt, dass JPM Sonntag Nacht einen Grossangriff startet? Wie im Mai 2011.

  • Hoffnung hatte ich, dass die Nachrichten heute den Dollar etwas stärken....
    aber das wurde nicht erfüllt. Naja, wir sind doch aber nur in einer Aufwärtsbewegung,
    und noch nicht im Aufwärtstrend, oder sehe ich das falsch? Der Abwärtstrend wird
    vielleicht auch gerade gebrochen, aber 2011 waren wir in einem Aufwärtstrend, wo
    dann die Sache mit der steigenden NSP gepasst hat. Und da war es dann das Ende,
    des Aufwärtstrends.


    Gut, vielleicht bringen dann die Daten keine brauchbare und handelbare Info.


    Wäre schade für mich, die COT haben mir in den letzten Jahren die besten Chancen
    aufgezeigt und wenn man sich nimmer darauf verlassen kann, muss man wieder
    GS Analysen lesen?


    Naja, bis später mal

  • Moin Moin,



    da wären die neuen Daten, aber was kann man von ihnen Ableiten?
    Gold hat sich die NSP erhöht, im Silber ging sie leicht zurück.


    Für mich ist es, wie gestern geschrieben, kein Aufwärtstrend bisher.
    Wir sind immer noch im Abwärtstrend vom hoch, also sollte eine Erhöhung
    für ein Ausbremsen seitens der Bankster sprechen?


    Mein favorisiertes Szenario, nächste Woche muss Draghi etwas tun. Die
    Entwicklung der Inflation gefällt ihm ja nicht, also gibts noch mehr Geld
    für alle? Das dürfte dann den Euro wieder schwächen und im gegenzug
    den Dollar stützen. Wenn das zusammen Fällt mit einer Korrektur, welche
    ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte die beim Gold auf ~1150$ führen.
    Euro / Dollar auf parität und darunter bis zum Sommer über den Sommer?
    Gold geht nochmal nach unten, wird dann aber mit QE Neuauflage bei
    den Amis entgültig seinen Boden machen.
    So in etwa, stelle ich mir das ganze vor ^^


    Jetzt ist erstmal Wochenende, schönen Tag allerseits

  • Moin Moin,


    Gold hatte keine große Veränderung,
    Silber stieg die NSP wieder stärker an.


    Kann man ja dann wieder rückwärts lesen ; )


    Gute Investments weithin.


    Edit; Draghi hatte seinen Auftritt, der Euro wurde aber nur kurz geschwächt,
    und ging dann erstmal deutlich über die 1,10. Was auch den EM geholfen hatte,
    nur eben nicht weiter als bisher. Aber die interpretation und Erklärungen zu
    solchen Bewegungen ist in meinen Augen lächerlich.
    Nächste Woche ist die Yellen dran, mal sehen was da so passiert.



    grüße

  • Moin Moin,


    Gold hatte keine große Veränderung,
    Silber stieg die NSP wieder stärker an.


    Moin Eagle,


    also ich hab' mich schon ein paar mal gefragt, wo Du Deine Daten beziehst. Oder wie Du sie auswertest. ?)


    Bei Gold stieg die NSP der Coms von 171 431 um 23 941 auf 195 372 . Das ist eine Ausweitung der NSP um ca. 14 % !!!
    Bei Silber stieg sie von 65 237 um 5578 auf 70 815. Das sind vergleichsweise geringe 8, 5 %.


    Nur mal so.


    Auch Dir und allen anderen gute Geschäfte.


    Grüße W.


    P.s.: Die Entwicklung des 'Fair Value' auch im Vergleich zu den Daten vom Februar '15 deutet weiterhin auf eine 'Trendwende' (nicht weiter fallender Fair Value) hin.
    Allerdings war der 'Wertewandel' im Vergleich der Daten von Anfang März mit der Positionierung im Oktober signifikanter.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1bjur9.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A