COT Analyse

  • Rückwirkend ist es natürlich leicht den momentan schwer zu deutenden CoT zu analysieren.
    Die wichtigste Vorraussetzung bleibt in beeindruckender Manier bestehen:
    Extremwerte in der NSP fallen fast punktgenau auf die Extremwerte im Kurs!


    Nun muss man also "nur noch" wissen, wann ein Extremwert im CoT eingetreten ist und schon hat man ein perfektes Handlungssignal!


    Es hat sich ein gewaltiger Paradigmenwechsel ergeben und wir sind gemäss CoT im "Super Rallye Modus". Leider ist der Kurs das bisher noch nicht! Das Niveau der CoT Werte und damit der Abfolge von Hoch und Tief ist unglaublich angestiegen.
    Z.B.: lag das vorletzte NSP Tief beim Gold bei 2911. Das letzte Tief vor Kurzem aber bei 214038 am 31. Mai. Das wäre ein sehr schönes Kaufsignal gewesen!
    Wer sich dagegen am aboluten Niveau der NSP orientiert, wäre bereits seit Langem Short!


    Aktuell kann man sagen:
    gemäss CoT haben wir ganz sicher kein Kaufsignal!
    Aber da wir ja im "Super Rallye Modus" sind auch noch längst kein Verkaufssignal. Wobei es beim Gold nicht mehr ewig lang dauern kann, bis ein Rückschlag kommt! Silber ist CoT technisch gesehen deutlich stärker.
    Evtl. bietet sich ein Switch von Gold zu Silber an?


    Ich werde wohl mit dem verhassten Stop Loss arbeiten müssen...es könnte noch weit nach oben gehen oder auch schon bald wieder vorbei sein? Eine wirklich schlechte Nachricht für EM genügt vermutlich? Zu leicht könnte eine Stop Loss Kaskade ausgelöst werden. Das gilt aber auch langsam auf der Short Seite...

  • Ein Tipp für die nächsten Wochen:


    Der CoT kommt am Freitag regelmässig sehr spät für Handlungsentscheidungen.
    Man kann sich aber auch am OI orientieren, das ist normalerweise am nächsten Tag Mittags bekannt. Besser gesagt geht es um die Relation Delta OI zu Delta Preis. Ein steigendes OI sollte eben immer mit einem im selben Masse steigenden Preis verbunden sein. Extrem bullisch aber wäre fallendes OI bei steigendem Preis. Das würde eine Kapitulation der Commercial Shorts andeuten!
    Dabei ist zu beachten, dass im Gold der riesige Auslieferungsmonat August bevorsteht. Anfang bis Mitte Juli ist deshalb mit einer Zunahme der Spreads zu rechnen. Das ist "kursneutral". Ende Juli mit Abbau der Spreads und Auslieferungen. Das OI sinkt also relativ.
    Ein grösserer Kursanstieg kurz vor Auslieferung bringt die ungedeckten Shorts natürlich stark ins Schwitzen! Das könnte eine zusätzliche Chance werden.


    Im Silber ist dagegen eine etwas ruhigere Phase im Futureszyklus angesagt, bevor es Mitte August richtig heiss wird. Ein riesiges OI für Sept 2016 muss gerollt werden....

  • Das Rollen des riesigen Gold August Kontrakts ist so gut wie durch. Ohne Probleme?
    Nun haben wir im Gold wieder eine ganz besondere Situation. Bis Dezember können keine grösseren Lieferverpflichtungen entstehen! Freie Bahn für die Shorts!


    Im Klartext: der Grossteil des gehandelten "Papiergoldes" wird frühestens (wenn überhaupt) in 4 bis 5 Monaten zur Lieferung fällig. Damit sollte doch jedem Idioten klar sein, dass das Verhältnis von Open Interest zu Registered Gold keinerlei Rolle spielt?


    Aber Steve St. Angelo wird sicher bald wieder eine ganz grosse Story daraus machen!


    Um nicht missverstanden zu werden: Grosse Veränderungen im Registered oder Elligible Bereich sind sicherlich interessant! Plausible Begründungen wäre noch viel interessanter! Aber einen Zusammenhang mit der "Deckung" der Futures herstellen zu wollen ist IMHO kompletter Schwachsinn oder eben Lüge!


    Futures sind durch Margin gedeckt! Und damit durch die Handelsplattform. Wenn das den Tradern nicht reichen würde, würden sie den Kontrakt einfach nicht abschliessen. Trotz fallender Comex Bestände haben wir aber rekordhohes OI!


    Man könnte aber auch sagen:
    Momentan ist die Chance am Grössten, dass sich der Preis des physischen Goldes vom Futurepreis löst. Weil eben momentan die Bindung durch Arbitrage am schwächsten ist. Könnte/würde sich aber ggf. sehr schnell ändern!?

  • Moin Moin,



    wef ich hoffe du bist noch nicht aus dem Forum geflüchtet.


    Bei den Daten gestern fällt mir auf, Gold wurde die short Position von
    letzter Woche wieder etwas zurück gefahren, beim Silber ( letzte Woche
    keine wirkliche Erhöhung der Com ) wurde diese Woche wieder erhöht.
    Die Spekulanten ham minimal abgebaut, 96k Kontrakte long.... also
    immer noch kritisch, bei einem Sturz unter 1300$ im Gold könnte,
    je nachdem wo die Stopps liegen, es ganz schön rappeln.


    Aber die Positionierung wird nicht das entscheidenste sein, eher was am
    Mittwoch wieder verzapft wird. Wobei, erstmal nur die Tatsache, Zinsen
    rauf oder Zinsen beibehalten.


    Da wird sich dann etwas bewegen, soviel steht fest.


    Ich denke sie machen nix, darum ist man im Gold etwas raus aus den shorts,
    im Silber etwas erhöht, damit hier nicht so wahnsinnig die Post abgeht.
    Keine Woche später wird dann wieder jeder einzelne Hanswurst der FED
    Stimmberechtigten sagen, aber beim nächsten mal ganz sicher.... und die
    Show geht von vorne los, bis zur nächsten Sitzung?



    Wünsche ein schönes Wochenende,


    grüße

  • Moin Moin,



    wef kommt wohl nicht wieder?
    Warum er gesperrt ist, habe ich leider
    auch nirgends lesen können, sehr schade
    der Verlust.


    Mich hätte heute schon sehr seine Sicht
    der letzten COT Entwicklung interessiert.


    Die Comms haben im Gold zumindest die
    short Positionen wieder abgebaut....
    Die Spekulanten ebenfalls.... sehe ich mal
    Positiv ^^


    Grüße

  • Moin Moin,


    in den letzten COTs kann ich nur vermuten, es wurde im Anstieg Richtung 1300$
    dagegen gehalten und die Commercials haben ihre Position klar ausgebaut.


    Im Silber wurde sie nicht reduziert beim Absturz, jetzt aber auch nicht erhöht.


    Für mich keine Klare Positionierung wenn ichs mit dem Brexit vergleiche.




    Grüße

  • Moin,



    die COT haben sich abermals verbessert. Im Silber wurden wieder short Positionen
    verringert, nicht ganz so viel wie letzte Woche, aber dann doch noch auf dem Weg
    zur 16$ kann man vermuten. Im Gold nur leicht, aber da war die Position auch nicht
    so extrem.
    Sehr optimistisch stimmt mich das aber noch nicht, da man genau so bei 17,50$ im
    Silber wieder voll dagegen halten kann, oder 18$ wie auch immer.
    Aber wenigstens ein Anfang ist gemacht.



    Grüße

  • Moin Moin,




    zum letzten Erfassungszeitraum gibt wieder positives zu vermelden.
    Die COT Daten für Silber haben sich abermals deutlich verbessert,
    die short Positionen für Gold wurden ebenfalls heruntergefahren.
    Hätte nicht gedacht, dass es die 3te Woche in folge so weiter geht
    beim Silber. Wie schon erwähnt, die Position war so groß, da kann man
    auch einiges abbauen, aber nun kommt man schon in den Bereich, wo
    die Daten positiv sind. Somit steigt mein Optimismus etwas an, ändert
    aber nichts an meiner Ausrichtung. Habe die letzten Wochen das Depot
    annährend komplett gefüllt, mit mMn aussichtsreichen Minen. Nun sollen
    die Metalle gerne ihren Boden finden und der lange Anstieg beginnen.



    grüße und ein schönes Wochenende

  • Zu beachten ist, dass das der Stand von Mittwoch ist - sprich vor der GB-Wahl, vor der Anhörung, vor der EZB Leitzinserhöhung. Am Do + Fr ging es ja dann vom Hoch spürbar runter bis zur Unterstützung bei ~1265 USD (da wussten vllt. einige schon wieder mehr was den COT-Anstieg der COMs erklären könnte), die bislang gehalten hat - von daher bisher nichts dramatisches passiert. Vllt. ist einiges auch schon wieder gelaufen (bin gespannt auf die COT nächste Woche)? Sehe es erstmal nicht so dramatisch - nächste Woche sind wir schlauer nach dem Fed Zinsentscheid.

  • Aufgrund der aktuellen exzellenten COT-Daten von Silber (s.a. Silber-Thread) habe ich mich heute mal intensiver damit beschäftigt und bin dabei auf den Larry Williams Commercial-Index gestossen.


    Dieser Index ist ein klassischer Oszillator, der zwischen 0 und 100 schwankt.


    Werte > 80 signalisieren ein naheliegendes Tief und damit einen Kauf, Werte > 85 sind ein klarer Kauf und Werte > 95 kann man als Aufforderung zum All-In verstehen.


    Werte < 20 signalisieren ein naheliegendes Hoch und damit einen Verkauf, Werte < 15 sind ein klarer Verkauf und Werte < 5 kann man als Aufforderung zum Räumungsverkauf verstehen.


    Der Commercial-Index wird anhand der COT-Daten der letzten 3 Jahre folgendermaßen berechnet:


    (akt. Netto Pos. Commercials - min. Netto Pos. Comms) * 100 / (max. Netto Pos. Comms - min. Netto Pos. Comms)


    Da Silber bislang immer eine Netto-Short-Position aufgewiesen hat, muss man bei der Berechnung etwas aufpassen, weil man sonst schnell mal durcheinander kommen kann. Die minimale Position bedeutet daher den größten negativen Wert, die maximale Position den kleinsten negativen Wert.


    Die aktuelle Berechnung für Silber lautet daher:


    (-7.352) - (-116.832) * 100 / (-3.709) - (-116.832) = 96,78


    Letzte Woche hatten wir die besten COT-Daten bei Silber seit mind. 1987 bzgl. der Commercials und daher auch der letzten 3 Jahre, sodass der Commercial-Index letzte Woche beim Maximum 100 stand!


    Ich bin überzeugt davon, dass man mittels der konsequenten Anwendung dieses Indikators trotz langjährigen Bärenmarktes in den letzten Jahren massive Gewinne erzielen hätte können, indem man bei den oben genannten Werten long oder short gegangen wäre.


    Da mir bis zum heutigen Tage dieser Indikator unbekannt war, fehlen mir hierzu noch die nötigen Erfahrungswerte.


    Aber es ist jedoch nicht schwer zu erkennen, dass man bisher immer gut gefahren wäre, wenn man bei einer geringen Netto-Short-Position der Commercials long gegangen wäre.


    In diesem Sinne reicht auch ein Blick in die COT-Daten mit einem Vergleich der letzten Jahre ohne große Berechnung eines Oszillators. Dennoch finde ich diesen Indikator sehr interessant und werde ihn daher auch in Zukunft weiter verfolgen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Da es im Netz nicht viel zum Commercial-Index gibt, habe ich ihn für Silber seit den markanten Tiefs im Juli 2017 selbst erstellt.


    Man sieht schön, wie er am 11.07.17/18.07.17 einen Kauf signalisiert hat.


    Ebenso am 12.12.17/19.12.17/26.12.17.


    Und seit dem 13.02.18 lädt er durchgehend zum Kauf ein mit dem Höhepunkt am 20.03.18.


    Am 12.09.17 hat er zwar noch keinen Verkauf signalisiert, war jedoch insgesamt am tiefsten, sodass auch hier das Timing gepasst hätte um mal kurzfristig auszusteigen. Silber stand genau zu diesem Zeitpunkt über 18 $ und damit im untersuchten Zeitraum seit Juli 2017 am höchsten. Danach gings runter auf 15,60 $ bis Anfang/Mitte Dezember 2017.


    Frohe Ostern Euch allen!

  • Bei Silber haben wir aktuell schon extreme Werte. Leider sieht es bei Gold eher mittelmässig aus, COT-technisch. Die Commercials haben jüngst ihre Shorts stark erhöht, als Gold wieder in Richtung 1360 gestiegen ist (und sie haben auf kurze Sicht recht behalten).


    Ob sich aber nun Silber von Gold entkoppeln kann? In der Vergangenheit haben wir schon öfters darauf spekuliert, jedoch eingetreten ist es bisher noch nie. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass sich Gold moderat positiv entwickelt und gleichzeitig Silber endlich die Handbremse löst und Gold outperformt. Nach der eher mauen Entwicklung der letzten Monate wäre es dafür an der Zeit...

  • Ja bei Gold sieht es bei den COT-Daten nicht besonders gut aus.


    Gold hat im Juli 2017 einen Kauf signalisiert und im September 2017 einen Verkauf. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich Gold im neutralen Bereich und es gibt bislang keine weiteren konkreten Signale.


    Allerdings nähert sich der Commercial-Index mittlerweile eher einem Verkaufssignal als einem Kaufsignal.


    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der nächste COT-Report wieder eine deutliche Verbesserung aufweisen wird.


    Warum?


    Woernie hat es gestern im Silber-Thread bereits gesagt. Das "dicke Brett" im Bereich 1.350 - 1.375 $ macht mächtig Eindruck auf die Marktteilnehmer und bislang fuhr man immer gut an dieser Stelle erstmal auszusteigen. Ein Abprallen nach unten an dieser Marke, wie letzte Woche gesehen, lockt vermutlich auch recht schnell wieder zum Einstieg und ein Durchbrechen dieser Marke nach oben könnte eine erstaunliche Neubewertung der COT-Daten mit sich bringen. Man sollte auch bedenken, dass die Commercials nicht nur die wenigen großen Investmentbanken sind, sondern auch die Produzenten, die sich an dieser markanten Marke aufgrund der Erfahrungswerte der letzten zwei Jahre eher mal absichern als an irgendeiner anderen Stelle, denn es ist DIE zentrale Weiche, die den Weg des Goldpreises bestimmt, bzw. bestimmen wird.

  • Hallo Nebelparder


    Ich verfolge den COT-Index im Abo von Herrn Blaschzok und hatte auch bald irgendwo die Formel gefunden.
    In den letzten schwierigen Jahren lieferte der Index im Metallbereich recht zuverlässig die richtigen Signale.
    Ich nehme an, dass Du die Exel- Datei selber gebastelt hast... Gratuliere, gut gemacht.


    http://www.handelszeit.com/201…report-was-ist-cot-index/

  • Hallo walker,


    danke für das Einstellen des Links. Sehr lesenswert. Diese Seite habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Larry Williams und Stephen Briese sind wohl die beiden Koryphäen was die COT-Analyse betrifft. Deren Bücher daher wohl auch empfehlenswert. Williams Buch eher für Einsteiger, Brieses Buch eher für Halbwissende/Wissende wie mich, bzw. die meisten hier im Forum.


    Diesen Vortrag habe ich mir hierzu auch angesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin wird auch auf den Commercial-Index eingegangen. (ab Minute 33)


    Ich nehme an, dass Du die Exel- Datei selber gebastelt hast... Gratuliere, gut gemacht.


    Ja, die Tabelle habe ich selbst erstellt, da es


    a) sehr einfach ist den Commercial-Index selbst zu berechnen und
    b) es m.E. keine kostenlosen Chart-Tools gibt, die den Commercial-Index abbilden und
    c) es sehr wichtig für eine fundierte Charttechnik-Analyse ist, da sehr zuverlässige Signale generiert werden und
    d) es ein minimaler zukünftiger Aufwand ist, den Index zu aktualisieren sobald die Excel-Tabelle einmal angelegt ist

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hi Danke für die Arbeit.
    wef, der leider nichts mehr postet, war ein Williams Fan, ich hatte das Buch gelesen - aber nicht wirlich angewandt.
    Wäre schön, wenn Du Deine Analyse weiterführst und uns die "Prozentränge" der COTs postet. Also nicht nur zum Einstieg klingelst (den ja auch Hedda derzeit empfiehlt)
    Danke!


    Goofy

Schriftgröße:  A A A A A