Maria Theresien Taler

  • Hallo


    Bei Gold habe Ich mich mittlerweile sehr mit den Vreneli und Sovereigns angefreundet. Ich mag sie da erstens dem EM wegen aber auch weil es Umlaufmünzen waren, weltweit bekannt sind und man kann Sie ohne Probleme betatschen etc. :) Ist ein ganz anderes Feeling als z.B. ein oller Maple.


    Hoffe Ihr versteht was Ich meine :D


    Ich suche gerade ein Gegenstück dazu im Silberbereich.
    So eine Tube Maples oder Philis is ja schön aber eine richtige Münze bei der man nicht auf Kratzer/Flecken oder sonst was achten muss ist doch auch toll.


    Als Alternative liest man viel von der Reichsmark, oder auch ein wenig von den 5 Franken Stücken.


    Was aber haltet Ihr vom Maria Theresien Taler?
    Die sollten ja weltweit am bekanntesten sein. Aber z.B. hier im Forum hab Ich nur sehr wenig darüber gefunden. Doch nicht so begehrt? oO


    Wenn Ich mir die offiziellen Preise der Nachprägungen bei der Austria Mint anschaue naja...schon arg teuer...
    Aber bei den gängigen Autkionshäusern gibts die zu "normalen" Preisen.
    Normale Shops habe Ich erst einen gefunden der welche anbietet.


    Also was haltet Ihr von der Münze?

  • Also was haltet Ihr von der Münze?

    Sehr schöne Münze, wenn man sich etwas auskennt und in der Bucht die Schnäpperles sammelt ist hin und wieder sogar mal eine "echte Alte" dabei. Problem ist leider das sehr sehr sehr viele Fälschungen auf dem Markt sind und damit meine ich nicht die Staatlichen NPs sondern versilberte Stahlmünzen, etc.


    100 oder 200 Stück in einer Truhe sehen im Übringen richtig gut aus und machen was her. Der Vorteil, man kann mit dem Zeugs "spielen" und muß sie nicht in den Tubes "fingerfrei" halten.


    MfG 18K

  • Hi, danke schonmal für diese Antwort


    Das mit Fälschungen ist natürlich nicht sehr gut, besonders beim online Kauf =)
    Sollte wohl dann eher bei einem richtigen Händler kaufen hmm


    Sollte man eher nur alte Münzen kaufen oder sind die NP auch noch gerne gesehen? (ein paar alte zu Beimischung werden es trotzdem wohl werden :thumbup: )
    Sind diese Münzen heute auch noch immer weltweit bekannt wie "damals" oder nicht mehr?


    Wie gesagt mich hat das quasi nicht vorhandensein von der Münze hier im Forum doch etwas gewundert.
    Falls es hier einen Experten auf diesem Gebiet gibt - meldet euch ^^

  • Wenn Du "eher nur alte Münzen" kaufen möchtest, wirst Du finanziell schnell am Ende sein. Gängig sind die neueren Nachprägungen. Die älteren Nachprägungen sind teilweise auch schon teuer. Fälschungen (der Nachprägungen) sind relativ leicht zu erkennen, die der ganz alten MTTs dagegen oft schwer.


    http://www.theresia.name/de/


    http://www.mtt.at.tf/


    http://www.numispedia.de/Maria-Theresien-Taler


    Viele Glück! der Seeadler

  • Wie gesagt mich hat das quasi nicht vorhandensein von der Münze hier im Forum doch etwas gewundert.

    Na ja, die sind schon vorhanden, werden aber hier selten abgegeben bzw. gehandelt, da eigentlich nur von privat günstig zu bekommen (zum normalen Anlagesilberpreis) - die Preise für die NPs bei der Münze Österreich sind halt leider jenseits von Gut und Böse.... Da verbietet sich ein Kauf leider, obwohl ich auch mal gern ein neues Exemplar oder in PP hätte, sieht bestimmt Klasse aus.
    Aber andere als die NPs wird man zu zivilen Preisen sowieso nicht bekommen...
    Sind aber schöne Münzen zum Anfassen, gefallen mir auch sehr gut...

  • Ich denke jeder sollte ein paar Theresientaler zuhause in seiner Schatzkiste haben.
    Schöne Münzen auch mal zum anfassen oder einfach nur zum anschauen,
    teilweise, wenn man etwas auf Antik oder Flohmärkten stöbert, auch noch recht günstig zu bekommen,
    natürlich nicht in Mengen aber ab und zu geht schonmal was.

  • Habe gerade den Markt überflogen: Ein Schnapper dürften die NPs des MTT nicht mehr sein, zumal meist nur kleine Stückzahlen angeboten werden. Verkaufspreise in der Regel ziemlich über spot. Mit Versandkosten dann zu teuer.


    Gutes Nachschlagewerk: Lexikon Maria Theresien Taler 1780 von Walter Hafner


    Seeadler

  • Danke für eure bisherigen Infos.


    Habe mich mal ein wenig umgeschaut - das Angebot ist nun wirklich nicht gross :thumbdown:


    Bei coinshop24 gibts welche für 15,95 - naja hmm (andere händler hab ich keine gefunden)


    wenn also hier jemand sich von ein paar trennen möchte - meldet euch :D

  • Hallöchen!


    Ich persönlich finde die Stücke auch äußerst interessant.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal ein paar hundert von denen - meine Erfahrungen damit waren durchweg positiv.
    Umgestiegen auf 5 RM bin ich dann später, weil die 5 RM-Stücke doch um einiges leichter beschaffbar sind als die MTT´s (zumindest in größeren Mengen).


    Wenn man sich etwas in die Materie eingefuchst hat, ist es dann auch durchaus möglich, dass man auch mal unerwartet etwas selteneres findet.


    Damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur Originale - es gibt vom MTT auch einige interessante fehlerhafte Umschriften - von denen man zumindest unter Mengen durchaus mal die eine oder andere finden kann!
    Bekannt unter den fehlerhaften Umschriften sind zB "ARGHID" statt "ARCHID", "IMI" statt "IMP" sowie "IHERESIA" statt "THERESIA". Zu bemerken ist dabei, dass zumindest die erstgenannte fehlerhafte Umschrift erst nachweislich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden ist und somit meist in perfekter Erhaltung auftritt!


    Ich persönlich habe unter vielleicht 1000 Stück, die als beschriebene MASSENWARE durch meine Hände gingen folgende Funde gemacht, obwohl auch kein richtiger Profi in Sachen MTT 1780 bin:
    -2 Originalstücke mit dem Münzmeisterzeichen IC - FA auf der Rückseite und fehlender Signatur SF auf Avers: Verkauft für 80 EUR und 150 EUR
    -2 Stücke mit fehlerhafter Umschrift "ARGHID" statt "ARCHID": Verkauft für 280 EUR und 300 EUR!!!
    -1 Exemplar mit fehlendem Anreaskreuz ("X") am Ende der Rückseitenumschrift, eventuell auch hervorgefen durch eine Prägeschwäche: Brachte sogar 360 EUR!!!


    Ein aktuelles Beispiel einer eBay-Auktion mit "ARGHID" seht ihr beispielsweise hier: http://cgi.ebay.at/MTT-Taler-1…H55-RARITAT-/110585442313 - wobei ich bemerken muss, dass ich vor 4-5 Jahren fast das doppelte bekam!


    Fazit: Wenn man wirklich rauhe Mengen des MTT hat, lohnt es sich wirklich, mal durchzusehen, ob nicht doch etwas "besseres" dabei ist - auch wenn das Ganze natürlich ein Zeitaufwand ist.


    Die von Seeadler genannten Seiten sind im übrigen wirklich sehr empfehlenswert. So habe ich dazumals auch erst dank der erstgenannten Page meine Stücke auf die fehlerhaften Inschriften durchsucht - und bin auch noch zweifach fündig geworden!


    Nette Grüße & viel Freude bei der neuen Beschäftigung für kalte Herbst- und Winterabende wünscht
    Stefan

  • Die MTT fand/finde ich vom Erscheinungsbild wesentlich interessanter als z.B. 5RM oder 5Fr. Allerdings habe ich mich von diesen als Anlagemöglichkeit früh verabschiedet, weil sie nicht stapelbar sind - es fehlt ihnen einfach der das Stapeln erleichternde Randstab. Für die Schatzkiste sind sie hingegen prima geeignet - wie schon angedeutet. Die von Stefan angeführten Varianten hatte ich trotz vorhandenen Wissens nicht gefunden, wahrscheinlich gingen zu wenig Exemplare durch meine Hände (einige Hundert waren es schon), auch sind die Teile einfach selten, was auch den Preis erklärt. Im Allgemeinen ist die "Varianten-Jägerei" (Zitat Jäger) jedoch sehr im Rückgang: Weiland konnte man mit falschen Randschriften auf den 5ern oder auch 10ern noch richtig Mittel freisetzen, die sinnvoll in EM eingesetzt werden konnten (davon hatte ich auch profitiert), während ich heute manchmal mitleidig auf die Erben der Sammler schaue, die im Auktionshaus die Teile mit vielen warmen Worten anpreisen. Wen interessiert denn heute noch ein 5Pf mit "dicken Ähren"? Das kostete in den 70ern bis zu 150 DM Heute verkaufen sich die Teile wie Sauerbier. Ebenfalls Zainende usw. Wohl dem, der das noch unter die Leute bringen kann... Der Markt wird stetig enger. Sammeln also als Anlage und/oder mit fundiert historischem Hintergrund :thumbup:
    der Seeadler

  • Als Alternative liest man viel von der Reichsmark, oder auch ein wenig von den 5 Franken Stücken.


    Was aber haltet Ihr vom Maria Theresien Taler?


    Sehr schön, aber wie schon von allen anderen angesprochen problematisch zu kriegen. Nehmen würde ich jederzeit welche für Spot.


    Ich bevorzuge 5 Reichsmark und vor allem 1 Mark (ohne Reichs-) Kaiserreich. Ist sicher das unproblematischste echte historische Kleingeld hierzulande. Und jeder kennts, das ist auch nicht schlecht. Wobei die MTT auch fast jeder kennt, gibt kaum einen Haushalt, wo nicht zumindest einer rumliegt.


    Aber am besten find ich eigentlich 10 € Münzen, die kann und hat alles, außer hübsch aussehen.
    Und der wenig bekannte eigentliche Clou:

    Zitat

    Heute entspricht das Silber-Feingewicht des Vereinstalers (fein 16,666 g, rauh 18,52 g bei 900/1000) fast exakt dem der deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen (fein 16,65 g, rauh 18,0 g bei 925/1000) bei gleichem Durchmesser von rund 33 mm.


    also 10 € = Vereinsthaler = 3 Mark Kaiserreich
    was jetzt leider durch die Münzverschlechterung der 10er versaut wurde.

  • Ich will mich mal bei Stefano für die sehr lehrreichen Informationen zum MTT bedanken. [smilie_blume]
    Hab natürlich auch gleich meine Bestände, soweit schnell erreichbar, durchforstet,
    aber leider keinen "wertvollen" MTT gefunden.
    Ich denke ich werde in nächster Zeit mal wieder verstärkt ein Auge auf diese Münzen werfen.

  • ich hab da sogar ein unikat daheim rumliegen...


    MTT mit privymark "LEGO", gekauft bei roman schneider ende 2008.


    ich stelle mal den auktionstext von damals ein:


    bekanntlich ist der mtt mit seinen zahlreichen ausprägungen und nachprägungen eine der meistgekauften münzen de3r welt. auch heute noch werden np in der münze österreich in wien hergestellt und verkauft. häufig ist auch die sogenannte günzburger prägung anzutreffen die in der prägestätte günzburg bei ulm entstand.
    als vor einigen jahren der freizeitpark legoland sich in günzburg in D ansiedelte, gab es überlegungen qwegen der nähe und bekanntheit der günzburger prägung dort eine sonderedition mit privymark "lego" anzubieten. zu diesem zweck wurde ein einziges musterexemplar eines MTT (neuprägung) mit einem privymark LEGO herghestellt. das projekt wurde hinterher verworfen , dyas eine musterexemplar ist noch existent und kann hier ersteigert werden. die ware wurde ordnungsgemäss und rechtmässig durch kauf erworben. uns ist nur das eine exemplar bekannt.



    soweit der text.
    naja, was soll ich sagen, ich habe wirklich keine zweite münze mit privy lego seitdem gesehen



    mfg hopy

Schriftgröße:  A A A A A