Seriennummerna auf Goldbarren

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin hier neu und auch in Sachen Gold als Anlage noch relativ neu...


    Ich habe mal eine Frage an die Profis zu Goldbarren von der Bank.
    Wozu dienen auf den gepressten Barren (100gr und 250gr) die Seriennummern?
    Kann man daran zum Beispiel feststellen wer das mal gekauft hat?
    Oder dient das nur als eine Art "Echtheitsprüfung"?


    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar :)


    MFG

  • Wozu dienen auf den gepressten Barren (100gr und 250gr) die Seriennummern?
    Kann man daran zum Beispiel feststellen wer das mal gekauft hat?
    Oder dient das nur als eine Art "Echtheitsprüfung"?

    Die Seriennummer dient dazu, die Barren im Falle des Diebstahls dem rechtmäßigen Eigentümer zuzuordnen.
    Wenn du Barren im Tresor/Schließfach hast, dann tust du gut daran, die Nummern in einer Liste zu führen (die dann natürlich nicht im Tresor/Schließfach verwahrt werden sollte ^^ ). Wenn du beraubt wirst, gibst du die Liste der Polizei. Wird Diebesgut sichergestellt, dann können deine Barren anhand der Seriennummer eindeutig zugeordnet werden. Es ist klar, dass z.B. bei Krügerrändern der Eigentumsnachweis nicht so ohne weiteres möglich ist, denn sichergestellte Hehlerware stammt oft aus mehreren Brüchen ... ;)

  • Aber was bringt das? Eine Liste erstellen mit ein paar Nummern kann ja jeder selber!
    Was beweist denn dann dass es wirklich meine Barren sind??

    Du must u.U. zusätzlich Kaufbelege vorweisen, um deinen Eigentumsanspruch geltend machen zu können.

    Oder werden die Daten des Käufers beim Kauf der Barren bei der Bank hinterlegt?

    Nein. Es gibt kein Zentralregister Barrennummer <=> Käufer. Solltest du für eine größere Summe bei der Bank/einem Händler kaufen, besteht lediglich Meldepflicht nach dem Geldwäschegesetz. Das hat aber mit den Seriennummern der Barren nix zu tun.

  • Die Barrennummer kann m.W. keiner Person zugeordnet werden, da es kein Register gibt. Da wäre der Verwaltungsaufwand wohl viel zu hoch. Die Nummer gehört wohl eher zu den Echtheitsmerkmalen eines Barren.

  • Nein. Es gibt kein Zentralregister Barrennummer <=> Käufer. Solltest du für eine größere Summe bei der Bank/einem Händler kaufen, besteht lediglich Meldepflicht nach dem Geldwäschegesetz. Das hat aber mit den Seriennummern der Barren nix zu tun.

    Was wäre denn eine größere Summe? Zählen da 100gr bzw. 250gr schon dazu? Wohl eher nicht oder?


    MFG

  • Und mal angenommen ich möchte meine Barren mal wieder bei einer Bank verkaufen, wollen die dann wissen woher ich Barren habe? Also wo ich Sie gekauft habe zum Beispiel?

    Eher unwahrscheinlich. Die wollen aber sicherstellen, dass das Teil echt ist. Da kann z.B. ein Zertifikat hilfreich sein, wenn es sich um nicht ganz so gängige Barren handelt. Manche Banken wollen Barren vor Ankauf prüfen lassen ... die Kosten dafür stellen Sie dir u.U. in Rechnung. Hängt ggf. davon ab, ob du ein "guter Kunde" bist ... ;)

  • Ok super...


    Dann noch eine (vorerst) letzte Frage. Hat jemand Erfahrung damit wieviel eine Bank für Gold zahlt?
    Also mal angenommen ich würde einen 100Gramm Barren verkaufen wollen.....


    Bzw. wo bekommt man bei einem Verkauf den besten Preis?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meiner Unwissenheit :)


    MFG

  • Hier im Forum verkaufen oder die bekannten Onlinehändler (einige haben hier ihre Werbebanner geschaltet) nach dem besten Ankaufspreis abklappern.


    Oder hier noch ein wenig im Forum lesen, dann willst Du den Barren wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • zu jedem neuen Barren mit Seriennummer wird vom Hersteller auch 1 Zertifikat mit derselben Nummer abgegeben


    Das kann ich so nicht bestätigen ! ...naja, höchstens bei den leichtgewichtigen "MöchtegernBarren" wird ein "SpassZertifikat" ausgegeben...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • als Anfänger dieser Materie hast Du noch viel zu lernen


    Ja, nee ...is klar ! Ich kann dir versichern das es bei ProAurum keine Zertifikate für z.B. AU-Kilobarren gibt, diese können gegen Aufpreis bei der jeweiligen Schmelze aber angefordert werden ! ...aber wozu ?! ...ist doch nur ein Stück Papier das jeder sich selbst drucken kann ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Schriftgröße:  A A A A A