Silber in der Schweiz ohne MWST

  • Hallo Experten,


    als Neuling habe ich eine Frage:


    Habe mich an Schweizer Banken gewandt, unter anderem mit der Frage ob man beim Gold oder Silberkauf bei ihnen, MWST zahlen muss und habe die Antwort "Nein" erhalten. Bei dieser Schweizer Bank ist es wohl möglich, Edelmetalle zu erwerben, wenn man ein Konto (es genügt ein gebührenfreies Sparkonto) einrichtet und dann kann man alle gängige Münzen und Barren dort bestellen. In deutschland fällt auf Silber ja MWST an. Was meint Ihr diesbezüglich zum Silberkauf in der Schweiz (bei Bezahlung in Euro)? Gibt es bei der sache einen Pferdefuss, den ich übersehe?
    Danke für fachkundige Antworten!


    Grüsse vom Zugvogel

  • Entweder Du lagerst das Silber dann in der Schweiz, oder Du zahlst die Einfuhrumsatzsteuer bei Verbringen nach Deutschland.


    Lässt sich denn da nichts ... ähm ... anders machen? :hae: Also, so in Hosentaschen oder so ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hört sich nach einem schlechten Geschäft an. :D


    Gibt es eigentlich in Europa ein Land, in dem man auf Silbermünzen keine MWSt bezahlen muss?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ja, in der gesamten EU wenn du als Händler von privat ankaufst darfst du keine MWST bezahlen.Die wird dir ja leider nicht als Vorsteuer anerkannt.Du hast also ohne MWST gekauft.
    Ja, ja, ein bisserl was geht immer sagn`s bei uns in Wien.
    Mit freundlichen Grüßen:CARLOZ

  • die physische Auslieferung von Silber in der Schweiz ist immer MWST-pflichtig (bis Ende Jahr noch 7,6% - ab 1. Jan. 2011 8%)

    ach, wirklich ... das Musterländle erhöht die MWSt =)


    Übrigens habe ich aus den jüngsten Nachrichten zur MWst Bereinigung herausgelesen, dass
    bei uns die 7% jetzt doch bleiben ... (also auch auf Silbermünzen) ... Ob die Schweizer dann ab
    Januar bei uns Schlange stehen ? :)


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,721249,00.html

  • Es darf gelacht werden!
    Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen
    Einkaufspreis und Verkaufpreis der Umsatzsteuer. Die
    Differenzbesteuerung kommt nicht zu Anwendung bei Eigennutzung des
    erworbenen Gegenstandes durch das Unternehmen oder beim Erwerb zu
    privaten Zwecken.
    Dies bedeutet also:Beim erwerb zu privaten Zwecken bezahlt der Händler keine MWST.
    Wenn ich 1Kg Silber dem Händler um 524€ verkaufe er im Wiederverkauf 568€ +20%MWST verlangt muss er nur 20% von 44€ an das Finanzamt abführen.
    A net schlecht!
    Weil wie gesagt: A bissl was geht immer.
    MfG.:CARLOZ


  • Achtung, da gibt es eine Ausnahmeregelung:


    http://bundesrecht.juris.de/us…JNR119530979BJNG001405301

    Zitat

    § 25a Differenzbesteuerung
    (1) Für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 von beweglichen körperlichen Gegenständen gilt eine Besteuerung nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften (Differenzbesteuerung), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    1. Der Unternehmer ist ein Wiederverkäufer. ...
    2. ...
    3. Die Gegenstände sind keine Edelsteine oder Edelmetalle.


    bei "Nutzung" der Differenzbesteuerung droht also eine kostspielige bis ruinöse Nachveranlagung!


    (CARLOZ bezieht sich wohl auf Österreich, da mag die Regelung anders sein)

Schriftgröße:  A A A A A