Welche Goldmünzen empfehlenswert?

  • -ist es richtig, dass die vom Preis nahe am POG notieren?
    -in welchem Erhaltungszustand sind die so, waren ja mal Umlaufmünzen(?), welchen Erhaltungszustand sollte man einfordern?
    -ist der Markt liquide, also leicht zu kaufen und zu verkaufen?

    1. Nein, das eigentlich nicht. Vreneli notieren immer etwas höher als gleichgewichtige andere LMU-Münzen (20 Fr. Frankreich oder österr. Florin.) -
    2. Zustand "Bankenüblich" ist die Regel - das kann alles mögliche bedeuten. Meine eigenen sind in ganz passablem Zustand, aber das muss nichts heißen..
    3. Ja, auf jeden Fall gut zu verkaufen.

  • Was ich immer interessant finde, ist, daß hier in der BRD "Vreneli" geradezu DAS Synonym für "LMU" zu sein scheint.... Aber es gibt da auch regelmäßig noch die anderen Länder dieses "Ur-Euros aus der Goldgeldepoche" - speziell Frankreich und Belgien, auch Italien sieht man in den Wechselstuben hin und wieder.


    Das ist Psychologie. Schweiz und Gold, das ist im Kopf der Leute so wie England und guter Tee oder Frankreich und gutes Essen (wobei bei letzterem schon so mancher enttäuscht wurde).


    Und man darf diesen Aspekt nicht unterschätzen. Hier finde ich die Meinung von "Systemlingen" immer sehr wichtig, man selbst neigt ja gerne mal zur Betriebsblindheit.


    Wenn ich z.B. meine Freundin oder jemanden aus meiner Familie frage was sie für vertrauenswürdig halten, dann sind Vreneli und (paradoxer Weise) die deutschen 100 € Goldmünzen ganz vorne - und Krügerrand natürlich.
    Mit meinen mexikanischen Libertad und Pesos, aber auch mit ital. Umberti gewinne ich dagegen keinen Blumentopf.
    Das darf man nicht unterschätzen, in Zeiten der Apartheit z.B. wurden Krügerrand mit Abschlag gehandelt.
    Darum würde ich momentan auch von US Eagles (die hier interessanter Weise noch nicht genannt wurden) die Finger lassen.


    @ mbär


    Preise vergleichen, die schwanken ja auch von Händler zu Händler. Erhaltung ist bei allen meinen Vreneli in Ordnung. Bezüglich Verkaufsmöglichkeiten mache ich mir keine Sorgen, zum Händler Haller kann ich mangels Erfahrung mit dem nichts sagen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    Die sind nur über die Post erhältlich und kosten 15 EUR Stück, bei der "einfachen" Stempelglanzausführung ...

    Dumme Frage von meiner Seite, warum sind die einzelnen, gekapselten Spiegelglanzmünzen bei der VfS in der Summe preiswerter als die Gedenkmünzensets? Wahrscheinlich erübrigt sich meine Anfrage sowieso, weil für die 2009er Ausgabe kaum noch Münzen zu bestellen sind und außer 2008 und 2010 alles raus ist.

  • Wie auch immer, mach die Augen auf, dann wirst Du vielleicht erkennen können, wieso man bereit ist, für die Münzen mit einem inneren Wert von 18,67?/Oz und einer absoluten Versicherung nach unten, auch etwas mehr als 10 Euro zu bezahlen


    lmao, da schlägt schon der Erste auf. Hast früher bestimmt Telekomaktien gekauft, was? Naja, Du und Deine Experten...

  • blackpearl,


    es ist sowieso zu fragen, was Du mit "US Eagles" meinst. Die Anlageunzen? Jepp, da sind mir die einzigen beiden mal zugeflogen, als es in der Goldkrise Herbst 2008 WIRKLICH NIX mehr physisch gab, da habe ich in meiner letzten Not die genommen... ;( Aber auch die klassischen 10-Dollar-Stücke (15,05 g fein) heißen offiziell "Eagle" und die haben zumindest den Charme "echtes Wildwestgeld" zu sein ... die Double-Eagles (20,- Gold-$) natürlich erst recht... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Goldmaid , vergiss diese ganze stempelglanzscheisse !! , geh zur nächsten BuBa am 11ten und stell dich 5 mal für je 10 stück an , dann machs wie onkel mithras es schon gesagt hat , 2 vrenellis , 2 sovwereigens oder 2 wilhlelms.............. , damit hast du - wenn du nur 800 ,-- bis 1000 hast , gold - silber und bargeld !!


  • :D man könnte meinen, Du hättest was gegen die Vrenelis. Dabei haben sie aus meiner Sicht einige unübersehbare Vorteile anderer Münzen der LMU gegenüber.


    Ich kaufe normalerweise bei der ZKB und dort gibt es immer Vrenelis und das in jeder gewünschten Menge. Weiterhin gibt es keine Diskussionen beim Verkauf, bei italienischen, griechischen oder jugoslawischen 20er-Münzen bin ich nicht überzeugt dass die ohne Rückfragen etc. zurückgenommen werden. Und meist sind die Münzen auch in tadellosem Zustand. Bei Schweizer Banken gibt es auch die vielleicht etwas besseren Jahrgänge zum gleichen Preis, ist halt einfach eine Standard- Münze.

  • Goldmaid , vergiss diese ganze stempelglanzscheisse !! , geh zur nächsten BuBa am 11ten und stell dich 5 mal für je 10 stück an [/color], dann machs wie onkel mithras es schon gesagt hat , 2 vrenellis , 2 sovwereigens oder 2 wilhlelms.............. , damit hast du - wenn du nur 800 ,-- bis 1000 hast , gold - silber und bargeld !!


    [smilie_happy]
    das ist doch die Stempelglanzsch....usw. :whistling:
    Ansonsten ja, bei der überschaubaren Summe denke ich auch man sollte den Zwischenweg wählen, schneller als man denkt braucht man mitunter mal 500 für etwas Unvorhergesehenes. Ansonsten würde ich von den Hosenknöpfen einfach nehmen was einem persönlich gefällt, und bitte dabei etwas auf die Verkaufs- und auch Ankaufspreise achten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an, ist ja lächerlich, dieses Posen!


    Danke !


    Pack mich auf Deine Ignorierliste, wenn Du irgendwelche Probleme hast und vergiß nicht, Deine Bewerbung als Blockwart rechtzeitig abzuschicken. Als Moralhüter gibst Du bestimmt eine gute Figur ab.


    Bloß weil Leute zu spät wach werden und händeringend auf den letzten Zug aufspringen wollen lasse ich mir von denen nicht den hinterletzten Blödsinn als Stein der Weisen verkaufen. Meine letzte Silberlieferung lag irgendwo bei unterhalb 8 EUR / Unze, zu faul die Rechnung jetzt rauszusuchen und liegt schon etliche Jahre zurück. Ich bin ja dafür, Leuten Alternativen und Auswege aufzuzeigen, lasse mir aber trotzdem nicht Scheiße als Gold unterjubeln.


  • Die würd ich auch eher privat anbieten, wenn ich sowas schönes hätte, da gibts eher ein bißchen Zuschlag.


    Ist das eine Vermutung von Dir?


    Ich frage desshalb weil ich regelmässig bei allen möglichen Händlern sehe, dass gerade die Vrenelis regelmässig ein paar Euro mehr kosten sollen. Da die Händler auch nur vom Verdienst leben ist deren Kalkulation offensichtlich falsch oder Dein Zuschlag in der Masse nicht umsetzbar, abgesehen natürlich von Einzelstücken mit der entsprechenden Ausprägung (Qualität bzw. gefragter Jahrganng)

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier zwar schon einige Zeit mit, aber zum ersten Post reicht es doch erst heute.


    Ich habe mir in den vergangenen Monaten schon einiges an Silber angeschafft, Wiener Philharmoniker. Jetzt möchte ich aber doch auch noch ein wenig in Gold investieren. Ich liebäugele ja schon mit den Vreneli´s - die Psychologie, Schweiz - Seriös - Zuverlässig - habe aber dennoch eine Frage an Euch. Bei einem Verkauf, entweder geplant oder aber wenn man schnell Geld benötigt, wie wirkt sich der Umstand aus, dass auf den meißten (allen) Umlaufmünzen der Goldgehalt nicht mit angegeben ist? Bei den Anlagemünzen ist das ja kein Problem, steht ja groß drauf, aber wie verhält es sich mit den Umlaufmünzen?


    Viele Grüße



    EB

  • wie wirkt sich der Umstand aus, dass auf den meißten (allen) Umlaufmünzen der Goldgehalt nicht mit angegeben ist? Bei den Anlagemünzen ist das ja kein Problem, steht ja groß drauf, aber wie verhält es sich mit den Umlaufmünzen?


    Beim erwähnten Vreneli ist das überhaupt kein Problem, übrigens auch beim Kauf - da steht das Gewicht ja auch nicht auf der Münze ;)


    Bei der ZKB z.B. sind die Verkaufs- und Ankaufspreise schön transparent online abrufbar, sowohl für die gängigen Münzen als auch für Barren


    http://zkb.is-teledata.ch/html…ode=dc995a7420b1ea54&JS=0


  • Beim erwähnten Vreneli ist das überhaupt kein Problem, übrigens auch beim Kauf - da steht das Gewicht ja auch nicht auf der Münze ;)


    Ok, ich meinte ja auch eher ein Verkauf in Krisenzeiten vor der Tür. :)


    Noch was anderes. Ich möchte jetzt gerne ca. 5 Unzen Gold kaufen. Sollte ich als "Basis" erstmal kleinere Stückelungen wählen und den Aufschlag hinnehmen oder doch gleich zu den 1 oz. Münzen greifen? Oder aber vollständig in Umlaufmünzen gehen?


    Vreneli und Sovereign habe ich jetzt schon mitgenommen, dass diese recht problemlos sind und entsprechend liquide. Gibt es sonst noch Münzen die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben?

  • ich bin hier ja nicht der grosse Experte, trotzdem antworte ich mal :D


    Da der Preisunterschied zwischen den 1oz- Münzen und den Vrenelis umgerechnet auf 1 Gramm absolut minimal ist, finde ich die Vrenelis besser weil sie besser zu dosieren sind. Ein Kugerrand kostet doch immerhin 1000 Euronen, das Vreneli gibt es unter 200 - ist schon flexibler wie ich meine bei fast gleichem Grammpreis.

Schriftgröße:  A A A A A