Erfahrung mit Spannbauer ?

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Spannbauer / Krisenvorsorge.com gemacht ? Ein Freund von mir erwägt, dort ein paar Tausend deutsche 10-Euro-Münzen zu bestellen, weil es hier bei den Banken immer nur Kleinstmengen gibt... und er (wie auch ich) den hohen Nennwert von 10 Euro interessant finden. Wobei 12,95 ist sicher etwas grenzwertig... Liefert er zuverlässig?

  • Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit Spannbauer gemacht, aber 12,95€ ist zu viel,
    da gibt es in der Tat günstigere Angebote!


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Der Silberwert in der 10 EUR Gedenkmünze beträgt momentan 10,61 EUR bei angenommenen 20 EUR durchschnittlichen Händlerpreises für eine Bullionmünze a 1 Oz. Darin sind 7% MWSt. enthalten. D.h. über 10,61 EUR ist es sinnvoller Bullions zu kaufen. Möchte man den eingebauten Schutz von 10 EUR als Bargeldreserve nutzen, der bei fallendem Silberpreis wirksam wird, kann man sich das noch einmal 40 cent / Münze Versicherung kosten lassen. Die absolute Grenze für eine 10 EUR Gedenkmünze läge dann bei 11 EUR. Diese wären dann bei einem Händlerpreis von 20,73 EUR egalisiert. Bei 12,95 EUR für die 10 EUR Gedenkmünze müsste der Silberpreis beim Händler für Bullionmünzen 24,40 EUR betragen um Gleichstand zu erhalten. Sehr optimistisch, jedoch nicht unmöglich.

  • die Rechnung verstehe ich nicht ganz, das macht aber nichts....


    Ein Silberphilharmoniker kostet im Moment billigst ca. 19,50 und enthält 31,1g 999er Silber, d.h. 1g Silber kostet dadrin 0,63 Euro. (19,50/31,1)


    eine deutsche 10-Euro-Münze kostet billigst 10 Euro bei der Bank, aber in Mengen gem. bullion-investor 12,19 und wiegt 18g, besteht aus 925er Silber. 18x 0,925 = 16,65g Silbergehalt. D.h. 12,19€/16,65 = d.h. ein Gramm Silber kostet in dieser Form 0,74 Euro (12,19/16,65)


    Damit wäre die deutsche 10-Euro-Münze teurer als der Philharmoniker. ALLERDINGS hat man bei der deutschen 10-Euro-Münze die Garantie, daß man immer 10 Euro seines Einsatzes wiederbekommt, d.h. rund 5/6 seines Investments sind garantiert, selbst wenn Silber ins Bodenlose fallen sollte....


    Beim Philharmoniker sind 1,50 garantiert, das ist weniger als 1/10 des Investments, falls Silber fallen sollte.


    Ich persönlich erwarte nicht, daß Silber dramatisch fällt, aber es mag sicher Leute geben, die das mit in ihre Investmentüberlegungen einfliessen lassen und deshalb lieber die deutsche 10-Euro-Münze statt einen Wiener Philharmoniker kaufen.


    Sollte man das Glück haben, eine 10-Euro-Münze für 10-Euro zu bekommen, dann kostet das Gramm 10/16,65 = nur 0,60.


    Die Crux ist nur, daß es kaum einem gelingt, MENGEN zum Nennwert von 10 Euro zu bekommen... da die meisten Banken nur Kleinstmengen pro Person abgeben, die mit Investments nichts zu tun haben, sondern eher für SAMMLER gedacht sind, aber nicht zur Umwandlung des Festgelds...


    Sollte ich oben einen Rechenfehler gemacht haben, tausche ich gerne die Batterien am Rechner aus und rechne neu.... :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Es ist derzeit 925er Schmucksilber in den 10 Euros enthalten welches bei weiter anziehenden Silberpreisen dann auf der Basis des Schmelzwertes + einen Zuschlag für die Münzform vom Markt bewertet wird.


    Die Differenz zu den Kapitalanlagemünzen (Wiener/Maple), bezogen auf eine Unze Silberinhalt, wird ca. 1- 2 Euro Abschlag betragen.


    10-20% Optionskosten für eine 1:1 Endlosoption auf "den fallenden Silberpreis" in diesem Marktumfeld sind mir persönlich zu hoch.

  • 10 Euro für 10 Euro in Silber, da muß man selber sehr lange "kostenlos" suchen & sammeln gehen und schon für 12,19 Euro für´n 10er wirste frei Haus im Sessel bedient. :thumbup:


    Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat seinen Preis.
    Sozialismuß :hae: Vieleicht mal bei "DIE LINKEN" klingeln ob sie umsonst im Finanzministerium oder bei der Bundesbank Silbermünzen suchen gehn. [smilie_happy]

  • Es ist derzeit 925er Schmucksilber in den 10 Euros enthalten welches bei weiter anziehenden Silberpreisen dann auf der Basis des Schmelzwertes + einen Zuschlag für die Münzform vom Markt bewertet wird.


    Die Differenz zu den Kapitalanlagemünzen (Wiener/Maple), bezogen auf eine Unze Silberinhalt, wird ca. 1- 2 Euro Abschlag betragen.


    10-20% Optionskosten für eine 1:1 Endlosoption auf "den fallenden Silberpreis" in diesem Marktumfeld sind mir persönlich zu hoch.


    Verstehe ich nicht. Wenn Silber bei gleichem Wechselkurs 80 Dollar kostet, was ist dann eine 10 Euro Münze wert und was ist eine Bullionmünze wert? Ich meine so pi mal Daumen: Silberzehner ca. 30 Euro, Bullion ca. 58 Euro. Ist das richtig?

  • Pi mal Daumen: Marktwerte


    Unze Wiener / Maple 57,35 + ca. 2 Euro Münzkosten X MwSt. (7/19?) 63,50 Euro


    2 x 10er = 33,3g = Materialwert 61,39 Euro + XYZ X MwSt.???? aber eher weniger denn mehr, da der Nominalwert von 10 Euro wohl kaum mehr als "Absicherung" in die Bewertung mit einfließen wird. 1 US-Dollar Stücke mit 900er Silber in Massenauflage und deren Marktverhalten in den USA lassen Grüßen. Millionenauflagen, nicht die seltenen.
    Es kann natürlich alles anders kommen.

  • Es ist derzeit 925er Schmucksilber in den 10 Euros enthalten welches bei weiter anziehenden Silberpreisen dann auf der Basis des Schmelzwertes + einen Zuschlag für die Münzform vom Markt bewertet wird.


    Die Differenz zu den Kapitalanlagemünzen (Wiener/Maple), bezogen auf eine Unze Silberinhalt, wird ca. 1- 2 Euro Abschlag betragen.

    Das kommt doch darauf an, ob das Pendel mehr in Richtung Geld oder mehr in Richtung Industriemetall ausschlägt.


    Bei dem Geldszenario sind legierte (gehärtete) Münzen für den Umlauf-Gebrauch sinnvoller, bei Industriemetall ist Reinheit wichtiger. Und dann sind Barren die Form der Wahl.


    Die reinen Silbermünzen wie Maple/Philharmoniker/Libertad sind seltsame Zwitter.


    Reinheit und der Versuch Geldfunktionen (Umlauf) in einer Münze zu realisieren beissen sich nun mal.


    Wer 10er kauft, setzt eindeutig auf den Schwerpunkt Geldfunktion, dafür sind sie geprägt und ein Preisabschlag dafür ist nicht zwingend, im Gegenteil.


    Fazit: Bei Münzen setze ich auf legierte Exemplare (10er/Eagle) ansonsten Barren (zunächst) mehrwertsteuerfrei als Betriebsrücklage.


    Und natürlich alles zumeist nicht in Deutschland gelagert.


    Gruss BM

  • Es ist derzeit 925er Schmucksilber in den 10 Euros enthalten welches bei weiter anziehenden Silberpreisen dann auf der Basis des Schmelzwertes + einen Zuschlag für die Münzform vom Markt bewertet wird.


    Du kannst ja mal versuchen prägefrische Münzen zum Schmelzpreis zu erwerben. Berichte uns dann aber bitte von den Heldengeschichten. :wall:


    Bleib besser bei den Eiern. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Bei dem Geldszenario sind legierte (gehärtete) Münzen für den Umlauf-Gebrauch sinnvoller, bei Industriemetall ist Reinheit wichtiger. Und dann sind Barren die Form der Wahl.


    Die reinen Silbermünzen wie Maple/Philharmoniker/Libertad sind seltsame Zwitter.


    Falls Silber Geldfunktion erlangt, sind 1oz für Umlaufmünzen eh viel zu fett. Die Sorge habe ich jetzt nicht, daß die in dem Fall keinen reissenden Absatz bei den Prägestätten finden werden. Und die 10Eur Münzen wandern dann genauso in den Schmelzpott, weil ebenfalls völlig ungeeignet.


    Koopa

  • Und die 10Eur Münzen wandern dann genauso in den Schmelzpott, weil ebenfalls völlig ungeeignet.

    So'n Quatsch, Sterlingsilber ist ganz normales Münzmetall.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Bleib besser bei den Eiern. :D

    Die Haltbarkeit bei Eiern ist leider nur sehr geringfügig....... die Musik spielt vor Weihnachten beim GoSi :)


    Im Moment sind natürlich keine prägefrischen 10er Münzen zum Schmelzwert am Markt erhältich.
    Wenn aber mal 5 Jahre vergehen und der Preis deutlich höher steht, vieleicht 40 Euro die Unze, halte ich es für möglich das die 925er Schmuck-/Münzmetallmünzen sich eher am Materialwert orientieren, weil die Auflagen (angeblich) je Ausgabe 2 Mio betragen und wegen dem folgenden 625er Rotz das Anleger-Interesse an der 10er Münze allgemein abnehmen könnte.
    Nichts genaueres weis man nicht.

Schriftgröße:  A A A A A