Explorer -- Ihre vielen Gesichter

  • Das "Filo del Sol"-Projekt liegt an der Grenze Argentinien-Chile.


    Location: 140 km southeast of the city of Copiapó, Chile on the Chile/Argentina Border
    Area: ~18 sq km alteration zone with near surface high grade CuOx, Ag, Au
    Inferred: 3.3 B lb Cu; 4.0 M oz Au, 149.8 M oz Ag


    Einer der Söhne aus der Lundin-Familie ist dort gestern CEO geworden, vielleicht interessiert es jemand. ;)


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Besonderes für Liebhaber kleiner Explorer :


    „A popular valuation metric used by the resource industry is Enterprise Value divided by Gold Ounces in the Ground. The metric provides investors with a relative price per ounce used to compare to other gold development companies. That being said, the gold stocks on our list are trading at an Enterprise Value to Gold Ounces in the Ground of between US$6 and $9, far less than the industry median of $37...“


    https://smallcappower.com/top-stories/best-gold-stocks-2017/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dolly Varden - DV


    Präsentation


    https://www.dollyvardensilver.…12-01_dv_presentation.pdf


    Ist jemand in DV investiert oder hat sich jemand mit diesem Wert schon intensiver befasst?


    DV hat insgesamt 42,6 Mio. Unzen Silber an Resourcen. (Indicated + Inferred)
    Der Cash-Bestand beträgt 6,1 Mio. USD (28,6 % der Market Cap) und es sind keine Schulden vorhanden.
    Die Market Cap ist aktuell bei 21,3 Mio. USD. Der EV demnach 15,2 Mio. USD.
    Daraus ergibt sich ein EV/oz von 0,36 $.


    Die Silbergehalte sind mit 335 g/t sehr gut.


    Der Wert ist so klein, dass es keine Ratings bei den uns bekannten Seiten gibt.


    Allerdings gibt es einige Insiderkäufe.


    https://www.canadianinsider.co…20Dolly%20Varden%20Silver


    Und der Chart sieht m.E. richtig gut aus.


    Es liegt ein 1-2, 1-2 Setup vor. Die jeweiligen Korrekturen in den 2. Wellen waren ausreichend tief und die 4 der letzten Anstiege wurde jeweils schön abgearbeitet. Dann kann man noch eine ansteigende Trendlinie anlegen, die zz. knapp unterhalb des derzeitigen Kursniveaus verläuft.


    Bei CC kommt DV nicht gut weg. Der fundamentale Score beträgt 21/overvalued.


    https://online.capitalcube.com…re/dv/investment-analysis


    @Edel Man, @Caldera, @vatapitta, @ all,


    wie schätzt Ihr diesen Wert ein?

  • Moin moin Nebelparder,


    meine 1. Frage an Dich ist: Was möchtest Du? Bist Du auf "Schatzsuche?


    Und Frage 2: Gibt es etwas Besseres?


    Hecla hat sich mit ca. 2,5% an DV beteiligt, also den kleinen Zeh in die Tür gestellt.
    Das rechtfertigt die Vermutung, dass ein Investment (sehr) langfristig sinnvoll sein kann.
    Unbestimmt bleibt mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Investment gewinnbringend sein wird.
    Ebenso ist ein Zeitrahmen nicht absehbar.


    Frage 3: Ist das ein guter, für Dich ausreichender Rahmen für ein Investment?


    Resourcen. (Indicated + Inferred) = (Angezeigt + Abgeleitet)
    Der Preis spiegelt die niedrige Qualität der Ressourcen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wieder.
    In der Regel können ca. 70% der Ressourcen wirtschaftlich abgebaut werden. Die restlichen 30% ziehe man vorsichtshalber vorher ab. Das Preis/Buchwert Verhältnis liegt bei 2,7.


    Im 5 und 10 Jahreschart zeigt sich m.E. noch ein Abwärtstrend.
    Das Timing wäre nach Barchart aktuell ungünstig!


    DV hat keine andere Einnahmequelle als Kapitalerhöhungen - ist also ein Cashburner, der vermutlich irgendwann in 2018 neue Kohle braucht.


    Marktkap. - Cashbestand = ev ? - Bitte kläre mich auf.


    Ich habe mir keine Präsentation(=Werbung) des Unternehmens angesehen, obwohl das meistens hilfreich ist, da dort oft ein Vergleich mit ähnlichen Unternehmen stattfindet. Interessant ist dann vor allem, welche Mitbewerber nicht in der Liste auftauchen und bei welchen Daten auf einen Vergleich verzichtet wird. Das sind dann die Schwächen.


    Die Fragen 1 - 3 kannst nur Du selbst beantworten.



    Viele Grüße und stets gute Entscheidungen


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Teil 2


    Nach dem Lesen der Präsentation 12/2017


    + Neues Management seit 12/2016 - War sehr zielstrebig und fleißig in 2017.
    + ehemaliges Management Team von Orko Silver
    + Die 1 Jahres Performance der Aktie ist im Vergleich zu vielen andern beachtlich!
    + Aktie notiert deutlich über Jahrestief
    - Die Ressourcen sind noch von 08/2015.
    + 60% Institutionelle, davon 12% Hecla als Nachbar, seit 2012 dabei, hat 2017 DV gekauft für 0,55 + 0,73 C$/share
    - Drillhole im Durchschnitt 350 Meter
    + sparsamer Umgang mit den Mitteln
    + ca. 88 km2 im Golden Triangle
    + relativ gute Infrastruktur
    - Warrants and Opitions ca. 20% der Shares Outstanding
    +- Das Explorationprogramm 2017 kostete 6,5 Mio. C$
    - fehlender Ausblick auf 2018
    - Start Drilling 2018 vermutlich erst im Juni, sie waren im Juni 2017 die ersten in der Region
    - fehlender Vergleich mit anderen Unternehmen


    Man sieht, ohne eine intensive Beschäftigung mit dem Unternehmen und der Region ist eine Bewertung nicht möglich.
    Den aktuellen Zeitpunkt für ein Investment halte ich ungünstig, es sei denn Du erwartest 2018 eine Übernahme durch Hecla, die ich früher oder später für sehr wahrscheinlich halte.


    Ich vermute, dass sich der Aktienkurs von DV 2018 besser entwickeln könnte als der vergleichbarer Unternehmen. Ein Kauf zu 0,55 C$/Aktie ist langfristig vermutlich aussichtsreich. Die Instis werden DV weiter finanzieren.


    Hecla ist gut aufgestellt. CC Score 63n, aktuell keine Kaufsignale, Kurs am Jahrestief, aber fast doppelt so hoch wie Ende 2015. Hat also noch Potential. @Caldera kann Dir vielleicht sagen in welche Richtung. :rolleyes:


    Habe wieder etwas dazu gelernt. Danke!


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nebelparder


    DV war bisher noch nicht in meinem Visier. Hab mir die Präsentation angesehen, sie ist ansprechend.


    Die Bewertung von unter 0,5 $ / oz insitu ist sehr niedrig und erinnert an Golden Arrows / GRG. Aber auch mit dieser die Ähnlichkeit, daß der Kurs dies nicht widerspiegelt.


    Die hohen Silbergehalte sind auch ansprechend, und : Die Lage im Goldenen Dreieck.


    Es ist ein Winzling, bisher auch nicht in Minenübersicht bei Kitco z.B. enthalten.
    Als Depotbeimischung in einem größeren Depot sicher geignet, werde ihre Entwicklung beobachten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Marktkap. - Cashbestand = ev ? - Bitte kläre mich auf.


    Danke für deine ausführliche Einschätzung. Wie immer fundiert. Danke auch an Edel Man und vorab an alle anderen, die sich noch an der Diskussion um DV beteiligen wollen.


    http://www.boersennews.de/lexi…/enterprise-value-ev/1392


    ...Der Enterprise Value berechnet sich aus der Marktkapitalisierung zuzüglich der Verbindlichkeiten und abzüglich der liquiden Mittel....


    meine 1. Frage an Dich ist: Was möchtest Du? - Bist Du auf "Schatzsuche?"


    Ich bin immer auf der Suche nach Schätzchen als Depotbeimischung. Das Depot besteht jedoch zum großen Teil aus aussagekräftigeren Werten, die schon etwas mehr vorzuweisen haben.


    Bei DV weckt vor allem der Chart mein Interesse. Den halte ich für ausgesprochen gut. Auch könnte ein größeres Silberminenunternehmen mit prall gefüllter Kasse, wie z.B. FVI, sich so ein Schnäppchen locker aus der Portokasse einverleiben.


    Für einen spekulativeren Silberwert ist bei mir noch Platz im Depot. Infrage kommen da z.B. BCM, SIL oder eben DV. Auch USA (etwas weniger spekulativ) gefällt mir bis auf Dein K.O-Kriterium ganz gut. (USA-CA's operating performance may not allow it to raise additional debt)


    USA habe ich mir gestern durchgerechnet. 122,9 Moz. Silber (42,5 %), 19,5 Moz. Kupfer (6,7 %), 96,7 Moz. Blei (33,4 %) und 50,1 Moz. Zink (17,3 %). EV/oz = 1,14 $ / EV/oz SiÄq. = 0,48 $. Allerdings kaum Cash und erst nächstes Jahr einen Cashflow. AISC ab 2018 von 3 $.


    Zitat von vatapitta

    Habe wieder etwas dazu gelernt. Danke!


    Keine Ursache! Ich auch. :thumbup:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    http://www.boersennews.de/lexi…/enterprise-value-ev/1392


    ...Der Enterprise Value berechnet sich aus der Marktkapitalisierung zuzüglich der Verbindlichkeiten und abzüglich der liquiden Mittel....
    ...


    Wir wissen aber, daß EV nur eine Momentaufnahme ist. Für Einschätzungen lasse ich auch mal den Cashbestand aussen vor, denn der wird bei Exploren beständig verbrannt.


    SIL und BCM stehen auch in meiner Watchlist ; VS in politisch sichereren Gewässern, als ergänzende Anmerkung. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin @Nebelparder,


    ich vermute folgendes Szenario. HL zeichnet die nächste Kapitalerhöhung um ca. 6 Mio. Aktien zu vielleicht 0,60 C$ = 3,6 Mio.
    Wenn die Kohle aus den 5,3 Mio. Warrants zu 0,40 C$ (Laufzeit?) dazu kommt, reicht das knapp für 2018. HL ist dann mit ca. 24 % beteiligt und hat ein Bein in der Tür.


    Mit FVI wird das nichts. Sie sind stets fokussiert und das Projekt in Argentinien ist extrem anspruchsvoll - das Wasser für die Mine z. B. ist weit überwiegend Schmelzwasser vom Gletscher. Außerdem hat HL etwas dagegen. HL hat einen Sitz im Vorstand und wird zuschlagen, wenn es richtig interessant wird.


    Seit drei Tagen auch in To. kaum Handel in DV. Bollingerband 0,635/0,595 C$ im Tageschart und 0,56/0,77 im Monatschart. Auf den vergangenen Monat gesehen wäre ein Preis von 0,60 C$ im unteren Bereich der Handelsspanne.


    Abstauberlimit in Frankfurt/Stuttgart für eine erste kleine Position vor Jahresende?


    Wer kauft, möchte vermutlich auch verkaufen. Wie viel frisst die Handelsspanne? In Fr./Stg. lassen die Marketmaker Dich im Zweifel verhungern und stellen für den Winzling Abwehrlimits ein.



    Wir hören von Dir. - Viel Glück.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • VS in politisch sichereren Gewässern, als ergänzende Anmerkung.

    @Edel Man,


    für was steht VS?


    Seit drei Tagen auch in To. kaum Handel in DV. Bollingerband 0,635/0,595 C$ im Tageschart und 0,56/0,77 im Monatschart. Auf den vergangenen Monat gesehen wäre ein Preis von 0,60 C$ im unteren Bereich der Handelsspanne.


    Abstauberlimit in Frankfurt/Stuttgart für eine erste kleine Position vor Jahresende?


    Wer kauft, möchte vermutlich auch verkaufen. Wie viel frisst die Handelsspanne? In Fr./Stg. lassen die Marketmaker Dich im Zweifel verhungern und stellen für den Winzling Abwehrlimits ein.


    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider kein Handel über tradegate möglich. Frankfurt/Stuttgart ist mehr oder weniger Glückssache. Und selbst in Toronto ist der Handel so dünn, dass es leicht zu einer Teilausführung kommen kann, die dann evtl. viele Ordergebühren verursacht.


    Auf der anderen Seite gefällt mir dieser Zwerg immer besser. Vor dem heutigen Tag war mir DV gänzlich unbekannt.


    Bei SIL soll es in Q1/18 eine erste Resourcenschätzung geben. (S. 19)
    Die Silbergehalte der bisherigen Bohrungen sind sehr hoch.


    http://www.silvercrestmetals.c…orporate-presentation.pdf

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    für was steht VS?


    Hallo Nebelparder, ich war gedanklich woanders, sorry, Setzfehler. Soll DV sein, das ja in Kanada recht unproblematisch liegt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu Dolly Varden : Hab ich nicht unter Beobachtung. Ich bevorzuge größere Werte ( möglichst MC über 300 Mio. $ und größeren tägl. Umsätzen ) , die auch für Fondseinkäufer interessant sind und möglichst alleine, groß werden können . Sobald ein "Größerer die Hand drauflegt" ( hier Hecla,mal Silver Standard, andermal Osisko ..... ) , haben wir immer wieder das Phänomen , daß der "Partner" am Kleinhalten auch des Kurses interessiert ist. Charttechnisch sieht`s gut aus , so wie @Nebelparder es beschreibt und zeigt. Ich halte noch ein Hineinlaufen in`s Gap um ca. 0,55 CAD für möglich und dann sollte es drehen. Unten 6-Mon.chart mit BB und 50-MA. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1512947334&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=59451052&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich hatte mal weiter oben ein paar Bohrergebnisse von Dolly Varden eingestellt, weil die gewiß nicht schlecht waren,
    vornehm ausgedrückt.
    Investiert bin ich hier nicht, vielleicht erkennt ihr hier irgendwann "den" idealen Einstiegspunkt, dann werd' ich
    vielleicht auch mal gucken.


    Schaun mer mal, dann sehn mer scho. :)


    saludos

  • Hatte DV, IPT, ITH, SIL, USA alle im Depot.


    Bei allen per SL rausgeflogen.


    Wenn ich etwas gelernt habe in diesem Forum....dann is es konsequentes setzen von SL.
    Auch wenn es manchmal...im Fall GGI....ärgerlich sein kann. Aber in den oben genannten Fällen kann man sagen...zum Glück gesetzt. So brauch ich auch nicht rumjammern [smilie_happy]


    SIL, IPT, ITH, USA....kommen wieder ins Depot [smilie_blume]
    Silber ist mein Gold [smilie_love]

  • Moin moin,


    habe mir gerade noch den aktuellsten Finanzbericht für Q2 2017! (wo bleibt Q3?) angesehen, um zu schauen was noch an Cash da ist. Hatte in der Präsentation Seite 6 den Cashbestand zum 01.12. 2017 von 6,1 Mio. C$ übersehen. Reicht vermutlich noch bis in die 2. Jahreshälfte 2018.


    Was habe ich auf Seite 4 des Finanzberichts gefunden:
    Weighted average number of common shares outstanding (Note 9)
    31.12. 2016 - 18,268,963
    30. 06.2017 - 37,036,092
    aktuell - 44,009,768 (Kapitalerh. um 6,27 Mio. shares Ende August. Vorher gab es diverse gute Meldungen.)
    (plus Warrants und Optionen
    Auflistung der Optionen Seite 15 - viele aus dem Geld, Warrants Seite 16, ebenso)


    Der Cash blieb mit ca. 4,6 Mio. C$ im 1. Hj. 2017 etwa unverändert.


    Die Ergebnisse der Arbeit müssen höher sein, als die Kapitalverwässerung, die 2017 extrem war, sonst wird aus einem Kursgewinn nichts. Nichts für eine langfristige Anlage.


    Du kannst ja mal die Verwässerung pro oz der Ressource von 2015 ausrechnen.


    Es hat sich für mich gelohnt genau hinzusehen. Da bei einem Winzling das Ganze noch relativ übersichtlich ist, konnte ich Einiges dazulernen.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Auch USA (etwas weniger spekulativ) gefällt mir bis auf Dein K.O-Kriterium ganz gut. (USA-CA's operating performance may not allow it to raise additional debt)


    USA habe ich mir gestern durchgerechnet. 122,9 Moz. Silber (42,5 %), 19,5 Moz. Kupfer (6,7 %), 96,7 Moz. Blei (33,4 %) und 50,1 Moz. Zink (17,3 %). EV/oz = 1,14 $ / EV/oz SiÄq. = 0,48 $. Allerdings kaum Cash und erst nächstes Jahr einen Cashflow. AISC ab 2018 von 3 $.


    @vatapitta,


    hast du Dich mit USA schon mal beschäftigt? Oder fallen die aufgrund Deines K.O.-Kriteriums gleich raus?


    Ab jetzt, bzw. Q1/18 soll ein ordentlicher Cashflow generiert werden. Die San Rafael Mine wird hochgefahren. Bislang leider kaum Cash und genauso viel Schulden wie Cash. Laut Präsentation rechnet man für 2018 mit gut 20 % Free-Cashflow-Rendite. AISC sollen unter 3 $ liegen. Langes Minenleben. 58 % Institutionals. Silbergehalte sind sehr gut. Rund 7 Moz SiÄq. Produktion für 2018. Die Silberproduktion bleibt aber bei nur 2 Moz. in 2018. Warum? Die San Rafael Mine soll doch so toll sein. Und die geht 2018 an den Start. Leider auch keine Insiderkäufe. Finde ich in diesem Falle nicht gut. Ist das Management nicht wirklich überzeugt, dass das alles so toll wird mit San Rafael in 2018?


    http://www.americassilvercorp.…/presentation20171207.pdf


    Die Rating-Agenturen finden USA gut. Reuters = 1,5 (bestes Silberminenrating!), The Globe and Mail 4 Sterne, Wall Street Journal 5 mal höchstes Rating (Buy)


    http://quotes.wsj.com/USAS/research-ratings


    https://de.reuters.com/finance/stocks/overview/USA.TO


    https://www.theglobeandmail.co…ts/stocks/USA-T/research/


    @Edel Man


    Könntest du diesen Beitrag bitte in den Americas Silver Thread verlagern?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin Nebelparder,


    irgendwo muss ich eine Grenze ziehen und mich fokussieren. Deshalb auch das KO Kriterium mit der Verschuldung. Für mich ist das ein Zeichen mangelnder Planung und Weitsicht des Managements. Die schlechtere operative Flexibilität und Zinszahlungen kosten immer Rendite. Warum nicht in etwas Besseres investieren?


    Wikipedia zum Verschuldungsgrad = Dept/Equity


    "Bei einem gegebenen Kapitalbedarf (für Investitionen oder zur Sicherstellung der Liquidität) stellt sich im Unternehmen die Frage, in welchem Maße er durch Eigenkapital und/oder Fremdkapital gedeckt werden soll.[3]


    Verschuldungsgrad = Fremdkapital : Eigenkapital


    Je höher der Verschuldungsgrad, je kleiner mithin der Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital ist, desto größer wird das Risiko des Vermögensverlustes für Eigenkapitalgeber und Gläubiger. Ein hoher Fremdkapitalanteil löst hohen Zinsaufwandaus, der gewinnmindernd oder verlusterhöhend wirkt. Dieser hohe Fremdkapitalanteil führt dazu, dass die Gewinnschwellespäter erreicht wird als bei einem Unternehmen mit einer höheren Eigenkapitalquote.


    Beim dynamischen Verschuldungsgrad wird das gesamte Fremdkapital dem Cashflow gegenübergestellt:[4]


    dynamischer Verschuldungsgrad = Fremdkapital : Cashflow


    Diese Kennzahl ermittelt die Rückzahlungsdauer des Fremdkapitals aufgrund des frei verfügbaren Cashflow (Schuldentilgungsdauer; engl. debt repayment capacity) unter den Annahmen, dass der Cashflow künftig mindestens auf demselben Niveau erwirtschaftet werden kann und ausschließlich für Schuldentilgungen verwendet wird. Als noch tragfähige Schuldentilgungsdauer werden 3 Jahre angesehen."



    Wer überschuldet ist, wird zum Schuldsklaven. Unternehmen geht das nicht anders.


    Der dynamische Verschuldungsgrad lässt sich relativ leicht berechnen. Minen die ihre Verschuldung mit ihrem Cashflow innerhalb eines Jahres zurückzahlen können, sind solchen vorzuziehen, die dazu länger brauchen. Das bringt für uns als Investoren mehr Sicherheit und mehr Rendite. Warum darauf verzichten? - Ein hoher Kredithebel wirkt gerade auf dem Weg nach unten richtig brutal. - Ich vermute, dass das ebenfalls ein wichtiger Grund für das miserable Abscheiden vieler kanadischer Werte ist.


    Schau Dir die Tabellen bei Haywood an (Klick auf Score in meiner Signatur) und Du findest das Unternehmen, das dein Depot optimal ergänzt. Dann braucht es nur noch den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg. Dass Iamgold in den Index der Valueaktien aufgenommen wurde, ist ein sehr gutes Zeichen für die Minen. Andere werden folgen, spätestens, wenn die EM-Preise drehen.



    Viele Grüße
    Vatapitta


    PS: In der Präsentation von Centerra findet man auf den Seiten 15 und 20 interessante Vergleiche.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Schau Dir die Tabellen bei Haywood an (Klick auf Score in meiner Signatur) und Du findest das Unternehmen, das dein Depot optimal ergänzt. Dann braucht es nur noch den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg.


    Hallo vatapitta,


    danke für Deine Antwort. Ich kanns nachvollziehen. Bin auch gut beschäftigt zz.


    Denn die Haywood Tabellen sind seit geraumer Zeit, genauer gesagt seit Real de Catorce sie hier mal eingestellt hat, meine Minenaktienfibel. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Goldes wert, da man eine schöne Vorselektion damit vornehmen kann. Danach gehts ans eigene Recherchieren.


    Danke an @Real de Catorce nochmals!


    Ganz weit oben auf meiner Watchlist/Einkaufsliste steht mittlerweile GOR. Das einzige was mir daran nicht so gut gefällt ist der Chart. Denn der könnte (muss aber noch nicht) alsbald deutlicher korrigieren. Das passt aber nicht zu meinen Erwartungen eines unmittelbar bevorstehenden Wendepunktes bei den EM. Von daher etwas Verunsicherung was das kurzfristige Chartbild angeht. Alles andere passt bei GOR.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A