Münzen aus Russland und Ex-UdSSR Staaten

  • sieh an .. einer der den Zar Alexander (50R Staatsbank) doch gekauft hat.
    Bei dem habe ich gestreikt, keine einzige bei deutschen Distributoren angekommen,
    und Graumarkthändler bieten die für 700-800 Euro an
    bei Auflage 2000, normale 1500er 50 Rubel der letzten 2 Jahre gabs zuletzt für nur 350-450 Euronen.....
    selbste die 3 Rubel soll um die 80 Euro kosten ... (10000er Auflage)


    mal sehen ob ich mit dem Warten richtig liege ... und ob auf der Numismata morgen welche zu haben sind ..

  • Das würde mich in der Tat auch interessieren...
    2000er Auflage - also wahrlich nicht selten.
    Nach meinen Informationen sitzen da ein paar Banker drauf und hoffen auf das ganz große Geschäft...
    2000x 1/4 Oz ... also 500 Unzen... 500.000 Euro
    Das ist sicher machbar für irgendeinen Banker.... Keine so schlechte Idee ...
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Das ist doch mal ein interessanter Thread mit Potenzial
    Da schlägt das Alarmherz der deutschen Infationsangst...
    Aber ich weiss auch nicht wirklich genau wie oft der Drachentöter 2009 geprägt wurde, das beschränkt das Potenzial weil es nicht verifiziert werden kann.
    Das das Land Kasachstan eine Bank hat wird wohl keinen verwundern, hat doch jedes Land seine eigene Bank.
    Im Westen wird immer alles mit der USSR gleichgestzt,obohl die Schläger der russischen Mafia wahrscheinlich nur das Berichten über die neue "Moskauautobahn durch Wälder",bla
    Hier in Deutschland sollten wir mehr darauf drängen, ob es eine Unze ist, schließlich sollen in Zukunft nur noch 625er geprägt werden.
    Eine Unze ist eine Unze, aber der Silbergehalt muss 999 sein, btw. gibt es hier einen Thread hier bzgl Metallurgie ???
    Hatte mal eine Sammlung von 925er russischen Silbermünzen, alles weg...
    Palladium dagegen, oder anderes gefragt
    Gruss

  • Will keine 925er mehr, umso mehr erschreckt mich die deutsche Münze mit geplantem Minderwertigem Metall,..
    Absprache mit Hubschrauber-Bill ???
    Eine Frage für die Scheideanstallt:
    Wieviel kostet es mehr wenn man reines 925er hat und zu 999er will, oder ginge das noch höher...

  • auch wenn es eigentlich hier nicht rein gehört .. hier geht ja eigentlich um Numismatik, vielleicht auch
    Bullion-Nahe dabei .. aber Argumente für oder gegen philosophische Überlegungen, welche Legierung
    nun besser (für was ?) sein soll, habe ich nicht, da fällt mir einfach nichts zu ein, ausser Zitat Jennifer:
    eine Unze ist eine Unze ist eine Unze ... Was Interessiert ist der Feingehalt, auch bei Goldbullions kann
    ich nicht mal cents Differenz im Markt-Wert zwischen 916ger Krügers und 999er Maples feststellen.


    Russland hat seit 1988 auf allen Münzen den Feingehalt und FEINgewicht geprägt,
    was in manchen Münzkalogen, auch in der Reppa Liste zu Fehlern geführt hat.
    Die Legierungen (Ag 900 / 925) haben mal gewechselt, beim Gold nimmt man wegen der
    Farbe manchmak 999, manchmal 900er (und die 1991er Ballerinas gibt es in 585, eine besonders
    seltene Ausgabe übrigens -- Wertrelevant sind aber neben Feingehalt hauptsächlich Motiv und Auflage.


    Auflagen werden sehr wohl veröffentlicht, aber leider nicht nachträglich die tatsächlichen Stückzahlen,
    bei den wenigen Bullion Ausgaben gibt es zumindest bei den alten (Zobel) Wertsteigerungen, die
    neuen (Georg) werden zwar manchmal teurer verkauft, aber im Prinzip sollte man Stückzahlen
    nahe an entsprechenden Maples oder Philharmonikern ordern können ...


    PS: von den deutschen Zehnern habe ich bekanntlich nie viel gehalten ... meine Prognose,
    wenn wie zu erwarten sich der POS über 10 Euro für die halbe Unze etabliert, dann wird man
    zwar mehr als 10 Euro bekommen, aber wahrscheinlich weniger als für 1/2 Bullionmünze.
    Und als Faszit hat man nur auf die Wertsteigerung der letzten Jahr verzichtet ...
    Kann bei Numismatik Münzen auch passieren, darum immer vorsicht bei Neuaushaben,
    die keinen Marktpreis, sondern einen Ausgabepreis haben ... wenn Motiv, Nachfrage und
    Stückzahl nicht stimmt, dann ist immer das Risiko des Rückfalls auf Silberpreis drin.
    Richtig interessant finde ich dann genau solche Stücke: zum Silberbarrenpreis zu bekommen
    und zusätzlich Potential, dass die mal mehr gefragt sind ...

  • ein interessantes Gebiet wie ich finde, ältere sind extrem selten zu bekommen, aber
    auch nicht wirklich teuer, und viele 500er und kleiner Auflagen, die älteren sogar gepunzt,
    wo gibt es sowas: eine Silberunze als Unikat ... man stelle sich einen China Münze mit
    Punze 88/500 vor :)


    Bei unseren Grosshändlern sind nur die Tiere angekommen, und dieses Jahr
    ein Schneeglöcken (snowdrop) --- leider zu teuer für die hohen Auflagen, wie ich finde.

  • und ganz rechts ... ein alter Silberrubel aus den Anfängen der UdSSR (später wurde das Edelmetall dann abgeschafft für
    die Arbeiter und Bauern, und erst ab 1977 gabs wieder Edelmetall, dann aber wegen Devisen und nicht für die
    eigenen Bürger)

  • riesiges Land, lange von Moskau ausgebeutet und unterdrückt,
    jetzt durch Öl und andere Rohstoffe unabhängig von Russland, und ein
    Münzprogramm, dass nicht die seltensten Ausgaben herausbringt, aber
    mit manchen Münzen einfach die schönsten Motive, in hervorragender
    Qualität gefertigt ... also viele neuen Sammler, und ein wachsender
    Inlandsmarkt (manche Länder produzieren ja nur für den Export)
    Schön finde ich bei der Ausgabepolitik auch, dass es zwar viele Münze gibt,
    die einzelnen Serien aber eine gewisse Konstanz aufweisen:
    Tiere, Münzen, Raumfahrt, Ovale, Gold der Nomaden, Petroglyphen erscheinen
    jeweils genau eine pro Jahr.


    Nachbar ist neben Russland auch China ... falls jemand glaubt, dass die
    Chinesen demnächst neue Sammelgebiete suchen 8) wäre das auch ein
    Faktor.


    Hier mal nur die 3 der Ovalen Serie ... in verschiedenen Beleuchtungen,
    die Eidechse ist ganz neu erschienen.

  • China ... falscher Thread ... ich will ja nicht lästern ... aber in 2 Jahren fange ich an China zu
    sammeln, so wie jetzt bei Russland, sich die reinen Spekulanten verabschiedet haben nach
    Boom und Absturz, und jetzt die Sammler nicht nur schönes und erschwingliches, sondern auch Stücke mit
    Potenzial finden können ...


    Aber es gibt auch russische Münzen mit China Motiven (abgesehen von den Lunaren, die offenbar jeder machen musste)

  • Jürgen: wie immer perfekte Bilder. Das geht schn extrem nah an die 100%igen Scans von Cis mit Nachbearbeitung :thumbup:
    Zu Armenien sei gesagt, dass sie, was ich schade finde, leider nicht die Münzen selber prägen, sondern stets in Auftrag nach Polen, Tschechien oder Österreich vergeben. Nichts destotrotz haben sie wirklich nette Serien und ein paar richtige Highlights. zB haben sie es geschafft, imhO, die schönste Prägung zur WM 2006 Deutschlandrauszubringen. So plastisch und dynamisch, ohne viel schnickschnack. Für eine Sportmünze wirklich ein Highlight. Aber gut, das liegt immer im Auge des Betrachters,,,
    Armenien steht auf meiner Watchlist... wer weiß, irgendwann rollt der Rubel äää Dram :D



    Zu Kasachstan auch ein paar wenige Bilderchen von mir:


    Aus der schönsten aller Blumenserien das Hologramm-Edelweiss:


    Eine der ganz wenigen 2Unzer in Gedenken an das 10-jährige Bestehen der eigenen Währung


    Die wieder erschwingliche erste Münze der Red-Book-Serie aus Kasachstan, war schon bei um die 100€, mittlerweile nach Tief von 45€ am 04.09.2010 wieder bei etwa 60€:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A