Münzen aus Russland und Ex-UdSSR Staaten

  • Alle diese Ausgaben bewegen sich auf einem bestimmten Preisniveau...zu einem aufgrund eben der geringen Auflage, zum anderen weil der Ausgabepreis meist unverschämt hoch ist . Das 3 Rubel-Paar wird zurzeit in Russland bei 16.000-16.500 Rubel gehandelt (~ 400?), hier in D erwarte ich einen entsprechenden kleinen Aufschlag...zumal die Motive mehr Menschen ansprechen sollten als es bei den russischen Kirchen der Fall ist ).

    ich bekomme das Pärchen angeboten zu 360 ... was unter den letzten Ebay Ergebnissen ist, aber ich müsste 10 nehmen,
    bei Interesse bitte PN ... wie alle beobachte ich aber auch noch die Angebote, es scheinen ja schon etliche bei deutschen
    Händlern angekommen zu sein.

  • Ja die alten Münzen haben noch etwas gebracht. Ich war voriges Jahr mal wieder im Gebiet der Rostover Kosaken, welche einfach beim Bestellen ihrer Felder beim Umpflügen immer wieder Münzen zu Tage erscheinen lassen. Ich habe denen für Osmanische und russischen Münzen angemessene Preise bezahlt, was in einigen Dörfern zu einem ungeahnten Zulauf geführt hat. Für einen 5 Kopeken Kupferling (für den man einst,als eine Kuh samt Hirtin kaufen konnte- 1770- ") habe ich in etwa das gleiche gezahlt, wie für einen Trscherwonetz. Ich habe auch Nikolaus (den letzten Zaren als 1/4 Oz. bezahlt) Nämlich aus der Gastfrundschaft dieser Menschen- nichts. Etwas hatte sich herumgesprochen, dass ein Deutscher (hiermit muss ich mich mal outen) Arzt zugegen ist. Die Leute kamen zuhauf und brachten neben ihren zufälligen Hortfunden allerlei Liebenwürdigkeiten.
    Für mich hingegen waren Wasserquellen, grausige Infektionsherde dann sehr viel wichtiger. Nun ja, Landeskenntnisse, Sprachkenntnisse und Verständniss der menschlichen Bedürfnisse sind wesentlich wertvoller.
    Bitte schimpft mir nicht die "Russen"


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • hmm, die letzte ist für ca. 165 € wech und davor ist eine auf 183 € gelaufen...


    Habe nur 3 Händler gefunden, 2 mit Prei von (> 180 - 190 €) und einer mit eben 167€.


    Denke, dass man die günstiger nicht mehr findet, vllt. war mein "günstig" falsch gesetzt.
    Hätte "fairer" Preis heißen sollen ;)

  • Die Ausgabepolitik der russischen ZB finde ich übrigens einfach nur :thumbdown:, seit Jahren schon werden die Auflagen immer mehr reduziert, die Aufschläge werden dabei aber immer größer :wall:. Sehr gut an z.B. Lunar Serie zu erkennen: könnte man den Tiger seinerzeit noch zu 45-50€ erwerben, kostet der Hase dieses Jahr bereits etwa 70-80€ (in diesem Fall allerdings nicht mal eine reduzierte Auflage).



    @ Ballerina:


    Ich habe hier oft genug geschrieben, was ich von der Ausgabepolitik der russischen ZB halte...also gehe ich auch davon aus, dass das kein Seitenhieb in meine Richtung war :hae:


    Die Nachfrage nach commemorativen Ausgaben ist in Russland absolut marginal, der Zweitmarkt unentwickelt und die offiziellen Ankaufspreise der Banken der blanke Hohn. Dazu kommt noch, dass die Ausgabepreise in der Tat absolut ungerechtfertigt hoch sind.
    Anstatt die Preise einfach anzupassen, wird jetzt versucht, durch die Auflagenrduktion, das Interesse etwas anzuheizen (bzw. die hohen Ausgabepreise zu rechtfertigen).
    Das Ganze ist ein schlechter Witz und die Verantwortlichen werden noch ganz böse auf die Fr... Nase fallen...das hoffe ich jedenfalls :evil:

  • @ Ballerina:


    Alles klar & gute Besserung [smilie_blume]


    Du hast natürlich vollkommen Recht, es lohnt sich (seit geraumer Zeit) überhaupt nicht, sich die Neuerscheinungen direkt zu holen. Man wartet ab und holt sich die Dinger auf dem Zweitmarkt deutlich günstiger.


    Die ganze Misere hat allerdings auch eine positive Seite, man kann zurzeit (mit paar Ausnahmen) eine richtig tolle Sammlung der Silberunzer zusammenstellen...und das zu Bullionpreisen! Denn trotz den vielen negativen Aspekten (wie zu hohe Anzahl der Neuausgaben, zu hohe Ausgabepreise, miserable Entwicklung des Marktes in den letzten zwei Jahren) sind (und bleiben) es sehr gut/sauber geprägte Münzen mit vielen tollen Motiven mit teils sehr kleinen Auflagen!

  • diese Mythebildungen gehören bei den Russen dazu wie Salz zum Ei [smilie_happy] Jedes Jahr die gleichen Stories, hauptsache, die Preise werden irgendwie bei der Ausgabe gepusht.......


    Ballerina hat das sehr gut zusammengefasst [smilie_blume]. Ansonsten munkelt man, dass der Großteil der Auflage (etwa 3.000-3.500) tatsächlich an die Kirche ging [smilie_denk].

  • was haltet ihr von stinknormalen tscherwonzen ?

    die 76 - 79 er sind Bullions, sozusagen der russische Krügerrand.


    80, 80 proof, 81, und 82 oft günstig zu haben, aber extrem selten, imho zu Preisen
    von nur 100 Euro über Metall unterbewertet.


    Und der 1923 fehlt mir noch ... also falls jemand einen übrig hat .. PN [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Russland ist in meiner Sammlung eigentlich kein Thema (vielleicht ändert es dieser Thread irgendwann). Die beigefügte Palladiummünze hat meine Sammlung inzwischen verlassen, evtl. kann ich diesen Thread dennoch mit einem Bild bereichern.


    Details zur Münze findet man hier: http://www.moheta.de/?cat=russ…rQQ1993ZZkritQQ1ZZpageQQ0

  • ich hatte schon gedacht, die Flut an 2014er Sotchi Olympia Münzen hat die normalen
    Ausgaben ganz in den Hintergrund gedrängt.


    Aber so wie es aussieht, hat man schön die Auflagen reduziert für 2012


    alle 3 Rubel nur noch 5000er


    Ein paar Schmankerl, wie eine 5 Kg Silbermünze mit Auflage 50 !


    Eine Serie Mordovian (wohl in Reihe mit den nicht besonder erfolgreichen Bashkirien, Kalmyken etc)
    mit einer 3 R in 3000 er einer 25 in 300 und einer 50 R (1//4 Oz Gold) in Auflage 100 !
    Ist aber ein Druckfehler -- nach der russischen Version ist die 300er ein Kilo, und die 50 R hat eine Auflage von 1000,
    was passt, die Reduzierung von 1500 dürfte marktgerecht sein, und wenn die Nachfrage nach russichen Münzen
    steigen sollte, könnten die Ausgaben dann sogar mal wieder richtig interessant werden.


    noch einer 50R in 750 (Judo)


    und nur 2 x Kilo


    und die Red Book Münzen (3 x 2 Rubel 1/2 Unze, im Deutschen Plan auch falsch) .. in 3000er Auflage,
    was es bisher nur 1x (2000) gab, und der 2000er Satz bingt um die 600 Euro...


    englisch:


    http://www.cbr.ru/eng/bank-not…ble_coins/plan.asp?Y=2012


    russisch:


    http://www.cbr.ru/bank-notes_c…ble_coins/plan.asp?Y=2012


    Tipp: Abspeichern oder Ausdrucken .. die Pläne ändern sich erfahrungsgemäss ohne Ankündigung :)

Schriftgröße:  A A A A A