Gold Road Res./ GOR (ASX)

  • Hallo Fritz,


    war in der Livepräsentation, die ich oben nicht verlinkt hatte. Minute 7:20 ff
    Die 50.000 oz wurden im August 2016 zu 1792 A$ gehedgt. - Zeitraum?


    Vielleicht hörst Du noch mehr raus. Das Video ist von 10/2016.
    Habe nicht das Gefühl, dass sie irgendetwas falsch machen.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • So klappt das mit der Kurspflege selbst bei schwachem Markt 7% Plus auf 0,765 A$. - Klare Ansage! :rolleyes:

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • :rolleyes: :thumbup: :] Alltimehigh +4,5% auf 0.80 A$! :D :thumbup: =)


    Während ich noch unsicher war, wie weit die vorhergehende Korrektur noch gehen könnte,
    hatte @Caldera schon die "wahren Kursziele" auf dem Schirm. [smilie_blume]


    Ich wünsche allen anderen ebenfalls einen Volltreffer.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta , die Blumen sind noch zu früh , erst wenn sich nach dem Anstieg auf 1-1,15 AUD ( ohne Extensionen ) auch ein Rücklauf auf ca. 0,50 AUD einstellt ( was ganz schön verwegen klingt , angesichts der künftigen EM-Aussichten ).
    Gibt es denn irgendeine fundamentale Erklärung für den plötzlichen Anstieg , oder ist`s tatsächlich nur die Charttechnik ? :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Beitrag 102 - Klare Ansage! - Dort wird gemeldet, dass man mit dem Minenbau im Zeit- und Kostenrahmen ist.



    Und in Beitrag 89 hatte ich eine provokante Rechnung für GOR gemacht:


    Die Preisfrage lautet: Was kostet die Unze Gold,
    wenn man die "Total Capex" von 408 Mio. US$ von der Marktkapitalisierung von 290 Mio. US$ Netto abzieht?

    In der aktuellen Präsentation nennt man das Ziel 300.000 oz (= Anteil GOR), da die Verarbeitung dafür ausgelegt sei und die Anlage zusätzlich mit Erz aus einigen nahen Satellitenvorkommen gefüttert werden kann. Ferner möchte man nun eine zweite Lagerstätte finden, um längerfristig weitere 200.000 oz (50% Anteil) zu produzieren. Dafür geben sie sehr viel Geld für die Exploration aus und es gibt viel versprechende Entdeckungen. Bis zu einer zweiten wirtschaftlichen Mine ist der Weg noch lang und mit Unsicherheiten behaftet.


    Den Betrieb der Mine haben GOR und GFI für zunächst 5 Jahre an ein Fremdunternehmen zum Festpreis (mit Inflationsausgleich?) vergeben. So hat man sehr gut vorhersehbare Einnahmen und Ausgaben und konzentriert sich weiter auf seine Kernkompetenz möglichst viel gelbes Metall zu finden. Das Team von GOR dürfte relativ klein sein und sie haben verdammt gute und engagierte Leute und pflegen eine herausragend klare und ehrliche Kommunikation. Genau darin zeigt sich ein sehr gutes Management.


    Die Quote des kommenden Cashflows, die direkt in die Exploration fließt, dürfte sehr hoch sein. Bei Auryn sind es 89%, bei Gold Road vermutlich weniger, aber deutlich mehr als bei den üblichen Geschäftsmodellen. Dafür braucht es nun mit Sicherheit keinerlei Kapitalverwässerung mehr. Man könnte auch eigene Aktien zurückkaufen, falls diese unterbewertet sind.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gibt wieder eine neue ehrliche und aussagekräftige Präsentation 02/2018!


    Bei GOR ging es noch bis auf 0,84 A$ hoch. Seitdem konsolidiert GOR den Anstieg - Kurs aktuell 0,80 A$.


    Schöner Vergleich mit anderen Minen/Explorern auf Seite 5.
    Minenbau im Zeit- und Kostenrahmen.
    Seite 12: 13 Jahre Minenproduktion zu ASCI von 1000 A$.
    Seite 13: Erzreserven steigen um 6% + Ressourcen fallen um 4%, wie entsprechende Bohrungen ergeben haben.
    Dieser Hinweis ist in der Präsentation ebenfalls in rot dargestellt! - Ehrlich informiert! Es gibt nicht nur positive Ergebnisse. Habt ihr, außer Verschweigen, schon mal irgendwo schlechte Ergebnisse in einer Präsentation in rot gesehen? - Ich nicht!
    2018 sollen ähnlich wie 2017 wieder 165.000 Meter gebohrt werden.
    Sumitomo wurde aus dem Joint Venture South Yamarna herausgekauft.
    Cash 237 Mio. A$
    Hedge Book 41.000 oz zu 1711 A$
    Produktionsbeginn Q1 2019
    Arbeitskräfte werden ab Q2 2018 eingestellt und ausgebildet.
    Auch das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, in den Kosten für die Mine schon enthalten, da Bau und Betrieb zu Festkosten an ein externes Unternehmen ausgelagert wurden.
    Bei ASCI von 1000 A$ und einem Goldpreis von 1700 A$ und optimistischen 150.000 oz ab 2020 GOR Anteil bleiben vor weiteren Kosten (Investitionen) und Steuern 100 Mio. A$ über. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Gold Road konzentriert sich weiter auf seine Kernkompetenz - die Exploration.
    Die Christmasparty 2017, Seite 18, zeigt die Stimmung bei Gold Road.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    die Korrektur des sehr steilen Anstiegs von GOR im Januar von ca. 0,685 A$ auf 0,84 A$ dürfte langsam enden.
    - Tief in Down Under heute bei 0,70 A$. Siehst Du eine Gelegenheit hier einzusteigen @Nebelparder


    Es gibt einige Nachrichten.

    Die aktuelle Präsentation zeigt gleich auf den ersten Seiten vielfältige Vergleiche mit anderen Unternehmen.
    Das kann die Arbeit von @nicco deutlich erleichtern.


    Zentraler Hub - Gruyere JV (50%)
    Gruyere im Bauwesen
    Erste Goldprognose für das frühe zweite Quartal 2019 - s.o. Produktionsbeginn Q1
    Cash Flow zur Finanzierung zukünftiger Explorations- und Wachstumsziele Ausbau der Erzreserven -
    +++Verlängerung der Lebensdauer der Mine
    Abschätzung des Greenfield-Potenzials bis 2019
    +++Operations-Team bei der Beurteilung der Verarbeitungskapazität nach oben


    +++ Diese beide Angaben könnten, wenn sie sich konkretisieren, als positive Überraschung, dem Kurs Auftrieb geben.


    Potential bietet auch das von Sumitomo zurück gekaufte Gebiet, das Schwerpunkt der diesjährigen Exploration sein soll. Das ist zugleich das Eingeständnis, dass die an anderer Stelle verfolgten Projekte weniger erfolgversprechend sind.

    • South Yamarna a key exploration focus for 2018
    •  Purchase of outstanding 50% of South Yamarna tenements1 JV partner Sumitomo exited project effective 1 January 2018 A$7M (US$5M) cash sale for 50% of project tenements – settled 4 May 2018 No Royalties, No Clawbacks
    •  Consolidates Yamarna project tenements under 100% GOR control
    •  Underexplored and highly prospective
    •  Several drill ready targets including:

      •  Smokebush – 6.8m @ 31 g/t Au, 67m @ 3.1 g/t Au
      •  Toppin Hill – 12m @ 4.7 g/t Au, 9.1m @ 3.5 g/t Au
      •  Wanderrie – 12m @ 12.52 g/t Au, 8m @ 3.12 g/t Au
    •  Multiple untested prospective targets

    Gold Fields ist an GOR mit 10% beteiligt. Für die letzte Tranche haben sie 27% Aufgeld bezahlt (0,86A$)!
     Gold Fields became substantial shareholder 18 May 2017
     10% (87.1M shares) ownership capped by standstill 12.8M shares at 52.5c on 15 March 2017
    74.3M shares at 86c on 18 May 2017 purchased from RCF
     May transaction at 27% premium to prevailing share price
     Standstill in place for term of Gruyere JV Agreement plus 2 years


    Bis auf eine kleine zeitliche Verschiebung der ersten Goldproduktion sieht es gut aus für Gold Road.
    Fast konkurrenzlos niedrige ASCI (Seite 4) kombiniert mit hohen Reserven, einem sehr niedrigen EV/Reserves und einem baldigen Produktionsstart, könnten Gold Road zu der Erfolgsgeschichte im Finanzjahr 2018/19 in Down Under machen.


    Wer ist noch dabei und wie seht ihr die Entwicklung bei GOR?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta


    Wie es der Zufall so will, habe ich vorhin, als ich meine Tabelle aktualisierte (siehe "Allg. Sachlage bei Minenaktien"), ebenfalls gedacht, dass GOR jetzt wieder interessant sein könnte.


    Ich war noch nie in GOR investiert, habe jedoch seit längerer Zeit ein recht großes Interesse an GOR. Leider hatte ich den Kurs den ich gerne haben wollte mehrmals knapp verpasst und dann wurde sie mir zu teuer, bzw. sank das CRV, sodass ich von einem Investment erstmal Abstand genommen habe.


    Seit heute käme ein Engagement in GOR wieder in Frage.


    Bei ca. 0,68 A$ verläuft der langfristige Aufwärtstrendkanal, der zur Fortsetzung der Aufwärtsbewegung führen könnte.


    Allerdings könnte es jetzt auch mal zu einer größeren Korrektur kommen. @Caldera hatte ja schon vor einiger Zeit die 0,50 A$ genannt. (Rücklauf zur 4)


    Der Chart ist für mich jedoch nicht ganz eindeutig und es fällt mir schwer den Anstieg richtig zu zählen.


    Vielleicht waren die 0,50 A$ ja bereits eine sehr kurze Welle 2 (atypisch) und der Kurs befand sich bereits in Welle 1 von 3. Dann würde ein 50 % Retracement dieser 1. Welle genau zum Trendkanal bei 0,675 A$ führen und ein jetziger Einstieg wäre in diesem Falle nahezu optimal. Das würde auch zu einem steigenden Goldpreis nach der FED- und der EZB-Sitzung in dieser Woche passen.


    Mein Favorit in der Größenordnung von GOR ist zz. allerdings Highland Gold, die ich gerstern zu 1,68 € ordentlich aufgestockt habe. Falls es kurstechnisch passen sollte, könnte es sein, dass ich hier bald wieder etwas reduzieren und in GOR umwandeln würde.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ja hier gibt es für beide Varianten für -und Gegenargumente. Bei der früher von mir vorgestellten Variante hätten wir die klareren Strukturen , aber mit über 4,5 Jahren eine extrem lange Welle 1 , die dann auch knapp 2 Jahre zur Korrektur bis 0,5 AUD bräuchte (kaum vorstellbar , wenn sich das Umfeld für die EM noch dieses Jahr wesentlich aufhellen würde ).
    Vielleicht befinden wir uns aber noch in der Korrekturwelle "2" , die dann recht lang und überschießend ausfallen würde und jetzt ebenfalls zur "4" bei 0,5 AUD führen würde und somit den langfrist. Aufwärtstrend unterschreiten würde ( Erkennungskriterium ).
    Tut sie`s nicht , dann sollten wir NP Zählung weiterverwenden , allerdings mit dem Makel einer viel zu kurzen "2" ( in absoluter Länge und auch zeitl.gesehen ) , sowie der unddeutlicheren Strukturen ( mikrige "4" zum Beispiel ).
    Wenn ich einsteigen wollte , dann würde ich das Verhalten an der Aufwärtstrendgeraden beobachten und den Aktienkurs entscheiden lassen !
    Macht Gold Road Recources einen Re-Split 5:1 bis 10:1 steig ich mit ein.
    GOR in AUD mit tiefem RSI !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1338847200&TO=1529579595&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40972338&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    könnte also tatsächlich hier drehen !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    zum Halbjahr - bzw. Jahresabschluss in Down Under - gibt es ein Update von Gold Road.

    Der Kurs von GOR war Freitag bei 0,645 A$ und ist heute auf 0,67 A$ gestiegen. Er befindet sich damit im Bereich des langfristigen Aufwärtstrends.


    @Nebelparder und @Caldera ist die charttechnische Lage jetzt besser einzuschätzen?



    Gold Road Resources Limited (ASX:GOR) handelt mit einem Rabatt von 49%.


    5-Jahres-Cashflow-Prognose 2018 2019 2020 2021 2022 Levered FCF (A$, Millionen) A$-119,60 A$-4,60 A$93,20 A$109,04 A$126,49 Quelle Analyst x1 Analyst x1 Analyst x1 Extrapoliert @ (17%, gekappt von 26,62%) Extrapoliert @ (16%, gekappt von 26.62%) Barwert Discounted @ 9,63% A$-109,10 A$-3,83 A$70,74 A$75,50 A$79,89 Barwert des 5-jährigen Cash Flow (PVCF)= A$113 Die zweite Stufe wird auch als Terminal Value bezeichnet, dies ist der Cash Flow des Unternehmens nach der ersten Stufe. .... Endwert (TV) = FCF2022 × (1 + g) ÷ (r - g) = A$126 × (1 + 2,8%) ÷ (9,6% - 2,8%) = A$1.893 Barwert des Endwertes (PVTV) = TV / (1 + r)5 = A$1.893 / ( 1 + 9).6%)5 = A$1.196 Der Gesamtwert ist die Summe aus den Cashflows der nächsten fünf Jahre und dem diskontierten Endwert, woraus sich der Total Equity Value ergibt, der in diesem Fall A$1.309 beträgt. .... ASX:GOR Intrinsic Value 16. Mai 18 Die Annahmen, auf die ich hinweisen möchte, sind der Diskontierungssatz und natürlich die tatsächlichen Cashflows.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    Wie seht ihr das? - Es gab in den letzten drei Monaten mehr Insiderverkäufe als Käufe.


    Die Hedgingposition - Seite 7 von 2019 - 21 beläuft sich auf 70.000 oz zu durchschnittlich 1787 A$.
    Der aktuelle Preis ist gut 1600 A$.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    habe lange nichts mehr geschrieben, weil ich beruflich und privat sehr eingespannt war.


    Hier nur kurz die aktuellste Präsentation von Gold Road mit klaren Angaben zum Produktionsbeginn in 2019 und einigen interessanten Vergleichen in Tabellenform.


    GOR hat die Korrektur anscheinend hinter sich und ist auf dem Weg nach Norden.
    70.000 oz wurden vorsorglich für 1280 US$/oz gehegt.
    Marktkap. 417 Mio US$
    Cash 117 Mio US$
    Projekt Capex 447 Mio US$
    Kaufsignal bei Barchart - gut 15% plus seit dem Tief bei 0,60 A$ um den 20.09.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    es gibt Neues aus Down Under:

    Gold Road erhält noch 1,5% Royalties von Gold Fields = 4500 oz Gold/Jahr, was alleine gut 7,3 Mio. A$ einbringt.
    Aktuell ergibt sich für das erste Jahr mit voller Produktion (2019/20?) ein KGV von 5,2.


    (150.000 x 497 US$ + 4500 x 1240 US$) x 1,37 A$/US$ = ca. 82,2 Mio. A$
    Marktkap. (544 Mio. A$ -114 Mio. Cash) : 82,2 Mio. A$ = KGV 5,2


    Bei einem Goldpreis von 1342 US$, also 100 $ mehr, steigt der Gewinn um
    154.500 x 100 = 15.400.000 x 1,37 = 20,8 Mio. A$.
    Der Gewinn steigt um 25% bei einem Goldpreisanstieg um 8%. Der Faktor beträgt also 3!
    KGV = 430 : (82,2 + 21,2) = 4,2 - Bis dahin wird GOR noch Einiges ausgeben.



    Für die Asia Roadshow gibt es eine aktuelle Präsentation. = Korrektur der ASCI 745 US$=1025 A$!
    Wie sich das gehört steht gleich am Anfang die Cashposition von 114 Mio. A$.
    Darüber hinaus haben sie 90.000 oz für knapp 1300 US$/oz gehedgt.
    Das Management hält 2% der Aktien.


    LG Vatapitta
    PS: Die Exploration wird in Australien steuerlich gefördert.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Heute ungewöhnlich großes Volumen, schon jetzt über 26 Mio Stück, ein trade über 25,2 Mio Stück. Was ist da los? Werden solche Brocken sonst nicht außerbörslich gehandelt?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Heute ungewöhnlich großes Volumen, schon jetzt über 26 Mio Stück, ein trade über 25,2 Mio Stück. Was ist da los? Werden solche Brocken sonst nicht außerbörslich gehandelt?


    Gruß! Fritz

    Hallo @fritz,


    wo siehst Du den Umsatz so detailliert? Kannst Du bitte einen Link einstellen?


    Ich hatte in diesem Artikel und im folgenden etwas zum Hedging der australischen Minen geschrieben.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • vatapitta, wenn Du bei yahoo finance die Einzeldarstellung zum Unternehmen aufrufst, siehst Du in dem kleinen chart rechts jeden trade einzeln (wenn es nicht zu viele sind). Man muss allerdings schon genau hinsehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Moin moin @fritz,


    so schnell klärt sich das hohe Volumen auf:

    Sozusagen der Ritterschlag für GOR, und die Erklärung für den rasanten Anstieg. Nun konsolidiert GOR auf hohem Niveau. GOR bleibt im Depot und darf weiter wachsen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    Gold Road heute mit Alltime High bei 0,98 A$ und unter den Top 1% der am stärksten performenden Minen. :rolleyes:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta


    Sind es bei Gold Road eigentlich 300.000 Unzen p.a. oder nur 50 % davon, entsprechend ihrem Anteil am JV, also 150.000 Unzen p.a.?


    Denn auf der beigefügten Graphik stehen auch 3,9 Moz. Reserven. Das würde dem Gesamtprojekt entsprechen, nicht aber GOR´s Anteil, der lediglich 1,96 Moz. entsprechen würde.


    Es müssten demnach auch nur 150.000 Unzen p.a. sein, denn 12 Jahre * 150.000 Unzen ergibt 1,8 Moz. über das gesamte Minenleben. Das stimmt mit der Reservenbasis von 1,96 Moz. sehr gut überein.


    Wenn dem so wäre, also 150 Toz. p.a. käme ich auf ein KGV von gut 16.


    Den Rest der Bewertung gibt es in meiner beigefügten Tabelle, die allerdings noch nicht die neuen Bilanzzahlen in Sachen Current Assets und den gesamten Liabilities enthält. Die müssten in den nächsten Tagen eintreffen.


    http://www.goldroad.com.au/med…c6e50595d14d233399627.pdf

  • Moin moin @Nebelparder,


    danke für die Übersicht. Ja der Anteil von Gold Road ist 150.000 oz plus 1,5% Royaltys ob von 150.000 oder 300.000 oz ist mir nicht klar. Ich vermute ersteres.


    In Beitrag 113 hatte ich folgende Rechnung aufgemacht:


    Gold Road erhält noch 1,5% Royalties von Gold Fields = 4500 oz Gold/Jahr, was alleine gut 7,3 Mio. A$ einbringt.
    Aktuell ergibt sich für das erste Jahr mit voller Produktion (2019/20?) ein KGV von 5,2.


    Die 4500 oz beziehen sich vermutlich fälschlicherweise auf die gesamte Produktion von 300.000 oz.
    Es dürften also nur 2250 oz Gold zusätzlich sein.



    (150.000 x 497 US$ + 4500 x 1240 US$) x 1,37 A$/US$ = ca. 82,2 Mio. A$
    Marktkap. (544 Mio. A$ -114 Mio. Cash) : 82,2 Mio. A$ = KGV 5,2


    Bei einem Goldpreis von 1342 US$, also 100 $ mehr, steigt der Gewinn um
    154.500 x 100 = 15.400.000 x 1,37 = 20,8 Mio. A$.



    Wie das mit den aktuellen Zahlen aussieht, mag ich heute nicht mehr ausrechen.


    BlackRock kauft auch das Management und die langfristigen Aussichten.
    Sonst wären sie nicht so aggressiv zum Durchschnittspreis von 0,88 A$ eingestiegen.



    Ich hatte ebenfalls in Beitrag 113 ausgerechnet wie sich ein Anstieg des Goldpreises um 100 $ auf den Gewinn auswirkt:


    Bei einem Goldpreis von 1342 US$, also 100 $ mehr, steigt der Gewinn um
    154.500 x 100 = 15.400.000 x 1,37 = 20,8 Mio. A$.
    Der Gewinn steigt um 25% bei einem Goldpreisanstieg um 8%. Der Faktor beträgt also 3!
    KGV = 430 : (82,2 + 21,2) = 4,2 - Bis dahin wird GOR noch Einiges ausgeben.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A