Tauchwägung - was läuft da physikalisch ab?

  • Hallo an alle,


    also wie eine Tauchwägung praktisch funktioniert, sollte ja jedem klar sein. Meine Frage ist eher, wie das physikalisch funktioniert, also warum zeigt die Waage z.B. bei eine Krügerrand 2 gr. mehr an, wenn ich ihn in das Wasser eintauche? Denn das Wasser an sich wird ja nicht mehr. Es muss ja was mit dem veränderten Volumen zutun haben (logisch) aber mir erschließt sich nicht, woher die zusätzlichen 2 gr kommen, da die Münze ja an einem Faden hängt. Oder liegt es am Auftrieb des Wassers, sodass ich dann praktisch nur 31 gr am Faden hab und 2 gr auf der Waage erscheinen??


    Über eine Antwort würde ich mcih sehr freuen, kann mir auch vorstellen, das es noch andere interessiert.


    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    euer Karat;)

    Niemand ist hoffnungsloser versklavt als derjenige, der fälschlicherweise glaubt, frei zu sein.
    - Johann Wolfgang von Goethe.

  • Auftrieb oder Archimedisches Prinzip:
    Ein Körper erfährt die gleiche Auftriebskraft wie die Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit. Funktioniert aber genauso in Gasen. Deshalb fliegen ja auch Gasluftballons.
    Schulphysik 4. oder 5. Klasse oder so.


    Näheres findet man leicht mittels google und bei Wikipedia.

  • der Magnetkerns der Erde :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A