Heddas Depot

  • Heute Beta Systems mit starken Zahlen, die zunächst abverkauft wurden. Normalerweise ein nicht so gutes Signal, m.E. nicht so bei Beta Systems. Der Vorstand äußerst sich traditionell etwas vorsichtig und hat die sehr, sehr starken Zahlen ein wenig relativiert. Das hat wohl einige abgeschreckt.


    Zudem gibt es nach wie vor ganz starke Hände, die noch ganz andere Kurse sehen wollen und zu zahlen bereit sind...


    Es kann selbstverständlich noch ein wenig geschüttelt werden, glaube ich aber nicht. Denn die Aktie steht aus meiner Sicht vor einer längst überfälligen Neubewertung.


    Strategie: In Kursschwäche hinein sukzessive kleinere Käufe tätigen. So heute geschehen bei 26,5.


    Allen viel Glück
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema ist b.a.w. geschlossen.


    Das GSF wird von den Moderatoren ehrenamtlich und und ihrer Freizeit geführt.


    Eine Anzahl der letzten Beiträge hat den Status dieses Thread überschritten und wurde hierhin verschoben:
    Heddas Depot -- Diskussionen


    Grüsse
    Edel
    ------------------------------
    Thema geöffnet 9.06.
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zu den Vorgängen hier, werde ich mich evtl. später ausführlich äußern. Die z.T. mangelnde Selbstreflexion und das Messen mit völlig unterschiedlichen Maßstäben hier missenfallen mir aber sehr, weshalb ich hier meine Arbeit in der bisherigen Form nicht mehr fortzusetzen gedenke.


    Dennoch ab und an ein paar Kommentare zu Zeitpunkten, wenn es einigen Herren hier gefällt. Derzeit könnte so einer sein.Denn Kommentare, dass Gold wahrscheinlich erst einmal fallen dürfte oder dass andere Anlagen zeitweilig Goldinvestments vorzuziehen sind, sind unerwünscht. Was für ein Forum!!!! Wirklich schade!!! So stelle ich mir das nicht vor!!!


    Also: Gold hat die die zentrale Schaltstelle von 1280 überwunden, was die unmittelbar bearische Variante neutralisiert hat. Die Preis-Zeit-Analyse spricht nun für weiter anziehende Kurse für einige Zeit, auch wenn ich noch immer nicht davon ausgehe, dass die große Aufwärtswelle im POG bereits begonnen hat.


    Das CRV ist nun aber wieder so attraktiv, dass ich die Fahnenstangenaktionen (Von Bet-and win bis Viscom) verkauft und meine Goldaktien nochmals deutlich aufgestockt habe, allen Voran KDX, GSV und MUX. Der erste Einstieg war z.T. exakt getroffen (GSV) zum Teil ein wenig früh (KDX).


    Ich rechne mit einer weiteren kurzen Korrektur bei Technologie und Standard-Aktien und parallel mit steigenden Kursen bei Gold und Goldaktien. Die maximalen Kursziele im POG sehe ich unterhalb von 1600. Danach gibt es wohl das Endspiel im Bullenmarkt bei den Standardaktien!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Denn Kommentare, dass Gold wahrscheinlich erst einmal fallen dürfte oder dass andere Anlagen zeitweilig Goldinvestments vorzuziehen sind, sind unerwünscht. Was für ein Forum!!!! Wirklich schade!!! So stelle ich mir das nicht vor!!!

    Sagen wir mal so...
    ...Gold stinkt nicht, Geld natürlich auch nicht :rolleyes:
    So waht??? Wo ist das Problem dabei...ahja...die persönlichen Befindlichkeiten vermutlich...sei ein Mann und steh drüber ^^ ...die ganze Rechthaberei egal aus welcher aktuellen Ecke bringt eh allenfalls nur eine temporäre Bestätigung :sleeping:
    Ich sage dazu nur immer...mir egal, letztendlich kackt hinten die Ente...und wenn se vorne kotzt hab ich wohl akut was falsch gemacht :whistling:
    Also smart und locker durchs Leben, man hat doch eh nur eines (außer man lässt sich mumifizieren)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesem Faden kommentieren, es ist viel, zu viel gesagt und geschrieben worden, aber dies kann nicht unwidersprochen bleiben:


    ...Dennoch ab und an ein paar Kommentare zu Zeitpunkten, wenn es einigen Herren hier gefällt. Derzeit könnte so einer sein.Denn Kommentare, dass Gold wahrscheinlich erst einmal fallen dürfte oder dass andere Anlagen zeitweilig Goldinvestments vorzuziehen sind, sind unerwünscht. ....


    Der blau markierte Satz ist eine unrichtige Unterstellung, oder noch deutlicher falsche Behauptung. Beweise bitte !!


    Daß temporär Standardaktien besser performen können, wurde nicht bestritten und ist jedes einzelnen Sache.
    Daß sie insbes.US Aktien inzwischen gefährlich hoch bewertet sind, ist eine andere Sache...


    .... Was für ein Forum!!!! Wirklich schade!!! ...


    Unser Forum über einen momentanen Dissens -- mit einem Mod -- derart abzuwerten, ist grotesk.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mich haben - auch auf privatem Weg - sehr viele Anfragen erreicht. Denen möchte ich doch nachkommen und eine Antwort versuchen. Hier meine Einschätzungen:


    Gold hat die wichtige 1240er Marke gerissen. Das verschafft dem großen Gap bei 1180 eine große Anziehungskraft. Ich rechne damit, dass wir nun diese Marke bis Mitte August anlaufen könnten. Die Wahrscheinlichkeiten sind leider nicht besonders gut (ca. 60%), um hierauf massiv zu spekulieren. Allerdings habe ich die meisten Goldaktien doch per SL verkauft.


    Mitte August gilt es, nach Trendwendesignale nach Norden Ausschau zu halten. Vorher halte ich mich zurück.


    Bis dahin ist auch den Aktien noch ein weiterer Anstieg zuzutrauen, zwar mit nicht besonders guten Wahrscheinlichkeiten, aber doch klar mehr als 50% (jedenfalls für die USA).


    Deutschland läuft voraus nach Süden. Ich rechne bis spätestens im Herbst mit einer ausgedehnten Korrektur, die deutlich unter die aktuellen Stände zurücklaufen sollte (Mind 11900 bis Max 10450). Doch Vorsicht: Aktuell könnte noch ein Fake nach oben anstehen, den ich, sollte es dazu kommen, verkaufen möchte.


    Ich erwarte mehr Vola bei Aktien als bei Gold, weshalb mit einem Short auf den Dax mehr zu verdienen sein dürfte als mit Long auf Gold.


    Bei Gold allerdings winken m.E. Währungsgewinne zusätzlich. Die aktuelle seltsame und hier treffend prognostizierte außergewöhnliche Korrelation (Gold pfui, Euro hui) könnte sich also in das ebenso seltsame Gegenteil verkehren.


    Alle Wahrscheinlichkeiten sind, typisch für kritische und entscheidende Zeiten, nicht besonders gut (D.h. das CRV ist mäßig). Ich agiere deshalb aktuell vorsichtig.


    Langfristig: Der Dax wird nach der deutlichen Korrektur noch deutlich höher steigen, Gold wird nach Abschluss der Erholung vermutlich noch einmal deutlich sinken! Die Erholung hat Raum bis wahrscheinlich 1370 - maximal erst einmal 1590. Sollten wir 1370 nicht erreichen, wäre dies ein starkes Schwächesignal (aber das gilt es dann erst später anhand der Preis-Zeit-Strukturen auszuloten).


    Wie immer: Dies sind meine persönlichen Einschätzungen aufgrund sehr langer Börsenerfahrung von mehr als 25 Jahren. Ich handele sehr erfolgreich, habe aber nicht vor, in die Anlageberatung/-Verwaltung etc. einzusteigen, sondern bereite mich auf mein Leben als Privatier vor und kümmere mich lieber um meine Kinder, insbes. natürlich um unseren kleinen Nachzügler.


    In diesem Sinne
    allen viel Glück
    Hedda

  • Was die Wahrscheinlichkeiten angeht:


    Die oben prognostizierten Entwicklungen sind auch deshalb nicht besonders wahrscheinlich, weil derzeit die gleiche Meinung am Markt vorherrscht. Das nachfolgende Video sei ausdrücklich empfohlen, für die, die an der Börse selbst zurecht kommen wollen:


    https://www.godmode-trader.de/…technischer-sicht,5400230



    Sehr gut analysiert, diese Daten habe auch ich berücksichtig. Zudem ergeben auch alle von mir zusätzlich und vor allem gewählten Tools exakt die gleichen Ergebnisse. Was soll man davon halten?



    Wenn alle das gleiche denken gilt: Es kam, wie erwartet. Wer hätte denn das erwarten können...


    (Das ist jedenfalls derzeit meine Prognose, auch wenn ich Bauchschmerzen habe und deshalb - gerade wegen meiner langen Erfahrung - sehr vorsichtig agiere)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Das erwartete Szenario bei den Aktien geht bisher exakt auf. Neue ATH bei Dow und SPX, der Dax hinkt hinterher.


    Jetzt gilt es aufzupassen: Im Dow sind alle Ziele abgearbeitet, aber man darf noch auf die Schnappszahl 22222 schielen. Im SPX sind bis zu 2600 drin. Dort ist das CRV für Shorts exzellent. Genau deshalb erwarte ich auch nicht, dass wir die 2600 wirklich noch erreichen.


    Wenn, dann nur mir Rotation z.B. von Fang in Biotech. Habe deshalb dort einige Werte spekulativ eingesammelt (von AGIO über JUNO bis RDUS und TEVA). Heute die NFLX Zahlen und vor allem die Reaktion darauf morgen wird erste aufschlüsse liefern, wohin es geht.


    Ich rechne weiter mit Top-Bildung bis Ende August (kleinere Dax-Shorts sind bei 12700 gerechtfertigt, erst recht und unbedingt als hedge, aber als Spekulation risky, denn die 13000 wartet noch...)


    Diese Entwicklung wird kurzfristig auch über den POG und Goldaktien entscheiden:


    Gold hat den Pullback vollzogen, jetzt kommt es darauf an: Geht es über die 1238? Oder kommt alsbald noch ein heftiger Rücksetzer. So oder so: Die Zeit für einen Anstieg wird langsam reif. Ich würde sagen: 55:45 für noch einen deutlichen Rücksetzer! Ergo: Erste vorsichtige Käufe z.B. von CA:WDO gerechtfertigt, bei anderen Gold-Aktien halte ich mich noch etwas zurück, weil hier Topformationen noch nicht vollständig abgearbeitet sind (z.B. GSV, KDX).


    Wir sehen derzeit unglaublich viele Fakes (wahrscheinliche Kursentwicklungen werden negiert). Das ist ein sicheres Zeichen, dass große Akteure den Markt gezielt (fehl-)steuern, was ein weiteres typisches Signal für die Endphase größerer Bewegungen ist! Doch vorsicht: Das Timing ist in Endphasen außerordentlich schwierig und für den Erfolg ausschlaggebend. Frühe Vögel können manchmal den Wurm ergattern, aber.....


    Wenn man schon jetzt auf Dax Short und Gold Long setzt, muss man entweder sehr tiefe Taschen haben oder größere Verluste akzeptieren oder aber sein Money-Management ausrichten (kleine Positionen, Hedge/Gegenpositionen aufbauen etc.). Sicherer ist es, noch etwas abzuwarten...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Das erwartete Szenario bei den Aktien geht bisher exakt auf. Neue ATH bei Dow und SPX, der Dax hinkt hinterher.


    Jetzt gilt es aufzupassen: Im Dow sind alle Ziele abgearbeitet, aber man darf noch auf die Schnappszahl 22222 schielen. Im SPX sind bis zu 2600 drin. Dort ist das CRV für Shorts exzellent. Genau deshalb erwarte ich auch nicht, dass wir die 2600 wirklich noch erreichen.


    Wenn, dann nur mir Rotation z.B. von Fang in Biotech. Habe deshalb dort einige Werte spekulativ eingesammelt (von AGIO über JUNO bis RDUS und TEVA). Heute die NFLX Zahlen und vor allem die Reaktion darauf morgen wird erste aufschlüsse liefern, wohin es geht.


    Ich rechne weiter mit Top-Bildung bis Ende August (kleinere Dax-Shorts sind bei 12700 gerechtfertigt, erst recht und unbedingt als hedge, aber als Spekulation risky, denn die 13000 wartet noch...)


    Diese Entwicklung wird kurzfristig auch über den POG und Goldaktien entscheiden:


    Gold hat den Pullback vollzogen, jetzt kommt es darauf an: Geht es über die 1238? Oder kommt alsbald noch ein heftiger Rücksetzer. So oder so: Die Zeit für einen Anstieg wird langsam reif. Ich würde sagen: 55:45 für noch einen deutlichen Rücksetzer! Ergo: Erste vorsichtige Käufe z.B. von CA:WDO gerechtfertigt, bei anderen Gold-Aktien halte ich mich noch etwas zurück, weil hier Topformationen noch nicht vollständig abgearbeitet sind (z.B. GSV, KDX).


    Wir sehen derzeit unglaublich viele Fakes (wahrscheinliche Kursentwicklungen werden negiert). Das ist ein sicheres Zeichen, dass große Akteure den Markt gezielt (fehl-)steuern, was ein weiteres typisches Signal für die Endphase größerer Bewegungen ist! Doch vorsicht: Das Timing ist in Endphasen außerordentlich schwierig und für den Erfolg ausschlaggebend. Frühe Vögel können manchmal den Wurm ergattern, aber.....


    Wenn man schon jetzt auf Dax Short und Gold Long setzt, muss man entweder sehr tiefe Taschen haben oder größere Verluste akzeptieren oder aber sein Money-Management ausrichten (kleine Positionen, Hedge/Gegenpositionen aufbauen etc.). Sicherer ist es, noch etwas abzuwarten...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Achtung: Euro Long Ausrichtung auf höchsten, Gold long auf tiefsten Niveaus....


    Das ist ein weiterer Indikator, für die prognostizierte Entwicklung (aber zeitlich nicht exakt, sondern nur als Grundannahme). Beim Euro kommt massiver Widerstand hinzu. Man wird mit Fakes zur OBerseite rechnen müssen, ich glaube aber nicht an einen nachhaltigen Durchbruch über die 1,1607, schon gar nicht im ersten Anlauf.


    Im aktuellen Umfeld, meide ich größere Positionen, insbes. bei kleinen Werten. Hier kann man nicht gut und schnell reagieren. Z.B. Lang und Schwarz habe ich vor Dividendenzahlung verkaufen wollen und mangels Angebots den Kurs selbst sicherlich deutlich beeinflusst. Bereits wenige Tausend Aktien können dann zu einem Problem werden.


    Bis auf weiteres halte ich mich zurück.



    Back in August...


    Hedda

  • Muss mich doch kurz melden:


    Der euro ist "zu" stark. Die Bewegung der letzten Tage ist atypisch und zwingt zur Prognoseanpassung:


    Ich rechne nun mir Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis mind. 1,17/1,175, dort ist dann mit einer Korrektur, aber wohl noch nicht mit dem Ende der Aufwärtsbewegung zu rechnen.


    Was dies für Gold bedeutet muss man sehen: Die Marke, ab der Gold das bearische Kurzfristszenario neutralisiert ist mit 1256,88 sehr nahe. Darübe bestehen ausgeglichene Chancen/Risiken.


    Saisonal ist ab Mitte August eine bullische Zeit. Charttechnisch ab 1292.(Ich rechne nach wie vor mit Erreichen der 1370 mit oder ohne Korrektur). Der perfekte Einstieg ist ebenso schwierig wie wichtig!



    Bei den Aktien fällt die aktuelle Schwäche des Dax auf, diese ist noch nicht zu Ende (Wahrscheinlichkeit recht hoch). Andererseits hat der Eurostoxx mein Abwärtsziel in etwa erreicht. Die US Börsen sind wohl auch noch nicht fertig oben, selbst wenn es nun etwas holperiger wird. Das ist komplex.


    Ultra-Kurzfristig: Schwäche
    Kurzfristig auf Sicht von Wochen bis wenigen Monaten: klar bullisch (MoB Marke, die diese Einschätzung neutralisiert, 3380 im Eurostoxx)
    Langfristig: Gefahr, Gefahr, Gefahr....Diese Gefahr nimmt umso mehr zu, je mehr mein primäres Szenario einer letzten, zuletzt steilen Aufwärtsbewegung sich realisiert.


    Mein langfristiges Primärszenario stelle ich im August vor: es sieht ganz massive Bewegungen vor...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hallo hedda,


    schön, dass Du Dich wieder öfter hier meldest!


    Deine Jahresprognosen sind berüchtigt für ihre hohe Trefferquote. Leider habe ich diese auf die Schnelle für 2017 nicht gefunden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du die Trendwende für Gold nach oben für Herbst vorausgesagt hattest. Du es nach meiner Erinnerung so formuliert, dass eine langfristige deutliche Bewegung nach oben Richtung altes Hochs oder drüber erfolgen soll.


    Bin gespannt, was Du uns bald berichten wirst :)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Selektive Verkäufe in US Aktien



    Ich verkaufe nun Restbestand von MCD (wie gepostet s und 4-fach Scheine) und einige andere. Im Dow und Co erwarte ich nun die Welle 4 seitswärts / abwärts, gefolgt von einem letzten Anstieg.


    Im Euro-Stoxx habe ich eine erste Long-Posi aufgebaut und möchte diese ausbauen.



    Bei Goldaktien möchte ich die Reaktion auf die anstehende Konso im Euro abwarten, um zu sehen, wie die Aktien reagieren. Evtl. kaufe ich hier weiter ab und zu ein wenig ein, weil es schwierig ist, das Tief zu erwischen. Derzeit sieht viel nach Rücksetzer aus, aber das Überschreiten der MoB Marke im POG zeigt die Schwäche der Bären! Sollen wir nochmals Druck sehen, bietet sich ein gutes CRV für Longeinstiege! Vorher ist es mehr oder weniger Glückspiel kurzfristig.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Überblick


    Gold hat die Seitwärtsbewegung (scheinbar?) nach oben aufgelöst. Die Situation ist hier etwas diffizil. Die stark positive Zyklik kämpft noch mit den aus meiner Sicht nicht vollständig harmonischen Strukturen in den Chartverläufen! Dennoch sehe ich nun hohe Wahrscheinlichkeiten, dass wir jedenfalls bei den PM Aktien einen etwas deutlicheren (Zwischen-)Anstieg hinlegen, weshalb ich die letzten Tage meine Ankündigung umgesetzt und recht massiv in Gold- und zuletzt auch Silberaktien investiert habe! No Risk no fun.


    Es besteht der Verdacht, dass wir die Wall of Worry (ich sehe anderes als einige andere gerade keine Euphorie bei PM, sondern realiter ausreichende Skepsis) nach oben klettern. Daneben kann natürlich ein Kontrollverlust z.B. in Nordkorea sehr schnelle und dynamische Bewegungen triggern. Dies ist aber nicht vorhersehbar.


    So oder so gibt es nichts an meinen POG Prognosen zu ändern. Ab Mitte August ist mit einem Anstieg bis mind. 1370 / 1385, normal bis ca. 1450 und maximal bis ca. 1535 USD zu rechnen. Ob es dafür reicht, muss man sehen. Nicht zuletzt kommt es insoweit auch auf die Aktienmärkte und vor allem die Währungen an.



    Bei den Aktienmärkten ist die Lage noch komplexer: Dax und insbes. EuroStoxx sind oben m.E. noch nicht fertig und können jederzeit deutlich steigen. Aktuell wäre eine sehr gute Marke! Die 3380 im ES50 ist wichtig für einen dyn. Anstieg. Fällt diese nachhaltig, dürften wir bis mind. 3323 im Sept. korrigieren, ggf. noch weiter. Ähnliches gilt für DAx 11940 (11400). Selbst danach rechne ich derzeit aber noch mit einem Anstieg! Zeitlich ist bis in den Winter hinein max. Frühjahr/Sommer 2018) Raum für diese Aufwärtsbewegung, insbes. wenn wir die genannten Marken unterschreiten!


    In den US Märkten sieht es dagegen seltsamerweise kurzfristig bearish aus! Hier ist eine komplexe, wenn auch moderate Abwärtsbewegung zu favorisieren, gefolgt von einem finalen Anstieg. Letzteres würde zu den europ. Indizes passen.


    So oder so: Ich erwarte alsbald den Beginn einer heftigen und lang anhaltenden Korrektur, deren Dimension von den meisten bisher nicht für möglich gehalten wird. Um eine Zahl in den Raum zu stellen: Dax 8500!


    Der Euro ist nun an der von mir als mind. Ziel avisierten 1,203 angekommen. Nun bleibt abzuwarten, welchen Aufschlag die Märkte noch machen. Hierzu habe ich diverse plausible Szenarien, die letztlich nur verwirren würden. Man muss noch etwas Geduld haben, um hier klarer zu sehen. Rein gefühlsmäßig kann ich mir vorstellen, dass die Märkte nun Draghieeeeeee! herausfordern möchten.


    In diesem Sinne


    allen viel Glück
    Hedda

  • Bzgl. Cryptos hatte ich recht massiv Bitcoin gekauft, bei 2800 vor dem zwischenzeitlichen Sell off verkauft, den mit Limit 1600 geplanten Wiedereinstieg aber nicht bekommen. Seither läuft die Rally ohne mich.


    Hier ist m.E. allein die Gier und Spekulation Kurstreiber. Man liest, Cryptos werden das bisherige Geld-, Finanz-, ja sogar das Herrschafts- und REchtssystem ersetzen. Derartige Fantasien sind m.E. reine Utopien. Meine Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus.


    Jedenfalls dürfte Deutschland zu den letzten Ländern zählen, bei denen sich eine solche Entwicklung Bahn bricht...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Vom Fraunhoferinstitut zur zugrundeliegenden blockchain Technologie:
    http://www.fim-rc.de/wp-conten…r_Fraunhofer_FIT_2016.pdf


    Beim Cryptotraden braucht man ein gutes Auge und eine schnelle Hand. Derzeit nichts für mich, auch wegen der Steuer. Mach ich aber vielleicht noch, die Wellen sind krass.


    Derzeitige Marktkapitalisierung Gold 8 Bio, Cryptos 120 Mrd. Wie sieht es in 2 Jahren aus? Ich tippe mal 1:1.

Schriftgröße:  A A A A A