Heddas Depot

  • Kryptos


    In der Tat ist der Hype wohl noch nicht zu Ende.


    Ich habe soeben aber meine letzte Position (Bitcoin Group als noch einzigen Börsenbetreiber und Schnittstelle zum Bankensystem in D, WKN A1TNV9) verkauft. Die Bewegung und Bewertung ist irre...


    Auch große Investoren und Berater (el Erian) sehen einen Diversifizierungsprozess weg von Gold hin zu Bitcoin und Co. Das mag so kommen, aber der Erfolg ist m.E. nicht nachhaltig. Sobald die Währung zu erfolgreich wird und das staatl. Machtsystem in Frage stellt, dürfte es strafbewehrte Verbote geben. Sie sind jedenfalls ungleich wahrscheinlicher als ein hier auch schon diskutiertes Goldverbot.


    Man wird die Akteure auch bei entsprechendem Willen identifizieren und die Plattformen lahmlegen können. Aus meiner eigenen Erfahrung durch Gespräche mit Richtern und Staatsanwälten weiß ich, dass Kryptos bei vielen Internet-Kriminellen der einzige, aber nicht selten sehr große Vermögenswert sind. Damit lässt sich eine Reglementierung sicher sehr gut begründen...


    Schauen wir mal


    Viel Glück
    Hedda

  • Bewegung an den Märkten kurzfristig extrem spannend:


    Vom aktuellen Niveau aus, sind mehrere Varianten annähernd gleich wahrscheinlich. Deshalb nur das ganz leicht präferierte Basisszenario:


    Dieses sieht alsbald noch einen Absacker Anfang Sept. vor, gefolgt von einer gänzlich überraschenden fulminanten Rally (im Dow Jones z.B. bis 22600 im EuroStoxx z.B. bis knapp 3800). Ein ideales Topping-Ziel läge im ES 50 bei gut 4000 Punkten.


    Aber auch ein direkter Anstieg bis in den Spätherbst hinein liegt im Bereich des Möglichen, speziell der Dax und Eurostoxx sehen so aus, wobei der Startpunkt idealerweise noch etwas tiefer liegen sollte, was aber keineswegs so sein muss. Die Positionierung und MArkterwartungen sind so bearisch zur ZEit, dass ich mir auch einen sofortigen Anstieg vorstellen kann.


    Einziges Manko: Die US Märkte gefallen mir - ungeachtet der jüngsten Stärke - noch immer gar nicht, weder zyklisch noch von den Chart-Strukturen. Eine solche Divergenz gibt es selten, es wird spannend, wie diese aufgelöst wird. Dass es der allseits erwartete Verlauf wird (Rücksetzer bis Okt., dann finaler, deutlicher Anstieg ab Nov) wäre doch überraschend.




    Ganz kurzfristig sähe das Baisszenario so aus: Ich kann mir einen Abverkauf von Euro und Gold bis 1291 nach den Arbeitsmarktdaten sehr gut vorstellen. Das dürfte im Dax einen PEak auslösen, entweder heute oder Montag. Danach kommt dann der temporäre Abverkauf an den Märkten und die eben solche Stärke von Gold.


    Leider sind die Wahrscheinlichkeiten so schlecht, dass man nur mit sehr differenzierten Strategien mit gutem CRV traden kann. Ich habe das im Rahmen der knappen Zeit versucht, schauen wir mal.



    Ich habe aber noch einiges an Pulver im Trockenen und möchte wie folgt handeln:


    Sollten wir sehr kurzfristig einen Absacker bei Gold und Goldaktien sehen, möchte ich zukaufen und meine Positionen noch etwas ausbauen.


    Sollten wir bei den deutschen und europ. Aktien einen weiteren deutlichen Absacker an die Unterkante des Abwärtstrendkanals sehen, handele ich ebenso. Zukaufen möchte ich insbes. Bayer und Siemens.


    Sollten wir eine schnelle Rally in den USA Märkten sehen (z.B. Dow direkt auf 12222 oder mehr) gehe ich dort recht massiv short. (Einzelne Aktien habe ich bereits geshortet)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hallo hedda


    Danke für deine Einschätzung zu den Märkten.


    Ich sehe bei US-Aktien wenige bis keine Aktien/Sektoren, die entweder sehr schwach oder ausgesprochen toppig aussehen kurzfristig, ausser Bankensektor, der schwach ist. Kannst du ein paar Titel nennen, die aktuell ein gutes CRV für Shorts haben?


    Im übrigen beobachte ich Holidaycheck, eine Empfehlung von dir. Da ich selber Holidaycheck nutze, wäre es noch witzig, selber Aktionär zu sein. Einschätzung immer noch gleich? Ich habe für mich mal den Bereich 2.50 bis 2.70 für mögliche Käufe notiert.....


    Viel Glück


  • Aus meiner eigenen Erfahrung durch Gespräche mit Richtern und Staatsanwälten weiß ich, dass Kryptos bei vielen Internet-Kriminellen der einzige, aber nicht selten sehr große Vermögenswert sind. Damit lässt sich eine Reglementierung sicher sehr gut begründen...

    Gerade u.a. wegen der schnellen Verschiebbarkeit großer Vermögenswerte mit Krytos glaube ich eher daran, dass dieses Währungssystem von höchsten Stellen protegiert werden wird...insbesondere mit Blick auf einen in Anbetracht der Schuldenlast möglichen reset des Finanzsystems, der dann in der Regel überraschend kommt.


    Vielleicht ist das jetzt ja auch schon der reset.

  • Bei Holidaycheck bin ich nach wie vor sehr positiv gestimmt und habe selbst Nachkauflimits knapp über 2,50 euro als sehr guter Kaufzeitpunkt; generell ist die Aktie in der Zone um 2,6 Euro kla kaufenswert.
    (Ich rechne auf Sicht von 2 Jahr mit 70-100% Anstieg).


    Bei kleinen Aktien muss man im Zuge kurzfristig möglicher Panik an den Märkten auch mit weitergehenden Abveräufen rechnen, auch wenn dies unwahrscheinlich ist. Ein wirklich idealer Kauf erfolgt in der Zone zwischen 2,3 und 2,35 (Dann als Abschluss einer Welle 2). Daran glaube ich derzeit nicht (Wahrscheinlichkeit m.E. bei unter 25%)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Vielen Dank. Kirkland Gold nicht mehr dabei?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ad: Kl


    Doch auch CA: Kl halte ich noch. Es war bis letzte Wo die mit Abstand größte Position. Ich habe bei 15,97 CAD aber 1/3 verkauft. Damit ist es noch immer eine große Position...Ziel bei 20.


    Insgesamt sieht es kontruktiv aus in Dax und MDAX, mit Gefahr einer alsbald beginnenden Konso in den US-Indizes. Schwierige Zeiten...Gold ist derzeit in dieser Gemengelage attraktiv.



    Die Cryptos beschäftigen mich seit einiger Zeit intensiver. Ich kann mir noch kein überzeugendes Bild machen, weder was die Trends noch die politisch-ökonomischen Umwälzungen angeht, die vielfach prophezeit werden. Derzeit ist die Euphorie jedenfalls so groß, dass das CRV bei begrenztem Zeitbudget zu schlecht ist, um hier zu investieren. Aber mittelfristig wird hier noch viel Geld hinfließen, das scheint sicher.


    Die Heilsversprechen, die der neuen Währungsordnung angedichtet werden, teile ich aber nicht. Vermeintlich herrschaftsfreie Räume sind kein Glück, sondern sorgen für Chaos und große skrupellose Gewinne bei wenigen (bisweilen Kriminellen). Statt der derzeitigen Bankster verdienen daran wohl andere. Man mag dies als Fortschritt werten, für die breiten Bevölkerungsgruppen ändert sich dadurch aber m.E. nichts zum Besseren.


    Eher sehe ich die Gefahr von ungehemmten Aggressionen und von dumpfem Nationalismus als Ventil, um die Unzufriedenheit zu kanalisieren und von bestehenden innenpolitischen Defiziten abzulenken. Ich bin zwar kein echter Anhänger des Ordo-Liberalismus und der österreichischen Schule, doch so mache Analyse der alten, streitbaren Garde um Euken, Mises und Co. zeigt eine erfrischende Aktualität. Inspiriert durche einen FAZ Beitrag von heute möchte ich doch ein Zitat aufgreifen:


    So notierte Eucken 1932: „.. die Völker und ihre Leidenschaften, die Interessentengruppen und chaotischen Kräfte der Masse [gewannen] auf die Außenpolitik maßgebenden Einfluß; die Leitung der auswärtigen Politik geriet in die Hand von Persönlichkeiten, die, mehr Demagogen als Diplomaten, die Gefühle der Massen aufpeitschten und zugleich von ihnen abhängig wurden, so daß schließlich jede ordnende Kraft aus dem Völkerleben verschwand".


    „Hastiges Vorteilsstreben“ bestimmten nach Röpke das Handeln von Entscheidungsträgern, die mehr um die eigene Macht- und Vermögensausweitung besorgt waren, als um die Interessen des Landes, der Wähler und breiter gesellschaftlicher Schichten. Gehen Kontinuität, Verlässlichkeit, Sicherheit und Anstand verloren, steigt aber das Risiko von schadensstiftenden Handlungen expotenziell an.



    Am Ende droht weit Schlimmeres als eine Wirtschaftskrise (die wohl auch), es droht das Ende der in Europa weitgehend friedlichen Nachkriegszeit. Nachdem ein pseudointellektueller, wahnsinniger Österreicher die Welt und besonders die ihm zujubelnden Deutschen an einen Abgrund geführt hat, mussten offenbar die Zeitgenossen wegsterben, damit neue Generationen ebenso mutig wie töricht denselben Unfung erneut erdulen, ermöglichen oder gar feiern und unterstützen. Mit großem Unbehagen muss man jedenfalls feststellen, dass ähnlich strukturierte Gestalten wie Hitler in der internationalen und ansatzweise auch in der deutschen Politik die sehr erfolgreiche Demagogie Hitlers kopieren und weiter entwickeln. Es bleibt zu hoffen, dass sie zumindest etwas weniger wahnsinnig sind...



    In diesem Sinne eine schönes WE


    Hedda


    PS Sorry für die Tippfehler und die wohl etwas unreif ausgearbeiten Gedanken

  • Danke für deine Gedanken. Es ist mal schön jemanden zu hören, der kein Brett vorm Kopf hat.


    Die derzeitige Ordnung ist evtl. auf tönernen Füßen. Die Ruhe wird mit Schulden erkauft, das kann plötzlich unkontrolliert ins Chaos kippen, wenn die Strasse irgendwann zu Ende ist, die man die Blechbüchse runterkickt. Kleine Korrekturkrisen, wie es sie immer gab werden so verhindert, bis möglicherweise die große am Schluss kommt. Die übliche Streitfrage Österreicher versus Interventionalisten.


    Die Blockchaintechnologie könnte allgemein die Entscheidungen näher an den einzelnen Bürger bringen, evtl. die Korruption schwächen, die Starken schwächen. Das wird sicher einen Teil Chaos bewirken, aber die Entwicklung von der Despotie zur Demokratie erscheint ja auch ein Gewinn. Ich glaube eher, dass das einer Gleichschaltung entgegenwirken könnte und es Hitler, Pol Pot, Stalin usw. schwerer gemacht hätte.


    Aber mein Hauptpunkt bei der Sache ist der: es ist wie bei den anderen richtigen gamechangern wie zB dem Rad, Feuer, internet, biotech usw. sekundär, ob man es gut oder schlecht findet, der Geist ist jetzt aus der Flasche. Da sollte man besser irgendwie teilhaben als nur den Mond anheulen, wie das viele machen.


    Die Implikationen der blockchain-Technologie sind ja viel viel krasser als nur die Cryptos. Das wird massive Auswirkungen auf die benötigten Arbeitskräfte haben, da sollte man sich zB auch als Steuerberater oder Beamter jeder Coleur nicht sicher fühlen. Dann wird die Entwicklung selbstlernender Maschinen einen unglaublichen Schub bekommen, und deren Folgen für uns Menschen kann man sich ausmalen. Naja, hoffentlich machen die dann keine Inquisition oder Holocaust oder Großen Terror. Auch die Verbindung mit der Biotechnologie wird atemberaubende Entwicklungen bringen - die biotech hat man momentan noch nicht so auf dem Schirm, aber ua mit der Genschere werden sich früher als gedacht ethische Fragen stellen, die an den Kern unseres Menschenverständnisses gehen. Auch da wird es so sein, dass man dann viel über Moral sprechen kann, gemacht und eingesetzt wird es natürlich trotzdem irgendwo werden - so wie die Cryptos. Dann lieber dran teilnehmen und vielleicht wenigstens etwas Entscheidungsmacht ausüben können.

  • @ligand...jeder fortschritt ist nicht zum Besseren. Teilhaben..wieso? Aus Überzeugung oder als profiteur?


    Ich habe mich mit digitalerwährung nicht beschäftigt aber kurz und knapp scheint mir gold viel ehrlicher und demokratischer als eine manipulierbare und kontrollierte digitalwährung.

  • Ligand....bist du gerade aus dem Berghain gewankt......dein Geschreibsel läßt nur so einen Schluß zu.Demagogen sind nur in einer demokratie gefährlich....weilsie die schweigende Mehrheit beeinflußen können.....cu DL....aber Blockchain als neues Mantra.....ich weis nicht.....viel Geschrei und wenig Wolle

  • „Hastiges Vorteilsstreben“ bestimmten nach Röpke das Handeln von Entscheidungsträgern, die mehr um die eigene Macht- und Vermögensausweitung besorgt waren, als um die Interessen des Landes, der Wähler und breiter gesellschaftlicher Schichten. Gehen Kontinuität, Verlässlichkeit, Sicherheit und Anstand verloren, steigt aber das Risiko von schadensstiftenden Handlungen expotenziell an.


    Daher ist die "repräsentative parlamentarische Demokratie" (die ja in der Bundesrepublik keine "vollkommene" Demokratie ist, da das Staatsvolk sich nicht selbst in freier Entscheidung für diese Organisationsform des Staates entschieden hat) ja auch so enorm gefährlich: Heute in drei Wochen findet die Bundestagswahl statt. Die Wähler müssen/dürfen an diesem Tag ihre Stimme "abgeben" - über konkrete Vorhaben "abgestimmt" wird dann später von anderen, nämlich von Politikern, die oft einem Fraktionszwang unterliegen anstatt ihrem Gewissen folgen zu können, wie es sich eigentlich gehört.


    Nun, ich würde gerne - wie es sich m.E. für eine echte Demokratie gehört - meine Stimme lieber behalten statt sie abzugeben - um dann selbst in konkreten Angelegenheiten abstimmen zu können. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. (Abstimmen können wir alle aber mit den Füßen, z.B. in sachen Geldanlage.)


    Frage in die Runde: Kann sich jemand an konkrete Weichenstellungen erinnern, die in Deutschland nach dem Jahr 1990 durch die Politik erfolgt sind und die für die Deutschen positiv waren? (Mir fallen nur Dinge ein, die negativ zu bewerten sein dürften. Stichworte: Euro-Einführung, Grenz-Öffnung, Flüchtlingsstrom, Energiewende, Hartz IV, Rentensystem, Altersarmut, Gesundheitssystem, Bildungssystem, Schulden-Wahnsinn (z.B. ESM und Target 2), Subventionen, Verlotterung der Sprache, Bevorzugung von Minderheiten (z.B. Homosexuellen), Gender-Unsinn, Bauvorschriften (z.B. Dämmpflicht, was m.E. i.w. einer Pflicht zum Verbauen von Sondermüll entspricht), Beugung von Statistiken usw. Sicherlich habe ich noch vieles vergessen.)

  • Nunja,


    neuer angeblicher H-Bombentest in Nordkorea. Mal sehen, wie die USA und die Staatengemeinschaft darauf reagieren.


    Interessant wird natürlich auch die Reaktion von Gold und Cryptos. Man muss nun die Perspektive stets auf beide lenken, so weit sind wir schon. Mir gefällt das persönlich gar nicht und ich halte Gold auch für ehrlicher. Ja, ich glaube sogar, dass im Ernstfall Gold tatsächlich allein die erhoffte Sicherheit verspricht. Und ich richte bisher mein Anlageverhalten auch nach dieser Überzeugung aus.


    Aber: Solange wir am Abgrund lediglich entlang lavieren, ohne hereinzustürzen, kommt es auf die Money - Flows an. Und wenn nun einmal noch so intelligente Leute mit viel Geld meinen, statt Gold in Cryptos zu investieren bzw. Gold und Cryptos in einen Topf der Sicherheitsassets stecken, hat dies Auswirkungen auf die Bewegungen, vielleicht nicht auf die Richtung, jedenfalls aber auf deren AMplitude. Deshalb ist die Diskussion um Cryptos nicht off topic im Goldforum.


    Die gesellschaftlichen Implikationen sind natürlich erst einmal sekundär und deshalb schon weiter entfernt vom Thema. Sie bestimmen aber die Reaktion der derzeit "Mächtigen" im Hintergrund. Deshalb gilt es, auch diese Implikationen zu erfassen und zu bewerten, um das Potenzial der Bewegung zu taxieren.


    In diesem Sinne


    allen viel Glück und ein gutes Händchen


    Hedda

  • Interessant wird natürlich auch die Reaktion von Gold und Cryptos. Man muss nun die Perspektive stets auf beide lenken, so weit sind wir schon. Mir gefällt das persönlich gar nicht und ich halte Gold auch für ehrlicher.

    Was wäre eigentlich, wenn Krypto-Währungen verboten würden? Dann könnten die Besitzer sie zwar noch anonym behalten, aber was könnten sie dann damit anfangen? Verkäufer könnten Zahlungen in Krypto-Währungen dann nicht mehr annehmen, und wenn man sein Krypto-Guthaben verkaufen würde um den Gegenwert auf ein herkömmliches Bankkonto umzuleiten, dann wäre an der Stelle die Anonymität weg und man hätte genau dann wegen des Besitzverbots nachträglich ein Problem. Hätte man also im Falle eines Verbots lediglich virtuells Geld bzw. binäre Leichen in virtuellen Portemonnaies?
    Und abseits eines möglichen Verbots: Wie bezahlt man bei Stromausfall mit einer Krypto-Währung?

  • Bewegung an den Märkten kurzfristig extrem spannend:


    Ganz kurzfristig sähe das Baisszenario so aus: Ich kann mir einen Abverkauf von Euro und Gold bis 1291 nach den Arbeitsmarktdaten sehr gut vorstellen. Das dürfte im Dax einen PEak auslösen, entweder heute oder Montag. Danach kommt dann der temporäre Abverkauf an den Märkten und die eben solche Stärke von Gold.

    Nun, das Szenario von Freitagmorgen passt im Kern: Es gab einen Anstieg Freitag und Montag im Dax. Und heute, nach einem weiteren Versuch nach oben, gab es dann den Abverkauf. Dabei sank Euro nur leicht und Gold blieb bisher sehr fest.


    Jetzt muss man sehen, ob die Schwäche tatsächlich noch etwas weiter geht. Ich gehe hiervon weiter aus. Morgen ist in den US-Märkten und im Dax anfangs evtl. eine kleine Erholung drin, dann droht jedoch ein weiteres Abrutschen.


    Ich bin in den US Indizes und Einzelwerten bekanntlich Short, möchte aber im Dax und Eurostoxx long Positionen erweitern!


    Bei Gold habe ich heute noch AU:RSG deutlich zugekauft.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Im Übringen hat der Kampf gegen Cryptos heute begonnen:


    https://www.godmode-trader.de/…hreum-brechen-ein,5495029


    Ich erwarte weitere Schwäche. Noch ist dies nicht ganz sicher und ein weiter Schub nach Norden noch möglich. Aber alles unter 4710 ist klar Short. Sollten 4950 nicht mehr genommen und 4100 unterboten werden, droht sogar ein kleiner Crash!


    Für meine großen Goldinvestments wäre dies vermutlich hilfreich...Diese sind, was ich vergessen hatte, auch durch einen Zukauf von Mux gewachsen. Nach dem etwas glücklichen Einstieg mit Limit 2,62 USD 6,3% Plus ist fast schon gefährlich gut....Ich habe aber vor, länger zu halten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Um nicht falsch verstanden zu werden: Gold kann jederzeit einen Rücksetzer hinlegen und die Goldaktien haben das Mindestziel der Aufwärtsbewegung heute fast erreicht.


    Ich rechne aber - selbst bei einem Rücksetzer - mit tendenziell weiter anziehenden Notierungen bei den Goldaktien bis in den Oktober hinein. Ab POG 1370 wird es gefährlicher...


    Harmonisch wäre ein Anstieg bis 1447/48.


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A