Heddas Depot

  • Ja, den Durchbruch für Gold hatte des öfteren für dieses Jahr angekündigt. War wohl nichts. So wie er auch RWE viel zu früh verscherbelt und bei der Deutschen Bank immer fleißig geshortet hat. Aber Hauptsache, wir machen ja jedes Jahr 30 % und liegen immer richtig. Jetzt sind wir urplötzlich pesimisitsch für Gold, immer schön die Nase nach dem Wind richten.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Hopf lag auch nicht (ganz) richtig. Sieht derzeit nach Welle C nach unten aus, wie er sie auch angekündigt hatte. Er hatte aber vor der Welle C noch eine Welle B nach oben angekündigt, die wohl ausfällt.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Was gibt es denn für Gründe, sich ausgerechnet RWE ins Depot zu legen? Würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, vor allem, da man im September bei x-Ölaktien zugreifen konnte, die sowohl fundamental als auch charttechnisch besser aussahen/aussehen. Ich sehe da aber auch gar nichts Attraktives, weder charttechnisch, schon gar nicht fundamental ( Eigenkapitalquote+Geschäftsmodell ) und überdies die Drohkulisse, in 2017 in hohen Bogen aus dem Dax zu fliegen.
    Ich lerne aber gerne hinzu, daher würde ich da gerne mal eine Begründung hören.

    Ja, den Durchbruch für Gold hatte des öfteren für dieses Jahr angekündigt. War wohl nichts. So wie er auch RWE viel zu früh verscherbelt und bei der Deutschen Bank immer fleißig geshortet hat. Aber Hauptsache, wir machen ja jedes Jahr 30 % und liegen immer richtig. Jetzt sind wir urplötzlich pesimisitsch für Gold, immer schön die Nase nach dem Wind richten.

    Baracuda, du bist schon sehr widersprüchlich. Zunächst findest Du (Heddas) Engagement(s) in RWE 'komisch'...und jetzt wurde es Dir zu früh verkauft ? Und die Passage , in der sich Hedda pessimistisch zu Gold (mittelfristig) äußert kann ich auch nicht finden ? Gesagt wird das Gegenteil ! Wenn es Dir 'andere ', hier hedda, nicht 'recht' machen, musst Du selber 'machen'. Sag' doch mal wo's jetzt lang geht. Mit Gold, mit RWE ...egal mit was. Hauptsache Dein Input bringt Kohle. :thumbup:

  • Nun Barracuda 66 ist schon ein ganz besonderer Gast...


    Seis drum:


    Zwei kurze Anmerkungen:


    Zunächst war, bin und bleibe ich noch ein wenig skeptisch, ob wir überhaupt das Tief der langfristiger Abwärtsbewegng bei Gold schon gesehen haben. Nach wie vor ist die 1080 - die ich ja immer wieder genannt habe - ein Anziehungspunkt! Derzeit hat sich durch die PReis Zeit Strukturen aber das Ziel etwas nach oben verschoben auf 1125. Seit Monaten wiederhole ich meine Vorsicht!


    Zweitens verschiebt sich dieses Jahr die Entwicklung ein wenig weiter nach hinten als gedacht, sowohl bei den Aktien als auch bei den Metallen etc.


    Drittens verlaufen die großen Trendwenden immer zickig und die Prognosesicherheit lässt nach, sowohl preislich als auch zeitlich. Auch darauf habe ich schon oft hingewiesen.


    Klar ist für mich aber: Wir bewegen uns nun auf wilde Zeiten zu. Ich erwarte in nicht allzu ferner Zukunft einen Minsky Moment.


    Schauen wir mal


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Klar ist für mich aber: Wir bewegen uns nun auf wilde Zeiten zu. Ich erwarte in nicht allzu ferner Zukunft einen Minsky Moment.

    Für diejenigen, die wie ich erst einmal nachsehen müssen was man unter einem Minsky Moment zu verstehen hat :saint: , hier ein Link mit einer Definition dazu (interessant zu lesen)


    Definition Minsky-Effekt

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Dazu auch diese eher in normalem Deutsch geschriebene Erklärung. Die 3 Arten von Schuldnern:

    • können Kredit und Zinsen zahlen
    • können nur Zinsen zahlen
    • können weder Tilgung noch Zinsen zahlen (Wertsteigerung durch beliehene Assets)

    Nr. 3 fällt irgendwann aus, da Preise nicht mehr steigen. Banken kommen in Geldnot, Kaskadeneffekt geht auf andere, solide Banken über, keine Refinanzierung mehr, Zusammenbruch (siehe 2009).


    Das bedeutet für mich als nicht BWLler, dass alsbald ein "Minsky-Effekt" auftreten kann, dass die aufgepumpten kreditfinanzierten Blasen (zB auch Papiergold) platzen könnten und quasi ein finanzielles Erdbeben ähnlich 1929 die Runde macht. Aber wenn dieser ganze Zettelkram seinem natürlichen Wert Null zugeführt wird, bedeutet das nicht einen deutlichen Schub für EM?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Minsky-Effekt scheint mir nur ein neuer Begriff für etwas eigentlich Banales zu sein: In guten Zeiten neigen Menschen - und leider auch Staaten und das gesamte westliche Wirtschaftssystem - mit der Zeit dazu, höhere Risiken einzugehen. Das geht soweit, dass diese Risiken das seriöse Maß übersteigen.


    Und wir leben nun in Zeiten, in denen in jahrzehntelanger Gelddruckerei die normalen Selbstreinigungkräfte der Volkswirtschaft unterdrückt wurden. Soll heißen: Normalerweise gibt es immer (alle paar Jahre) mal wieder kleine Rezessiönchen, in denen schlechte Geschäftsideen oder Investitionen den Bach runtergehen. Auf diese Weise werden die Marktteilnehmer - im Normalfall - diszipliniert.


    Diesen Normalfall gibt es aber seit ca 50 Jahren nicht mehr: Die Politik wollte Rezessionen nicht zulassen, weil sie steigende Arbeitslosigkeit und fallende Steuereinnahmen befürchtete. Daher wurden die Zinsen künstlich niedriggehalten bzw. auf Schuldenbasis staatliche Investitionen getätigt. Diese staatlichen Investitionen waren aber immer nur Strohfeuer und haben nie zu einem sich selbst tragenden Aufschwung geführt. Letztlich wurden damit also nur nur die Selbstreinigungskräfte unterbunden; was geblieben ist, sind die Schulden und schlechte Investitionen, die für viele Marktteilnehmer gar nicht mehr als solche erkennbar sind, weil sie den aktuellen Zustand der Volkswirtschaften für normal halten.


    Irgendwann aber wird sich dieser Normalzustand - genau wie die Wahrheit - ihren Weg bahnen. Das System der Planwirtschaft (um etwas anderes handelt es sich ja bei den Eingriffen seitens Politik und Notenbanken eigentlich nicht) wird nicht mehr fortzuführen sein - einfach, weil die Eingriffe ins Geschehen bzw. die Gelddruckerei ein immer größeres Ausmaß annehmen müssen, um noch vordergründig zu funktionieren. Das wird irgendwann auch dem "Normalo" auf der Straße auffallen, so dass das "Vertrauen" nachlässt und die ganze Sache kippt.


    Dieses irgendwann sich ereignende Kippen des Systems ist ja wohl auch der Hauptgrund dafür, dass wir in Edelmetalle und/oder Minenaktien investieren. "Minsky-Effekt" dürfte für dieses "Kippen" dann nur eine von vielen Bezeichnungen sein, die es dafür bereits gibt.

  • http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=449608Moin moin,

    Dazu auch diese eher in normalem Deutsch geschriebene Erklärung. Die 3 Arten von Schuldnern:

    • können Kredit und Zinsen zahlen
    • können nur Zinsen zahlen
    • können weder Tilgung noch Zinsen zahlen (Wertsteigerung durch beliehene Assets)

    Nr. 3 fällt irgendwann aus, da Preise nicht mehr steigen. Banken kommen in Geldnot, Kaskadeneffekt geht auf andere, solide Banken über, keine Refinanzierung mehr, Zusammenbruch (siehe 2009).
    …..

    Schauen wir uns die "Kreditbäume im Kreditwald" etwas genauer an. Der Staat hat die tiefsten Taschen auf Grund seiner bewaffneten Macht Steuern und Abgaben zu erheben.


    * Die meisten Staaten (= seine Bürger) können Kredit und Zinsen nicht mehr zahlen.
    * Sie können auch nicht "normale" Zinsen für ihre Schulden zahlen, weshalb die Notenbanken Staatsanleihen aufkaufen und damit die Zinsen drücken.
    * Damit ist das Ponzischema doch schon erreicht, wenn mit künstlich erzeugtem "Geld" Staatsschulden aufgekauft werden.


    Das Steigerungspotential ist solange unbegrenzt, wie alle mitmachen. Demnächst kauft man eben den Banken notleidende Kredite ab, oder übernimmt Unternehmensschulden, wenn sich jemand verzockt hat mit einer Übernahme. Wichtig ist nur, dass die uneinbringbaren Forderungen nicht abgeschrieben werden, sondern die Bilanzen aufhübschen. Alles ist ein Potemkinsches Dorf oder Kartenhaus. Keiner kann sagen, wie lange das noch funktioniert. - Man probiert aus, wie weit man den Luftballon aufblasen kann.


    Das System liegt auf der Intensivstation und wird künstlich am Leben gehalten. Ohne künstliche Beatmung würden Bonds und Bunds in einer Sekunde zusammenbrechen, genau wie die Aktienmärkte und Banken und Sozialsysteme usw.. - Wer möchte das?


    Durch die Manipulation kommt es zu massiven sozialen Ungleichgewichten. Daraus resultieren, stark differierende politische Ziele, was Staaten zunehmend unregierbar macht. Nur Idioten sehen die Rettung des Systems in einer Verlagerung der Kompetenzen nach Brüssel. Man möchte sich aus der Verantwortung stehlen. (System Merkel, Schulz, Macron usw.)


    Hier noch ein weiterführender Kommentar aus dasgelbeforum zum Thema Euro und Schulzes Realitätsverweigerung.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    10 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Es werden noch "lustige" Zeiten auf uns zukommen. Man hat zwar schon im letzten Jahrzehnt vor einem gigantischen Zuammenbruch gewarnt, der immer noch nicht kam, und höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahrzehnt nicht kommen wird, aber das nächste Jahrzehnt dürfte der Kandidat werden!!


    Ich tippe auf den Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge als einer der Auslöser. Diese Generation wird erkennen, dass hierzulande ein gutes Überleben mit schmaler Rente und hohen Mieten trotz vorherigem Durchschnittslohn kaum möglich ist. Wer einmal sparen und Verzichten gelernt hat, wird nur noch spärlich konsumieren.


    Aber zuvor steigt der DOW auf 39.000 Punkte (hundert mal mehr als 1929 und das Nikkei-Top von 1989 - Zufälle gibts). Und der DAX auf 24.000.
    Danach kommt der Niedergang auf Dow-Werte von 4.000.
    Das wird "lustig".

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • .....


    Ich tippe auf den Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge als einer der Auslöser. Diese Generation wird erkennen, dass hierzulande ein gutes Überleben mit schmaler Rente und hohen Mieten trotz vorherigem Durchschnittslohn kaum möglich ist. Wer einmal sparen und Verzichten gelernt hat, wird nur noch spärlich konsumieren.


    ......


    Und wie soll das Deiner Meinung nach in unserem Land dann ablaufen ?
    Wir als Nation haben es doch verlernt für solche Sachen zahlreich auf die Strassen zu gehen
    Alleine durch diese Tatsache wird es keinen Wandel in unserer Republik geben
    Dafür leben wir alle in unserem eigenen, gemütlichen Hamsterrad

  • Liebe Hedda, ich wertschätze Deine exakte Analysearbeit sehr! Bei der Telekom war ich bei 14,62 kurz mit Zerti drin hab mich dann wegen Ungeduld vergrault.Aber das ist nicht mein Thema jetzt!
    Ich sehe 1 Optionen für 2018 was die 15 bis 20 % Korrektur an den Aktienmärkten in Euroland auslösen kann.
    Italien wählt im Frühjahr und wird, wenn sie ihre Exportwirtschaft durch eine Liraabwertung, verbessern wollen, aus dem Euro austreten.Was in Folge für Deutschlands Exportindustrie einen Schock bedeuten wird.
    So mir die Intervention der Zentralbanken in Japan und der Schweizer Zentralbank, die beide signifikant Aktien kaufen, nicht ganz klar in seiner stabiliserenden Wirkung ist und ich nicht ausschließe inwieweit auch andere Zentralbanken am Aktienmarkt intervenieren werden,rechne ich nicht mit stärkeren Korrekturen als oben erwähnt.


  • Der Euroraum mit der Gemeinschaftwährung EUR ist nun kein Monopoly Spiel
    Ein Land kann nicht so einfach den EUR in den Mülleimer werfen und vor allem nicht
    binnen Monaten.
    Das ist ein langwieriger Prozess der so nicht vorgesehen ist, daher alles Wunschdenken der Italiener und
    gerne vor den Wahlen Mundpropaganda
    Daher sehe ich auf dieser Spielwiese keinen Tsunami auf uns zurollen, das wird aus einer anderen
    Ecke kommen, die niemand so richtig auf dem Schirm haben wird.
    Es muss ein Überraschungsmoment sein, damit zahlreiche Markteilnehmer auf dem falschen Fuß
    erwischt werden - ähnlich bei der Lehmann Pleite

  • Hedda, bitte weitere Prognosen!

    Wer weiss, vielleicht sind diese bei einigen die noch auf die vermuteten 1080,-/1125,-$ warten jetzt nicht mehr so gewünscht ?!?
    :whistling:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Einschätzung


    Nun, der von mir lange erwartete finale Euro Anstieg gen 1,22 . 1,25 setzt sich aktuell durch. Solange wir 1,22 erreichen, es aber unter 1,30/1,33 bleibt, rechne ich mit einem Euro Crash unter die Partität im kommenden Jahr.


    Gold hat sich mühsam aufgerappelt: Die nächsten Ziele 1324 und 1361 können noch erreicht werden. Solange wir unter 1324 notieren, bleibe ich bei meinem Langfristigen Ziel 1125. Allerdings weisen viele Anhaltspunkte auf ein starkes Quartal für die Rohstoffe hin. Öl sehe ich z.B. bei 75 USD. Damit dürften auch die Edelmetalle zunächst Unterstützung erhalten. Ergo: Goldprognose mit den insges. höchsten Unsicherheiten.


    Bitcoin hat beste Chancen, im kommenden Jahr 24000 USD zu erreichen. Favorit IOTA.


    Der Dow dürfte seinem vorläufigen Hochpunkt nahe sein und in eine Korrektur münden. Der Dax kann im Zuge der Euro Sträke und der USD Korrektur durchaus bis 12500 und weiter sinken. Dennoch präferiere ich nach der Downwelle nochmals (leicht) einen Anstieg bis 14000 im Dax. Dies könnte alles noch im Jan stattfinden, evtl. Feb.


    So oder so (mit oder ohne letzte starke Aufwärtswelle): Wir sehen wahrscheinlich einen starken Einbruch an den Aktienmärkten beginnend im 1. Quartal! Ob Gold davon gleich profitiert oder später, wenn der Euro wieder stärker anzieht und die US Märkte unter Druck kommen, muss sich zeigen.


    Dies alles sind nur langfristige Grundeinschätzungen, die zum Trading nicht geeignet sind. Hier muss man individuell und je nach Zeitframe sehr sorgfältig analysisieren, wann man einsteigt. Und stets handelt es sich nur um (von mir gut überlegte, dennoch irrtumsanfällige) Wahrscheinlichkeiten, nicht um Wahrheiten!


    Gute aktuelle Long-Chancen sehe ich derzeit bei Öl und Bitcoin & Co.


    Die unglaubliche Underperformance der Doller sensitiven Aktien (Henkel, Telekom, Bayer, Merck) steht kurz vor dem Ende.


    Im Dax sehe ich große Chancen bei Pro7 und Bayer sowie Siemens.


    Dennoch bleibe ich zu 70% in kleineren Werten investiert, die dieses Jahr eine Performance von 44% erreicht haben. Das ist noch etwas besser als der TecDax und zeigt: Man sollte das tun, was man seit langem am besten beherrscht.


    Ich erspare mir die Wiederholung meiner Favoriten, die sind hinlänglich bekannt, einige sind nun aber schon teuer und allenfalls schwache Haltepositionen. KAufenswert auf aktuellem Niveau sind noch MLP, Eurokai, Holidaycheck (2,6 Euro), Hornbach (Holding, 72 Euro), Berliner Effekten, DIC (10,10).


    Zumindest gute Haltepositionen u.a. Cenit, Einhell, Beta Systems (Kauf: 17,33)


    Zu zwei/drei neueren Kandidaten im Januar.


    Ich habe nun 1/3 Cash und würde, sollte der Dax tatsächlich die 12500 ansteuern, noch einmal auf der Longseite einsteigen. Bei TSLA bin ich ein ÜBerzeugungstäter und mit mäßigem Einsatz langfristig Short. Bei Cat versuche ich es erneut: Short per heute: 158,42 USD (kleine, diesmal langfristig gedachte Position mit Option der Aufstockung)


    Ich wünsche allen ein gesundes, zufriedenes und hoffentlich auch finanziell erfolgreiches Jahr 2018
    Hedda

  • Ebenso gutes neues Jahr.


    falls du mal Energiefür eine Antwort hast: hast du es inzwischen wieder den Sprung auf den Cryptozug geschafft?


    Iota ist sehr disruptiv und interessant, bin auch ziemlich drin. Dann sollte man auch RaiBlocks erwähnen, die komplementär und noch jünger sind, aber geradezu explodiert sind. Deswegen jetzt Einstieg so eine Sache, allerdins scheint grad eine Korrektur zu kommen
    .
    IOTA 10 Mrd. marketcap ist natürlich extrem für ein Produkt der Hoffnung, das dürfen die Anfänger hier nicht vergessen. Das gilt eigentlich für alles, ausser man ist Venezolaner...


    vllt. eher mal mit btc ltc eth dash xmr starten...


    btc dieses Jahr 2000%, nächstes Jahr dann 50% finde ich auch irgendwie disruptiv, aber mal sehen.

  • warum der EUR binnen 12 Monaten auf die Paritätsmarke fallen soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen,
    eher das er weiterhin stark bleibt - bei den Amis geht es ,,drunter und drüber,, und die Unsicherheiten mit der Politik von Mr.Trump bleibt weiterhin hoch


    aber ok, bin ja auch kein studierter Experte - wenn es doch so kommen sollte ist es auch prima
    dann sehen wir auf EUR Basis doch glänzende Goldpreise :thumbup:


    auch ein nochmaliges, tiefes abtauchen des POG sehe ich bei unter 50 %
    die FED hat doch klare Ansagen bezüglich den nächsten Zinsschritten 2018 abgegeben
    von dieser Front kann es also keine Überraschungen mehr geben, eher im Gegenteil


    wahrscheinlicher ist das umschichten in EM, da die Börsenkurse bekanntlicherweise abnormale Marken
    erreicht haben.
    Bitcoins würde ich nicht mal meinem verhassten Nachbarn anraten - aber vielleicht bin ich ja für diese
    neue Art des Kapitalismus zu dumm :D


    2018 wird (leider) nicht weniger unruhig werden - Italien mit seinen Wahlen könnte spannende Impulse setzen


    Ich sehe weiterhin keinen Grund nicht an die feste Grösse Gold/Silber für die Absicherung des eigenen Kapitals
    durch physischen Erwerb festzuhalten

  • Investmentidee für 2018:


    Cannabis-Aktien - Wird das DER Boom in 2018?


    https://www.godmode-trader.de/…-der-boom-in-2018,5673448



    Ansonsten:
    Gold Richtung 1500 oder knapp drunter. Danach noch mal ein Absturz auf 1125? Würde zur Dollar-Euro-Parität passen. Sehe ich aber beides nicht. Rohstoffe werden ab 2018 boomen. Deflaschock glaube ich nicht. USD schwächelt sogar jetzt schon, wo Zinsen USA und Euroraus auseinander driften. Ob FED ihren Kurs beibehält, ist für mich fraglich. Der Euro kann noch viel weiter steigen. USD ist am Ende.


    Abstürzende Börsen könnten Rohstoffen in die Quere kommen. Besser wäre leichte Stagflation oder Inflation.


    Alles Gute für 2018!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin moin Hedda,


    ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.
    Die Politik bestimmt die Richtung der Märkte zumindest mit.


    Über Tesla berichtet XERXES aus dem Gelben, dass die 90-Tage Linie die 200er geschnitten hat und somit alle maßgeblichen Handelsmodelle auf rot schalten dürften.


    Wir freuen uns, wenn wir wieder etwas von Dir hören.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A