Heddas Depot

  • Moin Hedda, moin Freunde der wundersamen Geldvermehrung...



    Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass ein qualifiziertes Stockpicking hierfür Grundvoraussetzung ist. Ich spreche für den Fall , dass der Gesamtmarkt in die Baisse geht. Dann steigt zwar üblicherweise das Ratio Small Caps/Large Caps, aber dieses Stärke ist nur eine relative im Sinne geringerer Schwäche. Auch Small Caps FALLEN in der Baisse. Man muss schon die (paar) Schätzchen finden die gegen den Trend steigen. Hedda kann das. :thumbup:
    Ich und die meisten anderen vermutlich auch nicht. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild15xtsrk.jpg]


    Noch sind wir nicht im Bärmarkt. Top-Picker und Shorter liegen seit 3 + Jahre falsch. Wenn's in den Bärmarkt geht, wird der Abwärtstrend im SmallCaps/Nasdaq Ratio wohl gravierend penetriert. Wait and see. [smilie_blume]

  • Besten Dank Woernie für die ausgezeichneten Charts!


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich darauf hingewiesen habe, dass es besonders darauf ankommt, die "richtigen" Aktien zu haben.


    Nun: Hier bin ich ganz Fundamentalist und schaue auf künftige Kurstreiber, die der Markt noch nicht gesehen hat. So weit, so einfach.


    Man muss aber aufpassen, nicht zu teuer zu kaufen. Ich werde die Tage mal interessante WErte vorstellen, die noch nicht erwähnt wurden und die ich zum Teil auch selbst noch kaufen möchte.


    Von den bekannten Werten haben m.E. derzeit ein sehr gutes CRV: Beta Systems, Cenit, DIC, Eurokai, Holidaycheck, Hornbach Holding, Hugo Boss, MLP. (Nur noch kanppe Haltepositionen GK Software, Süss Micro und einige andere). Die meisten nicht so spektakulär, aber mit Buy and Hold lässt sich hier m.E. 20% / a verdienen. Das ist mein Investitionsmaßstab. Im DAx haben das besten CRV konservativ Siemens, Bayer und Daimler. Für einige Wochen und Monate: Deutsche Telekom.


    Doch die sehe ich nun zunehmend auch im Goldsektor Chancen. Hier sind die Kostensenkungsprogramme der Unternehmen sehr erfolgreich gewesen. Sollte sich der Goldpreis nicht mehr der 1180 annähern, winken sehr schöne Gewinne. Das PRoblem ist nur, dass ich im Big Picture die Hochs an den Aktienmärkten noch nicht ganz erreicht sehe und der Euro eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zur Implosion aufweist. Das sollte Goldinvestments physisch in Euro durchaus schon jetzt attraktiv machen. Bei Goldaktien ist Geduld gefragt und man sollte hier noch mehr als sonst darauf achten, nicht zu teuer zu kaufen. Ich bin aber netto schon auf der Kaufseite!


    Auch hier gibt es alsbald eine Liste.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • und der Euro eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zur Implosion aufweist

    Das sehe ich ähnlich. Und falls der Euro gegenüber dem US-Dollar implodiert, wäre das - unter der Voraussetzung, dass sich Gold weiterhin bei einem schwachen Dollar relativ stabil zeigt und umgekehrt - erstmal nicht besonders gut für den Goldpreis und erst recht nicht für die Minenaktien.


    Daher habe ich mein Depot, das sehr "minenlastig" ist, vor ein paar Tagen mit EUR/USD-Optionsscheinen abgesichert, indem ich auf einen steigenden USD setze. Ich habe also Puts gekauft. (Interessant ist, welche Preisunterschiede bei Calls und Puts zu sehen sind. Puts mit mehr als zwei Jahren Laufzeit und nahe am Geld kann man derzeit mit einem theor. Hebel von 50 und mehr kaufen. Bei Calls ist das nicht der Fall; diese sind teurer. Ich konnte daher nicht widerstehen und habe das Depot auf diese Weise etwas "wetterfester" gemacht.)


    Hier noch ein Nachtrag, weil ich auf die Optionsschein-Suche angesprochen worden bin. Ich nutze gern diese beiden Seiten:
    https://www.comdirect.de/inf/o…ne/selector/selector.html
    https://www.maxblue.de/maerkte…optionsschein-finder.html

  • "der Euro eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zur Implosion aufweist"


    Die jüngste Schwäche des Dollars hatte gleichzeitig zu einem Anstieg bei Gold und Silber geführt.
    Falls es also zu einer USD Erholung kommen sollte, welches schon mal die Zins Differenz USA vs Euroland
    hergeben müsste, dürften dann Gold und Silber in USD auch wieder Rückläufig werden.


    Falls dieses Szenarium eintreffen sollte, bleibt m.E. auch abzuwarten ob unterm Strich überhaupt eine steigende Wertigkeit der EM`s in Euro stattfinden wird, weil stärker werdender Dollar und fallende EM Kurs in USD sich dann in € vielleicht auch in etwa aufheben könnten.

  • Der Euro zeigt erste Ermüdungserscheinungen, evtl. hat er auch Agnst vor Dragieeehhhhh am Do. Der USD-Index jedenfalls sieht nach Bullkeil aus.


    Insgesamt ist die Steuerreform und die Zinsdifferenz ein starkes Argument gegen weiter steigenden Eur vs. USD!


    Der Euro kann aber die Zone um 1,25 noch testen (wir sind gerade im unteren Drittel meiner Zielzone 1,225 - 1,252). solange es unter 1,32 bleibt, gilt meine nächste Spekulation ebenfalls einem fallenden Euro. Aber ich habe noch Geduld...


    Bei Goldaktien sehen wir einen konstruktiven Konter der Bullen heute. Ergo einige kleinere Käufe heute, z.B. KL in Deutchland für 12,6 EUR.


    Bei den Standardaktien geht der Tanz auf dem Vulkan weiter.


    Derzeit befreien sich die US Märkte scheibar aus ihren schwachen Strukturen, dafür sind sie nun genau bei den Projektionszielen angekommen! Mal sehen, ob diese bremsen.


    Eine erste Einzelaktie, die ich in der letzten Woche dazugekauft habe, ist Mühlbauer. Hier sind die zeitweilig schlechteren News im Kurs enthalten. Wir sehen ungeheure Insiderkäufe (zuletzt https://www.godmode-trader.de/…-gem-art-19-mar-8,5716606) und Rückkaufprogramme (die Gesellschaft kauft sich fast selbst auf!), die stützen. Die Aktie ist etwas intransparent, das mag ich nicht so. Dafür ist die Marktposition sehr gut (Industrie 4.0!). Zudem gibt die Charttechnik Hinweise auf den nächsten Run. Dieser scheint gerade zu beginnen. Daher habe ich heute nochmals etwas zugekauft. Sollte es doch noch einen weiteren Rücksetzer geben, kaufe ich bei 37,77 Euro zu.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Gold nun mit Gap close,


    die Minen ziehen noch nicht mit, aber die Strukturen im Gold sehen mir nicht nach einem raschen Einbruch aus, sondern eher nach einem ernsthaften Ausbruchsversuch nach Norden! Das ist sehr spannend!


    Die US Märkte stehen m.E. vor ihrer finalen Aufwärtsbewegung im ganz kurzfristigen Bereich (3h und 4h); danach wird es ebenfalls spannend!


    Ergo anschnallen!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Diesmal war es gut , wenn man nicht so dolle auf Hedda gehört hat ( Gold 1050/1080/1180 , Dow-short ). Zum Glück ist er jetzt auf unserer Seite und schiebt den noch jungen neuen POG-Jahreszyklus mit an !
    Vermutlich kollabiert der Euro auch nicht mehr ? Meine Zyklensicht wäre gehörig durcheinandergeraten.
    :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/XAUUSD-012418-800x465.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/DXY-012418-800x465.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich bin im Dow noch short mit einer ersten Position (25997) high risk und ich beabsichtige aufzustocken. Hedge Dax. Wer zuletzt lacht...



    Schauen wir mal, was Gold mittelfristig noch so macht. Für Euphorie ist noch kein Platz!


    Bisher hat man bei den Minen, jedenfalls den allermeisten, nichts verpasst! Aber hier gilt seit Monaten mein Credo: Langsam zukaufen! Die Investments werden sich noch auszahlen. Aber es besteht die große Gefahr, dass wir noch einen Auswascher bekommen, daher meine Vorsicht.


    allen viel Glück
    Hedda

  • Alles gut - das war keine Kritik - eher bin ich (wir ) froh , daß sich Deine Sicht bzgl. POG entschärft hat. Ich rechne nämlich mit positiver Entwicklung ähnlich 2016. Natürlich auch mit normalen ( eher kleineren ) Rücksetzern.
    Und der Dollar sollte eigentlich die nächsten Jahre unser Freund sein , indem er weiter abtaucht.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/DOLLAR-PRES-CYCLE-691x800.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die Schwäche der Minen irritiert mich. Die letzten Jahre war der Januar immer stark, teilweise mit etwas Verzögerung, aber heute ist schon der 24.Januar. In den Vorjahren hatten die Minen schon deutlich zugelegt vom 01.01. bis in die 4. Januarwoche.


    Aber auch ich denke, dass sich Geduld auszahlen wird. Es werden (sehr) bald großartige Zeiten für Mineure kommen. Auch Kupferminen schwächeln unerwartet für Januar.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • So, das wars im Dow!


    Das wünsche ich mir jedenfalls;-). Ich habe, nachdem der Index mir den Gefallen von 26397 nicht gemacht hat, meine Shortposition bei 26333 verdoppelt. Genau dort liegt auch eine gute Nachkaufgelegenheit. Ich denke wir sehen die 26335 wohl noch einmal.


    Soeben habe ich auch noch NFlx geshortet, kleine Position, morgen ggf. Aufstockung. CRV exzellent, da die Aktie die Gaps binnen 1 Monat normalerweise schließt. Wenn der Markt schwach geht, sollte dies evtl. schneller gehen.


    Auch habe ich TSLA nochmals nachgelegt.


    allen viel glück
    Hedda

  • Wenn Sie diese Aufwärtsbewegung im Dow nicht alsbald abverkaufen, dann haben die Big Boys die Markttechnik endgültig außer Kraft gesetzt. Das glaube ich eigentlich nicht...


    Natürlich handelt man gegen starke Trends, aber es passt nun halt alles so schön zusammen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeiten, mehr nicht...


    Warum Dow: BA mit Volumenpeak, der auf ein Top hinweist. Das Hauptzugpfert fällt damit aus.




    allen viel Glück
    Hedda


    PS: Beim Dax bin ich leider ausgestoppt worden. Ich bleibe hier erst einmal vorsichtig.

  • Die Schwäche der Minen irritiert mich. Die letzten Jahre war der Januar immer stark, teilweise mit etwas Verzögerung, aber heute ist schon der 24.Januar. In den Vorjahren hatten die Minen schon deutlich zugelegt vom 01.01. bis in die 4. Januarwoche.


    .....


    Die Minenwerte sprangen z.B. im Jahr 2016 erst Ende Jan so richtig an und schraubten sich dann
    wie bekannt in die Stratosphäre :thumbup:


    übrigens habe ich schon mal geschrieben das ich es als sehr bemerkswert erachte, das sich der POG die letzten Wochen so stark über der 1300er Marke gehalten hat, obwohl der Dow von einem Hoch zum anderen Hoch gelaufen
    ist. Daher denke ich, das wir nun sehr schnell und stramm an die nächsten Marken laufen werden 8o

  • Ja Danke für die RISIKObetonung deiner letzten Nachricht! Für manch einen kann das blinde shorten gegen den Trend sehr schmerzhaft werden. Insofern danke ich Dir Hedda für deine Klarstellung die das des Hedging von Longpositionen betrifft.
    Meine Einschätzung lautet.Ja es wird 200-300 Punkte-intraday-rücksetzter im DOW geben,siehe gestern,diese jedoch zu eriwschen bedarf eines sehr feinen Timings.Kurzum die Strategie wie sie Hedda hier demonstriert zeugt von einem guten Chance Riskio Managements. Telekom wird in dem Breich 14,65 als Rückkauf interessant.Stopp kann bei 12,60 gezogen werden.Ab mitte Februar erwarte ich einen ANstieg dieses Wertes.

  • So, Euro mit Blow off. Ich bin Short bei 1,25 gegen USD. Hedging der Goldpositionen.


    Zugleich Long Dax bei 13266 (Hedging der Dow Shorts)


    Zudem habe ich heute nochmals TESLA geshortet und bei Eröffnung den nächsten Versuch CAT Short sowie bei MArket Close NFLX nächste Tranche Short.


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A