Heddas Depot

  • Gold und Euro heute Morgen schon fast wieder am Hoch von gestern. Gute Gegenreaktion.


    Bin optimistisch. Der Silber-COT müsste ziemlich gut aussehen, da ja am Dienstag der scharfe Rückgang auf 16,80 USD war.


    Edelmetalle und Minen nach meiner Ansicht nicht überkauft, sondern gemütlich ansteigend. Das ist optimal.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Die Idee mit dem EUR/USD short als Hedge finde ich sehr, sehr gut. AIlerdings vermute ich für eine gewisse Zeit einen Gleichlauf von EUR/USD short und Gold long. Das zumindest würde ich aus dem Cot EUR/USD und der Stärke des Edelmetalls schliessen. Damit wäre es dann aber kein Hedge mehr, sondern ein Doppelverdienst.

  • Die Idee mit dem EUR/USD short als Hedge finde ich sehr, sehr gut. AIlerdings vermute ich für eine gewisse Zeit einen Gleichlauf von EUR/USD short und Gold long.


    Die Realität der vergangenen Wochen sagt jedoch etwas anderes.


    Die Korrelation zwischen Gold und Euro ist zz. sehr hoch! Das ist fast schon eine 1:1 Bewegung der beiden.


    Daher auch meine "Hochrechnung" von vor ein paar Wochen:


    Zitat von Nebelparder


    Die 88 beim DXY entsprechen ca. knapp 1,26 $. So ziemlich genau noch 3 % mehr als das jetzige Kursniveau. Im Grunde genommen habe ich also die gleichen Erwartungen wie Du. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


    Gestern stieg der Euro (+ 1,31 %) mehr als Gold (+ 1,15 %). Sollte das so bleiben, würde Gold noch ca. 2,6 % zulegen. Vom jetzigen Niveau von 1.337,70 $ aus gerechnet wären das dann ca. 1.373 $. Bei 1.375 $ liegt das Hoch aus 2016.


    Klar, diese Rechnung ist nur ganz grob und nicht besonders aussagekräftig. Aber ich denke schon, dass im Bereich von 1.350 - 1.375 $ der erste Impuls bei Gold enden wird und ein anschließender Rücklauf zum 38,2 - 61,8 % Retracement erfolgen sollte.


    Diese Hochrechnung hat ganz gut gepasst. Daran kann man ebenfalls erkennen, dass die Korrelation zwischen Gold und Euro zz. sehr hoch und zuverlässig ist.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • kurzfristige USD-Anleihen kaufen.

    Da hat man halt das Kursrisiko. Sollte das Zinsniveau schnell steigen bzw. es zum Anleihecrash kommen, den ich noch nie mitgemacht habe und nicht weis, wie der erfolgt, dann weis ich nicht, ob ich noch rechtzeitig zu einem passablen Kurs rauskomme. Ich habe auch Anleihen mit einem geringen Anteil am Portfolio, allerdings nur zu kurzfristigen Spekulationszwecken (auf Call/Kündigungsrecht, Kursabschlag wg. Bonität) auf einen Kursgewinn.

  • Ich bleibe erst einmal dabei: der Euro hat das Potenzial für eine große Trendwende nach Süden. Das glaubt derzeit keiner! Kurzfristig können die Bullen nochmals versuchen, den ABT bei 1,255 (ggf. 1,27xx) zu attackieren, aber dann sollte sich die Korrektur durchsetzen!


    Bei Gold sehe ich analog noch maximal einige starke Tage, bevor auch hier die Korrektur sich durchsetzt (Ausnahme: Die Aktienmärkte brechen massiv ein, was möglich ist.)


    Der Dow sieht m.E. fertig aus. Noch immer ist mein Count gültig. High risk (contertrend!), aber sensationelles Risk-Reward Verhältnis. Große Adressen laden mächtig ab, das ist jedenfalls der Anfang vom Ende. Aber wie gesagt, wir sind erst am Ende der Welle 3! Evtl. nochmals mit einem Volumenpeak nach Oben. Aber das wäre dann schon fast zu gefährlich, weil es dann eine Entwicklung all la Bitcoin nehmen könnte. Das wollen die Profis wohl noch nicht...Wildes hin und her signalisiert harten Kampf! Der könnte noch etwas weiter gehen.


    Der Dax marschiert voran nach Süden. Noch immer gehe ich aber davon aus, dass wir die Hochs aus 2018 noch nicht gesehen haben! Wahrscheinlich wollen einige Big Boys aber nochmal richtig auch beim Dax verdienen. Was wäre da schöner als ein Einstieg bei 12600! Dann auf zu 14XXX (parallel zur Welle 5 im Dow)


    So weit, so schön geträumt...


    Handfester geht es zu bei Mühlbauer! Aktie mit ABT-Bruch und Anstiegspotenzial bis 47,77 - 49,1 in einem Zug!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • hedda..vor dem to da moon ..liegt noch der blue sky....und mir rollen sich schon die Zehennägel von alleine auf.


    Die letzten 5-10 % aus einer Zahnpastatube oder Aktienmärkten quetschen zu wollen....sind die gefährlichsten.


    cu DL....und Malcolm....wenn ich nicht weis was und wie ein Anleihecrash geht.....dann spiele ich nicht Murmeln mit den Großen....weil in den Bonds wird die Kohle und der Markt gemacht......und da braut sich ein Hurricane der Sonderklasse zusammen

  • Die letzten 5-10 % aus einer Zahnpastatube oder Aktienmärkten quetschen zu wollen....sind die gefährlichsten.

    Ich denke nicht, dass es hedda hier um die "letzten 5 - 10 %" geht. Das "Finale" ist meist viel dynamischer - vor allem, was den zeitlichen Ablauf betrifft.


    Ein schönes Beispiel für ein "Finale" sind die Jahre 1998 bis 2000. Die Hightech-Aktien waren bis 1998 schon gut gelaufen. Damals gab es eine Korrektur - und danach ging es unheimlich schnell und dynamisch hoch. (Da konnte man in zwei Jahren eine Entwicklung sehen, für die der Aktienmarkt normalerweise 20 Jahre benötigt. Umso heftiger war später dann natürlich der Abschwung.)


    Vermutlich erwartet hedda beim Bitcoin eine ähnliche letzte und ganz besonders dynamische Aufwärtsbewegung.

  • Haneu....jaja....weist Du ..ich bin ein alter Seemann....Segler....und wir spüren den leisesten Winddreher an den Körperhaaren...da siehst du auf dem wasser noch gar nix.


    Und so ist es mit den Märkten...immer!!!


    Und dieses sogenannte Hochlaufen dient nur dazu dem Publikum die Teile anzudrehen.....beim Bit(ch)coin werden wir es auch sehen


    cu DL..Hedda weis schon was sie tut...aber viele hier wollen es Ihr nachmachen und werden aus diversen Gründen fürchterlich rasiert.....es ist niemals anders als es schon mal war.....auch nicht dieses Mal

  • DAs Sentiment zu Bitcoin ist nun so bearisch, dass es eigentlich bald noch eine Rakenladung geben sollte. Aber das ist nurtürlich ein "Zock". Mit ein wenig Spielgeld kann man aber hier ein gutes CRV finden!


    Beim Dow treiben sie das Spiel erstmal weiter, aber die innereer Strukturen verraten, dass die großen Player nun den Ausstieg vorbereiten! Wir sind einem Zwischenhoch deshalb vermutlich sehr nahe.


    Aber Haneu verwies darauf: Zuletzt kann der parabolisiche Ansteig alles und jedes mitreißen. Deshalb bin ich nur sehr dosiert short zur Absicherung! In diesem Sinne: bloß nicht zu viel gegen den Markt wetten.


    Sonderstorys wie TSLA vielleicht einmal ausgenommen. TSLA ist in der letzten Zeit viel zu sehr in der Defensive. Das wird m.E. nicht gut gehen...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • und Malcolm....wenn ich nicht weis was und wie ein Anleihecrash geht.....dann spiele ich nicht Murmeln mit den Großen....weil in den Bonds wird die Kohle und der Markt gemacht......und da braut sich ein Hurricane der Sonderklasse zusammen

    Sehe ich grds. auch so. Allerdings machen die Anleihen nur knapp 5 % des Depots aus. Und die Ereignisse, auf die ich hierbei setze, sollten spätestens bis Mitte Juni erfolgen. Wenn meine Ideen aufgehen sollte pro Einzelpapier eine theoretische Jahresrendite zwischen 25 und 479 % abwerfen. Ich finde diese Papiere als Depotbeimischung in Ordnung-verbessert die Performance enorm. Da mir das Arbeiten mit SL zwischenzeitlich auf den Nerv gegangen ist, ist bei mir jede Einzelposition nicht grösser als 1 % des Depotvolumens und gehe bei jeder Einzelposition vom Totalverlust aus. Zwar schätzt meine Bank die Depotausrichtung als agressiv ein, aber insgesamt komme ich bei mir auf folgende Risikodaten: Volatilität 15,87 %, Beta: -0,06, Korrelation: - 0,04, VaR: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 96,1 % ist der Verlust nicht grösser rd. 2,7 % des Depotvolumens. Sicherlich kann man das noch besser machen, aber ich möchte nicht nur nach Risikogesichtspunkten handeln, sondern nach Gelegenheiten.

  • Und dieses sogenannte Hochlaufen dient nur dazu dem Publikum die Teile anzudrehen.....beim Bit(ch)coin werden wir es auch sehen

    Ich widerspreche dem nicht - ist schon in Ordnung. Aber um dieses Thema ging es bei meinem Kommentar gar nicht!


    Wer sich regelmäßig mit Hedda's Kommentaren auseinandersetzt, sollte wissen, dass sie nicht (so wie manch ein Politiker an seinem Stühlchen) an ihren Positionen klebt. Und wenn man mit dem o.g. "Hochlaufen" Geld verdienen kann: Warum nicht?


    Wenn jemand keine Ausstiegsstrategie, dann muss das doch nicht mein/unser Problem sein. Wir sind doch hier nicht bei der Wohlfahrt!


    Also, ich bin gerne beim "Hochlaufen" mit dabei!!!

  • Wie verrückt muss man sein. Man kauft eine Aktie, die ein zweifelhaftes Produkt herstellt, dessen Erfolg auf der Straße alles andere als sicher ist (Elektro-Autos werden m.E. nicht der Weißheit letzter Schluss sein können, die Energiebilanz ist noch verheerend, es fehlt an Rohstoffen für einen wirklichen Massenvertrieb und vor allem wird ein Kampf um die Ladestandards entbrennen, den die großen für sich entscheiden dürften), der bisher noch nicht unter Beweis gestellt hat, das Silicon Valley die erheblichen Schwierigkeiten einer komplexen Massenproduktion von Hardware bewältigen kann und der ganz offensichtlich massive Qualitätsprobleme in KAuf nicht (wenn man das Dementi liest, weiß man Bescheid: https://www.marketwatch.com/st…=bigcharts&dist=bigcharts).


    Wenn der Disruption Trade, der aktuell überall gespielt wird, implodiert, dann zuerst an dieser STelle. Denn noch mehr kommt hinzu: Die Chinesen werden die betreffende, nicht allzu Schwierige Technologie Ruck Zuck nachbauen, wenn sie denn Erfolg hat (hohe Qualitätsstandards in der Produktion zu niedrigen Kosten ist dagegen schwerer zu bewerkstelligen, deshalb die nachhaltigen Erfolge der dt. Autobauer).


    Beim besten Willen: Mir fehlt jegliche Fantasie, der die aktuelle Bewertung von TSLA von 66 Mrd. USD auch nur annähernd rechtfertigen kann. Ich bin bekanntlich aus dieser ÜBerzeugung heraus langfristig Short investiert, auch wenn mir klar ist, dass man noch einen Short Squeeze versuchen kann, um die Shorties zu grillen bevor das Desaster sich Bahn bricht...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hi hedda1/all



    Da hier des öfteren von Tesla short geschrieben wurde, bitte ich um Hilfe bei der Wahl des richtigen Instruments.
    Da ich davon ausgehe, das Tesla über kurz oder lang pleite machen wird, was aber durchaus noch Jahre mit neuen ATH's dauern könnte, bin ich auf der Suche nach einem konservativen Short Zertifikat mit möglichst geringen laufenden Kosten.


    Ich denke das ein Faktor Zertifikat 2x short die richtige Wahl wäre (DE000MF0UTB4).
    Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte.


    Vielen Dank für den tollen Thread.


    Gruß Seth-K

  • Ich denke das ein Faktor Zertifikat 2x short die richtige Wahl wäre (DE000MF0UTB4).

    Schau Dir mal den Basispreis und das Bezugsverhältnis des genannten Zertifikats an: Allein die krummen Zahlen lassen doch schon vermuten, dass diese laufend angepasst werden müssen - und das natürlich zuungunsten des Anlegers. Und das ist auch vollkommen logisch: Der Emittent muss sich ja auch absichern, und das macht er vermutlich (den Prospekt habe ich nicht gelesen) über Futures - die nicht unerheblichen Kosten (wie z.B. vermutlich für das regelmäßige Rollen des/der Futures) reicht er durch Anpassung der Kennzahlen natürlich weiter.


    Die "endlose" Laufzeit erkauft man sich teuer - m.E. zu teuer.


    Mein Fazit: Absolute Zockerei und nicht zu empfehlen. Besonders hinsichtlich des von Dir genannten längerfristigen Anlagehorizonts ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache in die Hose geht, doch sehr sehr hoch. Ich würde so ein Teil niemals kaufen.

Schriftgröße:  A A A A A