Heddas Depot

  • thx für deine Meinung und noch ein schönes und erholsames WE
    :)

    Ich rechne auch nicht mit einem Rutsch Richtung Parität
    Warum auch ?
    Die grösseren Risiken gehen von den USA aus
    Trump geht aufs ganze und die Lähmung durch den Handelsstreit kann Monate dauern
    In der EU gibt es keine Risiken. Die Zentralbank hat klare Linie was die Zinsen anbelangt: niedrig, niedriger
    und ein ungeregelter Brexit ist m.M. schon in den Kursen drin


    Es spricht nichts gegen einen fallenden € und auch nicht gegen fallende EM

  • Die grösseren Risiken gehen von den USA aus


    Trump geht aufs ganze und die Lähmung durch den Handelsstreit kann Monate dauern
    In der EU gibt es keine Risiken. Die Zentralbank hat klare Linie was die Zinsen anbelangt: niedrig, niedriger
    und ein ungeregelter Brexit ist m.M. schon in den Kursen drin


    Es spricht nichts gegen einen fallenden € und auch nicht gegen fallende EM

    Ich sehe da einiges anders:
    - Die größeren Risiken gehen nicht von den USA aus, sondern von der EU.
    - Trump bedeutet für die USA (damit meine ich Land und Leute, nicht den "tiefen Staat" und das Establishment) eine gewaltige Chance.
    - Dieser "Handelsstreit" ist doch i.w. eine große Show. Hinter den Kulissen wird vernünftig miteinander geredet. Und die gegenseitigen Verflechtungen sind so stark, daß man sich irgendwann - nach einem großen Theater, das i.w. innenpolitisch motiviert ist und bei dem sich viele Leute in Szene setzen wollen - auf einen Kompromiß einigen wird.
    - In der EU gibt es nicht nur nicht keine Risiken - die ganze EU ist ein Risiko. Und vor allem existiert sie ja nur, um Europa zu kontrollieren. Letztendlich wird immer die EU (bzw. die Einzelstaaten und ihre Bürger) benachteiligt sein.
    - Die europäische Zentralbank hat die Zinsen nicht erhöht und kann nun - im Gegensatz zur US-Zentralbank - nicht mehr "nachladen", d.h. zu Stimulationszwecken Zinssenkungen vornehmen.
    - An freie Wechselkursschwankungen glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Ich gehe davon aus, daß das Verhältnis EUR/USD i.w. von US-Interessen abhängt: Ist ein steigender Dollar für die USA von Vorteil, so steigt dieser - und natürlich umgekehrt. (Preis-Prognosen wage ich aber nicht, denn der "Tiefe Staat" ist noch viel zu mächtig - im Zweifel läßt man die US-Wirtschaft über einen starken Dollar leiden; Hauptsache, Trump kann nicht durch gute Konjunkturzahlen glänzen.)
    - Vieles spricht gegen fallende Edelmetall-Preise.

  • @ Haneu


    klar gebe ich dir recht, das wir ein Kasperltheater im Handelskonflikt sehen
    aber keiner will sein Gesicht verlieren und es geht auch ausschliesslich um verletzte Eitelkeiten


    Aber genauso sieht es in der EU aus....Großes Säbelraseln u.a. bei den Polen und Ungarn, aber im Endeffekt
    sind auch diese Länder auf EU Gelder und offene Grenzen angewiesen und können ohne gar nicht mehr


    daher: große Verwerfungen wird es nicht geben und ich denke das die großen Investoren eher in die EU
    investieren als in den unsicheren USA - da kann ja alles passieren...


    @ Spartakus


    ich wollte Dich nicht attakieren, allerdings empfinde ich vom jetzigen Kursniveau ein absacken auf 1,08
    schon als Rutsch
    und vom Stand 1,08 auf 1,00 ist dann schon so gut wie eine Parität


    wir werden sehen wie es kommt, aber wenn jeder weiß wie es läuft, wären ja alle schon Millionäre 8)

  • So, nun sind wir am oder kurz vor dem Ziel der Aufwärtsbewegung, die um die 2630 austrudeln sollte. Nach einem ersten kleinen Short 50 Punkte tiefer, schließe ich nun die verbliebenen kurzfristigen Long Positionen und bin soeben bei 2611 Short gegangen mit einer mittleren Position.


    Zudem kleiner Short Deutsche Bank und AMD.


    Aufstockung shorts bei weiteren korrektiven Anstiegen in deer Region um 2630! Zudem Zukauf Gold und silberminen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hallo Hedda, klar, jeder wie er mag. Aber vielleicht kannst Du doch mal (gelegentlich) ein, zwei Sätze dazu sagen , was Deinen Optimismus bei HolidayCheck beflügelt. Technisch kurz- und mittelfristig im Abwärtstrend, langfristig in einer Range. Fundamental ? Keine Rendite (Div.) und mit KGVe ~90 eher stramm bewertet. Steht uns etwa ein 'Holiday-Boom' bevor ? Oder weißt Du etwas was wir nicht wissen ? Und was Du nicht sagen darfst ? 8o
    Frohe Festtage auch für Dich und die Deinen
    wünscht Woernie

    ...aber... :/hedda, Du wolltest gelegentlich was dazu sagen. 8o
    Meine (rein charttechnische) Sicht: durchwachsenes CRV. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild22xjke.jpg]


    VG W.

  • So Kursziel im SPX erreicht, habe bei 2636 meine SPX Shorts aufgestockt und heute auch NFlx geshortet. Letzteres war evtl. besserer Griff als DB.


    Aktuell reizen die Märkte wieder vieles aus. Solange der SPX unter 2700 / 2730 steht, bleibe ich bei meinem Bild. Die aktuelle Unsicherheit ist ok. Ob der Auswascher nach oben heute bereits genügt, oder ob wir noch etwas mehr Schmerzen bei den Bären brauchen, muss man sehen. Morgen ist Verfall, ab Montag kommt es zur Neuordnung...


    Zu Holidaycheck. Die Aktie betrachte ich rein fundamental und nicht im großen Chart-Bild. Letzteres ist nur kurzfristig interessant bei kleinen Aktien. Ich bin und bleibe überzeugt...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • M.E. ist die Abwärtsbewegung noch nicht beendet, aber ich erwarte den großen Crash noch nicht! Viel, sehr viel spricht dafür, dass es erst nochmal richtig hochgeht.


    Die Zielmarken im SPX bei 2200 bieten daher nochmals sehr interessante Einstiegsmöglichkeiten, wobei ich den europ. Aktienmarkt bevorzuge. Hier ist das CRV viel besser. Denn die Risiken sind nahezu alle eingepreist, wenn sich einige nicht realisieren wird es zu einer kompensatorischen Outperformance kommen. Wenn nicht, so ist eine underperformance ggü USA nur noch in moderater Form denkbar.


    Ich bin anderer Meinung als die Foristen: Die Risiken gehen von den USA aus. Es ist ganz trivial: Die extreme Zuversicht in die Stärke der USA ist der Grundstein für unvermeidliche Enttäuschungen in der langen Frist.


    Der Verschuldungsgrad der US Unternehmen durch Aktienrückkäufe und Co. hat ein Niveau erreicht, dass schlimmes befürchten lässt!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Danke für die Einblicke in deine Überlegungen, hedda1!


    Hi Hedda1
    Mich würde sehr Interessieren welche Gold & Silberminen im Moment in Deinen Augen eine Investition Wert sind?!
    L.G Gosi

    Wäre schön, wenn Du dazu noch etwas sagen kannst.
    Siehst Du vor dem Übersteigen der 1300 $ Marke beim Gold noch einen größeren Rückgang?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ja, die edelmetalle interessieren mich auch.


    Falls es im märz keine zinserhöhung gibt, wovon ich ausgehe, sollte dies doch bullisch für die edelmetalle sein.


    Hast du einen zeitlichen ablauf? Ich weiss, kann man schwer voraussagen...aber ich
    werde langsam ungeduldig [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Die Edelmetalle sind derzeit sehr schwer zu traden. Ich gehe davon aus, dass wir im Silber nochmals Schwung holen und alsbald steigen.


    Hier mal eine Fremd-Chart -Variante, die für mich sehr plausibel aussieht und die sich weitgehend mit meinem Fahrplan deckt.


    https://www.godmode-trader.de/…and-nach-unten-ab,6808646



    Auch ich sehe Gold und Silber nun in einer zunehmend sehr attraktiven Phase: Entweder neue Liquidität oder Crash am Aktienmarkt. Beides ist gut für Gold.



    Langfristig sehe ich es so:



    https://www.faz.net/aktuell/fi…-rt-anstieg-15992290.html




    Ich halte an mind. 5000 USD fest. Doch vermag ich noch nich zu sagen, wann der große Anstieg beginnt. Es gibt noch zu viele Varianten und - das muss man so sagen - weder fundamental noch charttechnisch lässt sich ein fulminanter Anstieg in den nächsten Monaten ableiten. Er wird aber dennoch kommen.



    Ergo: Das, was die meisten hier eh tun, nämlich Gold sukzessive Kaufen, wird sich schon noch auszahlen, evtl. braucht man aber etwas mehr Geduld, als es einigen lieb ist!





    Meine Aktien in Australien: SAR, EVN und RSG
    Rest: KL, WDO, AG, FVI, GORO, alo - Die beiden letzten sind neu. AG habe ich am Freitag zugekauft. KL, EVN und WDO mit großem Abstand die größten Positionen, nachdem ich bei SAR Gewinne mitgenommen habe und nur noch 1/3 halte!



    In diesem Sinne



    allen viel Glück


    Hedda

  • Zum SPX.


    Solange die 2700 - 2722 nicht überschritten werden, rechne ich mit 2200. Kein Tippfehler. sobald die 2700 - 2722 überschritten werden, ist ein vorzeitiges Ende der Abwärtsbewegung so wahrscheinlich, dass in die folgende Korrekturwelle hinein die Short zu verkaufen und die Longseite zu präferieren ist! In diesem Fall fahre ich eine komplexe Strategie: Ich kaufe bestimmte Werte, um die Shorts zu hegen und halte die Shorts, um günstigere Verkaufskurse zu bekommen. Das erfordert aber viel Erfahrung.


    Kurz: Unter2700 die short-Seite weiter bevorzugen!


    Es ist sogar so, dass man bei Umkerhsignalen um die 2700 in kurzfristigen Frames die Shorts ausbauen kann: Entweder kommt es zu einer Fortsetzung des Bärenmarktes oder es kommt die Korrektur des aktuellen Anstiegs! Dementsprechend sind Longpositionen auf Standardaktien auf aktuellem Niveaut nur sehr, sehr selektiv anzuraten!




    Allen viel Glück
    Hedda

  • Danke hedda für deine Antworten [smilie_blume]


    Ein beginn....neubeginn eines bullenmarktes hat ja das merkmal, dass viel skepsis dabei ist. Viele steigen erst auf den zug auf, wo die kurse viel höher sind...so wie jetzt...is es richtig.


    Anfang 2016 war es ja wie ein leuchtsignal....der anstieg der edelmetalle und der minen...A-typisch der beginn eines bullenmarktes....
    Die quittung folgte prompt.


    Wünsche dir...und natürlich allen anderen viel erfolg....schönen sonntag [smilie_blume]

  • hedda1
    Danke für die ausführliche Antwort
    Was Deine Gedanken Bez. eines Pog von über 5000 USD betrifft, auch ich denke das wir die in naher Zukunft sehen werden.
    Ich wünsche Dir & allen anderen hier im Forum eine goldige Zukunft.
    By Gosi

  • Letztlch könnte eine Einigung zwischen den USA und China die Formation durchaus aufsprengen. Nichts ist an der Börse sicher! Man muss halt mit Wahrscheinlichkeiten umgehen und die Risiken - im Nachgang! - unrichtiger Entscheidungen beherrschen. Dann klappt es mit langfristigem Erfolg!


    Im Übringen habe ich eine nette Erklärung für den Erfolg von Buffet gefunden: Professionelle Anlegen sind zwar Besser beim Einstieg in neue Werte als Kleinanleger, aber schlechter beim Verkaufen! Nun: Buffet verkauft halt nicht oder selten;-)


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A