Heddas Depot

  • Heute ist ein Wahnsinnstag.


    Eben sehe ich AMZN Short am Einstand ausgestoppt. Nichts außer Speesen...



    Ich rechne in den kommenden 14 Tagen aber zumindest einmal mit einem Dax-Stand von <11400 (90%). Noch immer kann es aber 11660/75 geben vorher oder zwischendurch. Insgesamt erwarte ich wildes hin und her...


    Bei Gold ist die Bewegung, ebenso wie im Euro an sich fertig. Aber das zyklische Modell ist eher neutral bis leicht positiv zu Gold. Silber kann nach einem weiteren Rücksetzer auch noch kommen. NEM und ABX haben Kursziele oben sauber abgearbeitet, eine kleiner Nachschlag bis ABX 18, NEM 38 kann analog HUI 212 noch kommen. Ab Feb. wird Zyklik wieder deutlich negativer!


    Alles in allem bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht der Beginn der großen Aufwärtsbewegung bei den Edelmetallen wird. Nach den Einkäufen heute bin ich nun, was die Minen angeht, voll gehedged. Bei NEM 38/ABX 18 gehe ich netto short.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Korrelationen von Gold und Immos:


    Aktuell laufen Gold und Zinsen/Immobilienwerte synchron, wie Woernie zutreffend herausgearbeitet hat. Bei den Immobilien / Zinsen besteht das leicht bullische Zeitfenster auch noch bis in den Februar hinein. Deshalb habe ich vor Weihnachten ja auch Vonovia und Deutsche Wohnen stark eingekauft.


    Zugleich kommen wir nun in eine choppy - phase in den Aktienmärkten, insbesondere in den USA. Ideal wäre es, wenn wir im Dax noch die 11660 sehen und im Dow die 20040, dann wären die Ziele endlich abgearbeitet. So oder so: Ab kommende Woche bringen die Big Boys die Märkte wieder dorthin, wo sie sie verlassen haben (16.12.). Ich bin bereits Short im Dax mit einer kleinen Position, zudem habe ich Siemens am Jahresanfang zu 2/3 verkauft, um sie so ungefähr am 13.1. zurückzukaufen (deshalb jetzt auch nicht mehr die größte Position, die nun Bayer einnimmt). Siemens ist so ein Wert, der sich unglaublich oft gleich verhält und am Jahresanfang eben mal 10 Tage sinkt! Verkauft habe ich auch 1/3 Süss Microtech bei 7,09 Euro, ich suche nach einem Wiedereinstig bei 6,55 €. Auch bei weiteren Werten habe etwas Gewinne in Sicherheit gebracht, so z.B. bei Airbus oder CeWe.


    Was heißt dies für Gold: Die von mir im Dezember prognostizierte Erholung im POG Richtung 1190 - 1200 und darüber gar noch in Richtung 1280 kann doch noch kommen, obwohl wir die 1155 unterschritten haben. Die derzeitige Skepsis hilft dabei. Auch Silber hat noch Luft, wobei der Chart durch größere Schwäche auffällt. Erst bei überschreiten von 16,82 und letztlich 17,20 hellt sich das Bild mittelfristig auf.


    Aber (!), die derzeitige Rally ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) nicht stabil (sehr verlässliche Zeichen in den Strukturen der Bewegung). Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass wir das Tief noch nicht im Sack haben. Das macht die Sache außerordentlich knifflig! Jederzeit ist mit einem massiven Abverkauf zu rechnen.


    Ergo: Alles unter 1280 bleibt langfristig noch short mit Ziel 1050 im Frühjahr/Sommer. Im Silber liegt das Mindestziel bei 15,40. Danach ab Herbst sehr bullish!


    Kurzfristig: Heute bzw. morgen ist ein potenzieller Wendetag, deshalb bin ich
    etwas aggressiver im Markt gewesen. Das CRV für Shorts ist bei NEM bei
    37 - 38 bzw. ABX bei 17,3 - 18 USD außerordentlich gut kurzfristig. Ob wir nach einem Rücksetzer dann nochmals weiter hoch laufen, bleibt zu prüfen. Die Preis-Zeit-Strukturen werden es wohl rechtzeitig verraten...


    Allerdings hält sich der Euro erstaunlich oben, mal sehen ob dies zum Wochenclose so bleibt nach den Arbeitsmarktdaten morgen. Wenn ja, gilt Folgendes: DXY darf 99,15 nicht unterschreiten, sonst sehen wir den seltenen Fall, dass sich mal die 15% gegen die 85% durchsetzen. Daran glauben mag ich derzeit noch immer nicht.


    Aber selbst wenn es so kommen sollte, auch bei Unterschreiten von 99,15 ist langfristig noch keine Trendwende da, die entscheidende MArke hierfür liegt bei 95! Solange bleibe ich langfristig im Euro Short vs. USD.


    Zyklisch sehe ich das Hoch im DXY, im Dax und im Dow erst im Sommer, auch dies passt nicht zu einer Trendwende. Allenfalls könnte es zu einem Zwischenspurt für Gold und Euro reichen.


    In diesem Sinne
    allen viel Glück
    Hedda

  • Danke für Deinen letzten, ausführlichen Bericht.
    Wie siehst Du im Moment Münchner Rück? Auf dem Niveau verkaufen oder geht da noch was? Allgemein gehst Du ja beim Dax von bis Sommer steigenden Kursen aus.
    Danke!!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Herzlichen Dank für die Hilfestellung.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Moin,

    Was heißt dies für Gold: Die von mir im Dezember prognostizierte Erholung im POG Richtung 1190 - 1200 und darüber gar noch in Richtung 1280 kann doch noch kommen, obwohl wir die 1155 unterschritten haben. Die derzeitige Skepsis hilft dabei. Auch Silber hat noch Luft, wobei der Chart durch größere Schwäche auffällt. Erst bei überschreiten von 16,82 und letztlich 17,20 hellt sich das Bild mittelfristig auf.


    Kurzfristig: Heute bzw. morgen ist ein potenzieller Wendetag, deshalb bin ich
    etwas aggressiver im Markt gewesen. Das CRV für Shorts ist bei NEM bei
    37 - 38 bzw. ABX bei 17,3 - 18 USD außerordentlich gut kurzfristig. Ob wir nach einem Rücksetzer dann nochmals weiter hoch laufen, bleibt zu prüfen. Die Preis-Zeit-Strukturen werden es wohl rechtzeitig verraten...


    Allerdings hält sich der Euro erstaunlich oben, mal sehen ob dies zum Wochenclose so bleibt nach den Arbeitsmarktdaten morgen. Wenn ja, gilt Folgendes: DXY darf 99,15 nicht unterschreiten, sonst sehen wir den seltenen Fall, dass sich mal die 15% gegen die 85% durchsetzen. Daran glauben mag ich derzeit noch immer nicht.

    wenn Gold über die 1200$ hinaus gehen sollte, am Ende vielleicht bis 1280$, dann dürfte sowohl NEM
    als auch ABX ja deutlich höher stehen. Da sind deine shorts dann nur für ein paar Tage gedacht um
    deine Minen zu hegden?


    Magst da mal kundtun, welche Minen bisher schonmal langfristig ins Depot geschafft haben?


    Bei einem Rücklauf von Gold / Minen wäre ja deine Silber long Position gegenstätzlich, bzw zu früh
    gekauft, oder wie ist das zu verstehen? Gehst davon aus, dass sich Silber besser hält oder eben das
    Tief von heute morgen eben nicht mehr großartig unterschritten wird?


    Das mit dem Euro sehe ich gerade auch etwas skeptisch, wäre ebenfalls von einem stärkeren Abverkauf
    beim überschreiten der 1,06 ausgegangen. Da scheint sich der Markt noch etwas uneinig zu sein, nach
    dem wiederanstieg zurück in den Abwärtstrendkanal dürfte sich ja noch etwas potential frei gemacht haben.


    EDIT;
    Noch mehr Fragen; Am 16.12 gab es ja sowohl im S&P 500 als auch im Dax nen Anstieg. Dax von unter 11400 und der S&P war auf ähnlichem Niveau wie heute. Da dürfte ja dann im S&P nicht viel passieren, im Dax aber
    schon.... bzw das lvl von 11400 eben unterschritten werden.?


    Vielen Dank für den ganzen Input ^^


    Grüße

  • Ja Silbe Futures nur als Hedge der Shorts, SL bereits am Entry und in akuter Gefahr ausgestoppt zu werden. Dann werde ich auch meine sehr großen Short Positionen auf aBX und NEM etwas trimmen. Die liegen ja auch schon stark im Plus. Ist mir akutell etwas heikel mit den sehr großen Positionen, weil ich nicht immer schauen kann.


    Insgesamt sind Shorts auf Gold und Silberaktien dieses Jahr nur kurzfristig gedacht (wenige Tage bis maximal wenige Wochen).


    Aktuell kann man schon wieder über neue Dax Shorts nachdenken...In der Tat ist der Dax "rücklaufgefährdet" bis 11200, nur ist der Dow nach meiner Analyse eigentlich fertig mit der aktuellen Welle und es steht alsbald eine längere Konso an! Ideal wäre kures Überschreiten der 20000. Dann mehrwöchige Konsolidierung, wahrscheinlich ohne große Abgaben. Auch dies spräche für Dax 11200!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Nochmals zur Verdeutlichung:


    Ich glaube nicht, dass Gold über 1200/1205 steigt! Die Wahrscheinlichkeit beträgt nach meinen Modellen lediglich ca. 15 - 25%! Doch die aktuelle Kaufpanik bei den Aktien hat mich in der Heftigkeit überrascht, auch wenn es exakt und wunderschön an allen meinen Zielen gedreht hat. Man könnte auch sagen, jetzt ist der Anstieg harmonisch abgelaufen.


    Aber die Aktienmärkte kommen nun auch in etwas unruhiges Fahrwasser, der Euro ist etwas stärker als gedacht und der Bund könnte auch noch etwas freundlich tendieren. Da gilt es vorsichtig zu sein, wenn man, wie ich, nicht täglich neu analysen kann.


    Dennoch sind beim Euro und beim Bund auf Sicht einiger Wochen fallende Kurse viel wahrscheinlicher als steigende! Ich bin beim Euro Short. Zusätzlich zu long Investments in Aktien und Short in gold und Bund war das eine sehr aggressive Ausrichtung, die ich nicht gerne lange beibehalte!


    Daher meine vorsichtigen Töne. An der Grundeinstellung ändert sich nichts!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Nabend hedda,



    Danke fürs nochmalige erläutern, ich lese hier alles immer sehr gerne.


    Das ist wohl wahr, die Anstiege bei einigen Minen könnten mich schon wieder dazu
    verleiten zu glauben, man verpasst etwas. AG / FR hatte gestern auch noch nen
    sprung auf 9€ gemacht, nachdem Silber eigentlich nicht mehr zugelegt hatte.
    Ich habe noch nicht die volle Position FR wie ich sie gerne zur Jahresmitte hätte,
    da kommt dann schon die Überlegung auf, sehe ich die 6,65€ wieder, wo ich zuletzt
    gekauft hatte.


    Ebenfalls bin ich mit der Entscheidung, den S&P long nochmal zu reduzieren unzufrieden.
    Zum Glück lernt man dazu und ich habe nicht alles verkauft bei 2265. Heute kann ich
    natürlich wieder zweifeln, wie gut es war zu verkaufen und ob ich auf selbigem Niveau
    nochmal long hinein komme, wo es doch ganz gut nach oben drückt.


    Vom Dax mal ganz zu schweigen, der hat mich seit dem überschreiten von der 11K
    Marke nur noch zum Narren gemacht^^ Weshalb ich auch gerade keinen short mehr
    eingehen möchte, der Trend ist noch nach oben gerichtet... da will ich mich nicht
    kurzfristig dagegen stellen, auch wenns verlockend ist.


    Es ist viel Geld im Umlauf und das fließt in alle möglichen Werte. Vielleicht sehen manche
    Investoren doch schon jetzt die gute Gelegenheit im EM Sektor zu investieren, schwankungen
    hin oder her.



    Grüße

  • Ich glaube nicht, dass Gold über 1200/1205 steigt!

    Persönlich warte ich noch ab, bis es ein voller 60-Dollar-Anstieg geworden ist. Dazu, bis 1185,-$, fehlt noch etwas.
    Bei Platin lag ein Deckel bei 950,-$, der sauber geknackt wurde. Eigentlich hätte Platin charttechnisch gesehen noch locker 30-40$ Luft nach oben. :/

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Nabend,



    Euro long... bis 1,07 - 1,08 ?
    Das würde mir jetzt gar nicht in den Kram passen, aber wer fragt mich schon^^


    Beim Gold ist das gejubel wieder schnell zurück, vor 2 Wochen war noch Untergangsstimmung
    und jetzt wollen viele die Wiederholung vom Jahresstart 2016. Kommt es so, oder ist das
    die Basis für ne richtige Verunsicherung? Wenn dürfte mMn Gold nicht über 1200$ raus,
    das würde dann wieder noch mehr Käufer anziehen und die treiben den Markt dann weiter.


    Wenn die Aktienmärkte etwas schwächeln und auch der Euro etwas stärker ist, könnte
    es aber doch werden. Bekommt man es dann wieder abgewürgt oder läuft es weiter und
    weiter.... bis zur 1280$ - 1300$.


    Ich bewundere da echt jemanden der an seine Ziele glaubt, ich lasse mich einfach zu sehr
    verunsichern. Beispiel FR, thobaffin meinte glaub - kaufe bei 6,80€ - da hab ich schon nimmer
    an die 6,80€ geglaubt und sagte mir, was solls 7,30 - 7,50 ist auch fein... hätte ich anfangs
    nicht gedacht dass es nochmal soweit fällt. Bei 6,65€ nochmal nachgefasst ... noch etwas Pulver
    trocken halten, gehts nach unten durch mit m Silber kommst nochmal tiefer rein. Dann springt
    FR auf 9€ und ich denk mir.... depp, jetzt würde ich die 6,65€ gerne nehmen um die Posi voll
    zu machen. ^^


    Einerseits ist es nicht unwichtig, seine Entscheidungen zu hinterfragen, andereseits kann es
    auch lästig werden.


    Sorry fürs sinnlose geschreibe... im anderen Faden unterhalte ich mich nur mit mir alleine.



    Schönen Sonntag noch,


    Grüße

  • Wir sehen eine Verunsicherungsrally im Gold.


    Die Euro Bullen haben es nun mehrfach versucht, wenn sie es nicht sehr bald bis zur 1,0735 schaffen, haben sie verloren...


    Die Gesamtmarktanalyse bestätigt mich in meiner Annahme: Diese Aufwärtsbewegung bei Gold und goldaktien ist nicht stabil und wird gekontert! Es dürfte zwar nochmals einen Anlauf der Bullen geben. Doch ist es schon unsicher, ob es zu neuen Hochs noch reicht. Im Gold ist die Bewegung vollständig!


    Das heißt jedoch nicht, dass es direkt sinkt. Wie zuvor geschrieben, ist der genaue Weg zu fallenden Kursen aktuell schwer prognostizierbar. Es kann also auch nochmal kurz über die 1200 gehen, um noch ein paar Jungbullen anzulocken und abzuzocken! Selbst ein deutliches ÜBerschreiten würde mich von meiner Short-Annahme nicht abbringen. Hierzu bedarf es schon eines Anstiegs über 1280.


    Ich habe heue meine Longpositionen auf Goldaktien reduziert und bin damit netto leicht short!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Wie ist denn Dein großes Bild für die MInenindizes in diesem Jahr? Soll heißen, wenn die von Dir erwartete letzte schwierige Phase vor dem Durchstarten im Herbst kommt, wie tief können GDX, GDXJ und XAU sinken?


    Habe vor Deinem kurz- und mittelfristigem Trading größten Respekt. Ich bin mehr der Buy-and-Hold-Annleger, auch wegen fehlenden Wissens, Zeit und Nerven.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin Moin hedda,

    Die Euro Bullen haben es nun mehrfach versucht, wenn sie es nicht sehr bald bis zur 1,0735 schaffen, haben sie verloren...


    Allen viel Glück
    Hedda

    Und was würde bei 1,0735 auf uns zukommen? Ein noch längerer Umweg?
    Mir gefiel ja das einsteitige Betrachten der meisten Analysten des Euro / USD nicht,
    trotzdem wollte ich mich nur kurz von meinen shorts trennen, bzw hatte diese ja
    nochmal ausgebaut. Gestern zu reduzieren, wäre wohl ne gute Sache gewesen,
    rückblickend immer ^^


    Beim Gold wären ja aber Tagesschlusskurse über ~ 1210$ auch ein Signal für andere,
    die dann wieder auf den Zug aufspringen wollen, wie weit die den Kurs dann treiben
    ist noch abzuwarten.


    Hat sich mit dem neunen Hoch im Dax etwas geändert an deinen Einschätzung?


    EDIT; Gold hat gerade die 1200$ erreicht, mal sehen was passiert, kann leider erst
    wieder Heute Mittag schaun.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A