Heddas Depot

  • Mach dein eigenes Ding nach Maß deines Geldbeutels. Ist mir bis jetzt noch keiner untergekommen, der irgendwie den Börsenverlauf oder Edelmetall-Preise vorhersagen konnte. In New York wissen die schon wie es weitergeht, nur sagen die dir das nicht. Da musst du schon über ein paar Milliarden verfügen und als Kunde interessant sein. Wieso man diesen Hedddda thread nicht schließt ist mir sowieso schleierhaft, da kommt ja echt nur Müll . Ja, ja irgendwann werden die Rohstoffe schon mal wieder steigen und dann werden sie halt irgendwann auch mal wieder fallen. So wie sich halt die Jahreszeiten abwechseln.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Barracuda, ich finde Dich sehr ungerecht gegenüber Hedda, geradezu ungehörig. Wir sollten froh sein, dass sie ihre Gedanken mit uns teilt, auch wenn sie nicht immer richtig liegt.
    Natürlich stehen wir einer Übermacht gegenüber, da hast Du recht. Gerade deshalb sollte man jeder eine Fehlerquote zugestehen. Wer von uns hat noch nie ins Klo gegriffen?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Keine Sorge....ich treff meine Entscheidungen schon selber, oder hab sie bereits getroffen.


    Arbeite eh immer mit SL, erspart mir viele Sorgen. In der jetzigen Situation sicher kein buy and hold...



    Hedda ist hier sicher eine der wenigen Kompetenten....neben anderen....meine nicht den selbsternannten Guru.
    Bin nur nach ihren letzten Posts nicht wirklich schlau geworden.


    Aber....ihre Meinung ist nur eine von verschiedenen...um sich zu informieren....egal.
    Dass jemand ne Glaskugel besitzt, um alles voraussagen können gibt es sicher nicht. Wollte nur hier alles richtig verstehn.





    Nachtrag


    hat sich alles erledigt....habe ein Post von ihr überlesen [smilie_happy]


    Sorry für die Aufruhr, ist mein Fehler....



    Happy weekend euch allen [smilie_blume]

  • Derzeit sind die Märkte sehr schwierig zu handeln. Wer hier nicht mit striktem Money-Management und klarer Strategie dran geht, wird verlieren.


    Buy and Hold ist sicherlich kein Gewinnbringer mehr die nächste Zeit.


    Bein Gold gilt: Wir sind m.E. in der Tat in der nervigen Zweifelsphase. Die Postings hier bestätigen dies. Selbst unter den Gold Jüngern macht sich zunehmens Skepsis breit. Wenn die Zweifel überhand nehmen, ist der Boden bereitet...


    Aktuell bin ich defensiv unterwegs und habe zuletzt große Short-Gewinne bei deutschen, italienischen und spanischen Aktien eingefahren. Insgesamt ist die Bilanz dieses Jahr aber schlecht für mich. Ich komme auf eine Rendite von etwas mehr als 5%. Aber das ist immer noch nicht wirklich schlecht - objektiv!


    Verantwortlich sind die Goldaktien, bei denen ich zwar einen erheblichen Teil mit schönen Gewinnen verkauft, aber auch einige durchgehalten habe.


    Auch einige weitere Schwergewichte bei den Small Caps hat es erwischt: AT&S, Cenit, Adler, um nur einige zu nennen. Zuletzt ist auch Bayer per SL verkauft worden. Z.T. gab es schöne Erholungen (AT&S, die ich jedoch nicht mehr mitgemacht habe).


    Die hierbei angefallen Verluste konnte ich mit kurzfristigen Trades ausgleichen, mehr aber auch nicht. Erstmals rechne ich mit einem Ergebnis unterhalb von 10% in diesem Jahr. Das mahnt zur Vorsicht!


    Anderen Value Investoren, die weniger die Charttechnik einbeziehen, ergeht es ähnlich oder sogar noch schlimmer. Das ist erfahrungsgemäß ein großes Warnsignal! Die Prognosesicherheit nimmt aber insgesamt ab - jedenfalls bei mir. Auch dies hatte ich schon zig mal gepostet. Daraus muss jeder für sich die richtigen Schlüsse ziehen. Hier gilt für mich: Ruhe bewahren, Risiko reduzieren und Kapital schonen. Die spannenden Gelegenheiten werden kommen.



    Charttechnisch gilt:


    Im Dax ist die Hauptabwärtswelle evtl. fertig, aber sicher ist dies auch nicht. Weshalb das CRV nun eher dürftig ist.


    Bei gold und silber: Die Bewegungen nach unten sehen noch ganz und gar nicht fertig aus. Doch ist nach dem Abverkauf und den letzten Kerzen eine temporäre Stabilisierung überaus wahrscheinlich. Geht es gleich weiter nach unten, werde ich nochmals deutlicher Aufstocken, da die dann folgende Erholung das derzeitige Level dennoch überschreiten dürfte.


    Technisch sind der Dax, der schweizer Aktienmarkt und die Ermerging Market von einer eklatanten Schwäche befallen. Die Trumpsche Politik hinterlässt hier Spuren. Man muss Schlimmes befürchen, wenn die US-Märkte auch stärker korrigieren! Bewertungstechnisch allerdings sind die US Märkte völlig überpreist. Die Renditeerwartung auf 10 Jahressicht liegt nach meinen Systemen bei unter 2%! Fundamental ist der Dax und viele andere Märkte dagegen eher günstig. Sollte es im Zuge einer größeren Korrektur nochmals zu einem Abverkauf im DAx kommen, kann man langfristig einkaufen!


    Weil Börse aber gemein ist, rechne ich zuvor noch mit einer überraschenden Rally! (Wahrscheinlichkeit bei etwas mehr als 50%!).

  • Das hier ist aus Dez 2017, passt aber nach wie vor recht gut;-)

  • Hedda ..10 %...echte....das schaffen wenige Profis.


    Aber ....wenn Du mit deinen ganzen Klimmzügen.....short, long ..rein raus in diversen Märkten nur lausige 5% packst.....dann ist was oberfaul im Markt.


    Weil irgendwas geht immer hoch.


    cu DL....ich würde allen empfehlen ....stark reduzieren und langsam in die Minen einfahren

  • naja hedda1 ist nicht das Orakel und wenn man hier im Thread zwischen den Zeilen liest, erkannt man doch
    durch die Bank sehr schnell eine Frustation


    ganz nach dem Motto: warum habe ich in Minenaktien investiert und nicht in anderen Sektoren ?


    berechtigte Frage: stemme dich nie gegen den Markt


    Ich bin seit letztem Jahr komplett raus aus dem Minensektor, auch wenn es mir Verluste gekostet hat
    aber Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen


    Wenn sich viele Fragen wo jetzt noch am Aktienmarkt Gewinne zu generieren sind:
    allein eine Wirecard hat sich seit Febr 18 nochmals verdoppelt und seit Anfang 2016 (wo die Minenwerte
    angefangen haben zu explodieren) fast verfünffacht !
    und ein Ende nicht in Sicht: sage niemals nie, vor allem nicht beim Aktienmarkt


    auser mit kurzen Phasen sind die Minenaktien einfach Hardcore und an Schmerzen kaum zu überbieten


    Auch ich frage mich warum nun die EM in den Sinkflug gehen ?)
    Jeder hat den Abgesang des Finanzsystems vorhergesagt, mit dem Fluten mit billigen Papiergeld und die
    Krise um Griechenland
    NICHTS DAVON IST UNTERGEGANGEN, im Gegenteil: es scheint stabiler als stabil zu sein
    Die EU Wirtschaftszahlen sehen gut aus, die Arbeitslosenzahlen sinken u.v.m.


    Hat physisches Gold und Silber ausgedient ? Ich denke nicht
    Wer im Moment übergwichtet ist, kann ja überdenken seine Bestände abzubauen und auf tiefere Preise
    zu spekulieren - ich zumindest werde einen kleinen Teil zur Riskioabsicherung zum Händler tragen


    dann schauen wir einfach was die Monate/Jahre bringen


    aber das breite Einbrechen beI Gold,Silber,Palladium und vor allem Platin ist schon erschreckend
    es geht ja auch bei den Industriemetallen die ,,Angst,, um


    was soll uns das sagen und was kommt auf uns ? Ich weis es nicht, halte aber an EM fest

  • Das hier ist aus Dez 2017, passt aber nach wie vor recht gut;-)

    Freue mich immer wieder was von Hedda zu lesen. Die unprätentiose Art ist sehr sympathisch, und wie sie Pöbler von der Seitenlinie locker abprallen läßt... wunderbar. Zudem stimmt es mal wieder nachdenklich, wenn selbst ein Profi wie Hedda eigene Modelle mit Marktbewegungen momentan nicht unter einen Hut bekommt. Häme ist fehl am Platz, reflektieren über einen irrationalen Markt wäre eher angebracht.


    Platin und Minsky


    Den aktuellen Platinpreis halte ich auch für einen absoluten Witz. Für einen Optionsschein fehlen mir die Eier, hab aber mal wieder Norilsk Nickel gekauft. Deren Bewertung halte ich momentan ebenfalls für ausgesprochen attraktiv, aber trotz stetiger Verbesserung des Eigenkapitals immer noch eine sehr hohe Fremdkapitalquote :wacko: .


    Was einen eventuellen Minsky Moment angeht bin ich im Hinblick auf Minengewinne insofern etwas zwiegespalten... Viele Minen operieren mit Fremdkapital, mal mehr, mal weniger. Kommt es nun zu einer Kreditklemme, was passiert dann mit den Minen? Klar, wer solide Zahlen liefert wird noch Kohle kriegen. Aber was wird aus Explorern, die hoch bewertet sind und nur Miese einfahren? Wer soll die übernehmen wenn das Füllhorn des billigen und jederzeit verfügbaren Geldes weg ist?


    Weiterhin sehe ich eine große Gefahr an der politischen Front wenn es wirklich wacklig wird. Kanada und Australien mögen ja noch halbwegs gefestigt sein, aber auch die USA laufen für mich unter instabil. Man muss nur schauen wie unberechenbar die Fönwelle bereits jetzt ist. Und dann, wo liegen die Minen zum großen Teil? Im Westen ein Twitterkrat, im Osten ein Autokrat, im Süden die Kleptokraten. Wenn aus Minsky light dann Minsky plus wird und es richtig kracht würde es mich nicht wundern wenn es da mal schnell zu Verstaatlichungen kommt. Das wäre für in Minen investierende Goldbugs der Witz des Jahrhunderts. Gold steigt über 2000 USD/oz, Anteilseigner werden ausgezahlt und schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.


    Und wer das jetzt für Käse hält möge bitte sich bitte mal die letzten Jahre ins Gedächtnis rufen, u.a. Zypern, Hypo Real Estate, Handelsaussetzung nach 9/11... Möglich ist vieles was man früher immer für ausgeschlossen hielt.

  • In solchen Phasen kann man natürlich auf die Füße ganz still halten.


    Gerade mit unserem kleinen NAchwuchs lässt sich die Zeit sehr viel sinnvoller verbringen als mit Börse...


    Darf mich deshalb mal wieder für etwas länger verabschieden...

    Moin Hedda,


    sehr schön mal wieder etwas und auch ausführlicher von dir zu lesen.


    Am Freitag gab es wohl die besten COT Daten die man sich wünschen
    kann für eine Long Positionierung. Und trotzdem hat man keine Garantie
    dass es auch so kommt. Platin vorran, aber auch bei Gold und Silber sieht
    es bestens aus für einen Anstieg, oder nur eine Erholung? beides möglich.


    Die Geduld wird wahrlich extrem auf die Probe gestellt, der doch eigentlich
    unabdingbare Anstieg der Edelmetalle müsste doch schon längst .... und
    sollte doch schon längst .... es wird schon Jahre darüber gesprochen, logisch
    dass man sich irgendwann fragt.... ob es wirklich so kommen muss oder
    ob man nur eine rießen Vollidiot ist.


    Ich hab seit einiger Zeit Börsenpause, deine Performace wäre mir immer noch
    genug, ausreichend. Dieses Jahr habe ich kein Händchen gehabt, aber bin
    trotzdem sehr zufrieden. Der Abstand zu dem ganzen hat mich wieder etwas
    mehr aufs wesentliche blicken lassen.


    Genieße die Zeit mit deinem Kind, lass bei Gelegenheit wieder was von dir
    hören und uns an deinen Überlegungen teilhaben.


    Danke für deine Arbeit.


    Grüße

  • Du erwartest keinen Bärenkonter um die 720$ ?


    Long in Platin finde ich nun nicht unbedingt als schlechteste Idee


    man bedenke: binnen 1 Jahr ist der Preis von USD 1000 auf jetzt aktuell USD 777 gefallen


    auf EUR Basis sehen wir die Tiefs aus dem Jahr 2005 (!) - abgesehen mal vom Absacker nach Lehmann


    Alter Schwede, man könnte denken die Märkte spielen schon eine bevostehende Rezession durch
    Industriemetalle wie Silber, Platin verdammt stark unter Druck

  • So: nun geht es los mit der Korrektur...meinen alle. Ich auch


    Aber vorsicht: Bei 2700 im SPX liegt eine ganz, ganz, ganz wichtige Supportzone. Es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass die Bullen die verteidigen wollen. Wenn das nicht klappt sehen wir schnell gut 2500!


    Wahrscheinlicher ist aber eine Stabilisierung morgen / Montag. In diesem Fall geht es m.E. nochmals über 100 Punkte hoch (2822), evtl. mehr. Selbst neune Hochst sind noch nicht ganz vom Tisch.


    Ich habe meine Shorts überwiegend glattgestellt und bin hoch spekulativ long, SL individuell unterhalb von 2686 - je nach Bewegung. Dann muss man die Aufwärtsbewegung sorgfältig studieren, sehen wir korrektives Geschiebe in Richtung 2800 - 2860 dürfte danach mit sehr, sehr hoher wahrscheinlichkeit die 2550 kommen. Hier gibt es Geld zu verdienen.


    Der Dax dürfte dann in Richtung 4 Stellig marschieren mit einem Ziel von 8700!


    Werde nun wieder aktiver Traden.


    Im Gold habe ich eine sehr große Position CA:WDO und große Positionen AU:SAR, FR sowie KL. Damit fühle ich mich ganz gut aufgestellt.


    Noch immer ist die Lage leider unklar. Neue Tiefs bleiben im Gold ebenso möglich wie neue Hochs bei Standard Aktien. Letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich geworden. Stand jetzt gehe ich nach einer Aufwärtskorrektur mit ca 75% Wahrscheinlichkeit von einem Abwärtsschub in Richtung 2550 aus. Alles SPX.


    Viel Glück allen
    Hedda

  • Die Lage ist eigentlich klar. Nur der Zeitpunkt scheint fragwürdig.


    Was hier propagiert wird ist dermaßen traurig recherchiert und begründet das es schon an Betrug genzt. Meinungen waren nie ein guter Ratgeber.


    Pl zu Silber, , zu Gold und zu anderen relativen Bewertungsmaßstäben sprechen eine klare Sprache.wo liegt Euer Focus,? Hier auf Meinungen zu vertrauen ist halt zumindesr fragwürdig.

Schriftgröße:  A A A A A