Heddas Depot

  • Interessant, wie man mit anderen Ansätzen auf die gleichen Schlussfolgerungen kommen kann.
    Ich schaue gerne auf die Moving Averages, hier im Monatschart. Entscheidend der 9 in rosa und der 20 in gelb. In den letzten 20 Jahren hatten wir mit den Jahren 00/01 sowie 08/09 sowie 2015 und evt. noch 2011 3 oder 4 vergleichbare Situationen wie jetzt. Aufwärtsgerichtete MA's und danach ein Bruch der 9 und auch der 20 per Monatsschluss.
    Meine Schlussfolgerungen. Die gute Nachricht für die Bären. Es sollte nicht gleich wieder hoch gehen, ohne dass es nochmals zurückkommt.... allerdings befinde ich mich aktuell in der Zone der Schmerzen, das heisst ich bin unter Wasser mit meinen Shorts. Idealerweise hätte der gelbe 20 MA die Attacke der Bullen abgeschmettert, was offensichtlich Ende letzte Woche nicht passierte. Jetzt heisst es zittern, dass es in der Region 2700 und evt. noch ein paar Zerquetschte Schluss ist für die Bullen. So geschehen 2000/01und auch 2008, wobei dort die Lunte der Kerze schön uber die MA's rausging aber der nächste Abverkauf dann schnell erfolgte..... Es zeigte sich, dass daraus veritable Bärenmärkte wurden mit deutlich tieferen Kursen.
    2011 (zähle ich nur halb, da die anderen Jahre eher mit der aktuellen Situation vergleichbar ist) und 2015: Nachdem der rosa 9 EMA geknackt wurde, ging es nicht gleich weiter hoch, sondern nochmals runter in die Region vom 50 MA. Wobei 2011 alle MA's etwas näher beieinander waren, weil der vorgängige Bullenmarkt eben nicht besonders war. Somit hatten die Shortis trotzdem noch die Möglichkeit, Gewinne einzufahren.
    Meine Strategie. In der Region 2700 bis 2750 werde ich weitere Shorts aufladen, auch wenn ich bis dann noch ärger in den Miesen sein werde.

  • Langfristig sehe ich es so:



    faz.net/aktuell/finanzen/finan…-rt-anstieg-15992290.html

    Der Artikel im Link versteckt sich hinter einer Paywall, so dass nur der erste Absatz zu lesen ist. Vlt. ist ein Photo des gesamten Artikels aus der Printausgabe für denen einen oder anderen Interessierten nützlich.


    P.S. Wenn man das Photo herunterlädt, kann man den Text vergrößern (scheint als Anzeige nicht zu funktionieren).

  • Mahlzeit,



    nur kurz zum SPX,
    wie war das wenn alle denken es geht in eine Richtung?


    Der Abverkauf war schwach und für mich sieht alles nicht nach stark nachgebenden Kursen aus.
    Ich habe sicher nicht die Fähigkeit das so gut einzuschätzen, aber in meinen Augen könnte das
    ziemlich in die Hose gehen, da eben sehr viele den starken Abverkauf prognostiziert haben
    und so mancher beim letzten zu wenig, zu kurz oder wie auch immer nicht voll mitgegangen
    ist.


    Hängt natürlich kurzfristig auch viel an den Worten die geäußert werden, was den Handelskonflikt
    angeht, ich bin zumindest sehr skeptisch was den weiteren Verlauf betrifft.


    Zum Gold;


    Ein Anstieg ist nicht plausibel aber wird kommen? Ich dachte mir schon als du geschrieben hattest,
    ein erklimmen der Wall of Worry, aber dann Minen AKtien kaufen .... weiter als zukauf und Basis
    ind der aktuellen Bodenbildungsphase oder fliegt wieder alles heraus wenn Gold nachgibt?


    Dauert länger als manchen lieb ist ..... das ist die Überschrift zum Thema investieren in Gold und
    Minen.. seit Jahren ; )



    Grüße

  • Liebe Hedda, wie siehst du Gold und Silber?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf den ersten Blick unschöne Kerzenformationen für Bullen in Silber (auch in AMD).


    Aber wird sind noch nicht oben, mal sehen, wie ein Rücksetzer läufer, wenn er kommt. ein Rücksetzer auf 1305 böte im POG attraktive Long-chancen.


    Ich sehe Gold dieses Jahr ganz klar auf Kurs über 1400!


    Solange die Skepsis sehr groß ist, performen Aktien wie AU:SAr, AU:EVN, KL und CA:WDO am besten. DAs sind noch immer meine größten Positionen.


    Perspektivisch allerdings werden wir, spätestens mit dem nächsten Rallyschub eine Aufholjagd der zurückgebliebenen Aktien erleben. Und hier habe ich klare signale bei NGD, ALO und GORO identifiziert. Ergo meine Strategie, in Schwächephasen hier zuzukaufen. Sollte sich der Goldanstieg nicht einstellen, drohen natürlich erhebliche Verluste, die ich z.B. bei NGD aber nicht größer veranschlage als bei KL etc.


    Ergo: Bessere Chancen bei Nachzüglern, sofern eine (gefühlte) Neubewertung von Goldminen ansteht. Bessere Chancen bei relativ starken Werten in der Vergangenheit, wenn wir uns mühsam seitwärts-aufwärts bewegen. Recht ausgeglichene Situation, wenn stärkere Verluste in Edelmetallen kommen (nicht präferiert, selbst wenn der Exit vom Brexit käme und die USA sich mit China vollständigen einigen, was ich beides nicht glaube. Mit China dürfte es allenfalls einen Formelkompromiss geben, den die Märkte erst einmal feiern könnten!)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Die US-Märkte sind sich auch der Charttechnischen Marken sehr bewusst. Der SPX hat mit der immens wichtigen Rückerorberung der 2700 eine erste Achtungsmarkte gesetzt. Die daraus resultierende Zielzone bei 2717 wurde erreicht, die 2717 aber noch nicht überschritten.


    Das CRV für einen starken Abverkauf hat sich nun deutlich verschlechtert! Man muss auf ein vorzeitiges Ende des mittelfristigen Abwärtstrends gefasst sein. Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Kommt ein schneller Abverkauf, sind noch immer neue Tiefs wahrscheinlich, aber nur dann (Wahrscheinlichkeit viel zu schlecht zum Spekulieren)!


    Sollten sich die Märkte oben halten und die 2700 im SPX dauerhaft - d.h. für mehr als 3 -4 Tage gehalten werden - ist, mit od. ohne kleinen Rücksetzter, noch ein letzter kurzer Anstieg gen 2750 drin. Spätestens dort sollte es zu einer starken Korrektur kommen, weshalb aktuell Short Positionen interessant scheinen: Entweder direkter Einbruch oder aber signifikanter Rücksetzer vor weiterem Anstieg!


    Das Restrisiko eines V-Anstiegs ist natürlich vorhanden, aber noch immer eher gering. Hierzu bräuchte es schon eine Aufgabe des Brexit und eine echte Einigung im Handelsstreit US- China und dies auch noch schnell. Zudem müsste die US-Notenbank ohne Druck der Märkte ihre neue Geldschleussen - Haltung kundtun. Letzteres glaube ich nicht: Die Märkte werden nachhelfen müssen, um die "richtigen" Handlungen der FED zu bekommen...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Grundsätzlich gilt für die Aktienmärkte: US vor Europa, aber evtl. hinter Schwellenländern, wenn sich eine stabile Seitenlage einstellt, bei starken Bewegungen in die eine oder andere Richtung sehe ich die US-Märkten hinten! Derzeit glauben die Märkte ganz stark an "stabile Seitenlage"


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hedda, vielen Dank für Deine Beiträge, die ich immer mit Interesse lese.


    Das Verhältnis China - USA sehe ich um eine Nuance anders als Du: Natürlich werden sie weiter fingerhakeln, aber einen echten Handelskonflikt können sich beide Führungen nicht leisten, daher werden sie sich insoweit einigen; vielleicht erst, nachdem Trump noch einmal auf die Pauke hauen durfte (Zölle auf 25 %), denn Peking ist an seiner Wiederwahl interessiert. Eine schwächere Führung des Hauptkonkurrenten wird man nicht bekommen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • High Risk AMD Short 24,33 USD!

    Heute nehme ich ein wenig Geld vom Tisch bei dem Short. Verkauf muss ich in kurzen Zeitframes nachher entscheiden, Rest SL. Schöner Gewinn ist Sicher.


    Ich stocke meine Shorts weiter deutlich auf: Gestern Kauf C und - high risk mit eher kleinen Posi - BABA sowie TSLA und NFLX.


    Allen viel Glück


    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A