Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • was sagst du denen, die den 1 oz Drachen bei 65-70 Euro gekauft haben? Den gibts jetzt für knapp unter 50.


    Naja, schlechtes Beispiel. 300 000 Stück !!! Da war die Gier größer als das Hirn. Das Mitleid hält sich bei mir in Grenzen.


    Aber der 10er Set hat nur 2500 Auflage und die Münzen sind schön. Das Abwärtspotential schätze ich da sehr gering ein.


  • Naja, schlechtes Beispiel. 300 000 Stück !!! Da war die Gier größer als das Hirn. Das Mitleid hält sich bei mir in Grenzen.


    Aber der 10er Set hat nur 2500 Auflage und die Münzen sind schön. Das Abwärtspotential schätze ich da sehr gering ein.


    Sehe ich auch so - und noch eine Schachtel! 8o

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"



  • Ich weiß ja nicht was ihr für eine Motivation habt Münzen zu kaufen. Ich kaufe Silbermünzen um diese später mit Gewinn zu verkaufen.


    Beispiel 2 Unzen Ochse. Vor 4 Wochen habe ich noch ein paar Stück unter 90 Euro abgegriffen. Mitlerweile ist Silber um 10% gefallen und die Ochsen sind nicht mehr unter 110 Euro zu haben. Wenn der 10er Satz heute für 709 Euro über den Ladentisch geht und nächstes Jahr das doppelte kostet? Wer ist dann das Schaf? Seit doch froh das es soviele Münzen gibt. Macht doch das Sammeln nur populär.


    hallo,
    ich finde dein vergleich hinkt gewaltig...
    du hast einen nicht alltäglichen snap mit bullion münzen gemacht (oz 45€) glückwunsch... :)
    und vergleichst diesen auch noch mit mit farbmünzen aus der "drachenschwemme" ( 71€ oz)..


    dann schreibst du das die doppelochsen jetzt nicht mehr unter 110 zu haben sind
    das ist eigentlich schon seit laaaangem der fall!! ....und nicht erst seit kurzem...


    ja klar doch..alles steigt in einem jahr um das doppelte... das geld liegt auf der strasse...da braucht doch eigentlich niemand mehr arbeiten zu gehen...alle sind reich und zufrieden......ach ist der rasen schön...... [smilie_happy]


  • Jürgen, es scheint du bringst hier einiges ganz gewaltig durcheinander. :hae:


    Was soll ich für 45 Oz abgegriffen haben? Wo hab ich das geschrieben? Was soll ich mit den Farbmünzen verglichen haben??


    Das mit den Doppelochsen ist richtig, das kam von mir. Und das ich die vor 4 Wochen noch für 90 euro auf Hood gekauft habe kann ich belegen.


    Und mit deinem letzten Satz kann ich gar nichts anfangen, wie auch mit deinen ersten Sätzen.



    Ums verständlich zu machen was ich eigentlich sagen wollte. Ich finde es intolerant und unangebracht Anleger oder Sammler mit dem Wort "Schafe" zu verunglimpfen nur weil diese eine andere Einstellung und ein anderes Kaufverhalten haben wie Du. Das bleibt doch jedem selber überlassen was, wo und wieviel er kauft oder verkauft. Beschimpfungen sollte man tunlichst unterlassen. Und letztlich liegen diese vielleicht sogar richtig und Du liegst falsch. Wer weiß das schon .....

  • Hab ich als Unwissender bisher verpasst bei den anderen Lunarmotiven die unglaubliche Vielfalt der angebotenen wahrzunehmen, oder ist das neu? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob bei dem Drachen jede Woche eine neue "superseltene" Spielart angeboten wird. Erst der schwarze Drache, dann der bayerische Löwe, jetzt das 10-Münzen Farbset.... Bei den anderen gab es das doch nicht, oder? Klar, die gilded gab es immer schon und die "normal" colorierten auch, aber diese Schwemme?


    Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Alles Profitstreben der Händler und der Perth, die dieses besondere Glücksmotiv der Chinesen ausnützen wollen, oder wie??? Irgendwie nervt die Ausgabepolitik der Perth langsam..... :wall:

  • tuarek123
    Jürgen, es scheint du bringst hier einiges ganz gewaltig durcheinander.
    Was soll ich für 45 Oz abgegriffen haben? Wo hab ich das geschrieben? Was soll ich mit den Farbmünzen verglichen haben??
    Das mit den Doppelochsen ist richtig, das kam von mir. Und das ich die vor 4 Wochen noch für 90 euro auf Hood gekauft habe kann ich belegen. Und mit deinem letzten Satz kann ich gar nichts anfangen, wie auch mit deinen ersten Sätzen
    .
    ........................................................................................................................


    ja das kann ich dir gerne erkären..
    dein posting hat unter anderem bezug genommen auf....


    Zitat von »juergen1228« fast 71 eur für ne unze... bei 25 spot


    du schreibst
    doppelochsen gekauft für 90 = ergibt also einen unzenpreis von 45 eur


    vergleich 45 eur unze und vergleich 71 eur unze...DIFFERENZ 26 EUR DIE UNZE!!
    und
    silberochse 2009 ist bullionware UND HAT DIE BESONDERHEIT DER NIEDRIGEN PRÄGEZAHL NEBEN MAUS 2008
    (quasi noch unterbewertet)


    und ist mit numismatik farbdrachen auch nicht zu vergleichen.[/b]


    du schreibst
    Wenn der 10er Satz heute für 709 Euro über den Ladentisch geht und nächstes Jahr das doppelte kostet? Wer ist dann das Schaf


    ich antworte,


    ja klar doch..alles steigt in einem jahr um das doppelte... das geld liegt auf der strasse...da braucht doch eigentlich niemand mehr arbeiien zu gehen...alle sind reich und zufrieden......ach ist der rasen schön....


    das mit "dem rasen" ist ein zusatz JOKE! muss man auch nicht verstehn.. :D

  • Jürgen,


    naja, jetzt hab ichs verstanden. Du solltest aber nicht jedes Beispiel von mir auf die Goldwaage legen.


    Fakt bleibt das der 10er Satz (ICH HABE KEINEN) zu einem relativ moderaten Preis angeboten wird. Im Gegensatz zum früheren Drachenhype werden die 200 Sätze bei Silbercorner nicht dutzendweise von Spekulanten aufgekauft um diesen für nen flotten Euro wieder zu verhöckern. Daher glaube ich das der Einstandspreis von 709 Euro relativ gut nach unten abgesichert ist. Ob das Set Zukunft hat wird sich zeigen. Aber wenn sich Silber weiter "moderat" entwickelt und neue "Sammler" dazukommen sehe ich das Set positiv.

  • Jürgen,


    naja, jetzt hab ichs verstanden. Du solltest aber nicht jedes Beispiel von mir auf die Goldwaage legen.


    Fakt bleibt das der 10er Satz (ICH HABE KEINEN) zu einem relativ moderaten Preis angeboten wird. Im Gegensatz zum früheren Drachenhype werden die 200 Sätze bei Silbercorner nicht dutzendweise von Spekulanten aufgekauft um diesen für nen flotten Euro wieder zu verhöckern. Daher glaube ich das der Einstandspreis von 709 Euro relativ gut nach unten abgesichert ist. Ob das Set Zukunft hat wird sich zeigen. Aber wenn sich Silber weiter "moderat" entwickelt und neue "Sammler" dazukommen sehe ich das Set positiv.


    ja da gehen unsere einschätzungen auseinander
    für mich ist der preis von umgerechnet 71 eur die unze also fast das dreifache zum spot als neuerscheinung vollkommen überzogen.
    inwieweit bei diesem preis "bei der drachen schwemme" noch zuwächse zu erzielen sind, wird sich zeigen.
    könnte möglicherweise sogar nach hinten losgehen und der einstandspreis war schon das high....

  • Geht es da oben um normale 2oz LunarII Ochsen, also nix Farbe und so ?


    Also ich find den Drachen 1oz mit 45 immer noch zu teuer.....Farbzeux ist mir schnuppe, nicht mein Ding. Für 40,- würd ich ev. kaufen. Auch der Preis für normale Tiger 1oz ist übrigens ein bisserl zu hoch derzeit imo.


    Übrigens die Auflage kann in manchen Fällen total unrelevant sein, oben schrieb jemand 2500 Auflage für irgendein 10er Set. Das klingt wenig, es kann aber auch viel sein, nämlich wenn es keinen Markt für die Dinger gibt. :D

  • Geht es da oben um normale 2oz LunarII Ochsen, also nix Farbe und so ?


    Also ich find den Drachen 1oz mit 45 immer noch zu teuer.....Farbzeux ist mir schnuppe, nicht mein Ding. Für 40,- würd ich ev. kaufen. Auch der Preis für normale Tiger 1oz ist übrigens ein bisserl zu hoch derzeit imo.


    Übrigens die Auflage kann in manchen Fällen total unrelevant sein, oben schrieb jemand 2500 Auflage für irgendein 10er Set. Das klingt wenig, es kann aber auch viel sein, nämlich wenn es keinen Markt für die Dinger gibt. :D



    geht doch schon los...


    die jenigen die das 9x 1 oz farbset gekauft haben....sind doch mit ausgabe des 10er schon mal angemeiert und müssen federn lassen.. :thumbdown:

  • geht doch schon los...


    die jenigen die das 9x 1 oz farbset gekauft haben....sind doch mit ausgabe des 10er schon mal angemeiert und müssen federn lassen.. :thumbdown:

    Ja stimmt. Geb ich dir recht. Ich habe ein 9er Set zu 800 Euro gekauft. Jetzt ist es vielleicht noch 720 wert. Verlust also etwa 10%. Damit konnte man nicht rechnen das Silber auch fallen kann :boese: . Hätte ich das gewußt hätte ich mir Staatsanleihen gekauft 8o Was lerne ich daraus. Ich kauf mir nie nie wieder Silber. Es kann nämlich fallen. :thumbup:

  • @ Tuarek: Hast Du schonmal ausgerechnet wieviel Anteil der POS am Gesamtpreis dieser "Sammlerstücke" hat ?


    Bitte bitte ..................


    Ich weiß doch das der POS nicht entscheidend für Sammlerstücke ist [smilie_blume]


    Ich ändere somit meinen Text von vorher ab von:




    Zitat


    Damit konnte man nicht rechnen das Silber auch fallen kann :boese: .....


    Ich kauf mir nie nie wieder Silber. Es kann nämlich fallen. :thumbup:


    in:




    Zitat


    Damit konnte man nicht rechnen das Sammlermünzen auch fallen können :boese: ....


    Ich kauf mir nie nie wieder Sammlermünzen. Diese können auch mal im Preis fallen. :thumbup:


    Jetzt sollte es wieder passen. ;)

  • :rolleyes: :)


    Jeder kann / soll kaufen was er will mir schnuppe :) Ich wollte ja nur vorsichtige Zweifel zum Ausdruck bringen ob PerthM. da nicht ein wenig übertreibt bei dem vielen Zeug was sie auf den Markt schmeissen. Naja, der Lunar Wahn hat sich bei mir eh ziemlich abgekühlt. Dann interesierte mich noch Koala aus AUS, aber die sind ja auch net mehr so schön wie früher und Auflagen auch höher. Tja, da muss man sich woanders umsehen (Canada fällt ja auch weg wegen Milchflecken Krankheit)....

  • Jetzt gibt es noch den 5oz Proof und dann kommt nach der Flut erstmal die Ebbe, was den Drachen betrifft!


    - viel Zeit bis zur Schlange, in der sich die Gemüter beruhigen können. Wir werden sehen wohin der Zug mit den Preisen geht und welche Ausgaben des Drachen sich wie entwickeln!
    8)

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • Ich wollte ja nur vorsichtige Zweifel zum Ausdruck bringen ob PerthM. da nicht ein wenig übertreibt bei dem vielen Zeug was sie auf den Markt schmeissen.



    SIe übertreibt! Und das merken langsam auch einige, und die letzten hier, die immer noch daran glauben, dass der Markt alles aufsaugt usw und exorbitante Preise für einen HR zB bezahlen, werden dann spätestens in ein paar Monaten mit den Ohren schlackern... aber dann hat es eh wieder jeder gewusst. Hier werden viele neue Münzsammler/-käufer geschröpft und für die Zukunft verbrannt. PM spielt mit dem Feuer und schafft Werte aus dem Nichts... :wall: :wall: :wall: allerspätestems seit dem Drachen ist die PM nicht mehr als eine australische MDM, die Leute abzieht. Noch mit dem Unterschied oder unter dem Deckmantel einer offiziellen Währung/Absicherung auf der Münze. Das darf zum Glück MDM nicht.

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Langfristig glaube ich trotzdem an die Serie. Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen wenn man zu wenig hat. Nur weil der Ausgabepreis des Drachen selbst höher als bei der Maus ist muß sich der Drache nicht schlecht entwickeln. Langfristig gesehen natürlich. Beim Kiwi oder Känguru die trotz einer Unze Silber immer hohe Aufpreise bereits bei der Ausgabe generieren regt sich keiner auf. :hae: Komisch, nur bei der Lunar II Serie. Wahrscheinlich ist der Frust so hoch weil man die ersten 4 Ausgaben nahe am Spot zu kaufen bekam und auch bei den restlichen 8 Ausgaben damit rechnete. Aber die Händler holen sich ihren Anteil, leider.

  • Kiwi oder Roo haben aber deutlich niedrigere Auflagen und gibt es auch nur als 1 Unze und nicht in anderen Größen, Bunt, Proof, High Relief, mit Goldring, Proof und Bunt, schwarz, grün, gelb, orange, braun, mal im 9er, mal im 10er Set, mal "nur" für den russischen Markt in 1/2 Oz proof, mal "nur" für den chinesischen Markt, mal als 3 Coin Set, dann wieder als 4 Coin Set usw.
    Kann man sicher alles auch getrennt voneinander betrachten, aber ich finde besonders diese privy Ausgabe hat das Fass zum überlaufen gebracht.
    Wenigstens scheinen die Privy nun nicht besonders zu gehen, das freut mich!
    Es war halt auch krass, dass bei der zweiten Welle der Mäuse paar Monate vor dem Drachen diese 15 EUR weniger gekostet haben. Bei in etwa selbem Silberpreis, aber gleicher Auflage [smilie_denk]

  • ja da gehen unsere einschätzungen auseinander
    für mich ist der preis von umgerechnet 71 eur die unze also fast das dreifache zum spot als neuerscheinung vollkommen überzogen.
    inwieweit bei diesem preis "bei der drachen schwemme" noch zuwächse zu erzielen sind, wird sich zeigen.
    könnte möglicherweise sogar nach hinten losgehen und der einstandspreis war schon das high....


    Hier wird ganz einfach versucht den größtmöglichen Profit zu generieren (obwohl oder gerade "The Perth Mint - Operated by Gold Corporation (ABN 98 838 298 431), wholly owned by the Government of Western Australia ") - man nimmt halt was man bekommen kann. Solange noch genügend "Sammler" und Spekulanten bereit sind derartige Preise zu bezahlen wird man sie verlangen oder bei Aussicht auf Erfolg noch erhöhen - umgekehrt wird man auch mit einer Umsatzrendite von 10-15% leben können (Spot + 20%) und hat somit genügend Spielraum nach unten. Eins ist imo sicher - richtige Sammler und deren Belange spielen bei der Perth Mint nur dann eine Rolle, wenn Sie zur Steigerung des Profits der Mint (und auschleßlich in diesem Kontext zu deren Reputation) beitragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man deratige Aufgelder im Verhältnis zum Spotpreis in Zukunft beim Wiederverkauf realisieren kann, ist imo gering. Suum Cuique ..

Schriftgröße:  A A A A A