POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Sag mal Sirgey wann bist du denn in die EM eingestiegen? 2011 beim Allzeithoch?
    Ansonsten kann man doch kaum solche Verluste haben.
    Ich rede hier von physischem Material, nicht von irgendwelchen Derivaten. Das wir uns richtig verstehen.
    Ich bin ja nun auch noch nicht seit DM Zeiten in physisches EM investiert.
    Aber reale Verluste habe ich auch immer noch nicht. Buchverluste natürlich.
    :hae:

  • Ich habe angefangen in Silber und Gold zu investieren um 2000 herum.
    Man kann es auch Buchverluste nennen, aber man hat sich an den Wert seines Bestandes gewöhnt.
    Nun kaufe ich regelmäßig meist monatlich immer wieder dazu. Den 100 er Euro 2 Stück im Jahr, die Lutherrose
    und die 20 er Gold 2 Stück pro Jahr. Dann noch Lunar II in Gold und Silber und ein paar Libertad pro Jahr.
    Die ATB Serie aus USA habe ich mir auch gegönnt.
    Aber egal an welchem Punkt, solche Rückgänge sind nun reale sehr große Geldverluste, wenn der Bestand über die Jahre angewachsen ist. Zur Rente bleiben mir noch 15 Jahre. Der Bestand wird alleine durch die Zukäufe zwangläufig irgendwann so groß, dass man schon gute Nerven braucht, wenn mal eben 20.000 € oder mehr einfach als Wertminderung auftreten. Ich denke viele sind sich dessen noch gar nicht bewusst, was das zum Ende der Ansparphase dann auch bedeuten kann. Diese Phase durchlaufe ich gerade. Insgesamt ist es für mich alternativlos,
    es kommt für mich keine andere Anlageform mehr in Betracht.(Mein Eigenheim habe ich fast abgezahlt.)
    Und man verliert effektiv Geld auf die Zukäufe die man zwangsläufig regelmäßig tätig.
    Klar könnte man immer auch das Geld ansparen und dann einfach zukaufen, wenn solche brutalen Rücksetzer kommen, wie aktuell.
    Aber ich habe mich für das regelmäßige Zukaufen entschieden und dabei bleibe ich.


    LG


    sirgey

  • Servus sirgey


    Was Du beschreibst und worunter Du leidest ist meiner Meinung nach höchstens sowas wie ein entgangener Gewinn, wenn Du verkauft hättest. Ein Buchverlust ergibt sich erst dann wenn Dein durchschnittlicher Einkaufspreis über dem aktuellen Spotpreis liegt. Nach 17 Jahren regelmäßigen kaufens kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Wo liegt er also pro Unze Dein Einkaufspreis?
    Na, jetzt schauts doch gleich viel besser aus, nur die Ruhe.


    Freundlich CARLOZ

  • Ich habe angefangen in Silber und Gold zu investieren um 2000 herum.
    ...Aber egal an welchem Punkt, solche Rückgänge sind nun reale sehr große Geldverluste, wenn der Bestand über die Jahre angewachsen ist. Zur Rente bleiben mir noch 15 Jahre. Der Bestand wird alleine durch die Zukäufe zwangläufig irgendwann so groß, dass man schon gute Nerven braucht, wenn mal eben 20.000 € oder mehr einfach als Wertminderung auftreten. Ich denke viele sind sich dessen noch gar nicht bewusst, was das zum Ende der Ansparphase dann auch bedeuten kann. Diese Phase durchlaufe ich gerade....

    Wenn Du im Jahr 2000 angefangen hast, dann solltest Du, Renteneintritt von 65 Jahren angenommen, eine Ansparphase von 32 Jahren haben und danach kommt eine Entnahmephase von ca. 27 Jahren. Ansparen und Entnehmen geschehen also zukzessive verteilt über den riesigen Zeitraum von 59 Jahren.


    Eine Momentaufnahme, wie Du sie hier machst (zum jetzigen Zeitpunkt oder zum Ende der Ansparphase) ist völlig fehl am Platz, weil sie der Fragestellung nicht gerecht wird.


    Der Zeitraum von 59 Jahren relativiert so manchen extremen Kurssprung.


    Dazu kommt noch, dass man kurzfirstig das Investieren und Desinvestieren etwas schieben kann, sagen wir mal max 6 Monate bis 1 Jahr verschiebbar bei ungünstigen aktuellen Kursen.


    Derzeit haben wir also einen Rücksetzer und Du befindest Dich voll während der Ansparphase. Also bitte ja: Kaufe ein! 8)

  • Sirgey, schön, dass du hier so offen über deine EM Investments berichtest. Das gilt übrigens auch für die anderen, die öffentlich zugeben, mit dem gehebelten Teufelszeug zu hantieren. [smilie_blume]
    Habe ich ja früher auch alles gemacht. Allerdings hatte ich andere Underlyings, wo die Speads günstiger waren. Keine Ahnung, ob die Produkte auf Gold heute fairer gepreist werden, ich bin schon lange raus.


    Ich habe mit Gold sehr früh, mit Silber zu spät angefangen. Dementsprechend sitze ich im Silber tatsächlcih auf Buchverlusten. Aber das schert mich einen feuchten Dreck. Da Silber nicht mal 20% bei mir ausmacht und das Gold deutlich im Plus liegt.Ich kaufe meine EM nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch, wenn ich extreme Übertreibungen nach unten vermute. Das senkt den Einstiegspreis nicht unerheblich.


    Bis zu meinem Renteneintritt wird sich die Welt noch dramatisch verändern. Wenn sich dann herausstellt, dass ich mit EM aufs falsche Pferd gesetzt habe, dann war's halt Pech. Immerhin hatte ich die freie Entscheidung.

  • Und es geht weiter fleißig nach unten. Jetzt sollte man nur den richtigen Zeitpunkt erraten, um ordentlich nachzukaufen :)


    Die Preise steigen sicher irgendwann wieder, deswegen stört mich der momentane Preissturz überhaupt nicht.

  • Jetzt nach der kleinen Erholung möchte ich gerne folgendes sehen:


    Mit der Erholung des US $ gegen € und YEN sollte Gold die 1.180 er Marke positiv testen.


    Es wäre sehr wichtig, dass jetzt recht zügig eine eiskalte Dusche Richtung 1.180 US$ bei Gold oder mindestens knapp unter 1.200 US$ bei Gold kommt.


    Und Silber sollte auch nochmal so richtig schmutzig auf bis zu 15.50 US$ abtauchen.


    Dann allerdings sollten Gold und Silber mächtig und richtig schnell nach oben schießen und die Widerstände bei 1.300 / 18.50 direkt durchschlagen.


    Und dann ein richtig starkes letztes Vierteljahr 2017.


    So wünsch ich mir das.


    LG


    SIRGEY

  • Grausam was die Minen anbetrift. Gold natürlich genau heute unter Druck. Die drehen es wie es ihnen passt. Wäre der Jobbericht schlecht, dann wäre das Argument, Zinsen runter, so heisst es jetzt, die Firmen verdienen gut.


    Man kann es drehen wie man will, EM und Minen dürfen nicht steigen und das ist wie das Amen in der Kirche. Wünsche Euch Allen ein schönes WE...

  • Passt doch ganz gut.
    Wir sind bis knapp 1.275 und 16.80 gelaufen.
    Da müssen alle nun gegen halten. Sonst wären wir bis über 1.300 gegangen.
    Das lässt man nicht zu.
    Jetzt möchte ich die 1.180 und leicht darunter sehen. Bei Silber die 15 von unten.
    Wir laufen in die Spitze eines riesigen Dreiecks.
    Fehlausbruch nach unten und dann raketenartig durch die 1.350 und 18.50.
    So hätte ich das gerne.
    LG SIRGEY

  • 1,30 und 1400$ tippe ich , das ist nicht weit weg. Schätze es eilt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • .....So hätte ich das gerne.
    .....

    Moin,



    und ich hätte gerne, dass sich meine zukünftigen Probleme weiterhin darauf
    beschränken, noch nicht "Reich" mit EM und Aktien geworden zu sein ^^


    Wäre der Jobbericht schlecht, dann wäre das Argument, Zinsen runter, so heisst es jetzt, die Firmen verdienen gut.
    .....
    Wünsche Euch Allen ein schönes WE...

    Was an dem Jobbericht negativ für Gold sein soll, hab ich noch nicht verstanden.
    Wieviel waren es, 53000 neue Kellnerjobs? ^^ Immer wieder kommen "gute " Daten,
    die dann später eben korrigiert werden, es ist ein Witz.


    Zitat zum Arbeitsmarktbericht;
    Die „Produktion“ neuer relativ schlecht bezahlter Jobs geht also im großen Umfang weiter....


    Ebenfalls ein schönes Wochenende

  • Solang nix passiert, gehts weiter wie bisher,


    also


    "Zappelkurs 1200-1300$ bleibt... Neues (höheres) Niveau stellt sich im Spätherbst (kurz) vor der Jahresend-Drückung ein, und wird ab Mitte Januar dann wieder "festgeschrieben" dann weiter Zappelkurs".


    Dann halt zwischen 1300 und 1400$...

Schriftgröße:  A A A A A