POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Nach Armstrong Economics wurde der Bestand in Höhe von 96 Milliarden USD auf 47,7 Milliarden im April reduziert, dann auf 14,9 Milliarden Ende Mai, und nun ist man bei NULL angelangt: http://ticdata.treasury.gov
    Offenbar haben die Russen im Gegenzug ihre Goldreserven weiter aufgestockt. Ein bemerkenswerter Vorgang.

    das dann aber Gold von ca. 1350 auf ca. 1311 im Tief fällt finde ich bemerkenswert.... 8| :wacko:

  • Ich hasse diese Kryptowährungen genauso wie facebook und twitter und diesen ganzen anderen Mist.

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Aktzeptier einfach, dass wir uns in der modernen Welt hauptsächlich über soziale Netzwerke unterhalten.


    Wer früher gesagt hat, "ne E-Mail, Internet, Pc, Handy und den ganzen Scheiss mach ich nicht". Wird irgendwann auch bemerkt haben, dass er ohne schnell alt aussehen wird und die Konkurrenz an ihm vorbeizieht.


    Ist wie bei den Offline-Shops die den Online-Shop Trend verpasst haben und heute ihren Laden dicht machen.


    Habe mich anfangs auch gegen den Bitcoin gesträubt. Aber mittlerweile hab ich akzeptiert, dass Bitcoin einfach was revolutionäres ist und es bald die soziale Währung und ein wichtiger Bestandteil zur Vermögenssicherung sein dufte (neben immobilien, Edelmetall, usw...).

  • das dann aber Gold von ca. 1350 auf ca. 1311 im Tief fällt finde ich bemerkenswert.... 8| :wacko:

    steht doch zwei posts weiter oben....
    “In the event of a global decline in the interest of large sovereign investors in US Treasury bonds, I expect an increase in speculative activity in precious metals in order to artificially lower their market valuation,” he said.
    Die letzten Zuckungen der Bankster, alles nur noch Verzweiflung.....
    wenn sie den Preis über COT runtertreiben, decken sich die Russen, Chinesen und wir grinsend ein :thumbup:

  • Habe mir gerade mal den Chart von Facebook und Gold angesehen, so ab 2013.


    Mir ist nur noch schlecht seitdem.


    da geht Facebook von gefühlten 17 auf 217 und fällt heute mal eben auf ca. 176 und da regen sich noch Leute drüber auf??? [smilie_happy]


    Und Gold kommt von gefühlten 1.800 und dümpelt seitdem zwischen 1350 und 1050 rum und fällt gerade wieder stetig mit Folterinstrumenten auf 1.200 ??? :wall:


    Hätte hätte Fahrradkette: 1.800 : 17 = 105 x 217 = 22.928 US$ :boese:


    Leide ich unter Alzheimer in der Mathematik, oder stimmt das?
    Hätte ich damals eine OZ Gold in FACEBOOK getauscht hätte ich heut immerhin noch 105 X 176 = 18.620 US$


    18.620 : 1.222 = 15 OZ Gold zwischendrin war Faktor fast 20 drin.



    Ich verliere jetzt fast den Glauben an alles.


    Da wird mir heute erst klar, was da abgeht. Unglaublich blind bin ich gewesen und wohl immer noch.


    Kaufe ja fröhlich weiter den Looser Gold [smilie_happy]


    sirgey mal ohne Worte

  • Aber mittlerweile hab ich akzeptiert, dass Bitcoin einfach was revolutionäres ist und es bald die soziale Währung und ein wichtiger Bestandteil zur Vermögenssicherung sein dürfte

    Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Bitcoin verschwinden könnte, die Blockchain-Technologie wird weiterbestehen und weiter entwickelt werden, weil sie einen Quantensprung in Finanztransaktionen darstellt.

  • Ganz genau. Bitcoin wird nie in der Masse ankommen. Es ist dafür einfach zu unhandlich. Auch wenn Dienste wie Coinbase es massiv vereinfacht haben: Massenkompatibel ist was anderes. Aber als Vehikel ist Blockchain für so viele Dinge zu gebrauchen... Man sollte es sich wie das HTTP-Protokoll vorstellen. Keiner weiß, wie es funktioniert, es steht irgendwie oben im Browser aber die ganze Welt verwendet es täglich für alles.

  • Auch wenn Bitcoin verschwinden könnte, die Blockchain-Technologie wird weiterbestehen und weiter entwickelt werden, weil sie einen Quantensprung in Finanztransaktionen darstellt.


    Das kann gut möglich sein. Aber die Technologie wird nur in ganz wenigen Fällen tatsächlich Cashflow generieren. Und hier sehe ich das Problem für uns nur mäßig informierte Investoren.



    Im Moment gibt es etwa 2.000 Kryptowährungen. In gewisser Weise sind sie wie die Junior-Bergbauunternehmen. Die meisten von ihnen sind entweder Betrüger oder Verlierer.

    :thumbup:

  • Auch wenn Bitcoin verschwinden könnte, die Blockchain-Technologie wird weiterbestehen und weiter entwickelt werden, weil sie einen Quantensprung in Finanztransaktionen darstellt.

    Schön wenn die Blockchain-Technologie weiterbesteht, daran zweifel ich auch gar nicht allerdings bringt einem die Blockchain-Technologie nichts wenn man auf wertlosen Bitcoins sitzt.
    Das ist gerade so als ob man sagt Bargeld wird immer bestehen bleiben, aber was nützt es mir wenn ich noch DDR-Mark rumzuliegen habe? Das hätte dann eventuell wenigstens Materialwert.. welchen inneren Wert haben Bitcoins?

  • Bitcoin hat keinen inneren Wert. Bargeld und Gold auch nicht. Alle Werte sind erfunden oder ausgedacht. Vor 5000 Jahren war es halt logisch, Gold als wertspeicher und zahlmittel zu etablieren. Btc wird das nie ablösen. Aber Gold ist nun mal auch nur deswegen wertvoll, weil es nur begrenzt Förderbr ist, sehr selten ist und dazu noch hübsch aussieht. Nicht, weil es besonders praktisch ist... einen „inneren“ wert sehe Ich da nicht. Man hat sich halt drauf geeinigt, dass Gold „wertvoll“ ist. Was auch immer das bedeutet.
    Wirkliche Werte habe Sachen wie n Haus, ein Messer, ne Angel und ein Brot.

  • einen „inneren“ wert sehe Ich da nicht

    Auch wenn ich soweit die Einschätzung teile, dass die Use-Cases für die Benutzung von Gold abseits vom Schmuck echt überschaubar sind (und damit im Vergleich zu der frei definierten "Geld Funktion" eher vernachlässigbar), finde ich "gar keinen" inneren Wert so auch nicht gerechtfertigt, etwa durch:




    Gold can be beaten into very thin sheets (gold leaf) to be used in art, for decoration and as architectural ornament. Electroplating can be used to cover another metal with a very thin layer of gold. This is used in gears for watches, artificial limb joints, cheap jewellery and electrical connectors. It is ideal for protecting electrical copper components because it conducts electricity well and does not corrode (which would break the contact). Thin gold wires are used inside computer chips to produce circuits.

  • Jo da hast du schon Recht. Diesen Goldhut in Berlin haben die Altvorderen glaub ich auf 0.06mm gedengelt. Wahnsinnige Leistung!!
    Und absolut: In der Elektronik ist es ein sehr oft verwendeter Rohstoff.
    Ich war in meiner Ausformulierung etwas zu überschwenglich. In der Kunst/Industrie hat es einen Wert. Ich meinte halt den "Wertspeichergedanken".

    • Offizieller Beitrag

    ...kommt die Zertümmerung unseres allseits beliebten Fori's Sirgey...¡caramba!...kommt mir fast vor wie der Mord ohne Motiv vom schwulen Schriftsteller André Gide...

  • Ganz genau. Bitcoin wird nie in der Masse ankommen. Es ist dafür einfach zu unhandlich.

    Eher ne Frage der Zeit. Sich ins Internet einzuwählen oder ein Computer zu bedienen, war in den 90ern auch schwieriger als heute. Bin ja auch in Gold investiert. Und ich glaube, dass Bitcoin und Gold auch langfristig steigen werden.


    Wobei sich die jüngere Generation wahrscheinlich etwas mehr für Bitcoin als für Gold interessiert.

  • Bitcoin hat keinen inneren Wert. Bargeld und Gold auch nicht. Alle Werte sind erfunden oder ausgedacht. Vor 5000 Jahren war es halt logisch, Gold als wertspeicher und zahlmittel zu etablieren. Btc wird das nie ablösen. Aber Gold ist nun mal auch nur deswegen wertvoll, weil es nur begrenzt Förderbr ist, sehr selten ist und dazu noch hübsch aussieht. Nicht, weil es besonders praktisch ist... einen „inneren“ wert sehe Ich da nicht. Man hat sich halt drauf geeinigt, dass Gold „wertvoll“ ist. Was auch immer das bedeutet.
    Wirkliche Werte habe Sachen wie n Haus, ein Messer, ne Angel und ein Brot.

    Genau das würde ich nicht unterschreiben.. immerhin haben sie wenigstens noch den Metallwert (Münzen) bzw. ich kann sie als Briefbeschwerer benutzen. Und es gibt für die Metalle immer Verwendungsmöglichkeiten auch wenn sie auf Grund des Preises überschaubar sind. Was kann man mit Bitcoins anfangen? Gut es ist eine Zahlenkette, die ist ausgedruckt vielleicht auch schön anzusehen aber sonst?

  • Genau das würde ich nicht unterschreiben.. immerhin haben sie wenigstens noch den Metallwert (Münzen) bzw. ich kann sie als Briefbeschwerer benutzen. Und es gibt für die Metalle immer Verwendungsmöglichkeiten auch wenn sie auf Grund des Preises überschaubar sind. Was kann man mit Bitcoins anfangen? Gut es ist eine Zahlenkette, die ist ausgedruckt vielleicht auch schön anzusehen aber sonst?

    Wie gesagt, Gold und Silber als Industriemetalle habe ich bereits relativiert. So war es auch nicht gemeint. Mit Bargeld meine ich natürlich die ganzen bunten Zettel. Natürlich hat nen Kupferpfennig einen Materialwert... Aber der ist ja nun wirklich eher... Naja mau.
    Und als Briefbeschwerer nutze ich seit ca. 10 Jahren eine 250gr Silberbarren und für die größeren Sachen eine schöne M72 Kronenmutter :)
    Es ist ja auch müßig (zumindest für mich), über ct-Beträge im Metallwert vs. nullbeträge in Zahlenreihen zu reden. Der gefühlte Wert, bzw. die Preisbereitschaft schaft erst den Marktwert. Und die Seltenheit erhält ihn.

  • Die nächsten Tage können wir uns schon mal daran gewöhnen, dass wir 3 stellig sind im amtlichen Preis von Gold.


    Wenn auch nur in €.


    Aber das ist doch schon mal was für den Anfang. :thumbup:


    Gnadenlos in den Keller. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A