POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

    • Offizieller Beitrag

    Dass der erste Schlag heute um 3.00 Uhr unserer Zeit stattgefunden hat (war in letzter Zeit hin und wieder der Fall gewesen), deutet darauf hin, dass auch im Osten gehämmert wird (wie eigentlich schon lange vermutet).


    Am NY-access-marktet geht das.


    LF

  • Ich weiß, ihr wollt euch im Jammer suhlen....
    Wer aber wirklich etwas zu jammern hat, sind diese Leute.... gut, wer da Gold hat


    Der Internationale Währungsfonds (IWF) bescheinigt der Wirtschaft von Venezuela praktisch den totalen Kaufkraftverlust. Die Preissteigerung betrage am Ende des laufenden Jahres 1,37 Millionen Prozent, heißt es im Weltwirtschaftsbericht des Fonds, der am Dienstag in Nusa Dua (Indonesien) vorgestellt wurde. Für das nächste Jahr prognostiziert der IWF gar Preisanstiege von zehn Millionen Prozent.
    https://www.boerse-online.de/n…nezuela-voraus-1027598996


    Wie Columbo immer zu sagen pflegte, „ach, da war noch was“
    Der Bestand erhöht sich immer dann, wenn Anleger Xetra-Gold-Anteile über die Börse kaufen. Von allen über den Börsenplatz Xetra gehandelten Rohstoffen (Exchange Traded Commodities, kurz ETC) ist Xetra-Gold das umsatzstärkste Wertpapier. Im ersten Halbjahr 2018 lag der Orderbuchumsatz bei 1,29 Milliarden Euro. Woernie, warst Du das? Oder wer bekennt sich ?
    https://www.boerse-online.de/n…auslieferungen-1027597027

  • Ich weiß, ihr wollt euch im Jammer suhlen....
    Wer aber wirklich etwas zu jammern hat, sind diese Leute.... gut, wer da Gold hat

    Gold kauft alles.
    Mehr muss man nicht wissen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Darf hier auch über die Performance des Dax (Performance :thumbup: )-Index gejammert werden? Das Ding hat heute sein bisheriges Jahrestief erreicht. Charttechnisch hat sich über 2 Jahre eine schönes Top gebildet. Riecht nach längerem Bärenmarkt. 8100-9000 halte ich für realistisch.

  • Und schon wieder vorbei.


    USA wird wieder nach oben gekauft.


    Silber und Gold wieder abwärts.


    Ein paar Tage, mehr ist uns nicht gegönnt.


    1.230 und 14.80 darüber geht nichts.


    LG


    Sirgey

  • Erzählen tust du das jede Woche nur konsequent bist du nicht.


    Ich werde mal ein paar Münzen kaufen und den Kurs damit weiter auf Talfahrt schicken. Je mehr ich kaufe desto mehr sinkt der Preis 8|

  • Dann werde ich deine Erkenntnis als Kontraindikator nutzen und hoffen, dass wir bald den Talboden erreicht haben. Das wird dann passieren, wenn alle deine negative Meinung zu Silber teilen. :thumbup:

  • Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, daß Silber nicht für meine Altersvorsorge geeignet ist.

    Du musst nur genug davon haben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Sirgey,
    diese Erkenntnis ist richtig ...

    So?


    Sieht man mal von dem Klientel ab welches davon ausgeht daß 300-400 oder auch 500 Oz Ag nun das riesige,allheilende Lebens(abend)invest darstellt dürfte Ag grundsätzlich keine gänzlich unüberlegte Beimischung zu einer Altersvorsorge abgeben.


    Die aktuellen Einkaufsgelegenheiten sprechen aus meiner Perspektive sogar für das eine oder andere zusätzliche Kg.
    Da ich Sirgey nicht kenne kann und möchte ich natürlich auch nicht beurteilen welche Altersvorsorge für seine spezifischen Verhältnisse denn nun sinnvoll wären.

  • Du sagst es doch selbst. Beimischung. EM ist die Versicherung, Silber ist aus dieser Teilmenge der Hebel. Ständig wird gepredigt EM habe seinen Wert über Jahrtausende beibehalten. Die EM Jünger bleiben daher die Frage geschuldet wieso nun plötzlich das EM dauerhaft eine Überrendite über der nackten Inflation bringen sollte.


    Wer meint er könnte damit eine Altersvorsoge auf die Beine stellen ist nicht bei Sinnen. Der menschliche Verstand hat noch nie Wachstumsfunktionen und deren Entwicklung ohne Übung greifen können. Aber genau das braucht man für eine AV Planung in jungen Jahren in denen die Rente noch mehrere Dekaden entfernt ist. Man braucht Wachstum in seiner Anlage. Der eine pappt auf den Schneeball den Schnee mit seinen Händen drauf, der andere nimmt den Schneeball und lässt ihn den Berg runter rollen und bekommt eine ganze Lawine mit weniger Anstrengung. Gerne darf man diesen Aufbau dann, wie auch ich, gegen die übelsten möglichen Ereignisse mit EM absichern. Aber Silber als wesentlichen Hauptbestandteil der AV? Come on, da freut sichs Merkel über den nächsten Arbeitssklaven der bis ans Loch hin buckelt.
    https://youtu.be/8Q44P_Qbq9o


    EM behält langfristig seinen Wert und ist nach existenziellen Krisen ein prima Startkapital. Mehr war es aber nie. Weniger aber auch nicht. Nur wer seine AV auf die Hoffnung baut es könnte irgendwann der Big Bang noch vor seiner Altersrente kommen, der macht etwas gehörig falsch. Der baut auf Hoffnung. Aber die Hoffnung ist genauso unlogisch wie andere „hoffen“ noch vor der Rente vom Bus überfahren zu werden und deshalb das Altersrisiko gegen ein Leasing eines Clownautos von Porsche einzutauschen. Die reden es sich schön und jammern später, dass das alles so ungerecht wäre weil sie doch kein Bus vor der Altersarmut erwischt hat.


    Ein paar tausend Unzen Silber dürfen es gerne sein. Aber nicht überversichern. Ist wie 10 Unfallpolicen abzuschließen. Möglich, dass was dabei raus kommt. Aber eben sehr unwahrscheinlich. Und einen Unfall muss man davor auch noch gehabt haben. Aua.


    Ein 30 Jähriger hat 35 Jahre Zeit etwas aufzubauen. Sein Rentenniveau wird maximal bei 48% des letzten Bruttos sein. Davon werden dann noch Steuern und KV abgezogen.


    Dieser hat aber eine Lebenserwartung von rd 80, dass er mit 90+ rechnen muss um Puffer zu haben. D.h. er müsste bei reinem Inflationsausgleich 52%/(35/25) jeden Monat sparen. Das sind 37% seines Bruttolohnes das er IM Netto (!!!) sparen müsste um seinen Verdienstausfall zu kompensieren und dürfte keinen Tag älter als 90 werden. Selbst wenn wir nur die Hälfte annehmen (den Sparanteil braucht er ja im Alter nicht), und davon noch mal die Häfte nehmen da man es nicht versteuern muss (sicher, dass das noch in 30 Jahren so ist?) sind das noch immer 9% des Bruttolohns das man im Netto in EM anlegen müsste. Für die Mehrzahl der Durchschnittsverdiener hierzulande eine Utopie leider. Dazu kommt noch die progressive Lohnentwicklung und Rücklagen Fürs Altersheim und Pflege. Wer Kinder hat der wird selbst bei völliger Verachtung der eigenen Würde nicht mehr sagen können, dass ihm das dann egal wäre was mit einem geschieht.


    Zur Beimischung ist Silber wunderbar geeignet. Geradezu perfekt derzeit, das Zeuchs ist günstig. Aber das beste Pferd im Stall ist es nicht. Manchmal braucht man eben einen Ackergaul und manchmal ein Rennpferd. Keiner von uns weiß welchen Gaul wir in Zukunft aus dem Stall holen müssen.


    Oder wie ichs demletzt gelesen habe: Dein Portfolio muss wie die Ratte sein. Den Spezialisten völlig unterlegen. Aber in keiner Situation in Summe tot zu bekommen.

  • Daß Ag als ALLEINIGE AV mehr als fraglich ist oder sogar als Hauptpfeiler selbiger kaum weniger zweifelhaft ist wird meinerseits gewiß nicht bestritten.


    Beim "wesentlich" werde ich allerdings bereits skeptisch. Allein schon deshalb weil selbst 6-7-8 % der Torte nicht unwesentlich sind.


    Otto Durchschnittsmichel geht aktuell nach etwa 40 1/4 Malocherjahren in die Zehrphase.


    Wurstelt er in diesen 40,25 Jährchen ein Viertel der Durchschittssparrate im EM und von diesem Viertel wiederum ein Drittel in Ag (Rest Au) so kommen wir bei diesen Durchschittsdurchschinttchen auf 3 Unzen Ag im Monat = 36 Unzen/Anno und milchmädchenberechneten 45 Kg Ag (und parallel 1,25 Kg Au)


    Nu verhält es sich in der phösen realen Welt aber so daß die Ottos welche überhaupt auf den Trichter kommen in Realien zu denken und handeln nicht dem Durchschnitt der Schnittchen ensprechen,sondern in aller Regel tendenziell hier und da und dort das eine oder andere Microgramm über den Mediantsstandart hinaus ins Körbchen legen.


    Mag hier auch keine neue Quantitätendebatte entflammen und "ein paar tsd.Oz" könnte in dem einen oder anderen Einzelbsp. auch hinlänglich sein,allerdings mag i schon den Gedanken anstoßen daß auch eine fünfstellige Unzenzahl bei den noch vorhandenen Resten dessen was einst als "Mittelstand" tituliert wurde noch keine massive Überversicherung darstellen muß.


    Ratte,Rennpferd Ackergaul...... kreuzt sich iwi eher schlecht.


    Wenn wir unbedingt ne Zooanalogie basteln wollen sieh Ag eher als Hütehund welcher gelegentlich Terriereigenschaften entwickeln kann, sich aber auch gerne mal im Körbchen zusammenrollt.


    Braves Tier.....

Schriftgröße:  A A A A A