POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Und dann wird man froh sein, wenn man noch 5 US$ für die OZ Silber bekommt.


    Aber du bekommst noch irgend etwas für deine Unze. Für viele Papiere dagegen wird es in diesem Falle keinen Markt mehr geben. Ergo: ein paar Unzen + etwas Bares. Verlieren werden wir alle, denn wir stehen am Ende der Nahrungskette ?) Für uns geht deshalb letztendlich nur darum so wenig wie möglich zu verlieren. An Gewinne denke ich schon lange nicht mehr. Meine Entscheidung ist vor ca. 15 Jahren gefallen und ich habe daran festgehalten. Das Ergebnis, ein weitgehend ruhiges entspanntes Leben ohne ständige Beobachtung der Finanzmärkte. Ob ich bei der Siegerehrung mit auf dem Treppchen stehe oder wie beim Marathon als Letzter durch den Bus aufgesammelt werde.... :thumbup:

  • Jeder wird seine Haut retten wollen und seine Schulden wie auch immer loswerden müssen.
    Da wird verkauft was geht und zu jedem Preis.
    Und dann wird man froh sein, wenn man noch 5 US$ für die OZ Silber bekommt.

    Dann werde ich am anderen Ende der Ereigniskette stehen. Dann immer her mit den billigen Scheibchen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • EMs sind keine Krisenwerte. Das Zeug schafft man sich von dem an, was man übrig hat und versucht es als Wertspeicher zu nutzen, um die Kaufkraft zu erhlaten, wenn die Krise vorüber ist.


    Gibt es eigentlich einen Dislike-Button?

  • Aufgrund der (nicht auszuschließenden) Deflation werden die 5 USD dann jedoch eine Kaufkraft haben, die heute 50 USD entspricht. Falls der USD überhaupt solange überlebt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • EMs sind keine Krisenwerte. Das Zeug schafft man sich von dem an, was man übrig hat und versucht es als Wertspeicher zu nutzen, um die Kaufkraft zu erhlaten, wenn die Krise vorüber ist.
    Gibt es eigentlich einen Dislike-Button?

    So siehts aus. Bevor man in einer allgemeinen, also den überwiegenden Bevölkerungsteil betreffenden, Krise sein gehortetes EM verscherbelt, müssen vorher wirklich alle anderen Reserven aufgebraucht sein. Das EM sollte erst zum Einsatz kommen, wenn die politische und wirtschaftliche Lage wieder stabil ist, um damit andere günstige Vermögenswerte (Immobilien, Unternehmsanteile, Sammlerobjekte...) einzusammeln. Bis dahin muss man mit den Anderen hungern. Es kann auch nur von Vorteil sein, wenn selbst die eigenen Familienangehörigen nicht zu viel über die gebunkerte Menge an EM wissen, da sonst Begehrlichkeiten entstehen.

  • Möchte das Zitat von Smithm noch präzisieren :


    Aufgrund der (nicht auszuschließenden) Deflation werden die 5 USD dann jedoch eine Kaufkraft haben, die heute 50 USD entspricht. Falls der USD überhaupt solange überlebt.

    Wenn Silber-OZ bei 5 USD, dann kannst Du dasselbe einkaufen, wie heute für 17,5 USD. Wenn Silber demnächst bei 35 USD- dann kannst Du dasselbe einkaufen, wie heute für 17,5 USD. Wenn aber die Regierungen untergehen- dann zieht Deine Versicherung ! Und Du kannst alle anderen Verluste ( Geldvermögen, Rente und andere Ansprüche- die etwa auf ein Zehntel sinken könnten dadurch kompensieren, weil Du Dir hast Plan gemacht und ausgerechnet- wieviel von dem "Glitzernden" brauch ich, um meine Schulden zu tilgen und meine fast gänzlich ausfallenden Ansprüche zu kompensieren ! -Meine einfältige Meinung :rolleyes: Caldera
    Und was richtig schlimm wird : Deine Schulden zu tilgen,wird Dir viel schwerer fallen als heute- weil wenn massig Häuser und Autos auf den Markt geworfen werden- werden deren Preise massivst verfallen. Und wenn Deine Gläubigerbank von Deinen silbernen und güldenen Talerchen weiß, dann gehört es in solcheinem Falle schon längst nicht mehr Dir- weil Du hast in guten Zeiten nichtsahnend unterschrieben- Dein Einverständnis in die Zwangsvollstreckung ..............(schau nach in Deinem Kreditvertrag).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • So siehts aus. Bevor man in einer allgemeinen, also den überwiegenden Bevölkerungsteil betreffenden, Krise sein gehortetes EM verscherbelt, müssen vorher wirklich alle anderen Reserven aufgebraucht sein. Das EM sollte erst zum Einsatz kommen, wenn die politische und wirtschaftliche Lage wieder stabil ist, um damit andere günstige Vermögenswerte (Immobilien, Unternehmsanteile, Sammlerobjekte...) einzusammeln. Bis dahin muss man mit den Anderen hungern. Es kann auch nur von Vorteil sein, wenn selbst die eigenen Familienangehörigen nicht zu viel über die gebunkerte Menge an EM wissen, da sonst Begehrlichkeiten entstehen.


    So ist es..........


    Für die Krise sollte man z. B. Alkohol, Arzeneimittel, Zigaretten zum tausch besitzen.


    Nach der Krise EMs.


    .......und sinvoll wäre es die Krise selbst zu überstehen/überleben. :D


    ........ist aber nur meine Meinung.

  • Und wenn Deine Gläubigerbank von Deinen silbernen und güldenen Talerchen weiß, dann gehört es in solcheinem Falle schon längst nicht mehr Dir- weil Du hast in guten Zeiten nichtsahnend unterschrieben- Dein Einverständnis in die Zwangsvollstreckung ..............(schau nach in Deinem Kreditvertrag).

    Sowas Dummes aber auch.....für die Bank.....nix Zwangsvollstreckung.......mangels Kreditvertrag. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Realistisch betrachtet muss meines Erachtens nach zwischen verschiedenen Ausprägungen des Phänomens "Krise" differenziert werden.


    Die mutmaßlich wahrscheinlichste Form ist eine Krise im wirtschaftlichen Bereich, insbesondere den Finanzsektor betreffend - für kriegerische Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen gibt es hier bei Weitem genug Abhandlungen.


    Die Implikation, hierfür Edelmetalle zu besitzen, ist primär ein Vertrauensverlust. Edelmetalle, insbesondere Gold, sind ja im Wesentlichen nichts anderes als eine feste Form von Vertrauen, Vertrauen darin, dass ein Käufer für den Eigentumserwerb von Gold bezahlt. Nicht viel anders verhält es sich mit einem Bankkonto, mit dem wesentlichen Unterschied, dass ich als Ottonormalverbraucher auf Bankenmechanismen keinerlei Einfluss habe - auf den Verbleib einer Unze Gold aber eben schon.


    Kommt es auf breiter Front also zu einem Vertrauensverlust in das Finanzsystem - ohne, dass wesentliche Wirtschaftszweige direkt massiv in Mitleidenschaft gezogen werden -, so besitze ich mit Edelmetallen im Portfolio einen Vertrauensvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern, da - so nehme ich zumindest an - das Vertrauen, das in Gold bereits seit einigen tausend Jahren besteht, nicht von heute auf morgen verschwinden wird.


    Insofern denke ich doch, dass Edelmetalle auch in einer Krise durchaus sinnvoll genutzt werden können, wenn beispielsweise anderweitige Vermögensgegenstände verhältnismäßig günstig erworben werden sollen - beispielsweise Immobilien oder Güter, die ebenfalls häufig kreditfinanziert erworben werden.
    Dieser Vertrauensbenefit des Marktes in Gold - weitgehend unabhängig von unkalkulierbaren Entscheidungen von Finanzmarktinstitutionen - lässt sich im Zweifel auch während einer kritischen Situation monetarisieren und entsprechend nutzen.

  • Das war ja mal wieder klar.


    Die halbe Welt faselt was von charttechnischem Ausbruch von Gold nach oben.


    Was macht der Gold-Kurs?


    Er kackt nach unten ab! ?) [smilie_happy]


    Immer wieder überraschend?! :wall:


    Wahrscheinlich wieder eine von den tausende + X Nachkaufchancen [smilie_happy]

  • Der Klassiker immer wieder in einer neuen Auflage:


    Wie nicht gewonnen so zeronnen!


    Und wieder hat es die Bullen zerlegt.


    Wer da noch an einen Bullenmarkt, der neu erwacht sein soll, glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    30 US $, das ist mehr als nur ein pullback an die sogenannte Ausbruchsstelle.


    Immerhin braucht man schon eine gewaltige Kraft, um die brutalen Einbrüche hinzubiegen. :boese:


    Und bitte nicht vergessen die Aktien mal wieder so richtig durch die Decke zu biegen!


    Alles wird gut, nein, alles ist gut!


    Made in USA / Make us great again !


    Naja, so kann ich mir wenigstens von den Zaplern meine mir noch fehlenden " 50 Euro Lutherrosen" einsammeln.
    Hab leider nur 2 Stück von der VfS bekommen. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A