POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Die Shitcoins und ihre Nebenhaufen hat es noch viel übler erwischt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    kann das denn sein, das so ein (deutscher) "Fussel von einem Index"
    die EM Preise derart abschießt?!
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.....???


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die beiden Italobanken machen gerade einmal 2% der italinischen Bankenwelt aus. Das interessiert doch niemanden... Am Ifo Index kann es mM nach auch nicht liegen. ?)

    Moin,


    wenn diese Banken - immer wieder gern Regionalinstitute genannt ( klingt schön harmlos) - allein schon 15.000.000.000 (in Worten: fünfzehnmillarden) zum Überleben brauchen, dann brennt die Hütte mittlerweile gewaltig. Wie viel hat die Commerzbank seinerzeit sagen wir einmal vom Steuerzahler geschenkt bekommen? Es waren 18,2 Mrd. EUR. So unbedeutend können die "Regionalinstitute" wohl auch nicht sein. Nicht verzagen, wer auf Gold setzt wird letztendlich zu den Gewinnern gehören.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun, ich jammere nicht, aber dieser Sräd bietet sich an..... Der deutsche Geschäftsklimaindex wurde als Grund benannt, weshalb die Edelmetalle wie ein Stein fielen heute Morgen. Überzeugender ist, dass die Profis mit den tiefen Taschen ganz einfach noch diverse Stops holen wollten. Die durchaus schnelle Erholung von den Tiefs, vor allem bei Silber, lässt durchaus hoffen, dass die Munition der Bankster-Bären zu Ende geht. Kein Grund für übertriebenen Optimismus, aber es ist nicht die richtige Zeit, die Goldbullenflinte ins Korn zu werfen.


    Weitere Zahlen: Die USA schlittert in die Rezession. Durable Orders weit schlechter als erwartet mit minus 1.1 %. Dies wird nicht gut ausgehen. Aufgrund jener Zahlen hätte Gold eigentlich 50 $ zulegen (Aktien vice versa) sollen... aber wir wissen ja alle, welche Bedeutung ökonomische Daten für die Börsen haben...... Der Krug scheint noch nicht voll zu sein....

  • Was ist denn aus der im vergangenen Jahr verabschiedeten EU-Richtlinie geworden, kein Steuergeld mehr zur Bankenrettung einzusetzen?

    Moin,


    ist im Gulli gelandet.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Interessante - und zugleich im Grunde Erschreckende - an der italienischen Bankenrettung ist, dass effektiv frei nach Gusto der italienischen Regierung nach italienischem Insolvenzrecht gehandelt wird und die europäischen Bankenabwicklungsregeln außer Acht gelassen werden.


    Nicht, dass dies besonders überraschend wäre - bekanntermaßen ist auch eine unionsweite Vergemeinschaftung von Schulden sowie die Staatenfinanzierung durch die EZB vertraglich untersagt -, praktische Relevanz scheint dies jedoch nicht zu besitzen.


    Zum gestrigen Goldabsturz; es wird breit proklamiert, es habe sich augenscheinlich um eine Fehleingabe gehandelt - ich würde wohlwollend einfach mal annehmen, dem sei so, so kann festgehalten werden, dass durch eine vermeintliche Fehleingabe eines mutmaßlich nicht allzu hohen Tiers ein Marktwert von etwa 100 Mrd. Dollar - 150000 Tonnen Gold vorausgesetzt - innerhalb einer halben Minute ausgelöscht wurde, ohne, dass sich auch nur ein Gramm Gold bewegt hat. Gehandelt wurden hierbei im übrigen etwa 56 Tonnen Gold, angesichts des weltweiten Derivatevolumens auf Gold eigentlich ein Witz.


    Insofern unterscheidet sich die Preisbildung von Gold nicht wesentlich von der eines Bitcoins - gehandelt wird effektiv das Vertrauen, einen Transaktionspartner zu finden, der eine nicht deckbare (!) Forderung kauft - und dieser hofft selbstverständlich das Selbe.

  • Servus,


    also dies ist besser als Goethes Faust, Shakes-Pierre und seine Weiber von Windsor und Victor Hüügoos Miserablen.


    Wie schafft man ES nur, an einem Tag die güldenen Eier zu kasteien und am annern Tach diese L-Eiern auch noch auf M-Größe zu schrumpfen? Mir fällt als Gallier der Himmel Oben drauf.
    Was passiert morgen noch?
    Etz seht ihr mal, wie gewaltig der T€uro sein kann.


    Ich seh den schon bei 1,50 im Verhältnis zum $
    Make Europa great again! Angie, Uschi und der dicke Siggi. Durchschnitt geschätzt 1,65ich. Bei Angie und Siggi auch in der Breite.
    Da muss ich demnächst widda auf die EM-Shopping-Tafel, nen Schnapper machen. Ich hab noch ein paar Jahre zur Rente.
    Wobei...ES könnte ja noch billiger werden.


    WBT

  • sooooooooo,
    Nicht mal 1 Stunde hat der Schurken-Express gebraucht, wieder alles zu drücken.


    Hauptsache der "Doofe Jones" geht weiter nach oben, mal eben schnell um 120 Punkte rum.



    Achhhhhhh irgendwie vermisse ich den sirgey,
    der konnte doch hier am besten meckern. :D

  • @Goldkaiser . Das sieht nur heute so aus. Ich denke, der neue junge Trend ( Dax, Dow runter - EM rauf hält noch weiter an ) zumindest paar Tage, dann wird sich wieder herausstellen, ob eine weitere kleine Bärenrallye vorliegt oder nicht. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Es wird langweilig.


    Täglich posaunen immer neue und auch alte Klugsch...wätzer, dass die Finanzmärkte grotesk überbewertet seien und eine grössere Korrektur (so 50%) dringend fällig sei und um die Ecke gucke.


    Im nächsten Atemzug dann, man solle sich vor der herannahenden Unbill mittels Erwerb von physischen Edelmetallen schützen, welche grotesk unterbewertet seien und eine "goldene" Zukunft hätten...


    Ich kann dem ja folgen, aber muss man das mehrmals täglich breit treten, wie in früheren Zeiten die Hundekacke am Uferweg?


    Wenn alle dasselbe erwarten und zwar bald, kommt es sicher ganz anders und irgendwann später. Das Shiller KGV von S&P 500 habe noch Luft nach oben im Vergleich zu 1929...


    Gruss, Lucky

  • Gold verhält sich wie eine Währung. Die Musik bestimmen aber die großen Währungen. Der Handel mit Devisen erfolgt in einer Höhe von über 5000 Milliarden Dollar täglich. Gold wird etwa in Höhe von 45 Millionen Unzen, also 55-60 Milliarden Dollar täglich gehandelt. Also rund 1% des Volumens. Dem gegenüber entfällt über 1/4 des Devisenhandels auf USDollar:Euro. Dieses Verhältnis wird langfristig von den marktbeherrschenden Teilnehmern gesteuert. Sie sind offenbar dazu in der Lage. Von 2001 bis 2008 wurde der Euro hochgetrieben, dann bis 2016 runter. Gegenwärtig haben wir wieder eine Wende und der Euro wird wieder aufgewertet (was rein zufällig auch gut zur angekündigten Wirtschaftspolitik der USA passt). Für Gold bedeutet das, das es wie zuvor auch schon dem Trend hinterher eiert, in Dollar also zulegen wird (aber nicht über alle Maßen) und in Euro stagniert, sogar fallen kann, langfristig aber wohl wieder etwas aufholt. Ich persönlich erwarte auch über die nächsten Jahre kaum mehr als max. 1600 Euro, und auch unter 1000 sind drin, 400 aber kaum mal wieder.
    Den Rettungsanker kann Gold doch nur für den Goldbesitzer geben wenn die Währung des Landes zusammenbricht. Da aber alle bisherigen selbst verordneten Stabilitätsregeln vorher im bestem Einvernehmen gebrochen werden passiert das nicht. Einen weltweiten Crash gibt es so auch nicht. Schlecht fürs Spekulieren.
    Aber seine Funktion als physische Spar-Anlage bleibt immer intakt.


    Nach der Wahl wird das Leben in Deutschland sicher urplötzlich für die Menschen deutlich teurer werden. Das könnte natürlich auch den Goldpreis treiben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @LuckyFriday
    Vor allem klingt diese ewige Platte vom ach so unterbewertetem Gold/Silber und der ganz bald kommenden EM Preisexplosion nach 6 Jahren stetig fallender Kurse auch irgendwann für den letzten Träumer ziemlich abgenudelt. Man kann es nicht mehr hören. Es passiert nicht, weil es nicht passieren soll. Jedesmal, wenn es die Chance gibt, den langjährigen Abwärtstrend zu verlassen, kommt die Drückung. Ich habe da 2013 schon die Konsequenzen gezogen, als die EM Blase geplatzt ist. Wenn wir Glück haben, erhalten wir mit EM unser eingesetztes Kapital. Mehr erhoffe ich mir davon gar nicht mehr. Fünfstellige Kurse, pffft, ja klar. In Walters Meisenheim oder im Jahr 2312.
    Scheisstag für EM, die 1824ste.

  • @LuckyFriday
    Wenn wir Glück haben, erhalten wir mit EM unser eingesetztes Kapital.

    Moin,


    ist alles eine Frage des Einkaufskurses. Du möchtest nicht wirklich, dass meine durchschnittlichen Einkaufskurse wieder Realität werden ;) Beide (Au/Ag ) können in meinem Fall vom aktuellen Niveau immer noch knapp 50% runter. Dann komme ich auch in die Verlustzone :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A