Zum Schmuggel. Alles eine Frage der MWSt
Kannst du das ein bisschen erläutern? Bin ich verpflichtet, MWSt nachzuzahlen, wenn ich eine beliebige Ware aus einem EU-Land einführe, wo die MWSt auf diese Ware geringer ist? Gilt das für jede Ware? Und gilt das für jeden Betrag (z.B. eine Ware für 20 Euro)? Wo kann ich das nachlesen? Danke.
Edit: Ich lese gerade, in Frankreich ist die MWSt auf Silber 19,6% und in Belgien 21%. Da kann doch in Deutschland keine Nachforderung fällig sein?
Edit 2: Quelle https://www.investor-verlag.de…r-besteuerung-von-silber/
Grundsätzlich heißt es (hier ein Auszug vom Bundesministerium der Finanzen):
„Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr … erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland.“
Das bedeutet für Sie, Herr W., im konkreten Fall: Sie könnten beispielsweise durchaus in Deutschland Silbermünzen die nur mit 7 % besteuert werden (in Österreich dagegen mit 20%) kaufen, ohne dass eine Nachversteuerung oder Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Sie sparen hierbei also 13 Prozentpunkte gegenüber der Besteuerung in Österreich.