POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Immer gegen den Strom schwimmen macht dicke Arme.


    Treiben lassen ist Stillstand.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nun jammer ich auch mal. Und zwar darüber, das es wohl immer weniger Gold gibt.


    People responsible for supplying the world with gold are sounding the alarm, saying discoveries of the precious metal are shrinking and there’s no reasonable substitute.
    Mining companies are no longer finding new deposits of gold to replace their aging mines. South Africa’s 140-year-old gold industry – which was once the world’s largest – is currently facing a major crisis. The country’s mineral council says 75 percent of gold mines are unprofitable or barely making money.
    Read more
    “We were all talking about how production was going to increase every year. I think those days are probably gone,” said Nick Holland, CEO of South Africa’s largest gold producer Gold Fields.
    He was echoed by Rudy Fronk, chairman and CEO of Seabridge Gold, who noted that “Peak gold is the new reality in the gold business with reserves now being mined much faster than they are being replaced.”
    According to Kevin Dushnisky, president of mining giant Barrick Gold, “Falling grades and production levels, a lack of new discoveries, and extended project development timelines are bullish for the medium and long-term gold price outlook.”
    The biggest warning comes from mining executive Ian Telfer, chairman of Goldcorp. In an interview with Financial Post, he said: “If I could give one sentence about the gold mining business… it’s that in my life, gold produced from mines has gone up pretty steadily for 40 years. Well, either this year it starts to go down, or next year it starts to go down, or it’s already going down… We’re right at peak gold here.”
    One of the most well-respected and knowledgeable mining experts in the world, Pierre Lassonde, also says we’re reaching ‘peak gold’


    https://www.rt.com/business/43…obal-gold-shortage-alarm/
    https://www.rt.com/business/432671-south-africa-gold-crisis/

  • Das ist das Gelaber von Experten die vorhandene Bestände mit verfügbaren Beständen gern vermischen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat aus dem Link drüber ""Zu einem Preis von 10.000 Dollar je Unze (keine Prognose), wird die Menge des unterirdischen Goldes deutlich steigen.""


    Und dann selbst so nen unpräzisen Sumps zu schreiben, selbst wenn man weiß, was gemeint ist.
    NEIN!
    Die Menge des unterirdischen Goldes wird auch von keinem höheren Preis beeinflusst, vielleicht von Kometen-/ Meteoreinschlägen, Weltallstaub, aber ansonnsten ist die Goldmenge der Erde quasi als konstant vorhanden zu betrachten.
    Lediglich die wirtschaftliche Ausbeute von geringeren Erzgraden würde sich erhöhen. Die Frage ist aber, ob in dem Survey nur vorhandene bekannte Reserven und Resourcen mit den austehenden 54 K Gold Tonnen gemeint sind....

  • Wenn ich mir die Silberpreisentwicklung der verganenen Jahre ansehe bereue ich nicht mehr dass ich keinen Cent mehr reingesteckt habe. Ganz im Gegenteil: Ich überlege mir sogar Silber gehebelt zu shorten weil das scheinbar eine unerschöpfliche Geldquelle zu sein scheint. Zumindest für so lange bis man die Silberverluste der vergangenen Zeit ausgeglichen hat. :)

  • Heute wurde mal zur Abwechslung der Rohölpreis "angegriffen"!


    Ich denke max. noch 2 Tage eher kürzer und Gold uns Silber rauschen in den Keller. Glaube kaum, dass die 1.200 halten werden und die 15 ist auch nicht zu halten, aus meiner Sicht.


    Allein der EURO spielt nicht mit, er erholt sich immer so komisch gegen den US$ und Gold fällt dann trotzdem.


    Gold und die 1.000 € scheinen es werden zu wollen, wie ein Magnet zieht die 1.000 € Marke Gold nach unten.


    Pervers die 1.20 und die 1.200 US$, das passt mit 1.000 €.


    Wünsche eine gute Woche, auch wenn es eines wieder mal aufs Auge gibt.


    Und dann muss der BITCOIN schon wieder so eklig ansteigen! Da geht bald nach oben die Rakete ab, ich sehe schon mal wieder die 10.000 US$ vor mir! [smilie_happy]

  • Ich kaufe mir jeden Monat für das gleiche Geld was ist der Preis niedrig bekomme ich mehr ist er höher halt weniger.
    Ich sehe es als Langfristiges Investment (kaufe auch keine Sammlermünzen)
    So habe ich auch keine schlaflosen Nächte


    Was später mal daraus wird wird sich zeigen aber auf jeden Fall wird es nicht wertlos wie zb ein teures Handy usw


    In diesem Sinne eine gute Nacht

  • Ich denke max. noch 2 Tage eher kürzer und Gold uns Silber rauschen in den Keller. Glaube kaum, dass die 1.200 halten werden und die 15 ist auch nicht zu halten, aus meiner Sicht.


    Wie wird Silber in 5 oder 10 Jahren stehen?
    Das ist interessant.
    Aber das wird dir keiner sagen.
    Und wenn doch einer sagt - wird es auch zu 100% stimmen?


    Tägliche Schwankungen sind nur "Rauschen".


    Das Geldsystem kann auch hopps gehen...
    Und dann ist das Rauschen zuvor sowas von unwichtig.



    Interessante Grafik


    Silber:M2 (USA) und Silber:MSCI-World (ex USA)


    Sowohl die Geldmenge in USA als auch die Aktienmärkte sind seit '95 ähnlich gelaufen


    Silber befindet sich gefühlt im neutralen Bereich - preislich, als auch im Vergleich zu Aktienmärkten.


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Tja, Vorhersagen sind das Schwerste, besonders wenn diese die Zukunft betreffen.


    Historisch gesehen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Silber als Industriemetall bei der derzeitigen Energiewende unabdingbar ist,
    SOLLTE
    Silber doch bald in die Puschen kommen.


    Dem steht entgegen, dass Peak-oel immer weiter in die Zukunft verschoben wird, durch die Scale gas/oel-Vorkommen der US-Amerikaner, die ggf. auch noch weltweit erschlossen werden können.


    Ich sehe daher nur ein Problem,
    werde ich bei meinem Alter noch erleben, dass Silber wieder steigt?
    oder
    sterbe ich vorher.


    Ok, jeder hat so seine Versicherungen gegen dies und das. Die kosten alle Geld.
    Silber, Platin und Gold fungiert bei mir als Versicherung gegen Crash, Bargeldverbot, Vermögensbeschlagnahmung. So was kostet halt auch Geld.

  • Sowohl die Geldmenge in USA als auch die Aktienmärkte sind seit '95 ähnlich gelaufen

    na ja...ähnlich was die grobe Richtung anbelangt. Beide sind gestiegen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1q2s8n.jpg]


    Aber die Geldmenge ist ggü. Aktien um den Faktor 2,5 gestiegen, ggü. Silber um den Faktor 3,X...schon ein kleiner,nicht nur quantitativer Unterschied. ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild238sl2.jpg]



    P.s.: Unter Berücksichtigung der (antiquierten) Aussage von J.P.Morgan ( Gold/Silber ist Geld, sonst nichts) müsste Silber ergo mindestens 300% höher stehen. :D

  • Wünsche eine gute Woche, auch wenn es eines wieder mal aufs Auge gibt.

    Ich lass mir gern ein paar Dukaten aufs Auge drücken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So geht doch wie ein Programm.


    Angriff war klar. Denke wenns dumm läuft heute schon 1.200 und 15.00.


    Dagegen kann man nichts machen, außer man shortet einfach mit.


    Weiter so.


    Schöne Woche.

  • oh man, was ein Tag, bin heute aus 20% meiner Minen per Stoploss geflogen mit super dupa ultra mini gewinn, hätte ich die mal letzte Woche alle verkauft, da stand dann noch 2 stellig % Gewinn. So gewonnen so zeronnen...


    Immerhin kann ich fürs gleiche geld nun mehr einkaufen ;) Aber ich denke bei dem verlauf lohnt sich im Moment eher die Seitenlinie

  • Wieso kaufst du dann auch noch EM nach? Seit 2013 hätte man alles kaufen können, ausser EM. Immos, Aktien, selbst shitcoin oder Nutten wären besser gewesen als Gold und Silber. Ich wüsste kaum, was in den letzten 5 Jahren schlechter gelaufen wäre als EM? Vielleich die Deutsche Bank Aktie.

  • Wieso kaufst du dann auch noch EM nach? Seit 2013 hätte man alles kaufen können, ausser EM. Immos, Aktien, selbst shitcoin oder Nutten wären besser gewesen als Gold und Silber. Ich wüsste kaum, was in den letzten 5 Jahren schlechter gelaufen wäre als EM? Vielleich die Deutsche Bank Aktie.

    Ja, da hast du Recht.


    Ein „All In“ in Commerzbank Aktien wär auch noch mies gewesen.


    Hab auch schon bessere Laune gehabt. Ist langsam echt zermürbend...

  • Aber die Geldmenge ist ggü. Aktien um den Faktor 2,5 gestiegen, ggü. Silber um den Faktor 3,X...schon ein kleiner,nicht nur quantitativer Unterschied.


    wer genau hinguckt, der sieht, dass die schwarze und blaue Kurve sich umgedreht haben.
    Also hat sich M2 zu MSCIWorld verändert.
    Und du hast ja recht: M2 ist stärker gestiegen


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Der Markt hält sich aktuell sehr stabil!


    Ich bin begeistert, hatte ich so nicht erwartet.


    Der Ausverkauf ist sehr schwer hinzubekommen.


    Sind nicht mehr so viele so blöd und lassen sich so einfach Geld/Gold abnehmen. [smilie_happy]


    Sehr fein! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A