Länderrisiken

    • Offizieller Beitrag

    @ edel : " ...ist aber Chavez mE. hier, in seiner speziellen persönlichen Ausprägung sowieso, allein."


    Ich weiß nicht, ob er so allein ist. Chinesen gibt es ja jede Menge. (...)


    Chavez ist ein Unikum. China und die wenigen verbiebenen „Sozialistischen Volksrepubliken" sind Systeme, öffnen sich aber im Gegenteil zT. allmählich und erlauben dann fremdes Unternehmertum, China zB. mit Silvercorp u.a.


    (....)Das ist zwar schon Jahre her, aber die Folgen des " Herrn Chavez " um so deutlicher. Am Kursverlauf mehr als deutlich zu sehen. Sind die Minen ohnehin nicht schon alle seit Jahren verstaatlicht ?!!(....)


    Nein ! Rusoro (russ.Kapital) konnte sogar ihre Geschäfte ausweiten, andere, insbes.Crystallex und Gold Reserve, wurden seit Jahren hin und her informiert.
    Andere Großinvestoren, wie Agnico Eagle oder Coeur, hatten schon bald ihre Anteile verkauft.


    Es ist halt gefährlich in Dinge zu investieren, die dem Einfluss Dritter unterliegen, besonders wenn es Bolschewisten und deren Ableger sind.


    Richtig, sh.vor. Aber gottlob sind diese weltweit eher auf dem Rückzug. Bedenklich , um es mal beim Namen zu nennen, die sozialistischer werdenden Auswüchse der Industrienationen. X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So meldete es das Wall Street Journal. Es herrscht wohl noch Unklarheit, ob Chavez eine entsprechende Verfügung unterzeichnet hat, aber es gibt wohl eine offizielle Anfrage der venezuelanischen Regierung bei der BoE betreffend die Rückführung von 99 t Gold.


    Insgesamt sollen sich noch 211 t venezuelanisches Gold in ausländischen Deposits befinden, während 154 t bereits bei der ZB eingelagert sind. Unklar ist, ob auch JP Morgan eine "Anfrage" erhielt ... und um welche Menge es sich handeln könnte ... etwas mehr als 10 t würde den aktuellen Lagerbestand in den Tresoren bei JPM erschöpfen.


    Wenn Chavez bei JPM angefragt hat, zeugt das davon dass er Sinn für Humor hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe eine ganze Anzahl Beiträge sowie ein Thema, die sich mit Chavez und seine Aktivitäten befassen, hier zusammengefügt. Ab hier war es zuvor in Diskussion: GOLD : Märkte und Informationen


    Die Thematik ist jahrealt, wie erörtert, erhält aber jetzt Kontur...


    Es gibt das übergreifende Problem der gieriger werdenden Staaten -- auch westlicher-- nicht nur bei einem Radikalen, das wir bzgl. Minen und Bergbau hier sammeln sollten.


    -- Zum Thema Goldkonfiskation gibt es bereits mind.einen Thread.--


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • besonders interessant finde ich Ecuador, Bolivien und Kolumbien. Hier besteht großes Potential, aber auch große Unsicherheit für Investoren.


    Gerade Kolumbien hat jedoch in letzter Zeit einen Boom erlebt... Ventana, Galway sind Musterbeispiele... Greystar hingegen ein Schock.. allerdings auch teilweise Missmanagement.


    CNL und BAT bspw. auch mit starken Bohrergebnissen.



    hier eine MidasLetter-Sonderausgabe zu Kolumbien als kleines Bonbon:


    http://www.stocksandspeculatio…0_MIdas_LatAm_May2011.pdf

  • Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich mit Einführung der Abmelkungssteuer von meinen südafrikanischen Lieblingen getrennt habe und in physisch rein bin.


    Wenn das mit der Verstaatlichung mal Schule macht, dann werden noch mehr Aktienbesitzer ungläubig bei steigendem Goldpreis auf fallende Aktienkurse starren.


    Harmony bei knapp 9 Euro, Goldfields bei 11,5 Euro ..... diese Kurse hatten wir - wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht täuscht - schon weit überschritten, als Gold über 1000 Dollar niedriger notierte.
    Da scheinen einige Anleger nervös zu sein :)

    • Offizieller Beitrag

    In Venezuela sind Anglo und Barrick, Rusoro, Minerven und Crystallex. Die beiden letzteren sind schon staatlich. Alle zusammen produzieren etwa 11 To Au / Jahr.


    Ausserdem sind da noch die illegalen Mineure, die den Urwald mit Quecksilber versauen, die Garimpeiros, die etwa noch einmal soviel (geschätzt) produzieren.


    L.

  • Ausserdem sind da noch die illegalen Mineure, die den Urwald mit Quecksilber versauen, die Garimpeiros, die etwa noch einmal soviel (geschätzt) produzieren.

    Das stimmt, und Chávez lässt da jetzt ''aufräumen'' er will bis in das Gebiet von Guyana vorstossen. Nach letzten Meldungen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Nein?


    wie will er dann das Gold aus England zurückholen?


    die werden seine Briefe unbeantwortet in den Mülleimer werfen denke ich mal


    dass überhaupt etwas in der Zeitung steht wundert mich


    oder sie verrechnen das Gold mit den Ansprüchen der verstaatlichten Gesellschaften


    auf jeden Fall geben sie es nicht her ausser ein Verbündeter vom Hugo fährt mit Nuklearwaffen vor


    Nur meine Meinung

  • übersetzt: Aktien auch Minenaktien sind wertlos


    da wollen zuviel dran verdienen als das noch etwas für die Aktionäre übrigbliebe!


    Ausnahmen bestätigen die Regel


    nur Bares oder physisch ist Wahres


    zumindest in diesen Zeiten und es sieht nicht so aus als ob diese sich schnell ändern

  • Dies liegt angeblich in den Tresoren der "Wallstreet". Immerhin nahezu 3.400 Tonnen. Weiter braucht man dazu keine Aussagen. Die Menge wäre gefahrlos innerhalb eines Jahres rückführbar. Aber politisch ist dies offenbar nicht möglich oder gar gewollt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Was haltet Ihr von Australien als Risikofaktor?


    Ich halte ein paar Werte aus Australien, habe aber gehört das die Minenaktien aus Kanada "Politisch gesehen" sicherer sind. Ich denke (oder meine) auch das Australische Minen günstiger bewertet sind. Ist das möglich? ?)

  • Dies liegt angeblich in den Tresoren der "Wallstreet". Immerhin nahezu 3.400 Tonnen. Weiter braucht man dazu keine Aussagen. Die Menge wäre gefahrlos innerhalb eines Jahres rückführbar. Aber politisch ist dies offenbar nicht möglich oder gar gewollt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

    Selbst ein Fischkutter dürfte das in 1 Monat bewerkstelligen , das wird also nicht das Problem sein. Angeblich hat deutschland sogar eine Marine die sinnleer über die Meere schippert, oder eine Luftwaffe die lieber Verpflegung nach Afghanistan Transportiert

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Dies liegt angeblich in den Tresoren der "Wallstreet". Immerhin nahezu 3.400 Tonnen. Weiter braucht man dazu keine Aussagen. Die Menge wäre gefahrlos innerhalb eines Jahres rückführbar. Aber politisch ist dies offenbar nicht möglich oder gar gewollt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Was soll man den Amerikanern denn sagen? Hey wir wollen unser Gold wieder? Das implementiert doch dass wir Ihnen nicht mehr trauen und führte zu erheblichen diplomatischen Verwerfungen ...

    • Offizieller Beitrag

    Wiki unten nicht dicht (Wikileaks): Nicht nur das däutsche Gold liegt in den USA (oder lag mal dort), sondern auch der grösste Teil des


    ***¡chinesischen!***



    Da ging mir gestern beim Lesen dieser Enthüllung von GATA doch glatt ein Wind in die Hose! Und die Schinesen wüssten auch, dass der POG unterdrückt werde. Aus einer Depesche des US-Botschafters im Leich del Schlitzis.


    L.

  • Und die Japaner? Haben die etwa auch Gold, das dort lagert?


    ***ggggg****


    Alle Super-Export-Nationen mit Gold überm Teich.... held hostage........ und alle drei liefern auf Kredit....... hohohohhhh...... und müssen sich "beschützen" lassen..... na ja, China wohl bald nicht mehr.


    Na dann kann Big Brother ja bald ne Super-Gold-Standard-Währung auf den Markt bringen.....


    Und die schinesen bekommen weitere Dolores fürs Metall.... ohhhh

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es! Auch diejenigen, die im September (nächsten Montag) den schönsten Vollmond des Jahres mit einer Teezeremonie begehen, haben grosse Teile des ZB-Goldes in den USA!! Man kann sich geradezu fragen , welche ZB ihr Gold NICHT in den USA hat, es wäre eine interessante, schwierig Recherche, da Auskünfte heute kaum zu erhalten sind.


    Schweizer Parlamentarier z.B. dürfen nicht wissen, wo das Schweizer ZB-Gold gelagert ist und wieviel davon physisch und welcher Anteil als Derivat (Goldleihe, "Quittung" für verliehenes Gold) vorhanden ist. Angeblich aus "Sicherheitsgründen".


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Bereits im Forum diskutiert: Wenn das so weiter geht, liegt Argentinien bald oder befindet sich schon in der roten Gruppe.... :thumbdown:


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=36668
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A