Haltbarmachung von Silber durch Vakuumierung – Erfahrungsberichte...

  • Es ist ja bekannt und wird hier immer wieder diskutiert, dass Silbermünzen anlaufen, bzw. korrodieren. ;(


    Ich kam kürzlich auf die glorreiche Idee das Silber in einen Vakuumbeutel einzuschweißen, habe dies jedoch noch nicht in die Tat umgesetzt und möchte vorab fragen, ob es da Erfahrungswerte gibt. :hae:


    Natürlich ist meine Idee nicht neu, wie ich bei der Recherche gemerkt habe. Ich habe jedoch noch keinen Kommentar gelesen von jemand, der dies bereits länger praktiziert und Erfahrung damit hat. (Insbesondere mit den Folienarten und ob es überhaupt etwas bringt)


    Ich möchte folgendermaßen vorgehen: Tubedeckel öffnen. Den Tube dann in Folie stellen und mittels der Vakuumpumpe die Luft rausziehen. Es sollte dabei nicht passieren, dass die Folie das Silber berührt, damit da keine Reaktion stattfinden kann.


    Ansonsten müsste das doch funktionieren, oder? Ich möchte nämlich, dass meine Schätze auch noch in 10 Jahren so aussehen, wie heute! ^^


    Grüsse
    Silberfuchs


    P.S. Bislang sind meine Schätze noch völlig in Ordnung. Dabei soll es auch bleiben... :D

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Hi Silberfuchs,
    ich habe mir diesbezüglich auch meine Gedanken gemacht und mir ein Vakuumier- und Folienschweissgerät gekauft:
    http://www.amazon.de/Genius-31…hen&qid=1297547852&sr=8-1


    Das Ding ist echt genial! Ich benutze es für meine Edelmetalle, aber auch für Lebensmittel.
    Ist nicht ganz billig, lohnt aber in jedem Fall! Die Haltbarkeit aller Lebensmittel z.B. verdoppelt sich im Vergleich zu herkömmlich eingefrorenen Lebensmitteln (Tupperdose oder Gefrierbeutel).
    Habe aber erst vor ca. 1 Jahr damit angefangen. Bisher hatte ich keine Probleme mit angelaufenem Silber, aber meine Erfahrungswerte sind noch nicht alt...
    Ich kann es trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hi,
    ich benutze für meine gekapselten Münzen seit 5 Jahren den "Solis Classic" und bin gut damit gefahren.
    Die Rollen oder auch einzelne Münzen werden eingeschweisst und dann dunkel gelagert.
    Ich nehme die Endlosrollen von Genius habe aber auch schon andere Folien genommen.
    Die Genius-Folie ist nach meiner Einschätzung eine der besten.

  • Bislang kapsele ich Libertads Ag selbst ein. Mit diesem Hinweis sehe ich ganz neue Möglichkeiten...
    Das Einschweissen ist nicht neu für mich was Lebensmittel :) anbelangt, aber mit dem Genius Gerät und guten Folien ist das echt ein Fortschritt. So kann ich die Libertads auch in der an sich dusseligen Papphülle drin lassen, quasi Münz-frisch. Danke für diesen Tipp inkl. Gerätehinweis!

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Meine Meinung zu der ganzen Sache: Ja am Anfang will man die Dinge für immer glänzend haben (war auch bei mir so). Aber mit der Zeit denkt man sich, warum sollen sie nicht in würde altern dürfen :D Gehen dadurch ja nicht kaputt.!!! Und selbst wenn sie anlaufen sollten: 1. Ist ein Echtheitsbeweiß und 2. Wofür gibt es Silberbäder?


    silberfuchs07: Ich würde an deine Stelle, den Deckel der Tube drauf lassen! Ist ja noch mal ein zusätzlicher Schutz.Warum willst du ihn runter machen? Weil sonst innen drin Luft bleibt, dass Ding also Quasi "Luftdicht" ist? Wenn es Luftdicht sein sollte, dann braucht du es auch nicht einzuschweißen, wenn nicht dann saugt es die Restliche Luft auch dort raus! Selbst wenn etwas Luft drin bleiben sollte, ist das auch kein Problem. Das bisschen Luft reagiert mit dem Silber und gut ist die Sache! Das sieht man nicht, in diesen kleinen Dimensionen. Das Problem beim Anlaufen, ist ja nur, dass da immer neue "Reaktoren" nachkommen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Tubes nahezu Luftdicht sind, wenn man sicht ansieht wie schwer die manchmal zu/auf gehen. Außer bei den Maples, den nicht bündig werdenden Deckeln trau ich nicht so ganz :huh:


    Aber was ich mir Lustig vorstelle: Kapseln einschweißen und sie dann zu einem Buch "binden". Vorallem für Sammler dürfte das ganz interessant sein. Wobei ich nicht weiß, ob das dann gut genug aussieht. Sammler sind da ja ein wenig eigen!


    Ich bleib lieber bei meinen Tubes (die kann man schön stapeln bzw. stehen lagern) und bei meinen losen Münzen in Kapseln, die kann man dann schön (durch die Kapsel) anfingern :thumbup:



    Gruß 2

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten und die Tipps. :thumbup:


    Ich werde wohl die Deckel auf den Tubes drauflassen - als Schutz. Stellt sich aber trotzdem die Frage, wie man die Luft aus den Tubes rauskriegt.


    Meine neue Idee: Man bohrt ein kleines Loch in den Tube-Deckel, steckt den Tube dann in die Vakuumfolie und zieht dann die gesamte Luft aus dem Tube.


    Was haltet ihr von dieser Idee? :hae:


    Ist zwar etwas aufwändig (mit der vielen Bohrerei), dürfte aber seinen Zweck erfüllen. Der Tube an sich stellt ja keinen Wert dar und könnte also etwas beschädigt werden.


    Grüsse


    Silberfuchs

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • So nen Vakumierer finde ich schon sehr cool, sehe das aber ähnlich wie 2em Beine....


    habe neulich n paar Tage in meiner Vitrine ein 1 kg Kooka offen liegen gehabt, weil mir die Hülle kaputt gegangen ist.... habe inzw. ne neue in der Bucht bestellt.


    Habe den Eindruck, dass nur in den wenigen Tage die Münze schon etwas gedunkelt ist.... der Cook-Barren in der Hüllle daneben sieht jetzt irgendwie ein bisschen heller aus.


    :hae:


    Die meisten Tubes sind sicher dicht und wahrsch. ist dort wirklich kein handlungsbedarf, wie mein 2emBeine schon meinte.... ;)


    Bei den Libertad-Tubes und den 10 EUR-Rollen sieht das natürlich anders aus - da macht n Vakumieren evtl. Sinn.... :S


    Werde mir auch demnächst mal von Schaubeck die RANDLOSEN Hüllen kaufen, die sind nach längerer Recherche zwar teurer, aber sehen auch am edelsten aus und stören nicht.... :)


    Der Kauf eines Vakumierers macht aber u.U. trotzdem sinn, da man dann auch einige Lebensmittel vakumieeren könnte... taugt da evtl. auch einer vom Aldi o. Lidl, den es ab und zu für um die 30 Euronen gibt...?


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Fozzibär.....wnn du an der Tüte saugst....ist der gleiche Effekt.


    Du brauchst gasdichte Tüten....ein irrer Aufwand.


    Was du tun kannst ist den Einfluß "neuer Luft 2 auf das silber minimieren.


    Deshalb habe ich Gold.


    cu DL.....nebenbei das Metall der Könige [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Stichwort Edelgas.
    Meine Silberlinge kommen als erstes in eine Münztüte aus Papier, diese dann in eine luftdichte Gefrierbox. Bei meinem "Schrauber" um die Ecke puste ich mit seinem Schutzgasschweißgerät Argon in die Box. (Die offene Box in eine Plastiktüte, mit Argon aufgepustet bis nur noch Argon drinne ist, dann in der Platiktüte den Deckel auf die Box.) Ich meine Edelmetall sollte, in einer Edelgasatmosphere gehalten werden. Da der Sauerstoff fehlt, kann auch nichts mehr anlaufen.
    Gruß Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hallo,


    ich würde die Tubes nicht verschweißen und schon gar nicht anbohren. :thumbdown:
    Ich stopfe in jedem Tube noch Alufolie mit rein.Hat den Vorteil,dass die dann nicht mehr klappern und weniger anlaufen.
    Anschließend wird mit Frischhaltefolie dieTubes eingewickelt un dunkel gelagert-fertig-
    Bis jetzt ist da noch nichts angelaufen.Mache das seit drei Jahren so.



  • Das Gerät gefällt mir, sowas in der Art hab ich schon gesucht.
    Welche Folien braucht man dazu, wenns in erster Linie für Münzrollen etc. gedacht ist? (Amazon-Link? )



  • ... Du nimmst hoffentlich den Deckel ab, bevor Du bohrst!
    Wäre mir zu aufwendig, aber wenns scheeh macht ;)
    Ich werte diese Aussage so, Du hast so viele Tubes, denn sonst frage ich mich, was sonst aufwendig sein soll


    Man kanns ja auch übertreiben, wer solche Sorgen oder Ängste hat, dass sein Edelmetall anläuft, der hat echt nix kapiert! Dann nehmt Gold, oder nehmt das silberglänzende EMzeugs das nicht anläuft, das ist Euch wieder zu teuer, ich weiß und auch noch Steuern, aber dann habt ihr die Sorge der "Haltbarmachung von Silber...." los ;)
    Macht es doch einfach :hae: wie saure Gurken ein[smilie_happy] [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Silber oxidiert nicht! (Schon, aber das ist aber nicht das anlaufen)


    Meines wissens sind es Schwefelverbindungen in der Luft die für das anlaufen verantwortlich sind.


    Ob das mit dem Argon aus dem Schweißgerät so hinhaut, weiß ich nicht, bezweifle es aber stark. Und ob das Schweißgas auch höchste Reinheit hat und nicht noch Reaktionsfreudige Nebengase mit beinhaltet weiß ich auch nicht, denke aber dass es zum Schweißen nicht DIE Reinheit braucht die es zum "Anlaufschutz" bräuchte.


    Macht euch doch nicht rum. Alufolie und Frischhaltefolie sind bewärte Methoden. Wenn ihr "wertloses" angelaufenes Silber habt, ich würde es euch kostengünstig entsorgen (weil ihr es seid) :hae:



    Gruß 2


    P.S.: Bitte nicht die Tubes anbohren! Sowas macht man nicht :boese:

  • (Die offene Box in eine Plastiktüte, mit Argon aufgepustet bis nur noch Argon drinne ist, dann in der Platiktüte den Deckel auf die Box.)


    Genau.
    Dann noch einen Satellit mieten und das ganze Zeug in eine Mondumlaufbahn schicken. Da ist auch relativ wenig Luft, kann also nicht anlaufen und außerdem ist es ein hervorragender Schutz gegen Langfinger. ^^

  • Zitat

    Dann noch einen Satellit mieten und das ganze Zeug in eine Mondumlaufbahn schicken. Da ist auch relativ wenig Luft, kann also nicht anlaufen und außerdem ist es ein hervorragender Schutz gegen Langfinger. ^^


    Voooorsicht, hier glauben noch einige an die grandiose Mondlandung der Amis und an das tolle Mondauto der Russen.
    Aber die sind eigentlich beide für "zapzarap" bekannt.
    Aber wie wärs mit ner Umlaufbahn a la Hailey-Komet, der kommt nur ab und zu vorbei und glänzt schön, da geht nix verloren. :thumbup: :thumbup:

  • Der Kauf eines Vakumierers macht aber u.U. trotzdem sinn, da man dann auch einige Lebensmittel vakumieeren könnte... taugt da evtl. auch einer vom Aldi o. Lidl, den es ab und zu für um die 30 Euronen gibt...?


    @Foci: nein, vergiss es! Ich hatte zuerst auch so'n Aldi-Teil, aber das kannst Du echt vergessen :thumbdown:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Das Gerät gefällt mir, sowas in der Art hab ich schon gesucht.
    Welche Folien braucht man dazu, wenns in erster Linie für Münzrollen etc. gedacht ist? (Amazon-Link? )


    Das ist die dazugehörende Folie:
    http://www.amazon.de/Genius-31…TF8&qid=1297622171&sr=8-2
    Nicht ganz billig, aber erstklassige Qualität!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A