Haltbarmachung von Silber durch Vakuumierung – Erfahrungsberichte...

  • Aber wie wärs mit ner Umlaufbahn a la Hailey-Komet, der kommt nur ab und zu vorbei und glänzt schön, da geht nix verloren. :thumbup: :thumbup:


    :thumbup: Wär doch eine schöne Geschäftsidee eine solche "Verwahrung" anzubieten oder evt.auch eine Möglichkeit, den Verbleib diverser Zentralbank-Goldreserven zu erklären - halt aus Sicherheitsgründen (alternativlos)

  • @ Wurschtler: mach ich doch gerne....


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Okay, mach mal! 8o
    Vielleicht entpacke ich dann ja die eine oder andere Münze wieder...
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass nur eine wirklich ALTE Münze mit Patina auch schön aussieht.
    So'n neumodischer Kooka mit Patina? Ich weiß nicht.... ?)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Robin8888


    Sieht wirklich interessant aus. Aber ist es nicht auch ziemlich platzraubend ?


    Ich meine, bei den großen Münz-Barren, da stellt sich diese Frage sicherlich weniger. Aber bei den Einunzern stelle ich es mir anschließend recht schwierig vor, da diese dann weder in eine Tube noch in eine Münzbox o.ä. mehr richtig passen.


    Wie hast Du das gelöst ?


    Gruß,
    Goldelefant

  • Warum immer so kompliziert und so häßlich unpraktische Plastiktüten ?! Was haltet ihr von vergolden ?!
    Sieht dann "wertiger" aus und gammelt nie wieder ! :D


    Kostet nur 350 Euronen das Galvanisiergerät excl. GoldLösung!


    [Blockierte Grafik: http://www.ferroinstant.com/images/product_images/popup_images/dscf1092.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • @ Wurschtler: mach ich doch gerne....




    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
    Noch zwei Fragen:
    1. Wieviel Gewicht halten die Folien aus?
    2. kann man damit auch etwas mehrfach einschweißen? (um es stabiler zu machen)


    Also mein Ziel ist z.B. bei den 10 € Münzen ein Gebinde von 10x10 Rolle zu je 25 Münzen selbst hinzubekommen.
    Das sind dann 4-4,5kg.

  • Sieht wirklich interessant aus. Aber ist es nicht auch ziemlich platzraubend ?


    Ich meine, bei den großen Münz-Barren, da stellt sich diese Frage sicherlich weniger. Aber bei den Einunzern stelle ich es mir anschließend recht schwierig vor, da diese dann weder in eine Tube noch in eine Münzbox o.ä. mehr richtig passen.


    Wie hast Du das gelöst ?

    Ich schweiße die in der Tube und in der Kapsel befindlichen Münzen komplett ein. Ich schweiße immer 10 Münzen zusammen.
    Ja, es ist platzraubend - geb' ich zu. :S


    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
    Noch zwei Fragen:
    1. Wieviel Gewicht halten die Folien aus?
    2. kann man damit auch etwas mehrfach einschweißen? (um es stabiler zu machen)


    Also mein Ziel ist z.B. bei den 10 ? Münzen ein Gebinde von 10x10 Rolle zu je 25 Münzen selbst hinzubekommen.
    Das sind dann 4-4,5kg.

    Die Folien sind erstaunlich stabil. Nicht zu vergleichen mit einem handelsüblichen Gefrierbeutel. 10 Rollen kriegst Du da locker verpackt. Aber 10x10.... :hae:
    Wohl eher nicht. Habs aber auch nicht probiert. Mir fehlen dafür schlicht und einfach die 10x10 Rollen... [smilie_happy]
    Mehrfach schweißen? Du kannst natürlich einen verschweißten Beutel in einen zweiten Beutel packen und das Ganze dann noch mal verschweißen. Aber ich würde eher nur einen Beutel verwenden und dort mit einer doppelten Schweißnaht arbeiten. Das überlebt dann wohl auch den 21.12.2012....
    Viel Erfolg und viel Grüße
    Robin8888

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ich bin Glasbläser vom Beruf und hab alle meine Silbermünzen in Glas drin und lufticht gemacht. :thumbup:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Gerät ist angekommen und funktioniert super.
    Die Folien sind echt sehr stabil und halten einiges aus.


    Ich habe mal versucht ein Gebinde von 10 Zehnerrollen zusammenzubekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0134aaaz5.jpg]


    Ich finde das Ergebnis besser als das Original-Gebinde. Es ist wesentlich stabiler (bombenfest) und dazu vakuumiert.
    Platzraubend ist es jetzt auch nicht, wenn man die Münzen oder Rollen nicht gerade einzeln vakuumiert.


    Danke für den Tipp @ Robin :thumbup: .

  • Enthalten diese Folien nicht Weichmacher? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies nicht förderlich


    für eine Langzeitaufbewahrung von Silber ist (mir fehlt dazu das chem. Grundwissen um die


    Aussage zu beurteilen). Ich hatte das Thema wieder aufgegeben nachdem ich keine


    weichmacherfreie Vakuumierfolie gefunden hatte.

  • Stinknormale Gefrierbeutel sind so weichmacherfrei, wie Du sie Dir nur vorstellen kannst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sich aus einem Kaffefilter ein Beutelchen basteln und mit Benzotriazol füllen. Dieses Beutelchen dann zusammen mit den Münzen in ein geschlossenes Behältnis geben z.B Münzkoffer, Münzetui oder auch Plastiktüte oder sonstiges und ferig ist die Laube. Benzotriazol wirkt als Dampfphaseninhibitor (VCI) und verhindert wirkungsvoll das Anlaufen des Silbers. Kann aber leider keine Bezugsmöglichkeit für Benzotriazol (BTA) angeben oder vermitteln.


    Korrekte chemische Bezeichungen auch: 1,2,3 Benzotriazol oder 1 H-Benzotriazol


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint vor allem der geringe Chlorgehalt in unserer "zivilisierten" Luft zu sein, der zur Bildung von schwarzem Silberchlorid auf den Oberflächen Anlass gibt.


    Kann die Raumluft nicht an den Silberobjekten vorbei zirkulieren, verfärbt sich das Silber kaum oder gar nicht (Beispiel neben meinem Schreibtisch: eine Silbemünze ragt zur Hälfte aus einer mit diversen Obekten gefüllten Glasschale geraus: der eingetauchte Teil bleibt seit 10 Jahren glänzend, der herausragende Teil wird zunehmend schwärzer). Wollte schon lange mal ein Bild davon einstellen, aber das blöde Teil fotografiert sich nicht selbst...


    Ich würde meinen, in der Verpackung drin würden sich die Oberflächen sehr lange glänzend halten, ohne weitere Massnahmen, ausser du wohntest in der Nähe einer Chemiefabrik.


    Schauobjekte werden seit Jahren "rhodiniert", d.h mit Rhodium überzogen.


    "Billiges" Schutzgas: Im Heimwerker-Bedarf kleine Schutzgasflasche für Schweissgeräte kaufen.


    Mein Vakumiergerät vom Aldi brauche ich nur für selbst hergestelltes Nitrit-freies Trockenfleisch vor dem Einfrieren...


    Also wer es kompliziert machen möchte, hat verschiedene Optionen; Stickstoffgas wäre auch noch ein Inertgas, um Aufbewahrungsgefässe zu befüllen...


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich nutze einen Caso Vc 10 sowohl für Münzen als auch für den Haushalt. Die Beutel kaufe ich nicht sondern deren Vakuumrollen Rollen 27,5 x 600cm da kann man die größe selber bestimmen, bin mit beiden Zufrieden. Die günstigen Angebote von Vakuumrollen Folie sind nicht immer gut weil die Folie zu dünn ist und reist.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A