Haltbarmachung von Silber durch Vakuumierung – Erfahrungsberichte...

  • Ich nutze einen Caso Vc 10 sowohl für Münzen als auch für den Haushalt. Die Beutel kaufe ich nicht sondern deren Vakuumrollen Rollen 27,5 x 600cm da kann man die größe selber bestimmen, bin mit beiden Zufrieden. Die günstigen Angebote von Vakuumrollen Folie sind nicht immer gut weil die Folie zu dünn ist und reist.

    Kann ich nur zustimmen, günstiges Gerät das seinen Zweck erfüllt, die Rollen sind auf alle Fälle dem Standardfolien vorzuziehen !


    Gruß

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Ich benutze nur ein Folienschweißgerät um meine Rollen zu stapelbaren Päckchen zu machen.
    Das Vakuumgedöns ist doch eher für die Fraktion der garantierten Wertsteigerungsfetischisten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meine Rollen stecken in alten quadratischen Keksdosen Fa. Bahlsen. Die Deckel sind verlötet, teilweise seit 15 Jahren. Reingeschaut habe ich nie, nur bei Gelegenheit nachgewogen - erzeugt ein nur schwer beschreibbares, grundsätzlich aber angenehmes Gefühl. Etliche einzelne Münzen liegen auf Schränken - haben über die Jahre schöne Patina angesetzt, die letzten Jahre allerdings weniger: Die Luft ist zu sauber. Alte Eichenschränke funktionieren am besten. Spanplatte konnte ich nicht probieren. Wenn ich entstaube (Staubsauger + Pinsel) fasse ich die Münzen manchmal am Rand an und - wieder das schwer beschreibbare, grundsätzlich aber angenehme Gefühl.


    Seeadler

  • ch nutze einen Caso Vc 10 sowohl für Münzen als auch für den Haushalt. Die Beutel kaufe ich nicht sondern deren Vakuumrollen Rollen 27,5 x 600cm da kann man die größe selber bestimmen, bin mit beiden Zufrieden. Die günstigen Angebote von Vakuumrollen Folie sind nicht immer gut weil die Folie zu dünn ist und reist.

    Ok. Habe mir das Teil und die Rollen bestellt. Bin gespannt. Danke für den Tip!!!

  • Habe bei I-bay günstig ein Kammer Vakuumiergerät von Allpax erstanden. Tolles Vakuum.


    Zieht selbst die letzten Luftreste raus. Erst die Rollen einzeln dann nochmal alles zusammen....



  • Ich schwör auch auf Allpax. Alles andere ging mir zu schnell kaputt.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Welches Gerät ist das? Nutzt du auch Endlosfolien?


    Grüße

    Die Firma Allpax ist im Profibereich etabliert. Sind natürlich teurer, aber als gute Ausrede kann man damit auch Lebensmittel perfekt einschweißen.... kann man(n) ja der Frau schenken :thumbup:
    Und ab und zu billig bei Ebay, wenn mal irgendwo ne Dönerbude pleitegeht ....
    Hier mal eine gute Maschine
    https://www.allpax.de/product_…Vakuummaschine-P-355.html


    https://www.allpax.de/index.php/cat/c240_-Vakuummiergeraete

  • Hallo,
    ich mache das mit dem Vakuumieren von Münzen auch seit kurzem, bin auch ganz zufällig mal in einem Forum auf dieses Thema gestoßen und es wird wirklich von vielen Sammlern gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wie lange es die Münzen schützt, aber das werde ich nach einer bestimmten Zeit auch erfahren. :)
    Ich habe mir zum Vakuumieren ein ganz einfaches Gerät gekauft, welches in jeder Küche benutzt wird und es klappt ganz gut. Vor dem Kauf habe ich mich allerdings trotzdem hier ein bisschen über Vakuumiergeräte informiert, da ich doch ein etwas hochwertigeres Produkt haben wollte.
    Ich bin mit der Methode bis jetzt ganz zufrieden.
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Alternative: In Schutzgas aufbewahren.


    Gibt es im Kleinformat für die Weinkonservierung nach Anbruch edler Flaschen oder im Grossformat im Baumarkt ("Schweissgas"). Beides vermutlich Argon/Stickstoff-Gemisch).


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A