China Gold Panda Thread

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Jahr 1982 prägt China den Gold Panda in den Größen 1, 1/2, 1/4, 1/10 Unzen in 999 Feingold. Im Jahre 1983 wurde die 1/20 Unze hinzugefügt. In einigen Jahren (z.B. 1987) wurden auch Pandas im Gewicht von 5 und 12 Unzen veröffentlicht.


    Diese gerne gesammelte Goldmünze wird in BU (Prooflike Brilliant Uncirculated) Qualtiät, mit jährlich welchselndem Motiv geprägt. Ab dem Jahr 2001 sollte das Design unverändert bleiben - daher ist das Motiv im Jahr 2001 & 2002 identisch. Jedoch entsprach China dem Sammlerwunsch und führt seit 2003 wieder jährlich welchselnde Motive. In den Jahren von 1986 bis 1995 wurden zudem Panda Proofs Sets veröffentlicht.


    Prägeanstalt: the Chinese mint, Shanghai and Shangyang Mints


    Gerne gefragt: Sollten/Können die Pandas aus der Folie entnommen werden? Antwort: Nein, diese schadet der Münze nicht und bei den gesuchten Pandas (z.B. 1982-1984) bringt die Folie ca. 50 Euro Aufpreis!


    Freu mich auf eine Panda Diskussion mit Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Anhang, in der linken Spalte ist das Prägejahr und in der rechten Spalte die Unc Auflage ersichtlich.


    Die Proof Auflage und kleinere Stückelungen sind hier zu finden.


    Frage: Hat jemand Details zur Bedeutung "D Local Version"? Habe bisher nur die seperate Auflage, aber kein Bild hierzu gefunden. Danke

  • Die Frage zur Folie ist ja wohl der Knackpunkt. Mich störte die Folie bisher und hat mich auch von den Pandas abgehalten. Habe deshalb nur die ab 2002 (bzw. 2001) in Silber und die kleinen "Goldbären" sozusagen als Beleg. Die neuen Motive finde ich ansprechender. Die höheren Stückzahlen der 2000er machen sie wohl erschwinglicher.
    Nebenbei, kann mich erinnern, dass du, Twinson, dich auch schon negativ über die Folie ausgesprochen hast. Ich meine, als ästhetisch störend.
    Nun, es wäre aber mal etwas Neues und ich freue mich auch auf die Diskussionen (ist im Augenblick ja nicht viel los).
    Grüße
    ich

  • twinson
    Hat jemand Details zur Bedeutung "D Local Version"? Habe bisher nur die seperate Auflage, aber kein Bild hierzu gefunden.



    Für das Jahr 2001 hat die China Mint eine eigene Version des Silber/Goldpandas für den lokalen Markt in China herausgegeben.


    Diese ist motivgleich mit der internationalen, hat aber zusätzlich das diakritische Münzzeichen "D" (für "domestic") neben der rechten Vorderpfote des Pandabärs.


    http://www.china-coins.de/html/chinacoinscom.htm



    2001 Panda AU (local version)


    http://www.sunfeico.com/2001gpanda_20d.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ich
    Die Frage zur Folie ist ja wohl der Knackpunkt. Mich störte die Folie bisher und hat mich auch von den Pandas abgehalten. Habe deshalb nur die ab 2002 (bzw. 2001) in Silber und die kleinen "Goldbären" sozusagen als Beleg. Die neuen Motive finde ich ansprechender. Die höheren Stückzahlen der 2000er machen sie wohl erschwinglicher.
    Nebenbei, kann mich erinnern, dass du, Twinson, dich auch schon negativ über die Folie ausgesprochen hast. Ich meine, als ästhetisch störend.
    Nun, es wäre aber mal etwas Neues und ich freue mich auch auf die Diskussionen (ist im Augenblick ja nicht viel los).
    Grüße
    ich


    Hallo Ich,


    habe nun die Zeit Dir zu antworten. Die Folie ist wirklich der Knackpunkt bei den Pandas. Du hast recht, ich mag Sie nicht. Würde dieser aber auch nicht von meinem Panda entfernen (denn 50 Euro sind mir bei meinem 82er sicher nicht egal).


    Die Pandas gefallen mir sehr gut, wenngleich die Aufpreise doch relativ hoch sind (z.B. 82er 1.000 Euro).


    Ich muss aber sagen das ich am Panda immer mehr gefallen finde :rolleyes:



    Danke für die super Information!

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich muss aber sagen das ich am Panda immer mehr gefallen finde :rolleyes:


    Sind doch auch viel schoener und abwechslungsreicher als die "ollen" Kruegerrands, die alle gleich aussehen. Abgesehen von der Jahreszahl und den Prof. - Ausgaben ;)


    Doch VORSICHT! - Die meisten aelteren Pandaausgabe werden weit ueber den Goldpreis gehandelt.
    Bei den 1OZ Silbermuenzen ist das naemlich auch so. Du wirst wohl niemals einen 1 OZ Silberpanda der Jahre 1990 bis 1983 zum Silberpreis bekommen. Eigentlich die Jahrgaenge nach 1990 auch nicht.


    Hervorzuheben bei den Silberausgaben (nur auf 1 OZ bezogen) sind die Jahrgaenge 1983, 1984, 1985, 1987. Der erste Jahrgang kann dann schon mal 300 Euro und mehr kosten, je nach Zustand.
    Die restlichen Jahrgaenge werden zwischen 10 bis 25 Euro gehandelt (Jahrgang 2000 etwas hoeher), haengt von den Jahrgaengen ab. Man kann aber sagen, je aelter die Ausgabe, desto teurer wird es.


    Sorry Twinson, der Thread heisst ja eigentlich "Gold-Panda". Aber Goldpandas habe ich nur ganz weniger, sammel die Silberlinge und einen in Platin und Palladium habe ich auch noch :)


    Was die Folie angeht, so kann ich fuer Silber Pandas sprechen. Laesst man diese Original eingeschweisst, so ist der Wert auch hier bei Verkauf hoeher. Vor allem die alten Jahrgaenge sollte man in Folie belassen (wenn man diese denn so ueberhaupt bekommt). Die Gefahr ist geringer, dass diese anlaufen. Obwohl ich einen Original Panda von 2001 D habe, der in der Folie mit Kapsel am Rand leicht angelaufen ist. Aber eigentlich auch nicht so schlimm, denn es ist nun mal Silber :)


    Silber 1OZ fehlen mir noch Jahrgang 1987, 1985, 1983


    Man hat uebrigens gut daran getan, die Motive wieder jaehrlich zu wechseln. Das macht diese Anlagemuenze gerade so interessant im Gegensatz zu Kruegerrand, Maple Leaf, American Eagle, Philharmoniker etc.



    Gruss Prince

  • twinson


    Was die alten Jahrgänge anbelangt, hast du bestimmt Recht. Würde ich auch nicht machen, allerdings sehe ich deswegen auch von ab. Ist aber sicher interessant. Hatte zuerst auch nicht die Einstellung zu Pandas, aber die Neugier ist durch diese MDM-Aktion geweckt.
    Habe mir so zur "Probe" zu dem 2004er Goldbärchen (20Yuan) den Sibernen(10Yuan), Platin(50Yuan) und Pd(100Yuan)gekauft. Wie gesagt fürs Museum. Mal sehen, ob ich was daraus mache.
    Ehrlich gesagt finde ich die älteren Jahrgänge zu niedlich. Ab 2001/2002 sind die Motive realistischer. Die Auflagen werden aber wohl solche Sammlerwertsteigerungen nicht mehr möglich machen, oder?
    Allerdings dürfen die Chinesen erst neuerdings Edelmetalle kaufen, hat mir ein Chinese gesagt, und dann könnte auch eine größere Nachfrage bestehen. Da wären natürlich die 1/20 Unzen Goldbärchen von unserem "MDM-Kracher" doch nicht schlecht, aber ohne Folie???
    Freue mich auf weitere Meinungen
    Tschüß

  • Zitat

    Allerdings dürfen die Chinesen erst neuerdings Edelmetalle kaufen, hat mir ein Chinese gesagt, und dann könnte auch eine größere Nachfrage bestehen.


    So ist es! - Es ist ja nun mal so, dass man den Muenzen oder Goldmuenzen aus dem eigenen Land sehr oft den Vorzug gibt bzw. die Nachfrage hoeher ist.


    Die neueren Pandas werden auch noch etwas steigen, aber erst im Laufe der naechsten Jahre. Aber abwarten, meine Glaskugel ist nicht so zuverlaessig :D


    Gruss Prince

  • @ Prince


    Da es die Pandas in allen Edelmetallen gibt, sollte wir vielleicht mal fragen, ob wir das Thema nicht ruhig entsprechend erweitern können.


    @ all
    ich denke ja, und ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal wieder eine Diskussion im Board ;)


    Interessant ist auch das die Motive der Münzen unterschiedlich sind (Silber vs. Gold) und insbesondere die 12 Unzen bestechen hier.


    Die Idee mit den Silberpandas gefällt mir. Wobei mir der Aufschlag hier noch keine richtige Sammelfreude schenken will. Denn für einen 82er zahle ich gerne +100% POG aber bei Silber gleich ein vielfaches des Materials zu bezahlen ist fast schon wahnsinn.


    Das Argument mit den Chinesen kann ich nachvollziehen. Habe einen netten Panda Fan kennengelernt, und auch dieser sagte mir das gerade die Nachfrage nach den ersten Goldunzen deutlich zunimmt (fiel mir auch bei Ebay.com auf).


    Da ich die Pandas gerade erst begonnen habe, wie lagert Ihr die Münzen in Folie ein? Bin mir hier noch nicht schlüssig. Danke

  • Natuerlich hast du Recht Twinson. Der Sammlerpreis fuer die Silberlinge (wir sprechen ja von den ersten Jahrgaengen) liegt im Verhaeltnis zu den Goldies weitaus hoeher zum Edelmetallwert. Dafuer aber immer noch erschwinglicher als die Goldunzen - mal rein vom Kaufpreis gesehen :)
    Du die ersten Silber Pandas sind wirklich rar, frage mal bei Haendlern nach, nur wenige spezialisierte Fachhaendler koennen diese ueberhaupt liefern, wie z.B. http://www.china-coins.de (Dr. Neugebauer). Habe dort auch schon mal bestellt, da wirklich kaum irgendwo billiger zu bekommen und man erhaelt wirklich sehr gute Qualitaet bei schneller Lieferung.


    Es ist immer so eine Sache ob die Aufbewahrung in Folie erfolgen soll oder diese ausgepackt werden. Zumindest den Goldpandas macht die recht weiche Folie (ob die weichmacherfrei ist, keine Ahnung, vermute eher nein) scheinbar nichts aus (Gold ist ja ohnehin unempfindlich). Habe einen, der sich seit 15 Jahren in dieser Folie befindet.
    Die Silberlinge dagegen befinden sich in einer Muenzkapsel und dann noch mal in Folie verschweisst. Wuerde diese so lassen, vor allem die teuren Jahrgaenge (wegen anlaufen und hoeherer Wiederverkaufswert, sollte man sich doch mal schweren Herzens davon trennen "muessen").


    In diesem Jahr wird uebrigens wieder ein Palladium Panda zu einer halben Unze verausgabt, die es erst seit 2004 gibt. Der 2004 ist meiner Meinung total unbewertet, dieses Thema hatten wir hier aber schon mehrere Male.
    Mag sein, dass dieser jetzt dadurch ansteigt oder sogar mehr an Wert verliert. Ich rate jedem seinen 2004er Palladium Panda aber zu behalten, der kann meines Erachtens nur steigen, sollte die Serie auch in den naechsten Jahren fortgesetzt werden. Dann steigt womoeglich auch das Interesse. - Es ist zu bedenken, die Auflage war nur 8.000 Stueck!


    Gruss Prince

  • Nach zahlreichen Krügerrand und Philharmonikern habe ich mir letzte Woche meinen ersten Gold-Panda (1Unze) gekauft. Mein erster Griff zu Hause war die Schere, mit welcher ich meine Anlagemünze vom Plastiktäschchen und dem "Beipackzettel" befreit habe. War übrigens ein 2005er Panda.


    Ich weiß ich weiß, Tütchen drumrum bringt vielleicht mehr. Aber: Anfangs habe ich noch penibel jede Unze in eine Plastikkapsel verbracht. Ich habe aber bald gemerkt, daß dies einfach (für mich jedenfalls) unästhetisch ist, ich muss das Gold einfach begrabschen und befühlen.... Also: Alle Kapseln rausgeschmissen und nur noch reines Material im Schrank. Glitzert toll und es vergeht kein Tag, an welchem ich mich nicht auch haptisch am edlen Metall erfreue.


    Schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Montigold


    Jedem wie er mag. Wenn es keine Sammlerjahrgänge sind m.E. kein Problem ;)


    @ Prince


    Bei China-Coins habe ich auch kürzlich angefragt. Nach einer Woche kam bisher noch immer keine Antwort (trotz Anruf)...


    Mein Gold Panda von 82 befindet sich noch in der Folie (übrigens ohne Zertifikat, da es diese meines Wissens erst seit 1993 bei den Goldunzen gibt) und wurde durch die Hülle bisher nicht verunstaltet.



    Das die Silberpandas mehrfach verpackt sein sollten finde ich natürlich schade. Ich hatte einige 94er Pandas (1/2 Unze Silber), diese waren am Rand teilweise richtig schwarz.


    ________________________


    PS


    Ein Coinfriend möchte derzeit folgende Pandas verkaufen. Bei Bedarf bitte eine PN an mich und ich stelle den Kontakt her. Preis VB


    1. Ausgabe Panda 1982, 4 Münzen kompletter Satz ca. 57,4 gramm Feingold



    2. Ausgabe Panda 1983, 5 Münzen kompletter Satz ca. 59 gramm Feingold



    3. Ausgabe Panda 1984, 5 Münzen kompletter Satz ca. 59 gramm Feingold



    4. Ausgabe Panda 1985, 5 Münzen kompletter Satz ca. 59 gramm Feingold



    5. Ausgabe Panda 1986, 5 Münzen kompletter Satz ca. 59 gramm Feingold



    6. Ausgabe Panda 1987, 5 Münzen kompletter Satz ca. 59 gramm Feingold



    7. Ausgabe Panda 1988, 5 Münzen Gold 999 ca. 58,9 gramm Feingold



    8. Ausgabe Panda 1989 Gold 999,100 Yuan 1 Unze Feingold



    9. Ausgabe Panda 1990, Gold 999 ca. 58,9 gramm 5 Münzen



    12. Ausgabe, 5 Münzen 1993 Gold 999 ca. 59 Gramm Feingold

  • Zitat

    Ich hatte einige 94er Pandas (1/2 Unze Silber), diese waren am Rand teilweise richtig schwarz.


    Mir sind auch schon sehr oft gerade die 1/2 Silberunzen Pandas aufgefallen, die anlaufen. Liegt wohl daran, da diese oft aus der Originalverpackung entommen und in Kapseln gepackt worden sind. Wenn man die dann mit blanken Fingern angefasst hat, kommen irgendwann die haesslichen schwarzen Raender.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince


    Mir sind auch schon sehr oft gerade die 1/2 Silberunzen Pandas aufgefallen, die anlaufen. Liegt wohl daran, da diese oft aus der Originalverpackung entommen und in Kapseln gepackt worden sind. Wenn man die dann mit blanken Fingern angefasst hat, kommen irgendwann die haesslichen schwarzen Raender.


    Gruss Prince


    Kann ich auch für die Unzen, die ich seit 2002 besitze bestätigen, zwar noch nicht schwarz aber der Rand läuft an. Eigenartiger Weise auch wieder nach dem Silberbad. Im Übrigen habe ich bei lokalem Händler und bei MDM gekauft und immer verkapselte ohne Folie bekommen.
    Habe mit china-coins auch gute Erfahrung und immer Mail-Kontakt auch von unterwegs gehabt.
    Hat er denn den 2005 Pd wieder in seinem Programm oder auf Anfrage?
    @ all
    Gibt es noch andere günstige Quellen?
    twinson
    Stimme dir voll zu, endlich wieder qualifizierte Diskussion. Hatte mich schon ausgetaktet, schien mir, dass hier nur noch rumgepöbelt wurde.


    Na dann, beste Grüße
    ich

  • Das gerade die Raender anlaufen liegt aber auch sehr oft daran, da die Muenzen mit blossen Fingern am Rand angefasst werden. Nach ein paar Jahren (manchmal auch schon frueher) laufen diese dann eben an.


    Ich glaube die 2005 Palladium Pandas sind noch gar nicht verausgabt, oder?
    Uebrigens hat es den Palladium Panda 2004 nicht nur zu 1/2 Unze, sondern auch noch 1/20 Unze gegeben. Habe bisher nur einen mal in einem Angebot gesehen. Der Haendler wollte 79,-- Euro dafuer haben, welches mir zu teuer ist.


    Was sonst die Pandas (vor allem Silber) betrifft, kann man Ebay wirklich als gute und guenstige Quellen ebenfalls empfehlen. Man braucht nur Geduld und nicht gleich das naechstbeste Angebote wahrnehmen.


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag

    @ ich


    Frank Augenstein hat immer mal wieder Pandas auf der Website. Da ich mich primär für Gold Interessiere, kann ich die Preise jedoch nicht bewerten.


    Ich habe auch einige male beim Münzenzentrum in Wien gekauft. Die Auswahl ist riesig, die normal Preise sind sehr hoch. Jedoch haben die stets Angebote zu guten Preisen und bessern auch Anfrage (unbedingt anrufen, Email dauert zu lange) auch bessere Preise. Evtl. ein Tipp für Dich.


    _______



    @ Prince


    Zum Thema "Anlaufen". Habe gestern mit einem Panda Fan gesprochen. Der sagte mir, das zum Teil sogar Gold Pandas ohne Folie (bei Kellerlagerung) anlaufen können ?( Ich war bisher der festen Überzeugung das dies nicht der Fall sein kann ?(


    Allen einen schönen Donnerstag ;)

  • twinson
    Danke, der Tipp ist gut, da kommt man aus dem Stöbern nicht raus.


    Prince
    Weiß auch noch nicht, ob ich mich weiter in alle Pandas angagieren soll. Das von Twinson empfohlenen Münzenzentrum hat ja schon einen stolzen Aufpreis auf den 2004er Pd-Panda.


    Aber eigentlich interessiert mich Gold und Silber als Material mehr. Hat auch was ästhetischeres und traditionelles als Münzmaterial. Haben wir aber schon diskutiert, man wird nur immer wieder neu angeregt, da es die Pandas nun wieder in allen vier Materialien gibt.


    Was meint Ihr?

  • hallo,


    was ich noch nicht ganz begriffen hab: sind die 1 oz goldpandas nur in folie, oder ist in der folie noch ne kapsel, so wie bei den silbernen?


    wie verhält sichs mit dem preis für ältere jahrgänge (2004....1990)?


    die pandas sind wohl nicht so einfach zu bekommen. wenn bei ebay mal einer drin ist, kan man den preis meistens vergessen. wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel sammleraufschlag drauf ist.


    wulle

  • Wulle,


    die Pandas sind nur in Folie. Also wenn Du die aufschneidest, hast du blankes Metall in der Hand. Hab so eine ganze zusammenhängende Folie von Pandas. :D Die kann man dann in einzelne Stücke auseinanderschneiden.


    Pandas sind für mich die schönsten Goldunzen. Das Motiv ändert sich immer und wer will, kann sie ja in Kapseln tun. Ich lasse sie in der Folie. Ist kein Problem, denn Gold korrodiert ja nicht. ;)


    Gruß


    Lancelot

Schriftgröße:  A A A A A