China Gold Panda Thread

  • @ all


    Das mit den angelaufenen Rändern ist wirklich merkwürdig!


    Ich habe älter Jahrgänge der Silber Pandas = einwandfrei!


    Habe vor kurzem ein 2003 erworben, angelaufen! Ist aber leider auch nicht in der Folie!


    Was mach Ihr mit den Pandas, Silberbad ja oder nein? Ich bin mir noch nicht schlüssig ob die feinen Struckturen schäden davontragen werden.


    Zum Thema Folie ab oder dranlasen, beides! :D Ein Ausgabe in Folie zum einlagern versuche ich immer zu bekommen.


    Gruß Darkangel

  • Normal sagt man ja, angelaufende Muenzen (hier insbesondere Silber) mindern den Wert einer Muenze gar nicht. Fuer viele Muenzen ist das sogar ein Echtheitsmerkmal und werden von Numismatikern ebenfalls gerne genommen.
    Es gehoert eben zu diesem Metall dazu, dass es nach geraumer Zeit anlaufen (kann).


    Fakt ist aber auch: Fuer nicht angelaufende Muenzen erzielt man einen hoeheren Verkaufspreis.


    Wie gesagt, die Raender laufen oft deshalb an, da die Muenze mit der blossen Hand angefasst worden sind (beim umpacken bzw. "umkapseln"). Manche Kapseln schliessen auch nicht 100% (genau genommen gar keine) und daher laufen die Teile nun mal an. Auch die Lagerung spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
    Daher packe ich immer diese Silicea Tuetchen (die oft auch Elektronik - Geraeten in Originalverpackungen beigelegt werden) mit dazu, zieht Feuchtigkeit.


    Gold - Pandas werden durch die Ausgabestellen nicht gekapselt und dann verschweisst, sondern nur die "nackte" Muenze. Anlaufen koennen die trotzdem nicht.


    Habe auch schon von Panda - Faelschungen gehoert, also Vorsicht walten lassen, auch wenn ich nichts weiter dazu sagen kann.


    Viele habe hier ja schon begriffen, warum sich der Panda immer groesserer Beliebtheit erfreut.


    - jedes Jahr wechselnde Motive
    - jetzt in vier Edelmetallen verfuegbar
    - dazu noch in verschiedenen Groessen (nicht alle Metalle und Jahrgaenge, aber Gold immer) fuer jeden Geldbeutel


    Die Chinesen sind diesbezueglich allen voraus. Damit meine ich die Ausgaben wie z.B. Philharmoniker, Kruegerrand, American Eagle, Maple Leaf etc. - Immer nur die gleichen Motive.


    Deshalb sind auch die australische Kookaburra- und Lunar - Serie so beliebt, ebenfalls wechselnde Motive :)


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag


    Die Pandas befinden sich nur in der Folie. Seit 1993 befindet sich zusätzlich ein Zertifikat mit in der Folie.

  • Es wird immer schwieriger bezahlbare, original verpackte Pandas zu bekommen. Die meisten Vorbesitzer haben diese aus der Folie genommen! Wer einen Panda in der original Verpackung bekommen kann, sollte diese nicht öffnen! Geöffnete bekommt man genug!


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Prince


    - jetzt in vier Edelmetallen verfuegbar
    - dazu noch in verschiedenen Groessen (nicht alle Metalle und Jahrgaenge, aber Gold immer) fuer jeden Geldbeutel


    Gruss Prince


    Wer weiß denn Näheres zu den Stückelungen der anderen Metalle.
    Im vorigen Jahr (2004) die 1/2 Unze Pd dazu gekommen, und dieses Jahr anscheinend auch.
    2002 soll Platin dazugekommen sein, aber welche Stückelung? Habe im vorigen Jahr bei china-coins 1/20 oz gefunden. Dieses Jahr habe ich von 1/10 oz in einem Magazin gelesen.
    Wer weiß mehr??????


    Gruß
    ich

  • @ Twinson


    auf jeden Fall! Diese werden selten angeboten und erzielen Weltweit gute Preis. Damit Du mal eine Preisvorstellung bekommst:


    http://www.pandausa.com/goldpanda1.html


    Die Auflagenstärke findest Du hier:


    http://www.pandausa.com/goldpandamintage.html


    Ich denke Pandamünzen zu sammeln ist nicht nur äußerst befriedigen aufgrund der vielen verschiedenen Sonderpandas (Farbe, Bimetall, Silber, Gold, Platin, Paladium, vergoldet, diverse Größen, jedes Jahr neue Motive usw.!) sonder die Wertentwicklung (wie hier bereits erwähnt) weit weg vom "inneren Wert" lässt jeden Sammler frohlocken.


    Und das Motiv, der Panda, ist wirklich sehr schön! Teddys für große Jungs :D :D


    Gruß Darkangel



  • @ ich

    Hier die Links


    http://www.pandausa.com/platinumpandamintage.html


    http://www.pandausa.com/pandamedalmintage.html


    Gruß Darkangel

  • twinson, Darkangle


    danke für die infos.


    dann werden meine krügers wohl noch ein paar bärchen als gesellschaft bekommen. ;)


    vllt eine blöde frage....aber


    die preise sind doch in USD?


    wie realistisch sind die preise?


    was bedeudet BU?
    ?(


    wulle

    • Offizieller Beitrag


    Ja, die Preise sind in USD.


    Die 82er Unze ging ohne original Folie bei Ebay.com für umgerechnet 970 Euro über den "Tisch"


    BU = brilliant uncirculated (meint das die Münze zwar keine Proof ist, aber fast so wirkt)

  • Ja Twinson, diese Dinger tauchen bei Ebay immer wieder auf. Auch sogenannte Maple Leaf, Kruegerrand und manchmal auch Golddukaten. Angeblich sollen diese aus 333er Gold bestehen, kann ich aber nicht genau sagen.


    Auf keinen Fall kaufen, hoechstens (wenn mal ganz billig) als Anschaungsobjekt fuer die Sammlung, Abteilung "Kuriositaeten" :D


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag

    @ afm - Danke


    Habe übrigens noch ein paar Details zu Local Version herausgefunden.


    Zitat

    Am 18. Januar 2001 veröffentlichte die Chinese Mint erstmals eine "domestic version" und eine "oversea version" des Pandas.


    Steuerunterschiede zwischen China und den anderen Ländern führten zu verschiedenen Preise innerhalb und außerhalb Chinas. Um die Interessen der lokalen Investoren zu wahren, wurde die lokale Version für China mit einem D (für "domestic") versehen.


    Da der chinsesische Goldmarkt mittlerweile geöffnet wurde, und damit keine Steuerunterschiede mehr bestehen, wurde seither keine domestic version mehr geprägt.

Schriftgröße:  A A A A A