Welche 1/10 Goldmünze?

  • 1/10 Anlegerunzen sind sowieso Preisschneiderei. ;( Wenn ich schon 'nen kleinen "Hosenknopf" haben will, kaufe ich lieber ein 10 RM- oder 5-Rubel-Stück.


    Ansonsten sehen bei den Zehntel-Winzlingen am ehesten noch die Kangaroos wie "richtige Münzen" aus - und m.W. ist bei denen das Aufgeld auch nicht sooooo heftig.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mal ehrlich, wenn überhaupt wegen Optik, dann kauf einfach von jeder Bullion-zehntel ein Belegexemplar und gut is. Alle weiteren Zehntel, wenn es denn solche sein sollen, kauft man dann nach günstigstem Angebot. Was momentan in der Tat oft die Nuggets/Roos sind. Groß sind die Unterschiede aber nicht.



    Eine Überlegung sind immer kleine Handelsmünzen. Österreichische Kronen und co, LMU-Münzen etc.

  • Optik ist und bleibt Geschmacksache. Bei den kleinen gefallen mir die Pandas ganz gut.


    Wobei es schon stimmt, dass 1/10 oz Münzen winzig sind und als Handschmeichler nur wenig taugen.


    Als Geldanlage würde ich zu den hier schon empfohlenen alten Handelsmünzen greifen.
    1/10 oz Bullion macht m.E. wenn dann nur als Notgeld für eine Krise Sinn (neben Silber), und da würde ich auf das setzen was jeder kennt: Krügerrand.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • ich habe 1/10 Känguruhs, Eagles, Maples, Lunar II...also alle gängigen Münzen, die man auch als 1 oz kennt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nach Optik würd ich nicht kaufen, nur nach Preis.
    Meine Vorredner haben schon recht: optisch geben 1/10oz sowieso nicht viel her, weil winzig.
    Altes Handelsgold ist da eine günstigere Alternative mit "Echtgeldcharakter". Mir gefallen z.B. aber auch die Ösi-Dukaten. Gibts zum Preis von 1/10oz, aber bischen mehr "drin". Zudem ist der spread zwischen An- und Verkauf recht gering.
    Zu den französischen Hundertern, die goony angesprochen hat: die find ich persönlich sehr gut wegen der aufgeprägten Versicherung. Allerdings kostet die Versicherung halt bischen was.

  • Neuerdings gibt's die Franzosen mit "eingebautem Hedge" gegen den kommenden ;) POG-Absturz auf 300,- € oder so ;) auch als Vollunze: "1000,- €".


    Leider finde ich die a) häßlich :thumbdown: und b) sind'se eh schon ausverkauft. Ansonsten: schweinegeile Sache sowas. Warum kommt Rolli-Wolli nicht auf so'ne Idee?! :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • .................
    Zu den französischen Hundertern, die goony angesprochen hat: die find ich persönlich sehr gut wegen der aufgeprägten Versicherung. Allerdings kostet die Versicherung halt bischen was.


    Außerdem sind die Säerinnen in diesen blöden blauen Foldern drin, die nirgends reinpassen und zum aufbewahren so unpraktisch sind wir Gummistiefel.
    Deshalb habe ich meine wieder verkauft.

  • Neuerdings gibt's die Franzosen mit "eingebautem Hedge" gegen den kommenden ;) POG-Absturz auf 300,- € oder so ;) auch als Vollunze: "1000,- €".


    Leider finde ich die a) häßlich :thumbdown: und b) sind'se eh schon ausverkauft. Ansonsten: schweinegeile Sache sowas. Warum kommt Rolli-Wolli nicht auf so'ne Idee?! :(


    Leider haben die Franzosen die serie abgespeckt. Der 500er hatte nur noch 12g fein und der 1000er 20g fein. Die waren aber trotzdem nur wenige MINUTEN online in deren Webshop.

  • Ich finde die 1/10 Pandas und die 1/10 Kangaroos am schönsten. Ist rein persönlich. Auch bei den Lunaren finde ich die Silberpferdchen mehr gelungen als das Goldpferdchen. Ist aber Geschmackssache, wie immer. Bei den Kangaroos wirds aber mit zunehmenden Alter schwierig, das geprägte Jahresdatum zu erkennen ;)

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ist ja wieder eine Leiche aus 2011 geweckt worden 8)


    Mir gefallen aber auch die Perth-Mint Münzen wie Känguru oder Lunar II sehr gut.
    Der China-Panda ist natürlich auch nicht schlecht.

    Am billigsten sind immer noch die 10 Kronen der Austrian Mint.
    Es wird eine Zeit kommen, da zählt das Gewicht und sonst garnix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Frankreich hat eine Serie 100€ Goldmünzen zu 1/10 Unze rausgehauen 2008,2009,2010 zum Nominaltauschwert. Also 100€ Papier gegen 100€ Gold.
    Die kann man ab und zu günstig in der Bucht schießen.


    Die "Versicherung" greift aber nur in Frankreich soweit mir bekannt. Alle Sondermünzen, auch die 100 Gold-Euros, sind nur im jeweiligen Land Zahlungsmittel.
    M**M wirbt ja gerne mit dem Spruch (aber wohl nur, um deren eignen Absatz abzukurbeln). Lohnt also im "Krisenfalle" nur in Grenznähe.
    :thumbdown:

  • 10 Kronen kosten gerade mal cca. 97€ ( 3,05g fein ) und die werden sich auch in Zukunft preislich an POG halten, ich kaufe lieber 1/10oz ( 3,11g fein ) Gold Lunare oder Pandas, Lunar Pferd 1/10oz kostet gerade 106€ und 1/10oz Panda 2014 108€, in 5 Jahren ist leicht möglich das der Aufpreis von paar Euro mehr für die Münzen mit ein wenig Sammlerzuschlag belohnt wird beim verkauf was mir mit Kronen nie passieren kann.Dann kann man die Sammlerzuschläge kassieren und Spotnahes Gold kaufen oder noch ne weile warten, falls mal nur Gewicht zählt ist der Risiko nicht so groß wenn man nur paar Euro die Münze mehr bezahlt hat.


    Geiz ist Geil sollte nicht immer in Vordergrund stehen, man kann mit paar € mehr und recht risikolos in relativ kurzer Zeit beträchtliche Wertsteigerung erzielen wenn man ein wenig darüber nachdenkt was gekauft wird.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 () aus folgendem Grund: Feingewicht dazu

  • So sehe ich das auch. Denn neben der realistischen Finanzierbarkeit der 1/10ozer kann man für ein geringes Aufgeld die Pandas und Lunare nehmen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A