Welche 1/10 Goldmünze?

  • in 5 Jahren ist leicht möglich das der Aufpreis von paar Euro mehr für die Münzen mit ein wenig Sammlerzuschlag belohnt wird


    Geiz ist Geil sollte nicht immer in Vordergrund stehen, man kann mit paar ? mehr und recht risikolos in relativ kurzer Zeit beträchtliche Wertsteigerung erzielen wenn man ein wenig darüber nachdenkt was gekauft wird.



    Sehe ich anders, 3,1g Au sind 3,1g Au nicht mehr und nicht weniger. Und Sammleraufschläge gibt es nur, solange Leute Geld zum verplempern haben.


    So einfach ist die Rechnung :thumbup:


    Nachtwächter


    Edit. Übrigen`s was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht. Da sieht man mit "Sammlermünzen" schön alt aus :cursing:

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

  • Da hast Du natürlich auch Recht, Nachtwächter. Nur auf welches Szenario sollte man denn setzen? Es wird radikale Schritte geben bis hin zur Enteignung und Währungsreform ODER bis hin zum absoluten Down/Krieg, wo Sammlergold nur noch Schmelzwert hat? In ersterem Fall denke ich, dass Sammleraufschläge auch wieder gezahlt werden. Im zweiten Fall ist es für den Fall des Nottausches von Gold gegen Lebensmittel beim Bauern natürlich wurscht, was da auf dem Münzlein draufsteht.


    Davon gehe ich aber nicht aus, sondern spekuliere auf höhere Sammlerzuschläge bei Kangaroos, Lunaren und Pandas. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • -
    Dann wäre die 1/10 Unze Känguru (Nugget) aus Australien ein guter Kompromiss.
    Schönes, jährlich wechselndes Motiv und Top-Prägequalität, aber (fast) nicht teurer als z.B. ein Maple oder Philharmoniker.
    Bei manchen Händlern ist die sogar die günstigste 1/10 Unze (und gekapselt ist sie auch noch).
    Die Bekanntheit ist bei dieser Münze auch gegeben.
    -

  • Genau daher habe ich mich auch zur Sammlung dieser schönen Münzen entschlossen. Dazu die Pandas und die Lunare.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin kein Experte und habe ich keine langjährigen Erfahrungen, aber anhand der Vergangenheit schließe ich mal auf die Zukunft und denke, mit den kleinen Pandas und Lunaren sollte man nicht falsch liegen. Vielleicht gibts auch mal so eine Nachfrage für die Kangaroos, wer weiß. Mir gefallen sie jedenfalls richtig toll, daher werde ich die jedes Jahr weiter sammeln.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja Pandas sind die schönsten, aber auch die teuersten, in dervKrisebzöhlt Gewicht und ansonsten haben die immer nen kleinen Sammleraufschlag. Ich kaufe immer die Maples in Folie, wenig Aufschlag und jeder kennt die. Und wenn man msl bares braucht verkaufen die sich notfalls auf Ebay gut. Ich habe immer Probleme die in gewünschter Stückzahl in Folie kaufen zu können...

  • Viele Jahrgänge? Schreib mir mal bitte welche und Preise. PN?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die 2015er Ausgaben der Pandas und Kangaroos in 1/4 und 1/10 werden es auf jeden Fall werden. Kangaroo gfeällt mir das Motiv mit dem Mond sehr gut. Auf den neuen Panda bin ich gespannt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ok,


    interessanter Ansatz Felix,


    aber apmex kauft eine Unze Gold "MAUS PROOF" aktuell für immerhin...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27203538ww.jpg]
    http://www.apmex.com/category/…int-gold-2008-mouse-coins


    1.765 Dollar


    an.


    Da könnte man sich mit einem im nachhinein betrachtet "übereiltem Verkauf" seltener Proof Mäuschen etwas zurückhalten ? [smilie_blume]

  • Nein man "sollte" gar nix verkaufen.


    Ich habe in Hinblick auf das Topic geschrieben, das meines Erachtens darauf abzielt sich mit kleinen Stückelungen eine EM Reserve zuzulegen. Dann weiß ich nicht, ob man denn nun am besten mit 10.tel Unzen Proof Mäusen, oder bestimmten Panda Jahrgängen anfängt....


    Ich persönlich würde Zehntel Unzen gar nicht kaufen, sondern lieber länger sparen um mehr EM fürs Geld zu kriegen. (wenn es das einzige EM Investment werden soll).


    Das eine ist ein Hobby, was sich auszahlen kann (aber nicht muss). Das andere ist eine gewisse Reserve, die jeder nach seinen Möglichkeiten haben sollte. Bzw. sogar unbedingt braucht, solange Draghis Gesicht jeden Tag auf diversen Titelblättern zu sehen ist.


    Ich mag schöne Münzen auch sehr. Und einige sind zusätzlich zum Goldpreis auch deutlich teurer geworden, als ich damals gedacht/vermutet/gehofft habe. Ich bin mir aber bewusst, dass wir in einem Zustand des Systems leben, wo alle Sammlerpreise relativ schnell auch wieder Materialwert sein können.

  • Einfach die Aufschläge ansehen und durchrechnen.



    Sicher, 1/10 Goldmünzen sind besser als gar keine, und 10 Stück sind auch ne Unze...


    Aber von wegen "Wertanlage" würd ich auch 2016 nix unterm 5gramm (Barren) kaufen.


    Bzw bei Münzen die 1/4 Unze oder "altes Anlagegold" wie 20er Goldmark, Fränkli/ K&K Krone, oller Springbock etc.


    Wenn man knapp bei Kasse ist kauft man sich halt nur pro Quartal ne kleine.


    10x 1/10 oz küsten in Krügerand fast 150€ und damit ne ganze 1/10 Oz mehr als die ganze Unze...


    4x 1/4 Unzen Krügerrand kosten ca 70€ mehr/weniger. Das ist runtergebrochen dann noch im Rahmen.


    Und sagen wir mal, perfekte Welt alles läuft glatt, kein 3. Weltkrieg, der Euro bleibt, der Goldpreis sinkt auch nicht und man bekommt noch ne Rente (lol) dann kann man wenn man ein alter Sack ist ne 1/4er Unze einzeln auch besser loswerden als Kleinstgold...und damit sich lecker Wagyu Rind kaufen oder sowas wenn wir mit dem 800PS Elektroauto auf dem Stand eines heutigen Maybachs für ganz wenig Geld zum Feinkostladen schweben. :P

  • Wenn man 10x 1/10 verschiedener Sorten kauft, steigt aber parallel auch die Wahrscheinlichkeit, nen Glückstreffer zu landen.


    Beispiele:
    Paar (zu wenige) 2 Unzen Maus Lunar II in Silber gekauft, weil Tradition der Reihe, wenn auch zuerst als häßlich empfunden.....scheinbar haben das viele gedacht.... ca. 500% und mehr Aufgeld :thumbup:


    1/10 Goldmaus hatte ich leider gar nicht....naja.....



    Eine 1 Unze Känguh Ag 2007 , als die Serie eingestellt werden sollte und angeblich ein privater Händler dennoch 5000 STk oder so in Silber in Auftrag gab. Keiner wollte die wirklich, riesen Blabla in den Foren damals wegen Agenturauftrag usw., und teuer war die auch noch um 30 Euro....heute kostet die ab 120 Teuro aufwärts....=400%


    Die deadly and dangerous Serie, mit der RedBackSpider, was sollte die damals in bunt so ca. 50/60 Euro??? kosten....Farbe kommt mir nicht ins Haus, selbert Schuld, zwischen drin auch auf über 1000 Euro das Stück gestiegen......heul!


    Genauso ist es mit den 1/10.
    Hab mir 2 Sheets von den 2015 1/10 Pandas gegönnt, zum Ausklang der Unzenzählung mein Gedanke, hab dafür Krügis weggegeben.
    Und siehe da, die 1/10 kosten schon im Stück über 150 zur Zeit, was kostet ein Krüger....??



    Also auch kleine Stücke sind allemal besser als keine Stücke! Und das Aufgeld fürs Prägen wird genau wie die Märchensteuer eh weiter mit gegeben im Verkauf. :D

Schriftgröße:  A A A A A