Gibt es in der freien Natur Gold mit einem Reinheitsgrad (ohne Quarzanteile etc.) von 100%?

  • Gibt es in der freien Natur Gold mit einem Reinheitsgrad von 100%?
    Antwort: Ja und Nein! Denn, es ist allgemein bekannt, dass Gold nicht rein (24 Karat) aus der Natur gefördert wird. Meist kommt es mit Quarzanteilen etc. im Boden vor. Es muss verarbeitet werden um z.B. Münzen daraus zu prägen.
    Es kommt laut Wikipedia „… auf der Erde in primären Rohstoffvorkommen als goldhaltiges Gestein (Golderz) und in sekundären Vorkommen als gediegenes Metall vor.“
    Um eine Reinheit von 100%, sprich 24 Karat zu bekommen, muss alles geförderte Gold zuerst in die Scheideanstalt oder wird direkt bei der Förderung mit Quecksilber oder Cyanit verarbeitet.
    Nuggets und Gold aus den Flüssen können mechanisch ausgewaschen werden. Der Feingehalt von Flussgold liegt bei 928. Konkret ist der Goldanteil 928, Silber 65 und der Rest liegt bei 4.
    Es gibt nun eine Besonderheit, die wenig bekannt ist. Gold aus dem Rhein besteht aus Flitterchen bis zu 1,5 mm. Deren Hülle weisen eine Reinheit von 100%. Der Kern besteht aus Silber, Palladium, Platin, Eisen Kupfer und Selen.
    Es ist ein Wunder der Natur und wer weitere Erfahrungen hat, bitte mittteilen. Übrigens ist der Rheingolddukat leicht schwerer als der übliche Dukat, um dem Gewicht eines damals anerkannten Dukaten zu entsprechen!
    Autor flussgold

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, hat jedes Gold eine Art "atomare Signatur", d.h. sehr geringe Dotierungen mit anderen Metallen, sodass z.B. mittels eines Massenspektometers die verschiedenen Anteile von Fremdmetallen und deren Isotopen bestimmt und quantifiziert werden können. Dies ist dann die "atomare Signatur", welche die Goldprobe unverwechselbar macht und einer bestimmten Herkunft zuordnet. Die Frage von Flussgold müsste verneint werden, aber wer hat schon ein Massenspektrometer im Keller....ein Institut für Metallurgie vielleicht.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Das kann man an Universitätsinstituten untersuchen lassen. Ist wohl nicht billig. Es gibt kein "natürliches" 100%-ig reines Gold. Fälschungen alter Schmuckstücke erkennt man oft daran, dass sie aus 100 %-reinem Gold sind...... da Goldschmuck aus dem Altertum niemals aus 100% reinem Gold besteht, sondern immer "Verunreinigungen" enthält. So wurde mir dies jedenfalls glaubhaft an einem entsprechenden Institut mitgeteilt.

  • @ Flussgold: Es is eine Frage des Maßstabs, große natürliche Goldpartikel - egal ob aus Primär- oder Sekundärvorkommen - sind immer zonar aufgebaut. Die unterschiedliche Zusammensetzung spiegelt einfach die unterschiedlichen Zusammensetzungen der goldhaltigen Lösungen wider. Flussgold hat oft einen silberreicheren Kern, während die Außenzone fast 100% Gold sein kann. Primärgold kann alle Arten von Legierungen bilden, es gibt silberhaltiges Gold ("Elektrum"), das ist fast weiß, es gibt rötliches Gold (mit Kupfer), auch palladiumreiches Gold tritt hie und da auf, etc.


    Im mikroskopischen Maßstab können einzelne sehr dünne Lagen sehr rein sein. Die untersuchung is relativ einfach: polierter Erzanschliff, dann EDX-Messung unter dem Elektronenrastermikroskop. Habe das zu meinen Studentenzeiten vor langen Jahren an vielen Goldproben gemacht.


    Gruß,
    louisdor

  • 24 karat Gold entspricht auch nur theoretisch 100%.
    Dazu schreibt Wiki:
    24 Karat Goldgehalt enthält (zumindest theoretisch) 24/24
    Gewichtsanteile Gold, wobei es aus technischen Gründen unmöglich ist,
    alle Verunreinigungen vollständig zu eliminieren. In der Praxis benennt
    man daher den Goldgehalt mit 99,9 %. Man spricht auch von „999er Gold“.



    hundertprozentiges Gold gibt es nicht,da schon ein fremdes Molekül die 100% zunichte macht.


    servus
    carlos alfredo

Schriftgröße:  A A A A A